[Sammelthread] Mass Effect 3 [Update 17.02.12]

Ach das muss auch ohne den MP klappen. Dann mach ich die Reaper eben mit meinen 50% platt. Der MP reizt mich Null.
Naja, MP ist ja Teil vom Spiel. Ich werd am Wochenende mal reingucken.
Dann bekommst du das eine Ende nur, wenn du alles gemacht hast, dh. Planeten scannen, Nebenquests etc.
Die Nebenquests muss man aber zügig machen, da manche nach bestimmten Missionen nicht mehr zu schaffen sind. ;)
Werd ich versuchen. Aber das Planeten scannen geht mir dank der Reaper schon jetzt auf den Sack. Da mach ich im Schnitt 2-3 Scanns und schon kleben mir die Viecher am After.
Mir auch, die Dinger kann man ja kaum abschütteln. Mich hat bisher immer der Sprung durchs Massenportal gerettet.

Wieso beschweren sich alle über das Ende?

In Legacyy´s Beitrag steht doch das Shepard überleb/t (/en kann). Und alle beschweren sich das am Ende Shepard stirbt. Was denn nun?!

Weil die meisten nicht das "beste" Ende erreicht haben. Und nur die "schlechten" kennen.
Und den Spoiler haste anscheinend doch gelesen :D

Na wenn das der Grund für die ganze Aufregung wäre... Ich hätte nichts dagegen wenn Shepard am Schluss stirbt, bei der Erfüllung seiner großen Mission zur Rettung von allem - seine Trilogie endet hier ja sowieso. ;)

Na wenn das der Grund für die ganze Aufregung wäre... Ich hätte nichts dagegen wenn Shepard am Schluss stirbt, bei der Erfüllung seiner großen Mission zur Rettung von allem - seine Trilogie endet hier ja sowieso. ;)

Ne geht gar nicht... Immerhin ist er (bei mir) mit Liara zusammen und will sein Leben mit ihr verbringen :D

Bzgl. dem Ende...

Das Problem ist nicht, das Shepard stirbt - Selbstaufopferung ist bestimmt bei manchen nicht verkehrt.
Das Problem ist eher, dass man keine richtige Wahl hat am Ende.

Egal welche Ende man nimmt - fucked up sind sowieso alle.
Dazu noch die Sache während dem Gespräch mit dem Illusive Man .. püh.

Ich mein, man hatte in MassEffect immer die Wahl.
Paragon, Renegade, neutral .. das ist es, was das Spiel zu dem gemacht hat, was es ist.

Und diese Möglichkeit zu wählen, fehlt dir einfach.

Reaper zerstören und alle MassEffect Relays in die Luft jagen?
Ja, kein Ding. Hab ja schon mal eins in die Luft gejagt und nur Millionnen von Leute sind deswegen draufgegangen.
Kein Ding.
Na, niemals.
Die anderen beiden Versionen sind auch kacke.

Dann lieber Versiob 4:
Ok, Crucible vergessen und den Reaper auf gutem, altem Wege die Fresse polieren.
Wozu hat man denn Krogans, Turianer, Asari, Salarians, Geth, Quarianer und wenn weiß ich noch alles vereinigt, wenn man nicht am Ende Kämpfen kann? Sondern nur die Frage beantworten muss " welches Tor hätten sie denn gerne?"

Ich will sehen, wie Wrex und Garrus zusammen, Rücken an Rücken als Brothers in Arms, sich durch eine Horde Husks metzeln, wie Grunt sich mit irgendwas anlegt was dreimal so groß ist wie er und dabei brüllt "I am KROGAN!", wie Tali und ihre neuen Geth-Freunde eine Feuerwand legen und alles das da reinkommt einfach platz gewalzt wird, wie Joker mit der Normandy die vereinigte Flotte von zig tausenden Schiffen aus zig verschiedenen Rassen anführt ...

Einfach eine epische Schlacht für eine epische Spiele-Reihe.
Einfach den Reapern zeigen, wo der verdammte Hammer hängt.

Ob Shepard überhaupt stirbt weiß keiner. Die aktuellen Enden sind eh nicht echt, ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber das Ende ist definitv eine Halluzination. Es gibt so viele Beweise dafür, selbst die Twitter Beiträge der Bioware Mitarbeiter sind so offensichtlich, dass da noch was kommt.

