Ob Shepard überhaupt stirbt weiß keiner. Die aktuellen Enden sind eh nicht echt, ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber das Ende ist definitv eine Halluzination. Es gibt so viele Beweise dafür, selbst die Twitter Beiträge der Bioware Mitarbeiter sind so offensichtlich, dass da noch was kommt.
Shepard ist indoktriniert durch die Reaper. Das Kind, dass den Catalyst darstellt, ist das Kind ganz vom Anfang des Spieles, das im Lüftungsschacht sitzt. Und dieses Kind existiert garnicht. Wieso sonst
hilft zum Beispiel keiner dem Kind, wenn es in das Shuttle anfangs steigt?! Im 3ten Mass Effect Buch wird beschrieben, dass die Reaper bei einem fehlgeschlagenen Indoktrinationsversuch laut "brüllen". Dieses
Brüllen ist zum Beispiel zu hören, wenn das Kind im Schacht mit Shepard redet und Anderson Shepard durch den Ruf "Shepard" kurz ablenkt. Dann hört man dieses Brüllen. Und das Kind ist danach Verschwunden.
Auch was das Kind sagt. "Du kannst uns nicht retten." Welches Kind würde sowas sagen, mal ehrlich. Ich bin zu 1000% überzeugt, dass das Ende garkeins ist, sondern dass Shepard immernoch in London liegt.
Der Grund dafür, dass man nur in der "Zerstören" Option noch einen Atemzug von Shepard hören kann ist, dass dies das einzige Ende ist, in dem er sich gegen die Indoktrination wehrt UND durch die Hohen Kriegsaktivposten schnell genug gefunden wird oder soetwas. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es gibt über diese ganze Theorie schon über 300 Seiten im Forum und es macht Sinn. Ich bin seit Seite 1 dabei und habe bisher
jede Seite gelesen und stehe 100% dahinter. Es muss so sein, Bioware fährt nicht einfach ihr bestes Spiel gegen die Wand. No fucking way."
Außerdem, die Indoktrination ist quasi die größte Waffe, die sie haben. Selbst die Protheaner erwähnen auf Ilos in ME1, dass sie selbst die Indoktrination nie genau verstanden haben und meist nur erkannt haben, dass jemand indoktriniert war, wenn es bereits zuspät war. Und KEINER hat so oft mit Reapern und deren Artefakten zu tun gehabt, wie Shepard.
Zusätzlich war Shep schonmal indoktriniert (Mass Effect 2, The Arrival DLC). Dort berichtet Shepard Admiral Hackett von schlimmen Albträumen und Stimmen, die er gehört hat, sich aber wieder gelegt hätten.