[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Sehr schick soweit!

Allerdings:

Was ist die Northbridge beim Phenom 2 und was bringt ein höherer Takt?
In der NB beim Phenom 2 ist neben dem Speichercontroller auch der L3 Cache enthalten.
Des weiteren entspricht der Talkt
Das soll bestimmt "Takt" heißen
der NB auch dem HT Takt, so dass eine CPU mit 2GHz NB Takt auch einen 2GHz HT Link besitzt.
Der NB Takt muss mindestens dem Takt des HT endsprechen, kann aber auch darüber liegen. Macht sich bemerkbar, wenn man ein PI oder PII auf ein AM2-Board setzt, das nur einen HT-Link von max 800MHz unterstützt.
Optimal ist, wenn HT und NB synchron getaktet sind. Unterschiede in der Taktung führen zu kleinen Leistungseinbußen.

MfG, Scorpioking78

Habs geändert.
Nicht schön, aber du hast Recht, alte AM2 Boards hab ich hier vergessen zu erwähnen.

Wobei der Einsatz von Phenom 2 Prozessoren auf AM2 Boards auch nur eingeschrängt möglich ist, siehe Errata 378 vom Phenom 2...

Ist vielleicht der falsche Ort, aber egal:
Ich habe den Phenom 2 940BE und das DFI Lanparty DK790GX. Wenn im BIOS die Cool 'n' Quiet Option angeschaltet ist, dann werden die Multiplikatoreinstellungen von der CPU, Northbridge und des HT-Links ignoriert. Sobald ich C'n'C ausschalte, wird der Multi der CPU und der NB übernommen, der HT-Link bleibt allerdings wie gehabt. BIOS ist die neuste Verison und die CPU wird auch erkannt. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Desweiteren wundert mich die hohe Temperatur, die liegt im Idle bei 3GHz und Standardspannung bei 58°C (Arctic Cooling Freezer 64).

Ja, per Overdrive lassen sich die Multis verändern, allerdings fällt dann C'n'C aus. Wenns ein Fehler im BIOS ist, dann hoffe ich auf eine schnelle Besserung...

Morgen oder übermorgen kommt mein neuer PC mit dem Deneb 940 =)

Kanns kaum abwarten den zu haben :hail::hail:

Hallo,
also eine kleine Anmerkung habe ich noch. Und zwar zu:

Im Handbuch steht, das ich nur 2 Speicherriegel bei 533MHz verwenden darf, stimmt das?
Ja, beim Phenom 1 und allen darauf basierenden CPUs.

Ich weiß zwar nicht, warum man nicht 4x 1066er DDR2 Module mit dem P1 verwenden darf, aber möglich ist es (-> Anhang 1 hier sind es 4xDDR2 800 @ DDR2 1066, läuft seit 2 Tagen 24/7 mit BOINC).
Kann das daran liegen, das es nur 512MB Module sind?

MfG, Scorpioking78

Ich habe z.B. 4x1024MB DDR2-800 G.E.I.L. Double sided Reigel. diese 4 betreibe ich schon seit ewigkeiten mit meinem Phenom 9850 BE. Ich hatte die vier auch mal auf DDR-1000 übertaktet (mit 1,97V glaub ich), hatte die dann auch ca. ne Woche auf 1000Mhz laufen, eigentlich völlig stabil. Und mein Phenom lebt noch ;)

@Stefan Payne
Woran erkennst Du, dass sie Single Row sind?
Ich hab einfach mal vermutet das das so ist...
Ich habe z.B. 4x1024MB DDR2-800 G.E.I.L. Double sided Reigel. diese 4 betreibe ich schon seit ewigkeiten mit meinem Phenom 9850 BE. Ich hatte die vier auch mal auf DDR-1000 übertaktet (mit 1,97V glaub ich), hatte die dann auch ca. ne Woche auf 1000Mhz laufen, eigentlich völlig stabil. Und mein Phenom lebt noch ;)
Das mag sein, das hab ich aber auch schon öfter gehört, das das funktionieren kann.
Ev. hat man hier im laufe der Zeit einiges verbessert...

Ich hab einfach mal vermutet das das so ist...

Nun, Single Sided sind sie ja aber das hat ja nix mit Single Row zu schaffen.
Z.B. ist ein DIMM Double Row (dabei können die Chips auch Single Sided verbaut sein), dann ist dieser eine DIMM vom MemoryControler wie zwei einzelne Single Row Dimms anzusprechen.

Ich habe mir gestern noch die Finger wundgegoogelt aber kein Tool bzw Datasheet gefunden, die mir die Frage, ob die Transcent-DIMMs Single oder Double Row sind, beantworten können.

@coati
Ja, ist doch schon mal was. Meiner ist leider 0850! :daumen2:

Würde es sehr geil finden, wenn Du mal ein paar OC-Werte eines 0852 posten könntest.

Habs geändert.
Wobei der Einsatz von Phenom 2 Prozessoren auf AM2 Boards auch nur eingeschrängt möglich ist, siehe Errata 378 vom Phenom 2...
1. "eingeschränkt" :)
2. Nur wenn kein passendes BIOS zur Verfügung steht. Dann läuft er mit 2,3GHz und 1,6Ghz NB. Mit passendem BIOS funzt ALLES.
3. 1200MHz HT und 1000MHz NB funktioniert ohne Probleme.

Ansonsten weiter so. :daumen:

Frage:
Ist der Phenom2 940 BE länger als bis Mai erhältlich oder kommt der weg?Welche kommen weg,durch was werden sie ersetzt?
lg davidenine

der 940 wird durch den 945 ersetzt sowie der 920 durch den 925. Außerdem kommt ein 950 wahrscheinlich als BE, des is aber noch nicht ganz abgesichert.

Zurück