[Sammelthread]League of Legends

Wann ist endlich der Ranked Reset, ich möchte mal wieder SoloQ spielen :ugly:. Wäre ärgerlich, wenn ich jetzt Gold würde und nach dem Reset alles nochmal machen müsste^^.

Was passiert eigentlich mit den Ligenaufstiegen und Ligapunkten die man in der Vorsaison erspielt? Was bringen die einem für die nächste Saison?

Hallo, ich spiele auch seit ein paar Monaten etwas mehr lol, meistens am Abend so 2-3 Games.
Bin aktuell Level 24, wenn ich alleine Spiele (ohne Kumpels die so ca. S2-4 sind), bekomme ich trotzdem Silber Leute ins eigene oder ins Gegnerteam..
Meistens verliere ich dann halt gegen die die lane, weil die halt einfach 400h mehr Spielerfahrung haben.
Wisst ihr woran das liegt und was ich dran ändern kann?
Einige meinen das liegt an der sog. hidden mmr, aber ich kann doch nicht so hoch sein, dass ich gegen Silber spiele.
Es ist ja nicht ein Silber Spieler pro Match, manchmal sind es auch 5 oder so, Gold ist auch manchmal dabei...

Das ist absolut normal, unranked games werden nicht geregelt. Du kannst dir auch deinen Diamond-Kumpel einladen der die Lane zerreisst weil der a) volle Runen hat (das merkste deutlich wenn du selbst erstma welche hast) und b) auch spielen kann.
Wie gesagt, das Spiel ist für lvl30 mit vollen Runenpages ausgelegt, alles darunter hat einen leichten Nachteil. Alles andere ist Skill, es kann auch passieren das ein Diamond gegen einen Gold-Spieler die Lane verliert, das ist aber kein Weltuntergang.
Werd du erstma 30 bevor du dir darum nen Kopf machst. Geh dann ranked, wenn du glaubst das Leute mit nem ähnlichen Rank wie bei dir, auch alle etwa gleich gut spielen^^

Das ist absolut normal, unranked games werden nicht geregelt.

Woher hast du denn die Info, das stimmt nämlich nicht ;).
Zugegeben, Normal-Spiele werden teilweise seltsam mit Spielern gebalanced, das liegt aber meist daran, dass viele der guten Spieler sehr selten Normals spielen und daher ihr equivalentes Normal MMR noch nicht erreicht haben. Den genauen Algorithmus kennt niemand außer Riot, daher kann man keine definitive Antwort geben.
Außerdem ist Silber bei weitem nichts besonderes, dort befinden sich nämlich die meisten Spieler, man wird also gegen Durchschnittsspieler gematcht. Gold ist eben ein bisschen über Durchschnitt.

Bevor man renked spielt, sollte man vor allem mit mehreren Champions auf mehreren lanes richtig ordentlich spielen können. Sprich, man braucht die ganzen Runen, die Champions und die Erfahrung.

Hab Momentan auf jeder Lane ein wenig Erfahrung, am Meisten auf der Botlane, wie viele Noobs.
Komme aber im Jungle und in der Mitte auch zurecht, nur mit Top hab ich aktuell noch ein paar Problemchen, die aber nicht unlösbar sind.
Runen aktuell für AD und AP.

Dann fehlen nur noch Support-Runen. Sprich Health, Cooldown und Movementspeed als Quintessenzen. Spielst auch mehrere Champs auf den versch. Rollen?

Naja, wenn du kein Support-Main werden willst würde ich erstmal keine Support Runen kaufen, sondern eher: Ap vs Ad; Ap vs Ap; Adc; Tank/Bruiser

Supportrunen kauft man sich später, wenn man wirklich oft Support spielt. Hat man eine andere Rolle und MUSS supporten weils kein anderer macht, gehen auch die üblichen Tankrunen (alle Tanksupports wie Leona blah) oder AP (Karma, Morgana etc).
Die meisten Supports spielen entweder einen fetten Tank oder AP. Cooldown brauchen die nicht wirklich, HP/Armor/Mres hat man sowieso, Movementspeed würde ich nem Support nicht reinjagen, aber die Quints sind auf jeden Fall zu empfehlen, die sollte man haben. Wozu movementspeed auf nem Support? Cooldown versteh ich ja, das gibts aber schon tonnenweise auf Supportitems. Seit dem man nur begrenzt wards aufstellen kann, ist ein schneller Support nicht mehr so wichtig, man kommt ja nicht dazu die ganze Map zu warden wie es früher war. Damals hat das Sinn gemacht, da ist man rumgestiefelt und hat überall Wards gepflanzt.

Ich würde entweder auf dmg gehen bei Supportrunen, damit man in der Lane auch was umbringen kann oder auf hp/armor/mres um länger zu leben, gerade als Tank wenn man reinhüpft, macht das mehr aus als die 4,5% schneller latschen.

