[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

schlechtes Board erwischt denn das glaub ich nicht, wäre es so hätte ich meine CPU schon ins Nirvana geschickt :ugly: wenn die Abweichung 0.1V betragen würde ;)

werde aber diese Woche selber mal nachmessen
Du glaubst jetzt aber nicht allen Ernstes, dass diese Differenz je nach Board im messbaren Rahmen varriiert? :what:

Es war doch schon lange bekannt, wenn man bekannte Sammelthreads verfolgt hat, dass die CPUs auf Asrock-Boards immer um etwa 0,1 Volt weniger Saft brauchten - da musste man nun bei Gott kein Hellseher sein.

Du glaubst jetzt aber nicht allen Ernstes, dass diese Differenz je nach Board im messbaren Rahmen varriiert? :what:

Es war doch schon lange bekannt, wenn man bekannte Sammelthreads verfolgt hat, dass die CPUs auf Asrock-Boards immer um etwa 0,1 Volt weniger Saft brauchten - da musste man nun bei Gott kein Hellseher sein.

wtf ich mess trotzdem nach denn das wäre ...........

Bei den X58-Boards konnte man mit Gigabyte-Boards auch immer sehr gute CPU-Z-Screens erreichen. Auf Platinen von EVGA und Asus brauchte man dann beispielsweise immer etwas mehr Saft.
Mal ehrlich? Warum sollte die CPU auf einem anderen Board 0,1 Volt weniger brauchen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Dann müssten wir uns ja alle ne Asrock-Platine kaufen.
Die 1,347 Volt (aus'm Luxx) liegen noch innerhalb der Spec und sind mit Wakü machbar. Auch wenn ich das für den 24/7 Einsatz schon hart an der Grenze finde.

wundern tuts mich schon ein wenig weil diese Tatsachen im Luxx auf ACE seinem SYS beruhen und die Werte waren selbst für mich hart und nicht zu schaffen :( wenn allerdings stimmt, werd morgen mal mein Multim aus der Arbeit mitnehmen ist meine CPU eher unter Durchschnitt:( egal stab läuft das Board

vielleicht wars doch nicht der richtige Messpunkt

Zuletzt bearbeitet:

Direkt von unterem Durchschnitt zu sprechen, finde ich angesichts der Tatsache, dass es bisweilen sehr wenige OC-Ergebnisse gibt (sämtliche Asrock-Ergebnisse würde ich zum aktuellen Zeitpunkte jedenfalls nicht als "gültig" bezeichnen) für falsch. Wart erstmal etwas Zeit ab, bis sich mehr Ergebnisse in den Listen finden. Dann kannst du deine CPU sicherlich auch am "Schnitt" messen.

Direkt von unterem Durchschnitt zu sprechen, finde ich angesichts der Tatsache, dass es bisweilen sehr wenige OC-Ergebnisse gibt (sämtliche Asrock-Ergebnisse würde ich zum aktuellen Zeitpunkte jedenfalls nicht als "gültig" bezeichnen) für falsch. Wart erstmal etwas Zeit ab, bis sich mehr Ergebnisse in den Listen finden. Dann kannst du deine CPU sicherlich auch am "Schnitt" messen.

sicher ;) die CPU rockt auf jeden Fall :D

vielleicht wars doch nicht der richtige Messpunkt

Lt. dem User fällt die Spannung (gemessen) fast auf den Idle-Wert auf CPU-Z ab wenn keine Last anliegt.
Ich denke daher schon das es der richtige Messpunkt ist. Mal ehrlich? Wie sollte es denn wenn überhaupt gehen? 0,1 Volt finde ich sind kein Pappenstiel. Dann dürfte man ja keine anderen Boards kaufen...

Und es wurde schon im vorfeld vermutet, dass da was mit den Werten nicht stimmt. ;)
Wobei ich das Extreme4 abgesehen von dem "Bug" für ein sehr gutes Board halte. Die Aussattung sollte für alles dicke reichen. :)

Das Board ist klasse aber die Ergebnisse nicht aussagekräftig.....
Solange das nicht geklärt ist sehe ich die Ergebnisse eher skeptisch und rechne 0,05v drauf

Edit.
Es gibt von ASRock TW auch neue messepunkte
schaut mal im luxx vorbei im sammelthread

Zuletzt bearbeitet:

:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:ich liebe ASRock die Spannungen stimmen:bier::bier::bier::bier::bier::bier:

danke für den Tipp Marvin hab an den neuen Messpunkten gemessen und siehen da bei 1.184V liegen auch 1.184V-1.2V an morgen gibt es Pics will nur jetzt nicht mehr meine Frau aufwecken zwecks Fotos :daumen::daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal zum nach lesen wer die punkte braucht
[Sammelthread] ASRock X79 Extreme3/4-M/4/7 und 9 (Intel X79) - Seite 4 - Forum de Luxx

Selbst wenn es da richtig angezeigt wird kann ich nicht glauben das das ASRock 0,1v weniger braucht als andere grosse boards

braucht es doch nur bei ACE seinem SYS wenn wir ehrlich sind ;) ich brauch knappe 1.2V bei 4GHz und das ist normal also vertrau ich den Werten :daumen::daumen: und somit ist ASRock wieder vertrauenswürdig

Naja ist klar das die ASRock Besitzer nicht glauben wollen das es was falsches anzeigen könnte ;)
Wir haben es getestet und definitiv braucht man auf dem ASRock weniger laut cpuz
Aber die Temperaturen sind identisch und das bei 0,1v Unterschied
Das ist physikalisch nicht möglich
Dank chiller mit eingestellte wassertemperatur sehr gut reproduzierbar ...
Mfg

1,2 Volt bei 4,0 GHz klingen realistischer.
Ace hatte 4,5 GHz bei 1,2 Volt, was ich für nicht möglich halte. Gerade wenn ich mir Ergebnisse auf anderen Boards anschaue, kann das einfach nicht möglich sein. ;)
So IMBA kann das Exemplar einfach nicht sein.

Zumal er die Cpu auf einem Rampage IV getestet hat, und siehe da,,,, er braucht auf dem Rampage IV mit dem selben takt fast 0,1v mehr....
Das liegt bestimmt nicht daran das das Board gerade ausgerechnet diese cpu nicht mochte oder die großen Hersteller ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben..
:schief:

Aber die Temperaturen sind identisch und das bei 0,1v Unterschied
Das ist physikalisch nicht möglich
Dank chiller mit eingestellte wassertemperatur sehr gut reproduzierbar ...
Mfg
Nene, Marvin, da habt ihr bestimmt den Kühler anders montiert oder in China ist halt gerade ein Sack Reis umgefallen :D.

Spass beiseite (ich konnte mir den Sarkasmus jetzt gerade nicht verkneifen). Schon eine sehr merkwürdige Sache und ich bin auch nach wie vor der Überzeugung dass an diesem "Bug" irgendwo ein Quäntchen Wahrheit dran sein wird.

Nene, Marvin, da habt ihr bestimmt den Kühler anders montiert oder in China ist halt gerade ein Sack Reis umgefallen :D.

Spass beiseite (ich konnte mir den Sarkasmus jetzt gerade nicht verkneifen). Schon eine sehr merkwürdige Sache und ich bin auch nach wie vor der Überzeugung dass an diesem "Bug" irgendwo ein Quäntchen Wahrheit dran sein wird.

heute abend gibt es Pics wenn es so wäre bräuchte ich 1.3V bei 4GHz und die Temps die ich hätte wären nicht zu halten ;)

von daher denke ich ACE sein SYS war ein Ausnahmefall

Und einer angezeigten Spannung die dann 0,25 Volt vom Realwert abfällt? :ugly:

Hauptsache der Minilüfter ist drauf. :D:ugly:

Ich will aber nicht im Ausland kaufen.
In den USA kostet das Teil im Shop inzwischen 750 Dollar (und dann kommen noch die Steuern drauf und dann noch Einfuhrsteuer und Mehrwertsteuer).
Da kann ich auch gleich einen 3960X kaufen.
Aber für 0,00000000000000000000001% mehr Leistung den doppelten Preis bezahlen ist halt sehr, sehr sinnfrei.
Also warte ich, vielleicht kriege ich dann auch gleich das C2 Stepping, wer weiß.
Oder ist das auch ein Paperlaunch? ;)

Kühler? Wer nutzt heutzutage noch ein Kühler.....
Wir lassen das Wasser direkt über die Cpu laufen, ist viel effektiver ... :ugly:

Du wirst lachen, ich sitze direkt an der Quelle ( Spedition meines Dad fährt es jeden Tag )
Und habe noch nie probiert was damit am pc zu machen.
Kenne mich zu wenig mit extremer Kühlung aus.
Reizen würde es mich schon :D

Zurück