[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt früher als geplant

Spekulationen über Preise sind wirklich noch zu früh. Niemand weiß genaues, außerdem kauft man immer eine Plattform, eine CPU alleine nützt ja gar nichts.

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt früher als geplant

Der 1356 kommt doch erst Mitte 2011 und da ist Bulldozer bereits am Markt.

das ist eher unwahrscheinlich - BD hatte vor kurzem erst sein Tapeout

zum vergleich: intels SB hatte im Juni 2009 das Tapeout - im September beginnt die Massenproduktion - und dad auch nur weil alles perfekt lief, geplant war erst oktober oder November

folglich muss man von Tapeout bis Markeinführung etwa 1,5 Jahre rechnen - was für BD September oder Oktober 2011 bedeutet - wenn alle glatt geht

mfg

Ich denke Bulldozer kommt eher im 2.ten HalbJahr 2011. Der hatte erst vor kurzem seinen Tape-Out. Wenn Sandy Bridge noch dieses Jahr kommt koennte es fuer AMD schwierig werden bis Bulldozer erscheint. Wenn Sandy Bridge wirklich ca. 30% schneller ist als Nehalem sehen die aktuellen Phenom 2s dagegen alt aus. Es kommt natuerlich auch darauf an was fuer einen Preis Intel fuer die CPUs erwartet. Bis Bulldozer erscheint koennte es eventuell fuer AMD genauso eng werden wie fuer Nvidia vor dem Fermi Release als die HD5000k Reihe dominierte.

Wurde von AMD nicht 1. Halbjahr 2011 angekündigt?

Wurde von AMD nicht 1. Halbjahr 2011 angekündigt?

auf den Roadmaps steht lediglich 2011 - 1. HJ ist aufgrund des erst kürzlich erfolgten Tape outs unrealistisch - zwischen Tap out und Markteinführung dauert es in der Regel 1 - 1 1/2 Jahre

Sandy Bridge hatte sein Tape out im Juni 2009 und kommt ende 2010 auf den Markt

mfg

Das erste Tape Out ist bereits Ende 2009 erfolgt, dann in Q2 die Rev. B.

aso das war schon REV B - ok dann ist mitte 2011, also ziemlich zeitgleich mit dem Sockel 1356 auch realistisch

mfg

aso das war schon REV B - ok dann ist mitte 2011, also ziemlich zeitgleich mit dem Sockel 1356 auch realistisch

mfg

Hoffentlich liefern sich Intel und AMD dann einen Preiskampf.:D

Das wäre super wenn SB und Bulldozer so gut wie zeitgleich auf dem Markt kommen,
Ich kauf mir den 8 Kerner der mehr Leistung bietet mehr wie so 600 Euro will ich nicht für so eine CPU ausgeben muss auch spaaren, habe mir erst neulich eine Graka für fast 900 Euro gekauft.

Edit:

Ich persönlich finde es echt gut das jetzt wieder neue Sockel kommen bzw der Sockel 1356 wird für mich sehr interressant da ich aber schon lange weg vom Sockel 1156 möchte.
Dann wird sich das nicht lohnen jetzt wieder auf 1366 sondern ich spaare lieber noch ein paar Monate bis der neue Sockel rauskommt.

lg

Zuletzt bearbeitet:

habe mir erst neulich eine Graka für fast 900 Euro gekauft

Was für eine Karte?! Selbst eine GTX 480 mit Wasserkühler ist billiger

b2t

Wie schauts eigentlich mit den Notebook SBs aus? Aufgrund der offensichtlich deutlich geringeren Leistungsaufnahme von Sandy Bridge ein sehr interressantes Thema; wird es auch neue Mobilsockel geben? Wäre ja zu schön, wenn man ein Aktuelles Core i Notebook auf SB aufrüsten könnte

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Es gab wieder ein paar Neuigkeiten - Startpost ist schon upgedated:

der Speicher takt bis DDR3-2666 ist natürlich der Hammer und dürfte vor allem der GPU zugute kommen, die schlechte News sind die Grüchte über die übertaktungssperre - die BCLK soll sich kaum anheben lassen - wenn ich mich nicht täusche gabs solche Gerüchte auch schon vor dem Nehalem start

mfg

AW: [Sammelthread] intel Sandy Bridge - Aktuelle Gerüchte: Sandy Bridge kommt zur CES

Wenn sich das bewahrheitet, ist Intel für mich endgültig gestorben.

Wahrscheinlich will Intel dass mehr Kunden ihre CPUs mit freiem Muliplikator kaufen.:ugly:

An sowas kann ich mich bei Nehalem gar nicht erinnern.
Hast du da einen Link zu?

nein hab ich nicht ... ist aber egal den man kann es ohnehin nicht vergleichen, den es soll beim SB keine übertaktungssperre ansich geben sondern das Problem soll daran liegen das zB der SATA oder der USB Controller auch in abhängigkeit vom BCLK getaktet werden - und diese vertragen logoscherweise keine höheren Taktraten - Gerüchte sprechen von max +5MHz BCLK

ob das auch für die Sockel 1356 Plattform gilt ist natürlich völlig unklar

man muss also hoffen dass die Mobohersteller zumindest bei den Top OC Platinen einen eigenen Teiler oder gar eine unabhängige Taktung implementieren - oder eben eine der "k" CPUs mit offenenem Multi kaufen

mfg

Das klingt dann so, als wenn Intel in der Zukunft das Übertakten unterbinden will.
Dann sicher auch für alle folgenden Sockel.
Mal abwarten, was die Boardhersteller da machen.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Intel das macht, damit sie mehr Prozessoren mit offnem Multiplikator verkaufen. :ka:

Zurück