Dann fehlen nur noch Support-Runen. Sprich Health, Cooldown und Movementspeed als Quintessenzen. Spielst auch mehrere Champs auf den versch. Rollen?
Spiele momentan sehr gerne und viel die Free2Play Champs, einfach nur um möglichst viele Champs kennen zu lernen.
Toplane ist momentan das Problemkind, hab da aber auch nur Ryze und vor längerer Zeit mal Lissandra gespielt als sie f2p war.
Midlane hab ich Ahri und Lux, probiere aber fast immer die f2ps aus, ob sie mir vom Prinzip her zusagen, und entscheide dann, ob ich sie öfter spiele.
Jungle hab ich nur Warwick, aber Vi hat mir sehr viel Spaß gemacht, bin am überlegen ob ich sie kaufe.
Support hab ich Blitzcrank, Morgana hab ich mal gespielt, war sehr schlecht mir ihr, aber hat Spaß gemacht. :D
ADC hab ich aktuell Ashe und MF, spiele aber sehr gerne Varus, ist jetzt schon zum 2. Mal in kürzerer Zeit f2p, werde ihn mir wahrscheinlich noch irgendwann kaufen, gefällt mir einfach super.

Btw, habe in der Mitte mit Ahri immer sehr große Probleme gegen LeBlanc, irgendwelche Tipps?

Spiele momentan sehr gerne und viel die Free2Play Champs, einfach nur um möglichst viele Champs kennen zu lernen.
Toplane ist momentan das Problemkind, hab da aber auch nur Ryze und vor längerer Zeit mal Lissandra gespielt als sie f2p war.
Midlane hab ich Ahri und Lux, probiere aber fast immer die f2ps aus, ob sie mir vom Prinzip her zusagen, und entscheide dann, ob ich sie öfter spiele.
Jungle hab ich nur Warwick, aber Vi hat mir sehr viel Spaß gemacht, bin am überlegen ob ich sie kaufe.
Support hab ich Blitzcrank, Morgana hab ich mal gespielt, war sehr schlecht mir ihr, aber hat Spaß gemacht. :D
ADC hab ich aktuell Ashe und MF, spiele aber sehr gerne Varus, ist jetzt schon zum 2. Mal in kürzerer Zeit f2p, werde ihn mir wahrscheinlich noch irgendwann kaufen, gefällt mir einfach super.

Btw, habe in der Mitte mit Ahri immer sehr große Probleme gegen LeBlanc, irgendwelche Tipps?

Gegen LB als Ahri kann man nur sagen - besser farmen (!), mit deinem Jungler was machen (je nach dem ob early wie Lee Sin oder ab lvl6 wie Warwick) und halt skillshots landen. Dazu kommt das LeBlanc nicht schnell pushen kann, der einzige AoE spell bei ihr ist der Sprung. Also schiebst du sie in den Tower ab lvl1, da kann die alte zusehen das sie was von dem Farm noch retten kann. Musst das natürlich mit Wards machen, so das man dich beim pushen nicht zusammenfaltet. Die muss dann entweder Mana & Skills verballern für Farm oder die fällt zurück. Mit genug Druck wird sie dich nicht angreifen können ohne viel Gold zu opfern (farm) oder sie schreit nach Hilfe und zieht den Jungler ran, das gibt dir genug Zeit zum farmen und dein Jungler kann mehr machen. Dafür brauchts aber Wards, und damit man sich diese leisten kann, muss man farmen können ^^
Als Midlaner nimmst du immer den Blue, solange du nicht hart zurückliegst. Unlimited mana und cooldown halt. Mit bluebuff kannste als Ahri 24/7 pushen und roamen gehen danach während dein Gegner unterm Tower sitzt und farmen muss.

Wenn du sehr gut mit Ahri bist (eher nicht), lohnt es sich eventuell auch DfG zu kaufen und einfach mal die Lane zu dominieren oder roamen zu gehen. Hast du lvl6, musst du was mit deiner Ult machen. Also entweder gehste deine Lane gewinnen oder du gehst runter (vorzugsweise da Drache dort steht) und klatschst die Botlane um. Ist dein Jungler noch dabei, gibts den Drachen oben drauf. Top gehen als Midlaner geht, aber wenn man dich da sieht, biste warscheinlich den Drachen los, da dein Gegner vom Mid runtergeht. Also sicher gehen das du Top wenigstens 1 Kill/Assisst kriegst. Roamen muss sich lohnen - also musst du mehr Gold rausholen als was du beim farmen @ mid kriegen würdest.

