[Sammelthread] MSI DKA790GX & DKA790GX Platinum

Momentan tendiere ich wieder stark zum DKA... Asus vertraue ich in Sachen Boards einfach nicht mehr. Zu viel schlechtes gelesen...
Von DFI bin ich auch geheilt und solange Gigabreit mit ihrer Kindergartenfärbung weitermacht, bleibe ich ihnen fern. Foxconn hat auch nur ein für mich interessantes Board im Angebot, nur ist das in Blau und das gefällt mir noch weniger als Braun :ugly:

Das DKA ist eine sehr gute Wahl: Gut zum OCen,gute FPS Leistung,gutes Layout,stabiler Alltagsbetrieb und vieles mehr...
Asus vertraue ich in Sachen Boards einfach nicht mehr. Zu viel schlechtes gelesen...
Von DFI bin ich auch geheilt und solange Gigabreit mit ihrer Kindergartenfärbung weitermacht, bleibe ich ihnen fern

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt,Gigabyte kommt bei PCGH doch nur immer so exorbitant gut weg weil man sie nach Taiwan oder wo das war eingeladen hat... guckst du nämlich mal auf anderen Hardwareseiten stehts Gigabyte schon nich mehr so proper da....

Gigabyte soll auch angeblich probleme haben mit den Lanes beim PCIe betrieb......angeblich sollen die nur bei 4 fach laufen wenn man nen schlchtes erwischt hat (nur gelesen vor einigen tagen) da hatte MSI ja ne vergleichsfolie angefertigt und dies kundgetan :)

Was bringt eigentlich der P8 Stromanschluss? bzw welche unterschiede hat man beim P4 zum P8 Stromanschluss? schneller, stabiler? Vor- und nachteile?

Noch was:)
Ich wollte mir zum neuen Board neuen Arbeitsspeicher kaufen und zwar nen 2x2 Gb Kit 1066Mhz nur kann ich mich nicht zwischen den hier entscheiden:

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit CL5-5-5-15 (KHX8500D2K2/4G)

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

G.Skill DIMM 4GB PC2-8500U Kit CL5-5-5-15 (F2-8500CL5D-4GBPK)

Tendiere momentan mehr zu den Kingston, preislich liegen die FAST im selben rhamen.
Was bringt eigentlich diese 1T oder 2T anzeigen die bei einigen speichern angegeben sind?

Mein Board ist Montag abholbereit!!!:devil:

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen das Kingston Kit..die Timings sind schon besser...1T bringt nur instabilität und Kompatibilitätsprobleme mehr nicht..welchen sinn es hat weiss ich nicht. Standart ist 2T

naja die kingston 1066 kosten momentan 49 euro und für meine 4 gigabyte corsair 800 Mhz bekomme ich auch so zwischen 35 und 45 euro also 5 euro aufpreis für 5% mehr leistung ist vollkommen gerechtfertigt :)

ausserdem sollen 2 Riegel stabiler laufen als 4 riegel :) und ich habe noch die option später auf 8Gb zu gehen, ist zwar nicht nötig aber wenn ich will dann kann ich:D

ich verweise zum Thema DDR1066 auf den Phenom2 Sammelthread dort gibt es einen Link zu einem Test in dem bewiesen wurde das 400mhz mehr Rev.Takt mehr bringen als den Phenom2 selbst zu übertakten. Die Bandbreite mit dem der RAM angesprochen wird ist höher. Ich folgere daraus: mit weniger RAM Takt sinkt somit auch die Bandbreite/Leistung des Systems, in Kombination mit höheren RevTakt.....

