[Sammelthread] Kaufberatung und Diskussionsthread rund um das Thema Monitore!

AW: [Sammelthread] Kaufberatung und Diskusionthread rund um das Thema Monitore!

also ich habe den neuen Treiber 10.11 installiert und ich muss sagen leider habe ich den effekt immer noch...ich kann den OVerscan ausschalten und dann habe ich ein volles Bild. Aber wenn ich ein Spiel starte geht das wieder weg und ich habe den schwarzen Rand wieder...das ist ein mist...
PAssiert das mit Nvidia Grakas auch??? dann werde ich mir mal eine GTX 460 zulegen.

Ich hab den 10.10 und hatte BX2450 zwar nur ein paar Tage, aber das Problem hatte ich nie (hab in der Zeit aber auch nur 2 Spiele getestet).

Hattest du das Problem auch mit 10.10 oder nur mit 10.11?

ich hatte vorher noch einen 9.XX Treiber drauf..und dann auf anraten den neusten Treiber...vielleicht versuche ich den 10.10 noch mal extra..dann mal sehen...ich bin echt ein wenig genervt

Ich weiß das der 10.9 diesen elenden Bug hatte aber wie @killiabug ja geschrieben hatt der 10.10 müsste funktionieren.

kann es noch was anderes sein...ich nutze nicht das kabel das mitgeliefert wurde... ich habe einen Adapter DVI auf HDMI und dann ein HDMI kabel dran.
Win 7 64bit prof. / HD 4850 / Treiber 10.11
Gibt es da vielleicht alternative Software???
Oder muss ich wirklich ne neue GRaka kaufen...
im schlimmsten fall muss ich den Monitor wieder zurück schicken..
Gruß

aus nem anderen Forum:
über Overscan/Scaling weinen bringt nix, mit den 10.10er Betas hatten sie das problem eigentlich gefixt.
Allerdings scheint es seit dem 10.11 wieder da zu sein.

Die Graka selbst sollte nicht schuld sein (hab auch eine 4850), das ist bestenfalls ein Treiberproblem. Wie gesagt, mit dem 10.10 hats bei mir funktioniert.

Hast du auch bei Bildgröße auf Breit gestellt? Das könnte evtl. auch etwas ausmachen ;)

Das ATI einfach seine Treiber nicht in den Griff bekommt, da machen sie mal wieder ihren Ruf alle Ehre. Nutz jetzt entlich mal den 10.10 wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe und es läuft dann richtig, also mach jetzt kein Hecktik von wegen zurück schicken oder neue Graka kaufen.

so, hab mir jetzt den benq xl2410t bestellt :)
...auch wenn der preis nicht grade niedrig ist.
bin wirklich gespannt, ob er hält was er verspricht. werd dann mal berichten, wie er sich in der praxis schlägt.
kurzes zwischenfazit:

habe ihn heute angeschlossen und ich bin wirklich beeindruckt.
die voreinstellungen waren zwar nicht das gelbe vom ei, aber nach rücksprache mit anderen besitzern dieses monitors, bin ich zu einem zufriedenstellenden ergebnis gekommen.

nun das wichtigste: spiele!
konnte bis jetzt zwar noch nicht viele spiele testen, da der monitor momentan noch am zweit-pc hängt, aber die 120hz machen sich schon deutlich bemerkbar. hätte ich nicht gedacht :wow:
bei css tritt mit 60hz deutlich wahrnehmbares tearing auf (ohne vsync). mit 120hz ist der effekt zwar noch nicht ganz verschwunden, aber deutlich abgeschwächt. es läuft einfach viel flüssiger :hail:
werde nächste woche weitere spiele testen können, wenn ich den monitor an meinen spiele-pc hänge.

zudem ist die höhenverstellung ein sehr nettes feature.
einziger kritikpunkt bisher, wäre die etwas unregelmäßige ausleuchtung am unteren rand. aber das stört mich jetzt nicht so extrem.

Hey Jungs,

ich brauch auch mal nen neuen Monitor. Besser gesagt zwei ;) Pflichtanfoderung ist eine Vesa Halterung da ich die beiden an eine Wandhalterung befestige.

Haupteinsatzgebiet: Video- und Tonschnitt. Bisschen Bildbearbeitung. Office & Surfen
Nebeneinsatzgebiet: Spiele, Filme

Ich habe diesen Kollegen mal entdeckt. [LINK] Taugt der was? Oder würdet Ihr was anderes empfehlen? Habe leider so gut wie gar keinen Überblick mehr über den LCD Markt. Mehr als 200€ pro Monitor möchte ich nicht ausgeben. Hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße
MOJO

Hat keiner einen Rat für mich ;)

Oh, sorry hab ich wohl iregentwie überlesen. Also der Liyama ist nicht schlecht wenn man bedenkt was er kostet. Alternativ der ViewSonic ist besser aber auch teuere:
ViewSonic VX2268wm, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Ist halt immer ne Preisfrage aber wie gesagt für das Geld ist der Liyama wirklich gut, da gibts nicht wenige Monitore die teurer sind und bei weitem nicht so gut.

Also Overscan funktioniert bei mir ohne Probleme. Muss mal nachschauen was ich für einen Treiber drauf hab. Den Treiber aktualisier ich nur noch mit Steam :ugly: Bin zu faul zum Downloaden.

Prad haben den BX2350 getestet und ich hab mal (im Forum) nachgefragt, welche Einstellungen empfohlen werden:

Um den Blaustich zu korrigieren empfehle ich die Settings zur sRGB-Kalibrierung:

"sRGB" (Helligkeit: 140 cd/m², Gamma: sRGB, Weißpunkt: D65):
Helligkeit: 46, Kontrast: 75, Gamma Modus1, Rot: 50, Grün: 50, Blau: 37

Zusätzlich noch wegen dem HDMI-Schwarzwert:
"HDMI Schwarzwert gering" wäre nach Samsungs Nomenklatur Videolevel (RGB Wertebereich: 16-235). Allerdings ist ihnen hier die Abstimmung nicht geglückt. Die eigentlich falsche Kombination aus "HDMI Schwarzwert gering" am Bildschirm und PC-Leveln in der Zuspielung bildet die einzig brauchbare Variante aus insgesamt 4 Möglichkeiten.

Natürlich ist das alles Geschmackssache, aber Besitzer der BX2X50 Reihe können diese ja mal ausprobieren.

Seltsamer weiße habe ich einen Effekt? festegestellt, ich weiß nicht wie ich es anderst beschreiben kann. Im Nvidia Treiber habe ich die Manuelle Anpassung, " Benutzerdefenierte Auflösung erstellen" ausgeführt und hatt eine Erfahrung der Dritten Art! Als ich das getan habe hatt ich plötzlich ein hervortagendes Bild, sowohl beim Schwarzwert als auch bei den Farben. Erst dachte ich es liegt an der Übertaktung, hab sie von 60 auf 66Hz angehoben, aber nein daran lag es nicht. Auch mit 60Hz tritt diese Effekt auf. Alleine die Aktivierung eines Benutzer Profiels hat das ausgelöst. Am Monitor ist dann auch der Menüpunkt "HDMI-Schwarzwert" ausgegraut und mann kann ihn auch nicht mehr einstellen. Hir die Einstellungen:

attachment.php

Alleine die Aktivierung eines Benutzer Profiels hat das ausgelöst. Am Monitor ist dann auch der Menüpunkt "HDMI-Schwarzwert" ausgegraut und mann kann ihn auch nicht mehr einstellen. Hir die Einstellungen:

Möglicherweise hast du durch die Aktivierung des Profils den Output verändert. Anscheinend kann man den HDMI-Schwarzwert nur ändern, wenn per YCbCr zugespielt wird. Wird per RGB zugespielt, ist der HDMI-Schwarzwert ausgegraut und wird wohl automatisch gesetzt.

Ist aber alles nur eine Annahme (siehe Prad).

Vielleicht kann man das bei Nvidia irgendwo in den Einstellungen ändern.

Ist sowie so seltsam bei ATI Karten und Treibern kann man den Schwarzwert auch nicht verändern nur bei Nvidia. Aber wenn ich im Nvidia Treiber nix verändere und am Monitor den Schwarzwert umschallte, bekomme ich zwar ein besseres Bild aber nicht so gut als wenn ich diese Einstellung im Nvidia Treiber mache und der Schwarzwert sich selber ausgraut. Ich weiß ist ein wenig seltsam aber dennoch ist dieser Effekt vorhanden???

Ist sowie so seltsam bei ATI Karten und Treibern kann man den Schwarzwert auch nicht verändern nur bei Nvidia.

Ich glaub, das liegt daran, dass bei ATI-Karten standardmäßig per RGB zugespielt wird.
Angeblich geht es, wenn man den beiliegenden DVI-HDMI-Adapter von ATI nutzt, da dann per YCbCr zugespielt. Konnte ich aber selbst nicht testen, da bei meiner Karte kein entsprechender Adapter dabei war.

Das ist meine Theorie ... aber warum dein Bild auf einmal soviel besser ist, weiß ich auch nicht *schulterzuck*.

Ist hier ein User der den BX2450 mit einer AMD-Karte befeuert? Wenn ja, welche Einstellungen werden für den Monitor verwendet? Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Einstellung :D

Ist hier ein User der den BX2450 mit einer AMD-Karte befeuert? Wenn ja, welche Einstellungen werden für den Monitor verwendet? Bin immer noch auf der Suche nach der perfekten Einstellung :D

Hi, hab ihn mir vorgestern ebenfalls gegönnt. Befeuere ihn mit einer AMD Vapor-X 5870 per HDMI-HDMI Kabel. Die Voreinstellungen sind aber ein Graus gewesen. Bin leider noch nicht viel zum einstellen gekommen, werde mich heute aber damit auseinandersetzen und dann hier berichten. Wie sind deine derzeitigen Einstellungen?

lg
xivi

Heut kam mein zweiter BX2450 von Amazon und auch dieser hatte einen langen Kratzer an der selben Stelle wie der erste. Nur diesmal sah das restliche Gehäuse deutlich verkratzter aus ... hmpf.

Einmal werd ich es noch versuchen, dann wirds ein anderer Monitor.

Hi. Habe mich durch diesen Threat von vorn bis hinten gelesen und gestern den BX2450 bei Amazon bestellt. Heute ist er gekommen und war schon ganz gespannt auf das Bild. Hab jetzt die letzten Einstellungen von hulkhardy1 genommen. Gaaanz zufrieden bin ich aber noch nicht. Nutze den Monitor über HDMI -> HDMI und einer Toxic 5850. Werde mich aber später weiter mit den Einstellugnen beschäftigen. Hoffe ich habe auch noch so einen AHA- Effekt...

Zurück