Was noch gut im Mid geht: Syndra, LB, Zed (ist im late aber schwer), Talon, also alles was oneshotten kann.
Toplane - naja kA was da aktuell so wirklich meta ist. Riven geht immer, wenn du passiv spielen und dich totfarmen willst - Nasus. Ansonsten die üblichen toplaner, Jax, Irelia blah.
ADC & Support.. Da sollte man überlegen, gewisse Champions gehen gut zusammen. Entweder geht man auf early kills (bully nehmen wie Lucian, Graves) oder man farmt sich durch und gewinnt später durch besseren Farm & Ganks, dafür geht auch eine passive Lane wie Tristana&Janna.

Die 10 offenen Champs pro Woche sind nett, allerdings würde ich sagen - du suchst dir 2 Lanes raus wo du am besten sitzt (Mid & Jungle is sehr gut), bastelst dir deine 10-15 Champions mit passenden Runen die du gut spielst und latschst erstmal ranked. Bis zu 15 Champs brauchste weil 6 gebannt werden und einige die Lane zu schwer machen würden, so das du n wenig Counterpicks hast.

Im Jungle empfehlen sich WW (stumpf und einfach), J4 (kranker dmg, aber skillshots halt und Ult muss passen ansonsten sperrst du deine Leute ein und nicht den Gegner), VI (ohne Ult recht schwer was zu bewegen), Lee Sin (braucht Übung und vor allem Beherrschung und Timing, ansonsten hüpfst du in den Tod, jeder Lee kennt das "Problem" > Q getroffen, also MUSS ich da rein, egal ob da 5 Gegner + Tower steht).

Und ansonsten nebenbei streams guggen, viele Streamer spezialisieren sich auf was bestimmtes. Trick2G & SirchEz sind Jungler/Toplaner, WingsOfDeath auch, Krepo ist main support, Bjergsen ist Midlaner, der Rest macht auch bestimmte Lanes & Champions lieber. Da kannste was lernen, die spielen nicht einfach vor sich hin sondern erklären auch was geht und wie.
Wenn du nur bestimmte Champions spielst, lernst du wieviel Schaden sie machen, wie weit du gehen kannst und du wirst besser. Es gibt keinen in LoL der alle Champs gleich gut spielt, der Championpool ist selbst bei Pro`s - 10-15 Champs was sie gut spielen, der Rest ist mittelmäßig bis schlecht.

Danke! :daumen:
War gerade bei nem Kumpel, hab da zufälligerweise Syndra gespielt, die hat mir echt zugesagt. :daumen:
Mal gucken ob sie gekauft wird.
Vi kaufe ich vielleicht auch bald, hat mir wie gesagt auch sehr viel Spaß gemacht.

Meine größten Probleme abseits der champs sind eigentlich Das decision making und das abschätzen wie viel Schaden man macht, aber das kommt ja mit der Zeit. :)

Schaden lernst du mit der Zeit, das ist eine Erfahrungssache. Dann weiß man so in etwa was man selbst anrichten kann und was Gegner mit entsprechenden Items machen und was man dagegen kaufen sollte.
Und was die Entscheidungen angeht - Übersicht auf der Karte, guggen was die Teammates machen... Hilft aber nur bedingt, man macht trotzdem Fehler hier und da, das macht jeder. Die Frage ist da eher welches Team mehr Fehler macht wie Baron anfangen oder sich splitpushen lassen.
Wenn du lange spielst, also etwa ab 500 wins ranked (auf deiner lane, nicht überall und mit jedem Champ), haste das drin und hast so ziemlich jeden Gegner gehabt.
Manchmal ist man aber auch dazu verdammt, die Lane zu verlieren - pick und ein paar ganks besiegeln das dann, da muss man zusehen das man trotzdem noch farm findet und woanders was bewegen kann. Gerade wenn man richtig zerlegt wird - nicht den eigenen Jungler ranholen, der kriegt das meist nicht mehr rum. Der soll woanders mitmachen, du farmst derweil was du kriegen kannst und versuchst net zu sterben^^

Wow, ich glaub ich hatte gerade das beste Game ever.
Ich hatte nicht besonders viele Kills oder so, es war einfach eine unglaubliche geile Kommunikation im Team und es hat einfach sehr viel Spaß gemacht. :daumen:
Am Ende hat sogar jeder bis auf einer (die lb, die das ganze Game total useless war) geschrieben, wie gut die Vi (Ich) war. =)
Erst sah es sehr gut aus, bis die Gegner uns dann durch Yi lange in der Base halten konnten.
Dann kam allerdings ein Ace, und wir haben das Game gewonnen.

Was das Game für mich so besonders macht, ist aber, dass es das erste war, wo ich bewusst der Situation entsprechend ausgewählt habe, welches Item ich kaufe (das Thornmale), das war super. :D
Wahrscheinlich werden einige von den erfahreneren Spielern den Build jetzt kritisieren, aber das ist mir grad egal. :ugly:
Klingt jetzt wahrscheinlich total verrückt, aber ich bin grad einfach total froh über dieses (popelige :P) Normal Game.
Match History

Zurück