[Sammelthread] Mass Effect 3 [Update 17.02.12]

Mich wundert es das so viele das Ende nicht verstehen.

Das ganze Spiel über, in allen 3 Teilen wählt man bei Entscheidungen zwischen gut und böse, schwarz und weiß. Und jetzt am Ende wundert man sich darüber das es keine grauen Möglichkeiten gibt? Für mich passt das Ende zur Story, ist gut inszeniert (wenn man wie im "normalen" Fall nur ein Ende zu sehen bekommt) und lässt ein paar Fragen offen. Was ja auch durchaus gewollt sein kann um die Story nicht komplett zu Ende gehen zu lassen.
Ich kann das geschimpfe nicht nachvollziehen.

Ich verstehe nicht was ich anders mache aber bei mir ist jeder auf meiner Seite, hab Kroganer, Turianer, Geth und Quarianer auf meiner Seite, anscheinend helfen mir sogar die Salarianer beim bau des Tiegels und Tali lebt auch noch.:huh:
Weiter weis ich noch nicht wie sich das noch entwickelt da ich gerade erst die Quarianer Mission abgeschlossen habe.

Ach ja, für die die es nicht wissen sollten, wenn Tali überlebt und in ME2 die Romaze war dann könnt ihr nach der Mission sehen wie Tali ohne Anzug ausschaut.;)

Wenn das Ende wirklich so Bescheiden ist wie ihr alle sagt, dann ist jetzt schon irgendwie die Luft raus.:(

Naja, das Ende ist nicht unverständlich, das finde ich nicht.
Und es liegt auch nicht daran, das es keine "graue" Möglichkeit gibt .. sondern eher daran, dass ALLE Antworten grau sind ..

Und, es ist nen Unterschied, ob man Fragen offen läßt, weil bestimmt Dinge nicht erklärt werden oder - und das ist viel schlimmer und hier der Fall - bestimmte Dinge keinen Sinn machen!

Und, es ist nen Unterschied, ob man Fragen offen läßt, weil bestimmt Dinge nicht erklärt werden oder - und das ist viel schlimmer und hier der Fall - bestimmte Dinge keinen Sinn machen!

Möglicherweise gibt`s ja noch so "Sinn mach" DLC`s, bei EA wäre das ja Standard.

Genau das meine ich. Obs geplant war oder nicht, ist mittlerweile völlig Wurst.

Die Typen bei Bioware reiben sich doch seit dieser riesen Umfrage schon die Hände...selbst schuld würd ich sagen:lol:

Joa, das kann schon sein ^^
Ich bin auch kein DLC-Hasser wie viele andere.
Ich würde auch den DLC "The Real Ending" kaufen :>

Das geilste war immernoch das Statement von einem der Entwickler. "Ja, das Ende wird kein tpyisches Ende sein, bei dem man die Wahl zwischen A, B oder C hat. Wirklich alles und jedes kleinste Detail wird sich aufs Ende auswirken, welche Zivilisationen untergagengen sind etc." Stimmt, nun ist es eine Entscheidung zwischen RBG. Oder für Farbenblinde: Grau, Grau und Grau.

Mass Effect baut darauf, dass man Entscheidungen trifft und sich sein eigenes Schicksal und die Zukunft schmiedet. Das Ende von ME3 setzt darauf einen riesigen Haufen.
Es hat nichts damit zu tun, dass das Ende "doof" ist, Shepard stirbt oder kein Happy Ending mit rosaroten Ponys und Einhörnern ist. Das Ende ist einfach unlogisch.
Es gibt _0_ Sinn.

Und das zerstören der Relays ist schon ein "Problem." Wer das "Arrival" DLC gesehen hat, weiß, was für Auswirkungen eine Zerstörung eines Mass Relays hat. Das ganze Solarsystem wird zerstört.

Das ist auch so ein Ding, was einfach ******* ist. Im Kodex steht, dass die Milchstraße erst zu ungefähr 3-5% erforscht ist. Das heißt, es könnten noch tausende andere Rassen geben, die einfach noch nicht weit genug entwickelt sind. Wenn Shepard nun die ganzen Relays hochgehen lassen würde, würde er vermutlich mehr Leben auslöschen als er retten würde.

Das Ende macht einfach keinen Sinn. Zu viele Story-Löcher.

Gerade das hier gefunden:
Ein User fragte, ob es in Zukunft wirklich keinen weiteren Auftritt mehr von Commander Shepard geben wird. Bioware antwortete: "Das können wir nicht saaaaagen" (We can't saaaaay!)." Eine weitere Nachricht vom Producer Michael Gamble sagt aus: "Härtester Tag aller Zeiten. Ernsthaft, wenn ihr Leute wüsstet, was wir alles planen... ihr würdet eure Version von Mass Effect 3 für immer behalten wollen."
Also wirds noch einige DLC's (mit Shepard) geben.
http://www.tentonhammer.com/me3/news/twitter-posts-hint-at-more-possible-surprises-for-mass-effect-3

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die DLCs aber im Moment absolut unsinnig. Mal im Ernst, wer kauft sich denn DLCs, die ja beim aktuellen Ende praktisch in der Mitte des Spiels spielen müssen, obwohl er weiß, was am Ende auf wartet?!

