[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hab noch Infos zum Betrieb des Phenom 2 hinzugefügt.
Ein wenig mehr Feedback zu Postings 1-3 wäre nett.

Was sollt noch (unbedingt) rein und was könnte man machen?

was mir fehlt ist eine liste boards mit der der PII out of the box läuft, ohne bios update. oder startet jedes upgradefähige board erstmal mit einem alten bios ?

also die meisten board sollen wohl starten mit dem phenom 2 er wird dann als unknown angezeigt aber startet ;)

was mir fehlt ist eine liste boards mit der der PII out of the box läuft, ohne bios update. oder startet jedes upgradefähige board erstmal mit einem alten bios ?
kommt drauf an, was du meinst.
ootb laufen tut der Phenom2 auf allen Boards, bei denen auch der Phenom 1 läuft, nur wird er nicht korrekt erkannt, was unter umständen Probleme verursachen kann.
Das hab ich im ersten Posting auch gemeint.

Wirklich 100%ig ootb läuft der Phenom 2 erst auf kommenden AM3 Boards, 2 ASUS M4A Boards sind ja schon gelistet...

nein, es ggeht mir nur darum das es startet und ich das update bei installiertem PII machen kann.

ich habe keine lust die sachen zu bestellen und dann noch rumzusuchen ob wern am2 prozessor zu verleihen hat ;)

ich weiss nicht ob ich mich bis zum erscheinen der Asus M4N noch zügeln kann.

Prinzipiell sollte das gehen, wenn der Hersteller keinen allzu großen Mist gebaut hat, geht das Updaten mit der CPU auch Problemlos...

Prinzipiell sollte das gehen, wenn der Hersteller keinen allzu großen Mist gebaut hat, geht das Updaten mit der CPU auch Problemlos...

Bei meinem Board wurde der Prozessor auch nicht erkannt (unkown Processor im Bios). Trotzdem konnte man problemlos Windows installieren und das Bios updaten.
Danach wurde der Prozessor einwandfrei erkannt.

ich habe leider bisher kein vergleichbares Gigabyte board gefunden. also < 100 € aktueller Nvidia chipsatz und hybridSli sollte es auch können.
momentan habe ich folgende ins auge gefasst :

Asus M3N78 Pro GF8300
Asrock K10N78hSLI-GLAN AM2 GF8200
Asus M3N78 NV-GF8200
Asus M3N72-D NF750a < eigentlich schon zu teuer

das einzige GB board was passen würde, bis auf den unnötigen 2. PCIE Slot, ist das hier:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9338844/preis_GIGABYTE+GA-M750SLI-DS4
120€ sollte das teil nun wirklich nicht kosten.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe leider bisher kein vergleichbares Gigabyte board gefunden. also < 100 € aktueller Nvidia chipsatz und hybridSli sollte es auch können.
momentan habe ich folgende ins auge gefasst :

Asus M3N78 Pro GF8300
Upps! vertan

Warum eigentlich Hybrid SLi das funktioniert doch eh nich richtig?

@Stefan der 1 Post ist soweit ganz gut..wie sieht es mit dem 2. aus?
Da hab ich noch keinen Plan, was ich damit mache.
'ne Liste mit Phenom 2 kompatiblen Boards wäre auch irgendwie Doof, da das eigentlich jedes ist und auch für einen 2. Thread im MoBo Forum ausreichen könnte...

z.B. recht hohe OC Ergebnisse wären möglich, aber auch das wäre einen weiteren Thread im OC Forum wert...

BTW, mal jemand mit über 3GHz NB Takt.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Board?
Naja, wird wohl nicht umsonst mit den Phenom2 Prozessoren an Redakteure verschickt werden.

NB Takt müsst man auch einstellen können...

Ich überlege gerade: Erst neues Board und dann später mal nen PII oder erst PII und dann neues Board...

Naja, kommt unterm Strich aufs gleiche hinaus, ist halt auch die Frage, ob du noch bis zu den DDR-3 SDRAM Phenomen warten möchtest oder nicht.

Ich würd erstmal 'nen P2 nehmen.

Ram wechseln möchte ich vorerst nicht. Daher kommt ein DDR-3 SDRAM Board für mich nicht in Frage.

Ich tendiere momentan eher in Richtung Board, wobei hier das Problem ist, dass es auf dem Markt einfach noch nicht mein Traumboard gibt. Mein DFI wäre eines gewesen, wenn es nur auch alltagstauglich gewesen wäre. Aber defekt ist defekt...
Dann könnte ich halt mein jetziges Phänomen noch bis an seine Grenzen bringen und hätte damit auf jedenfall mehr Leistung als jetzt. Mit dem kleinen Asus geht leider gar nichts, sonst hätte ich es behalten.

Jetzt nen PII hätte allerdings den Vorteil, dass ich auch ohne OC und neues Board an mehr Leistung kommen würde. Später könnte ich auf mein Traumboard (wenn es denn mal kommt) aufrüsten und wäre glücklich.

Wenn ich allerdings warten würde, würden neue Phenoms rauskommen oder die "alten" PIIer günstiger werden...

Aktuell habe ich mein kleines Asus M3A78 Pro. Läuft soweit auch sehr gut, nur OC geht absolut nicht.

Mein Phenom schafft ohne Spannungserhöhung nur 200 MHz mehr und eine Spannungserhöhung über 1,3v lässt das Board nicht zu. Ich weiß, dass die CPU 3 GHz schafft. Zumindest hat sie das auf meinem DFI...

Neustes Bios ist natürlich drauf;)

wie sieht es mit dem Board aus:= http://extreme.pcgameshardware.de/m...melthread-msi-dka790gx-dka790gx-platinum.html

@Stefan der 1 Post ist soweit ganz gut..wie sieht es mit dem 2. aus?

leider auch kein NVIDIA board, und zu teuer.

Upps! vertan

Warum eigentlich Hybrid SLi das funktioniert doch eh nich richtig?

wenn man asrock / asus glauben kann, mit nem akuten bios schon.
jedenfalls will ich mir die hybridpower option auf jeden fall offen halten.
mittlerweile ist mir das wichtiger als 1-2% mehr leistung.

Zurück