[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

...und 'ne dicke fette isolierschicht auf der CPU...
Denn der Druck des Kühlers reicht nur die Paste in einem kleinen Bereich zu verteilen, wirds zu viel, dann kanns nicht mehr 'weggedrückt' werden.

Dann ist es essig mit der Kühlung.

Nur wenig WLP benutzen, so verteilen, dass man die Schrift auf der CPU noch gut lesen kann, alles andere ist zuviel.

Ganz genau!
Die Wärmeleitpaste soll ja nur die Unebenheiten der Oberflächen ausgleichen, deswegen ist sie notwendig, aber auch nur deswegen.

Entsprechend kann man hier ohne Probleme sagen, das weniger mehr ist.

Klar, warum solls auch nicht gehen?
Ehrlich gesagt betreibe ich meinen Athlon64/5000+ auch ohne Wärmeleitpaste, wenn ich mich recht erinnere.
AUch den 2GHz Sellerie hab ich ohne betrieben.
Das ist auch nicht mehr so schlimm wie es zu Open Die Zeiten war, davor hat man auch die Kühler einfach so auf die CPUs geklatscht, WLP kannte man damals noch nicht, das ist erst später 'in Mode' gekommen.
Heutzutage braucht mans halt ab und an...
JA da haste schon deine antwort weil sie nicht auf 100 ausgelasstet sind werden sie auch nicht so heiss;)
Das hat damit nix zu tun!

Es ist einfach so, das es CPUs gibt, bei der Wärmeleitpaste Luxus ist, insbesondere kleinere, bei anderen ists unbedingt notwendig.
Hier erinnere ich mal an die Benzium D Teile, die teilweise einen wirklich guten Kühler und gute WLP gebraucht haben, weil sie so derb am Limit waren.
Bei anderen CPUs, siehe weiter oben, ist das hingegen nicht weiter notwendig.

Beim Phenom 2 würd ich auch nicht den ganzen Deckel bestreichen, das ist einfach viel zu viel und vorallendingen unnötig, hier würd ich nur einen kleinen Klecks in die Mitte tun und den Rest dem Kühler überlassen.
Die meiste Wärme wird ja auch in der Mitte erzeugt, am Rand brauchts keine Paste, da sitzt schließlich auch kein Silizium...

€dit:
http://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/64730-phenom-koepfen.html
Da sieht man mal einen alten Phenom mit ohne Deckel.

Morgen,

danke schonmal für die vielen Tipps.

Also ich habe den Kühler mal abgenommen und das für Euch fotografiert:
So sah es mit der WLP aus.

Ich habe nun einen Tropfen WLP von ca. 5mm Durchmesser in der Mitte gemacht und den Kühler draufgesetzt.

Die Temps sind jetzt schon niedriger im Idle um ca. 5 C...

Aber der Bringer ist das jetzt nicht, d.h. ich habe im Idle bei 3,0GHZ ohne CnQ so 38C :ugly:
Das kann doch nicht sein.. ist doch viel zu hoch fürn Noctua...

Werd mal Prime anschmeissen und dann die Temps beobachten...

Im Idle hast du 38°?
Ist doch völlig normal, hängt auch immer mit der Umgebungstemeratur ab.
Board und Grafikkarte geben auch Wärme ab.
Die CPU kann ja nicht weniger haben als die Umgebungsluft.

Im Idle hast du 38°?
Ist doch völlig normal, hängt auch immer mit der Umgebungstemeratur ab.
Board und Grafikkarte geben auch Wärme ab.
Die CPU kann ja nicht weniger haben als die Umgebungsluft.

Morgen!

Yep Idle ohne CnQ so 38C rum.... Zimmertemp. bei ca. 25C schätze ich jetzt mal (Kein Thermometer hier :ugly:).

Prime bei 3,0GHZ so 56C jetzt..
Dann hätte ich kaum Luft für OC oder ???