Shepard ist indoktriniert durch die Reaper. Das Kind, dass den Catalyst darstellt, ist das Kind ganz vom Anfang des Spieles, das im Lüftungsschacht sitzt. Und dieses Kind existiert garnicht. Wieso sonst
hilft zum Beispiel keiner dem Kind, wenn es in das Shuttle anfangs steigt?! Im 3ten Mass Effect Buch wird beschrieben, dass die Reaper bei einem fehlgeschlagenen Indoktrinationsversuch laut "brüllen". Dieses
Brüllen ist zum Beispiel zu hören, wenn das Kind im Schacht mit Shepard redet und Anderson Shepard durch den Ruf "Shepard" kurz ablenkt. Dann hört man dieses Brüllen. Und das Kind ist danach Verschwunden.

Auch was das Kind sagt. "Du kannst uns nicht retten." Welches Kind würde sowas sagen, mal ehrlich. Ich bin zu 1000% überzeugt, dass das Ende garkeins ist, sondern dass Shepard immernoch in London liegt.
Der Grund dafür, dass man nur in der "Zerstören" Option noch einen Atemzug von Shepard hören kann ist, dass dies das einzige Ende ist, in dem er sich gegen die Indoktrination wehrt UND durch die Hohen Kriegsaktivposten schnell genug gefunden wird oder soetwas. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Es gibt über diese ganze Theorie schon über 300 Seiten im Forum und es macht Sinn. Ich bin seit Seite 1 dabei und habe bisher
jede Seite gelesen und stehe 100% dahinter. Es muss so sein, Bioware fährt nicht einfach ihr bestes Spiel gegen die Wand. No fucking way."

Außerdem, die Indoktrination ist quasi die größte Waffe, die sie haben. Selbst die Protheaner erwähnen auf Ilos in ME1, dass sie selbst die Indoktrination nie genau verstanden haben und meist nur erkannt haben, dass jemand indoktriniert war, wenn es bereits zuspät war. Und KEINER hat so oft mit Reapern und deren Artefakten zu tun gehabt, wie Shepard.

Zusätzlich war Shep schonmal indoktriniert (Mass Effect 2, The Arrival DLC). Dort berichtet Shepard Admiral Hackett von schlimmen Albträumen und Stimmen, die er gehört hat, sich aber wieder gelegt hätten.

Wieso beschweren sich alle über das Ende?

In Legacyy´s Beitrag steht doch das Shepard überleb/t (/en kann). Und alle beschweren sich das am Ende Shepard stirbt. Was denn nun?!

Also:
Das eigentliche Problem ist ja nicht, das Shepard stirbt, damit kann ich ja noch leben.
Womit Ich (und viele andere) wirklich ein Problem haben ist, dass all die getroffenen Entscheidungen in keinster weise relevant sind.
Lasse ich Geth oder Quarianer sterben, Kroganer heilen oder nicht... alle diese Entscheidungen wirken sich nicht aufs Ende aus, es fehlt einfach die Langzeitwirkung.
Eine wirkliche Konsequenz unseres Handelns trifft nicht ein.
Es ist einfach vollkommen egal was wir in den Vorherigen Teilen gemacht haben, am Ende läuft es auf diese 3 Enden hinaus.

@Fexzz
Das mit dem DLC für n besseres Ende konnte man sich ja fast denken, nachdem man dieses Debakel gesehen hat. Und das mit dem fehlgeschlagenen Indoktrinationsversuch klingt auch logisch. Das war doch auf der einigen Missionen so, dass Shepard wieder Visionen der Reaper hatte, bei der jeder andere nix mitbekommen hat. Und das mit dem Kind find ich eh n bissi abgedreht^^

Meine Meinung zu ME3:
Was mich am meisten stört: Du hast verdammt so wenig Entscheidungsmöglichkeit. Obwohl damit werbung gemacht wurde. Ab und zu haste mal ne Auswahl in den Gesprächen, die sind aber allesamt unbedeutend.

Naja, an und für sich OK (nicht mehr, nicht weniger) was ich extremst geil fande: Das neue Kampfsystem. Endlich Biotik-angriffe die perfekt kombinierbar sind (Sturmangriff mit Nova zB.) Diese Kombi geht total ab. Aber wie gesagt, was mir böse aufstößt ist das fehlen von Unterhaltungsoptionen. Da fande ich den 2. Teil deutlich besser!

Und die Mugge im Purgatory auf der Citadel, ich liebe es.... *.*

Mal ne kleine Frage:
Ich finde am Ende nur 2 Möglichkeiten.... Kontrollieren oder zerstören, was ist das dritte und wie erreicht man das?

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei Fragen: wieviel Speicherplatz nimmt ME3 bei euch auf der SSD/HDD ein?

Auf der Verpackung steht 15Gb. Gehe ich aber auf den Ordner "Mass Effect 3" unter Origin Games steht da 11,3Gb.:ugly:
Nicht das mir das fehlt...und ich nicht weiterspielen kann.

Und noch ne Frage: Wo kann ich die EMS Punkte sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück