[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

beim PhenomII ist es im allgemeinen so das er auf mehr Voltage nicht besser reagiert..da ist ein Intel anders gibst du dem mehr macht er auch mehr*RunedenktgradewehleidiganseinenE7200*:schnief::schief:.der PhenomII ist ehr auf Temperatur und Kühlung angewiesen ist dies Optimal und stimmt die Produktionswoche (nach KW 50 / 2008 ist besser, einen aus KW 50 würde ich zurück schicken)! Aus welcher Produktionslinie es stammt, weiss nicht wie man das herausfindet..das mit der Produktionslinie ist ehr ne Vermutung von mir..
 
Gut zu wissen, danke!! Ja, also Kühlung sollte genug vorhanden sein, werde den guten dann unter Wasser setzen! :devil:
Aso, schade, hoffen wir mal ich hab ein gutes erwischt, sonst wirds zurückgegeben. ;)
 
wo die KW steht weisst du? Mit Lukü geht der Phenom auch gut ab.man sollte sich schon einen Vernünftigen Kühler dafür kaufen...im Standard-Vcore machen die meisten PhenomII bis zu 3,4 ghz(die aus der KW50 sind ehr unterschiedlich, mancher geht bis 3,2 mancher bis 3,4)..
Fange nicht mit Wakü an, es macht süchtig und man will jede Woche daran rum schrauben..hätte dann auch schon bald Anschlüsse(10/8) zu verkaufen..
 
Nein leider nicht! :(
Zu spät, ich bin schon längst dieser Sucht verfallen, meine WaKü ist schon seit Dez. 08 in Betrieb, aber ich bereue nichts und würde es wieder machen, auch wenn mein Geldbeutel was anderes sagt!! :devil:
Greetz!!
 
wo die KW steht weisst du? Mit Lukü geht der Phenom auch gut ab.man sollte sich schon einen Vernünftigen Kühler dafür kaufen...im Standard-Vcore machen die meisten PhenomII bis zu 3,4 ghz(die aus der KW50 sind ehr unterschiedlich, mancher geht bis 3,2 mancher bis 3,4)..
Fange nicht mit Wakü an, es macht süchtig und man will jede Woche daran rum schrauben..hätte dann auch schon bald Anschlüsse(10/8) zu verkaufen..

Meiner geht momentan bei 3,5Ghz komplett stabil. Ist aber mit Lukü
 
wieviel Volt hast du drauf und aus welcher KW issser?

Alles Standart,meiner ist aus der 50sten Woche `08. Das war doch was mich zuerst geärgert hatte.Hardwareversand schickte mir diesen,dann wollte ich schlau wie ein Fuchs sein und ließ mir noch einen kommen diesmal aus der 48sten:ugly: aber dann blieb der aus der 50sten.

Ich sage ja,ich hatte erst Probleme,nach einem Bios Update konnte ich einwandfrei ohne etwas Anderes als den Multi zu ändern auf 3,5Ghz gehen.
 
könntest du mal deine Settings posten, wäre mal nen Guter Orientierungspunkt für alle DKA-OCer
 
Mein PhenomII X4 920 läuft atm auf 3,3Ghz (255x13) bei 1.38V. Die Northbridge arbeitet mit 1.35V, die anderen Settings hab ich von RuneDRS erstmal übernommen. Bei 1.37V steigt nach langer Laufzeit in Prime Small immer wieder ein Kern aus, allerdings nicht immer der selbe.

Anscheinend macht mein Phenom wohl nicht mehr als 2,3 Ghz NB Takt mit, was mich bissl ärgert. Bei 9er NB/HT-Multi steigt er oberhalb von 258 FSB nach ner Zeit immer mit Bluescreen aus, Prime Small läuft aber durch.
Rams sind 2x Corsair CM2X2048-8500C5D.

Was ich nicht so ganz verstehe... Multi senken von HT und NB hat keinerleir auswirkung :what: .
Aber: Senke ich Beispielsweise nur den HT Multi auf 8 und belasse den NB Multi bei 9, startet der Rechner erst garnicht mehr, da hilft nur noch CMOS Reset. Das finde ich doch sehr merkwürdig :ugly:

Edit: Die 3.3 Ghz bei 1,38V sind bei Vistax64. Maximal Temperatur laut CoreTemp und HWMonitor64 44°C. Unter Windows XP x32 schafft er die 3.3Ghz auch mit nur 1,36V bei 43°C. Ansonsten zeigt sich das gleiche Verhalten wie bei Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal bemerkt:
wie ich schon schrieb meine Settings sind nicht verbindlich..sind ja auch von einem Athlon X2 4450e!

2,2 ghz NB reichen im Normalfall ja auch aus. immer schön sparsam sein mit dem Vcore und den NB Spannungen, nicht das es das DKA oder die CPU zerhaut. habe dabei schon explizite Erfahrungen(siehe Block)..
 
Wäre sicherlich mal gut zu wissen, was die Standart Settings für den PhenomII sind, dann könnte (ich zumindest :schief:) das mal besser abschätzen ;)
 
Sagt mal was kann die Grafikeinheit? Battlefield 2 in alles ganz hoch u.s.w. und in 1680x 1050 geht?
 
probiere es aus...wie Leistungsfähig diese ist weiss ich selbst nicht, habe es auch noch nicht wirklich probiert. soll aber beim Niveau der HD3450 liegen..
 
Nach einigem Probieren hat das DKA nun doch den gesenkten Multi von HT/NB akzeptiert. Settings nun wie im Anhang. Jetzt konnte ich auch endlich wieder die NB Voltage senken, läuft nu stabil mit 1,25V und die CPU bleibt unter Prime nun 2°C kühler :daumen:
 
probiere es aus...wie Leistungsfähig diese ist weiss ich selbst nicht, habe es auch noch nicht wirklich probiert. soll aber beim Niveau der HD3450 liegen..

Wie nutzt man eigentlich Hybrid Crossfire? (Also den Grafik-Chip des 790GX mit einer z.b. HD48xx) Weiß das hier einer Kollegen und Freunde unsere grandiosen Boards?!
 
Hybrid-Crossfire sollte eigentlich automatisch aktiviert werden, sobald Du eine kompatible Grafikkarte einbaust.
 
HybridCF geht nur mit einer 3450 und ... mehr Karten kenne ich dazu nicht..
 
:D wie ist das denn wenn ich meine Graka ausbaue und die 790GX Grafikeinheit übergangsweise nutzen will? braucht die Treiber?

Muß ich etwas einstellen?
 
Zurück