Es mag sein,das du es in Benches spürst,aber ich üersönlich merke erst nen minimalen Unterschied ab DDr 667 zu 1066 im normalen Betrieb

Bescheidenheit kenne ich bei dem Thema nicht, ich will alle Möglichkeiten, dir mir Leistungstechnisch geboten werden, ausnutzen..

also ich würde mir für den preis das Gigabyte MA790GX-DS4H holen ich habs gestern gekauft das ding ist der hammer wird nicht einmal warm! durch die heatpipe

das DKA hat auch eine heatpipe :) und ich denke das die MSI Circu Pipe ein Tick besser sein wird :)

Aber Rune DRS: So wie ich dich verstehe ist es in deinen augen besser einen 1066 Speicher zu kaufen? Die Apogee GT sind mir leider ein Wenig zu hoch ;) aber beim preisunterschied von 20 euro zum kingston isses denke ich mal schon ok.

gibs eigentlich risiken wenn man den speicher auf 2,2 volt oder so der ja standartmäßig drin ist betreibt statt 1,9 Volt oder so?

also ich würde mir für den preis das Gigabyte MA790GX-DS4H holen ich habs gestern gekauft das ding ist der hammer wird nicht einmal warm! durch die heatpipe

glaube deine Aussage interessiert in diesem Thread niemand! Kaufberatung kannst du woanders abgeben..:daumen: zumal das Gigabyte gegen ein DKA in den Benches nur manchmal die Nase voran hat...:daumen2:

on Thread..bis 2,3v könnte es noch gehen dann könnte es schwierigkeiten mit dem Internen Speicherkontroller geben den es evtl. zerschießen könnte..

wo bekommt man denn noch 1066er DDR2 her die noch wie deine Apogee mit 1,9 VOlt laufen?

Die G.Skill:

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (F2-8500CL5D-4GBPK)
2x 2GB Module • 2.0V-2.1V • lebenslange Hersteller-Garantie

Die Kingston laufen mir 2,2-2,3 Volt..........eher doch die G.Skill kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
dann doch ehr die GSkill. Übrigens die Apogees gibt es noch zu kaufen...kosten bei hpm Computer 69,90E. Die Voltage Angaben auf den Hersteller Seiten sind falsch, zur Not vorher mal anfragen wie es damit ausschaut..

News: *Update des 1. Post!*

Zuletzt bearbeitet:
Achso laufen die Chaintech Apogee GT grundsätzlich mit 1,9 Volt? dann hab ich was falsch verstanden, ich dachte die gibt es nur noch mit 2,2 Volt zu kaufen^^

also hab nochmal direkt bei Chaintech geschaut.

das 2Gb Kit hat 2,2 Volt DDR2 1066

Das 4Gb Kit hat 1,9 Volt DDR2 1066

Lohnt es denn Die Apogees zu kaufen für 20 euro mehr? also für 70 Euro...........Die G.Skill kosten ja 50 euro.
Bringen Die grösseren Kühlbleche wirklich was oder ist es nur optik?

Zuletzt bearbeitet:
die Kühler sind nicht nur aus optischen Gründen dran...ob dir die 20€ mehr das wert sind musst du selbst wissen. Mein Pretest mit dem E7200 auf dem Gigabyte X38-DS4 verlief sehr gut. der RAM lief mit 2,2v auf DDR1150@5-5-5-18..

Das mit der Angabe der Voltage auf 1,9v hatte ich paar Post's vorher schon mal gesagt. Der Hersteller gibt diese mit 1,9v an. meine haben auch 1,9v und ich habe diese damals auch bei HPM gekauft, du könnstest wie gesagt ja bei K&M oder bei HPM einfach mal die Spezifikationen erfragen. Ich glaube aber das die Angaben der beiden Händler falsch sind und das die Angabe von Chaintech hinhaut..

Also das Bios update hab ich mir einfacher vorgestell ^^ Auf Vista 64 bit funktioniert LiveUpdate ja nicht...

Muss man es mit nen bootfähigen USB Stick updaten.
installiert aber gerade win XP 32bit vielleicht gehts so einfacher :)

habe übrigens die Apogee GT 4GbKit noch dazu gekauft für 45 euro :) naja hab ja noch was von mein board wiederbekommen:D allerdings musste ich zwangsweise noch nen neues netzteil kaufen da beim wieder einstecken der stecker sich einige pins im stecker gelöst haben........grml naja jetzt ist es nen BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt:)

Zurück