[Sammelthread] Mass Effect 3 [Update 17.02.12]

Da bin ich ja nochn Anfänger mit 6 mal Me1 12 mal Me2 und äh... 0 mal Me3 durchspielen :-D

Für nen Me1 Durchgang hab ich immer so 40 Stunden gebraucht, für Me2 warens jedesmal 50 und Me3 bin ich jetzt bei 56 :D aber noch net fertig^^

Weiß nicht so richtig ob ich die letzte Mission jetzt starten soll^^

Und Liara ist nur als Romanze aktzeptabel, weil Tali im ersten Teil nicht äh... romanzabel war :D

Ps:

BENUTZT DOCH NUR SPOILER LEUTE!

Alles was hier in letzter Zeit geschrieben wurde ist optional und hängt am Ende von dir und deinen Entscheidungen ab, daher ist da jetzt nix wirklich gespoilert.

Dass diese und jene Person stirbt ist meiner Meinung nach sehr wohl gespoilert.....

So habe ich zb auch erfahren dass
Thane ebend auf der Citadel stirbt, und Legion sich opfert....

Logischerweise nicht erst jetzt, aber auch hier in dem Thread....

Deshalb weiß ich wie beschissen es ist wenn man irgende Info aus einem Thread haben will, und wenn dann die Augen über sowas drüberfliegen, isses halt zuspät zum weggucken..

Hi,
Spiele gerade noch me2 durch - hab da kein savegame von me1 importiert. Macht es auch Sinn nur den me2 spielstand in me3 zu importieren? Oder soll ich dann lieber ohne Import spielen?
Danke

Wow....

Bioware kann seinen Ruf wohl doch noch behalten^^

Erst das (was zwar nicht hätte sein müssen...mit nem gutem Ende) End-Dlc umsonst und jetzt:

Mass Effect 3: Resurgence Pack | BioWare Blog :devil:

naja soweit ich weiß, wird es kein "end-DLC" sondern nur ein "mieses-ende-aufbretzel-und-erklär-DLC" d.h. gerade das was IMHO die fanbase (schreibe im englischen Forum im thema zu den enden mit) NIEMALS ABER SO GAR NICHT wollte!

d.h. Bioware macht sich gerade mehr feinde als freund mit ihrem "das ist unsere kunst, ihr alle seit doch nur affen die keine ahnung haben...aber wir lassen uns mal herab es euch kacknoobs zu erklären"...sorry, aber IMHO sollte man die anzeigen, weil sie mit falschen angaben werbung gemacht haben um die first day sales zu pushen!

mfg LAX
ps: könnte darüber vll mal was in ner größeren spielezeitung kommen oder ist das wieder mal zu heiß, sodass einen EA nimmer zu präsentationen etc. einlädt (wie es ja mit origin-kritik IMHO war, wo keine der großen zeitungen das maul auf bekommen hat...argh ich hasse duckmäusertum!)

ps: könnte darüber vll mal was in ner größeren spielezeitung kommen oder ist das wieder mal zu heiß, sodass einen EA nimmer zu präsentationen etc. einlädt (wie es ja mit origin-kritik IMHO war, wo keine der großen zeitungen das maul auf bekommen hat...argh ich hasse duckmäusertum!)

Wäre nicht dass erste Mal.

Ums mal einfach zu sagen: Ea hat irgendwo ne Monopolstellung, und ist sich nicht zu Schade sie auszunutzen.

Da geht wirklich garnichts mehr um Spiele, Spielspass, Fanverbundenheit oder Qualität.

Ums mal so zu sagen wie es ist: Ea ist ein haufen ultra-kaptitalistischer Dreckssäcke.

Achja, nicht dass ich noch ne Abmahnung bekomme: Jegliche Ähnlichkeiten mit Firmen die in meinen Beiträgen vorkommen, sind purer Zufall und nicht gewollt! :devil:

habe gestern nach 41h gesamtspielzeit me3 durchgespielt.

ehrlich gesagt, anfangs konnte ich die vielen schlechten meinungen nicht verstehen, da das spiel echt spass gemacht hat(anfangs!).
man trifft sehr viele leute aus me1 und me2 wieder und kann mit ihnen einen kurzen small-talk führen oder sogar eine mission mit ihnen machen.
die missionen sind abwechslungsreich und richtig grosses kino.
nun zum "ende". zu beginn der letzten mission richtig gänsehaut, wenn die vereinten streitkräfte der galaxie anrauschen.
je näher ich dem ende dann allerdings gekommen bin, desto enttäuschender wurde es für mich.
habe in dem tunnel alle keeper abgeklopft, da ich dachte, spätestens hier müsste ich doch nun die gesammelten daten aus me1 irgendwo eingeben können/müssen, war aber nicht so.
und das ende... klar, letzter auftritt von shepard, aber warum müssen bei jedem ende die portale hops gehen?

me1: 4 mal durchgespielt
me2: 9 mal durchgespielt
wiederspielwert hat zumindest me3 für mich in naher zukunft keinen.

dachte eigendlich, je mehr verschiedene speicherstände mit verschiedenen "starken" entscheidungen(rachni, kollektoren-basis usw), würde sich das auf die story bzw. auch auf das ende auswirken.
echt schade...