Z.B. U22 hat im Idle bei 3,0GHZ nur 29C, ich habe da schon 10C mehr... Da kann doch was nicht stimmen... Aber was...

Zuletzt bearbeitet:

Morgen!

Yep Idle ohne CnQ so 38C rum.... Zimmertemp. bei ca. 25C schätze ich jetzt mal (Kein Thermometer hier :ugly:).

Prime bei 3,0GHZ so 56C jetzt..
Dann hätte ich kaum Luft für OC oder ???

Also da kannste noch was draufhauen. Ich habe (allerdings mit einem IFX:-X) auch ca. 58°C unter Prime @3,5Ghz. (alerdings ist mein IFX auch beschissen belüftet:ugly:,werde ich mal ändern)

Wenn du jetzt noch ein oder zwei Gehäuselüfter im sys hast dann kannste dir noch Luft für OC machen.

Also da kannste noch was draufhauen. Ich habe (allerdings mit einem IFX:-X) auch ca. 58°C unter Prime @3,5Ghz. (alerdings ist mein IFX auch beschissen belüftet:ugly:,werde ich mal ändern)

Wenn du jetzt noch ein oder zwei Gehäuselüfter im sys hast dann kannste dir noch Luft für OC machen.

Ich hab grad mal bei 3,5GHZ bei 1,35V geprimt.. Hatte sofort schon 60C, habe dann erstmal abgebrochen... Lt. AMD darf die CPU ja max 62C heiss werden...

Das Problem ist, ich habe in meinem AntecP182 ja schon 2 Gehäuselüfter am laufen...

Und er Noctua CPULüfter läuft mit über 1000Drehungen... :what:

@orca26:
Hast du für die 3,5GHz die Vcore erhöhen müssen?

Hi,

bei meinem scheint 3,5GHZ ohne VCore Erhöhung drin zu sein.

Prime zeigt keine Fehler, habe aber auch noch keine Zeit für einen mehrstündigen Test gehabt.

Mein Phenom ist aus der KW 50, hatte auch erst überlegt diesen wieder zurückzuschicken, aber ich denke ich halte ihn wenn das mit den 3,5 so klappt.

Ich hoffe mit VCore Erhöhung ist auch noch mehr drin :schief:

Update zu meinem Temp Problem:

Habe das Problem anscheinend gefunden.

Habe Prime mit 3,5GHZ am laufen und fast 60C gehabt, habe dann das Antec P182 mal geöffnet und die Temps beobachtet und siehe da:
Jetzt nur noch 52C ca...

Also liegts an den Gehäuselüftern, die nicht genug Luft rausscheffeln ;)

Jemand Tipps :schief:

Das Problem wird wohl weniger sein, dass die Lüfter zu wenig Luft rausbringen, sondern dass du auch noch einen Lüfter brauchst, der die Luft reinbläst. Das sollte für einen guten Luftstram sorgen. In meinem Antec 900 ist es praktisch so, als wäre das Gehäuse offen: 2 Lüfter in der Front die Luft reinziehen, einer in der Seite der die genau auf die Grafikkarte bläst (macht jedoch bei den Temps der Karte NULL Unterschied, der ist praktisch nurnoch da weil er so schön blau leuchtet...), 1 Lüfter in der Rückwand der Luft vom Prozessor rauszieht und einen riesigen 180mm Lüfter der die Luft von oben nach unten reinzieht. Außer bei meinem Hitzkopf von Grafikkarte (zur Zeit noch eine HD4850) sind alle Temps in meinem Gehäuse super. Da meine CPU undervoltet ist, könnte ich wahrscheinlich sogar den CPU Kühler ausschalten und alles meine Gehäuselüfter machen lassen.

Aber eines ist bei meinem Rechner klar: Durch so viele Lüfter und Öffnungen im Gehäuse ist es natürlich kein Silentlüfter mehr. Aber mich stört das leise Surren nicht.

Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen Luftstrom durchs gehäuse zu erzeugen. Also vorne rein, hinten raus. Das sollte helfen.

Zurück