Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Nö, ich nicht :D

CPU: AMD FX-6200
[6x3,8 GHz]
Mainboard: GA-990XA-UD3
CPU-Kühler: Akasa Venom CPU-Kühler AK-CCX-4002HP - 120mm

1 Case Front Lüfter (Luft rein)
1 Case Rear Lüfter (Luft raus)
auf low speed (ka wie viel rpm das ist, jedenfalls sehr leise)

Alles Luftkühlung.(keine Wasserkühlung und extrem leise - nicht unterscheidbar ob PC an oder aus ist)

Prime hab ich net.(und wills mir auch net besorgen)
So hab ich hier nur die IDLE Daten, CPU: 5 bis maximal 8 Grad, das schwankt immer

http://s14.directupload.net/file/d/2...tz84ks_jpg.htm
 
Eluses schrieb:
Nö, ich nicht :D

CPU: AMD FX-6200 [6x3,8 GHz]
Mainboard: GA-990XA-UD3
CPU-Kühler: Akasa Venom CPU-Kühler AK-CCX-4002HP - 120mm

1 Case Front Lüfter (Luft rein)
1 Case Rear Lüfter (Luft raus)
auf low speed (ka wie viel rpm das ist, jedenfalls sehr leise)

Alles Luftkühlung.(keine Wasserkühlung und extrem leise - nicht unterscheidbar ob PC an oder aus ist)

Prime hab ich net.(und wills mir auch net besorgen)
So hab ich hier nur die IDLE Daten, CPU: 5 bis maximal 8 Grad, das schwankt immer

http://s14.directupload.net/file/d/2...tz84ks_jpg.htm


Entweder steht sein Pc in der Gefriertruhe, oder dein Sensor erzählt dir Mist. :D
 
AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

ka^^

Graka Temp scheint er jedenfalls korrekt an zu zeigen, sowohl GPU Tweak als wie auch Speedfan zeigen exakt den selben Wert wie HWMonitor
Und unter last ists auch wesentlich höher:

Directupload.net - kkjg2xx7.jpg


hm, wäre natürlich interessant zu wissen ob da schon was kaput ist, oder ob dieser HWMonitor net mit dem FX-6200 CPU kompatiebel ist.
Zumindest wenn ich den Kühler mit der Hand anfasse ists wirklich kühl und net warm oder sowas. Ka wie viel Grad mein subjektives Temp empfinden es dann genau entspricht. Meine Hände sind jedenfalls kallt und wenn sich dann etwas anderes noch kälter anfühlt, müsste es kälter als meine Hand sein. Und die KörperTemp was zumindest innere Organe und so angeht sollten ja bei nem gesunden Menschen um die 37 grad sein.

ka

und ja, die Raum Temp is wirklich nur 17 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Temperatursensoren haben ja den Ruf nicht besonders genau zu sein :D :P
War bei den Phenoms auch schon so. Aber um 5-8 C zu haben müsste deine Umgebungstemperatur ja unter Null sein. 27-32 C kommen da schon eher hin, sowas hab ich im Idle auch.
 
AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Hier mal meine Werte. Wobei im Idle die CPU-Temp nicht stimmen kann?!

Gehäuselüfter:
- 1x Enermax Cluster (120mm) in der Front
- 1x be quiet! Silentwings (120mm) hinten
- 1x be quiet! Silentwings (140mm) oben

CPU-Kühler:
- Thermalright HR-02 Macho

CPU:
- Intel i7-2600k @4,2GhZ

Temperaturen im Idle:
- CPU: 27-32°C (Laut Core Temp)
- Graka: 32-36°C

Temperaturen unter Last (BF3):
- CPU: 50-54°C (Laut Core Temp)
- Graka: 62-65°C
 
AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Hm, das ist zumindest jetzt die originale mit gelieferte Software(ET6) des AM3+ unterstützenden Mainbords, welches nur für AMD Prozessoren verwendbar ist.
Theoretisch müsste das ja jetzt schon korrekt sein, wäre ja peinlich wenn die das an dieser Stelle schon net gebacken bekommen haben korrekte Temps anzeigen zu lassen, wo es an dieser Stelle ja beinah direkt dafür konzipiert wurden ist.

Ansonsten ist meine Raum Temp wirklich nur 17 °C und die CPU Temp Anzeige schwankt im Durschnitt von 20-30 °C
17-18°C sind da die Ausreißer.

Denk ich mir mal so.
 
AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Es ist allgemein bekannt, dass die Sensoren extrem ungenau sind. Die Werte sind nicht überprüftbar und damit nicht als Richtwerte. Der Sinn der Sensoren liegt auch nicht darin 100%ig richtige Temperaturen anzuzeigen (schon gar nicht im niedrigen Bereich im idle), sonderen darin bei extremen Temperaturen Schutzfunktionen einzuleiten. Da ist es nunmal egal ob der Prozessor 10K mehr oder weniger hat. Unterschiedlich CPUs lassen sich nicht ansatzweise vergleichen (was den Thread hier ad absurdum führt). Den meisten Leuten fällt die Ungenauigkeit im Wakü-Bereich auf, wenn die Wassertemp (die man genau messen kann) höher sein soll als die angebliche Komponententemp.
 
AW: Sammelthread : Luftkühlung, eure systemtemperaturen

Wollte mal Fragen was Ihr zu 68-69°C unter Last bei der Graka sagt. Ist das nicht schon ein wenig zu warm?
 
Zurück