@tripod

Jau, ich hab mir auch ein paar verschiedene Spielstände zusammengesammelt weil ich dachte dass man mit den Entscheidungen viel mehr beeinflusst....

Naja.....

Ich könnte die letzte Mission jetzt starten, fang aber wieder mit Me1 an, bis ich wieder soweit bin ist das "Erklär"....Dlc draußen, dann wird das Ende vielleicht nicht ganz so schlimm.

Ich würde echt gern wissen inwieweit Ea da seine Griffel im Spiel hatte......

Habs nun auch durch. Ich fand die Idee fürs Ende sogar richtig gut!

Schon als der VI-Protheaner das immer wiederkehrende Muster organischer Konflikte in jedem Zyklus erwähnt hat, hab ich mir sowas schon gedacht. Bis dahin fand ich das Spiel auch sehr gut, die letzte Mission hat mit der düsteren Athmosphäre auf der Erde, den riesigen Flotten, usw nochmal richtig Gänstehautstimmung aufkommen lassen.
Aber dass der Endspann dann so kurz ausfällt, so nichtssagend, so "belanglos". Nach all dem großen Rumgetöne von verschiedenen Enden, von wichtigen Entscheidungen, usw...
Ich kann einfach nicht glauben, dass dieselben Entwickler, die eine der epischsten Storys (inklusive Universum) in der Spielegeschichte geschaffen haben, die Spielergemeinde mit so einer lieblosen Verarsche von Abspann abspeisen. Und dann nennen die das Ganze auch noch "Kunst"...

Dennoch, auch wenn das Ende mich schon ein bißchen betrübt hat, das Spiel selbst war einfach grandios! Keine langweilige Sekunde, emotionale sowie epische Momente, war alles dabei. Allenfalls die geringe Anzahl an Nebenquests muss ich hier noch als Kritikpunkt hervorheben (waren fast alle nur Planetenscans).

Und die Zukunft? Die Masseportale sind zerstört. Heißt das nun, dass sich auf der Erde fast alle Spezies des Universums niederlassen werden? :D (immerhin können die Flotten nicht mehr zurück zu ihren Welten, oder?)
Vielleicht wollte Bioware hier einen Schnitt machen. Mass Effect 4 spielt dann 200 Jahre später, wenn die Menschen (oder sonst wer) selber dazu in der Lage sind, sowas wie Masseportale zu bauen. Von Sheppard und seiner Crew gibts überall Heldenstatuen, usw... :-P
Jedenfalls wäre dann "Platz" für eine neue Geschichte, ohne sich über die Umstände/Entscheidungen der ersten drei Teile großartig Gedanken machen zu müssen.

@ The_Rock

die weiterführung der geschichte wäre so echt toll, würde mir sehr zusagen.
zumindestens ich möchte kein weiteres mmo... was aber vermutlich den meisten umsatz bringen würde.

lassen wir uns mal überraschen...

Also wenn ME4 aber ohne Shepard und manche bekannte Charaktere nicht vorkommen würden dann wäre es sinnlos und ein FLop. Wenn schon eine Sinnvolle weiterführung der Geschichte. Wie Shepard jedoch überlebt ist mir immer noch ein Rätsel, am Schluss scheint er/sie irgendwo in Trümmern zu liegen aber wo und wie soll Shepard da hin gekommen sein?

Also wenn ME4 aber ohne Shepard und manche bekannte Charaktere nicht vorkommen würden dann wäre es sinnlos und ein FLop. Wenn schon eine Sinnvolle weiterführung der Geschichte. Wie Shepard jedoch überlebt ist mir immer noch ein Rätsel, am Schluss scheint er/sie irgendwo in Trümmern zu liegen aber wo und wie soll Shepard da hin gekommen sein?

Wer sagt eigentlich das es Shepard ist der da liegt? Ich dachte man sieht nur die N7 Marke oder so (Hab dieses Ende nicht gesehen)
Ich raffs grade nicht. Bei welchem Ende soll Shepart angeblich irgendwo liegen!? Beim roten, blauen und grünen Ende stirbt man(n) doch! Oder ist es das Ende welches mit der puren Militärstreitmacht erreicht wird!?
Wenn ja, WIE und WO löse ich eben dieses Ende aus!?

Bitte, danke.:hail:

Man sieht...
... jemanden mit N7 Rüstung in Trümmern liegen, scheinbar gerade aus der Bewusstlosigkeit aufwachend. Man sieht nicht was es ist. Meine Theorie: Nachdem der Strahl des Reapers Shepard trifft, verliert er das Bewusstsein und liegt in den Trümmern. Nun geht der Kampf in seinem Kopf los. Er steigt hoch zum Reaper, kämpft gegen den Unbekannten, entscheidet sich dann zwischen den drei Möglichkeiten. Danach wacht er aus seiner Bewusstlosigkeit in den Trümmern auf. Das ist die Indoktrinationstheorie.

Zurück