Spiele momentan sehr gerne und viel die Free2Play Champs, einfach nur um möglichst viele Champs kennen zu lernen.
Toplane ist momentan das Problemkind, hab da aber auch nur Ryze und vor längerer Zeit mal Lissandra gespielt als sie f2p war.
Midlane hab ich Ahri und Lux, probiere aber fast immer die f2ps aus, ob sie mir vom Prinzip her zusagen, und entscheide dann, ob ich sie öfter spiele.
Jungle hab ich nur Warwick, aber Vi hat mir sehr viel Spaß gemacht, bin am überlegen ob ich sie kaufe.
Support hab ich Blitzcrank, Morgana hab ich mal gespielt, war sehr schlecht mir ihr, aber hat Spaß gemacht.

ADC hab ich aktuell Ashe und MF, spiele aber sehr gerne Varus, ist jetzt schon zum 2. Mal in kürzerer Zeit f2p, werde ihn mir wahrscheinlich noch irgendwann kaufen, gefällt mir einfach super.
Btw, habe in der Mitte mit Ahri immer sehr große Probleme gegen LeBlanc, irgendwelche Tipps?
Gegen LB als Ahri kann man nur sagen - besser farmen (!), mit deinem Jungler was machen (je nach dem ob early wie Lee Sin oder ab lvl6 wie Warwick) und halt skillshots landen. Dazu kommt das LeBlanc nicht schnell pushen kann, der einzige AoE spell bei ihr ist der Sprung. Also schiebst du sie in den Tower ab lvl1, da kann die alte zusehen das sie was von dem Farm noch retten kann. Musst das natürlich mit Wards machen, so das man dich beim pushen nicht zusammenfaltet. Die muss dann entweder Mana & Skills verballern für Farm oder die fällt zurück. Mit genug Druck wird sie dich nicht angreifen können ohne viel Gold zu opfern (farm) oder sie schreit nach Hilfe und zieht den Jungler ran, das gibt dir genug Zeit zum farmen und dein Jungler kann mehr machen. Dafür brauchts aber Wards, und damit man sich diese leisten kann, muss man farmen können ^^
Als Midlaner nimmst du immer den Blue, solange du nicht hart zurückliegst. Unlimited mana und cooldown halt. Mit bluebuff kannste als Ahri 24/7 pushen und roamen gehen danach während dein Gegner unterm Tower sitzt und farmen muss.
Wenn du sehr gut mit Ahri bist (eher nicht), lohnt es sich eventuell auch DfG zu kaufen und einfach mal die Lane zu dominieren oder roamen zu gehen. Hast du lvl6, musst du was mit deiner Ult machen. Also entweder gehste deine Lane gewinnen oder du gehst runter (vorzugsweise da Drache dort steht) und klatschst die Botlane um. Ist dein Jungler noch dabei, gibts den Drachen oben drauf. Top gehen als Midlaner geht, aber wenn man dich da sieht, biste warscheinlich den Drachen los, da dein Gegner vom Mid runtergeht. Also sicher gehen das du Top wenigstens 1 Kill/Assisst kriegst. Roamen muss sich lohnen - also musst du mehr Gold rausholen als was du beim farmen @ mid kriegen würdest.
Was noch gut im Mid geht: Syndra, LB, Zed (ist im late aber schwer), Talon, also alles was oneshotten kann.
Toplane - naja kA was da aktuell so wirklich meta ist. Riven geht immer, wenn du passiv spielen und dich totfarmen willst - Nasus. Ansonsten die üblichen toplaner, Jax, Irelia blah.
ADC & Support.. Da sollte man überlegen, gewisse Champions gehen gut zusammen. Entweder geht man auf early kills (bully nehmen wie Lucian, Graves) oder man farmt sich durch und gewinnt später durch besseren Farm & Ganks, dafür geht auch eine passive Lane wie Tristana&Janna.
Die 10 offenen Champs pro Woche sind nett, allerdings würde ich sagen - du suchst dir 2 Lanes raus wo du am besten sitzt (Mid & Jungle is sehr gut), bastelst dir deine 10-15 Champions mit passenden Runen die du gut spielst und latschst erstmal ranked. Bis zu 15 Champs brauchste weil 6 gebannt werden und einige die Lane zu schwer machen würden, so das du n wenig Counterpicks hast.
Im Jungle empfehlen sich WW (stumpf und einfach), J4 (kranker dmg, aber skillshots halt und Ult muss passen ansonsten sperrst du deine Leute ein und nicht den Gegner), VI (ohne Ult recht schwer was zu bewegen), Lee Sin (braucht Übung und vor allem Beherrschung und Timing, ansonsten hüpfst du in den Tod, jeder Lee kennt das "Problem" > Q getroffen, also MUSS ich da rein, egal ob da 5 Gegner + Tower steht).
Und ansonsten nebenbei streams guggen, viele Streamer spezialisieren sich auf was bestimmtes. Trick2G & SirchEz sind Jungler/Toplaner, WingsOfDeath auch, Krepo ist main support, Bjergsen ist Midlaner, der Rest macht auch bestimmte Lanes & Champions lieber. Da kannste was lernen, die spielen nicht einfach vor sich hin sondern erklären auch was geht und wie.
Wenn du nur bestimmte Champions spielst, lernst du wieviel Schaden sie machen, wie weit du gehen kannst und du wirst besser. Es gibt keinen in LoL der alle Champs gleich gut spielt, der Championpool ist selbst bei Pro`s - 10-15 Champs was sie gut spielen, der Rest ist mittelmäßig bis schlecht.