Das kanns doch irgendwie nicht sein...Irgendwas muss da noch im Busch sein.

Und dass die DLCs mit Shepard sein werden, war doch abzusehen. Erst mit Abschluss des dritten Spieles soll der Handlungsstrang "Shepard" beendet werden. Bisdahin quetschen die noch alles raus ;P

Naja, wenn man die Reaper besiegt hat, dann kann man mit der Karriere ab dem Punkt vorm Angriff auf die Cerberus-Basis "weiterspielen"

@Hans:
Jau, weiß ich.
Macht aber so gar kein Sinn Oo
Die Motivation fehlt halt trotzdem, irgendwie .. .

Mal gucken, was denn da noch so unfassbar tolles kommt. :ugly:

Wenn was kommt würde ich eher vermuten das es am Ende ansetzt, nicht irgendwo mitten drin. Höchstens irgendwo zwischen den Dialogszenen des letzten Teils.

Das wäre jetzt natürlich der Schachzug von Bioware schlechthin. Mit dem DLC ein anderes Ende
also keine auslöschung der reaper oder zumindest nicht komplett
und dann so eine Art rückeroberungsfeldzug xD

Das wäre jetzt natürlich der Schachzug von Bioware schlechthin. Mit dem DLC ein anderes Ende
also keine auslöschung der reaper oder zumindest nicht komplett
und dann so eine Art rückeroberungsfeldzug xD

Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. Bioware ist gut, aber so gut?! Außerdem wäre das ein gigantisches Risiko...Was machen die Leute, die kein Internet für ihre Konsolen/Pcs haben? Sind wohl nicht viele..aber geben tut es die Leute auch noch ;p

Wäre natürlich möglich, dass Bioware aufgrund des Leaks nun einfach gesagt hat, wir bringen erst die eine Hälfte des Endes und liefern den zweiten Teil nach, nachdem es perfektioniert ist oder sonstwas.

Naja..wie sagte Shepard?! "Ohne Hoffnung sind wir wie die Maschinen."

Mal angenommen man gehe der Indoktrinations Theorie nach und man hat mit den 3 Entscheidungen Harbingers Kontrolle bezwungen bzw nicht und Shepard wacht in London auf ist der Krieg ja noch nicht Vorbei sondern noch voll im Gange
und eben Harbinger der 3KM Große Anführer der Reaper ist ja auch noch im Weg :ugly:

Korrekt. Das heißt, der eigentliche "Endkampf" würde noch bevorstehen. Was auch Sinn ergibt, da Bioware vorher schon geäußert hat, man würde am Gegner einen einen "Endgegner" kämpfen, den man defintiv schon kennt und keinen Unbekannten. Und wer würde sich da besser eignen als good 'ol Harby. Und mal abgesehen davon, gibt es einfach _keinen_ Endkampf. Bei ME1 war es Saren, bei ME2 der Menschen-Reaper. Und nun?!

Es gibt natürlich mittlerweile auch schon viele Theorien gegen die Indoktrination. Zum Beispiel Argumentieren einige Spieler darauf, dass das ganze Spiel "das Ende" ist. Alle Missionen vorher bauen ja darauf, Frieden zwischen den Völkern zu bringen und "Lebe Wohl" zu sagen. Ich sag nur Quarianer/Geth und der Konflikt zwischen Kroganer/Turianer+Salarianer. [Kann man das eigentlich irgendwie komplett verbocken? Ich weiß, man kann das ganze "Faken", aber kann man eigentlich klipp und klar sagen -> Nein, ich heile die Genophage nicht?!

@Fexzz:
Ohne Internet kann man am PC das gar nicht spielen :D
Holy, ME3 hat sich bei mir sogar mal beendet weil Origin mittendrin abgeschmiert ist ... also die Leute haben eh verkackt ^^

Soweit ich weiß - nein, komplett verkacken kann man es nicht.
Wenn du es nicht heilst, findet das Wrex/Wreav zwar raus und stellt dich am Ende zur Rede, aber das du die Kroganer gar nicht als WarAsset kommst, geht glaub ich nicht.

Wird aber bestimmt wieder Leute geben, die einen "Worst Playthrough" machen werden, wie in Teil2 damals ^^
Die Suicide Mission mit nur 3 Mitgliedern überleben undso ^^

Zurück