[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

@Gouvi, dein NH D15 wird wohl reichen. Ich habe die hälfte davon und der schafft 5.o GHz nicht. Der geht da an die 100°C.
Habe aber außer köpfen noch nichts nach unten genommen, das Board gibt mir da 1.5V ... also definitiv zu viel.

Jetzt läuft er erstmal mit 1.216V bei 4.7 GHz bei all Core stabil. (Prime) Will mal sehen ob es in Games auch so ist.
Zum anderen, wenn ich Strömlinge sparen will, dann nehme ich Zettel und Stifte.

@Gouvi, dein NH D15 wird wohl reichen. Ich habe die hälfte davon und der schafft 5.o GHz nicht. Der geht da an die 100°C.
Habe aber außer köpfen noch nichts nach unten genommen, das Board gibt mir da 1.5V ... also definitiv zu viel.

Jetzt läuft er erstmal mit 1.216V bei 4.7 GHz bei all Core stabil. (Prime) Will mal sehen ob es in Games auch so ist.
Zum anderen, wenn ich Strömlinge sparen will, dann nehme ich Zettel und Stifte.

Ja mein Problem ist eher, dass ich den Noctua eben nicht ins Pure Base bekommen werde bzw. ein hohes Risiko besteht, dass es nicht passt mit Ram/Mainboard (z370 extreme 4). Klar kann ich natürlich ein doppelt so teures Case wie das Dark abse 700 nehmen, bei dem ich dann auch mehr Platz hab + besser Qualität. Aber wenns etwas günstiger werden soll, ist halt die Frage ob DRP 3 oder ein anderer (Brocken 3?) etwas niedrigerer Kühler auch für moderates OC bis 4,8/4,9 (Chip-Güte mal außen vor) taugen. bzw. ob es überhaupt eine hohe Relevanz hat wenn man ja ohne Köpfen eh relativ eingeschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne köpfen kannst du erstmal die 4,7 GHz ohne Probleme laufen lassen. Da hatte ich auch nur max 70°C bei "lautlos Mode" (so etwa 500 U/min) des Lüfters.

Andere Möglichkeit dem Ram aus dem Weg zu gehen, den 2. Lüfter nach hinten nehmen. Da sind ja keine hohen Aufbauten.

Solange ihr nicht prime zockt sind die Temps mit einem guten Luftkühler sicher kein Problem beim zocken.

So langsam wird sie verträglich. Im CB15 lief das alles jetzt mit 1.136 bis 1.168V. Für 4.7 GHz doch annehmbare VCore oder?

Joa ist schon nicht schlecht, kann man mit leben. Beim Kühler wird auch oft der Fuma empfohlen, vllt passt der besser ins Gehäuse.

Ok den Fuma schaue ich mir auch noch an. Aber ich habe nochmal alles genau verglichen. Mein Ram (3000er LPX) ist 31 mm hoch und laut noctua geht das dann mit maximal 32 mm grade so noch hin, auch wenns sehr knapp ist. Alternativ, falls es doch nicht passt könnte ich dann den Tip befolgen und den vorderen Lüfter demontieren (soll ja auch mit einem sehr gut laufen) oder eben durch nen 120 ersetzen / oder den 140er nach hinten nehmen

Joa ist schon nicht schlecht, kann man mit leben. Beim Kühler wird auch oft der Fuma empfohlen, vllt passt der besser ins Gehäuse.

... mir wäre der zu laut, wegen der 120 mm Lüfter. Oder man kauft ein paar passende bessere dazu. Von der Höhe wäre es was für @Gouvi .... aber ich denke, dass da auch der Ram im Weg ist.

Mein nächstes basteln ist schon in Planung ..... Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + Reinigungsset Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... habe z.Z. nur die MX-4 drauf.

Die pads sollen net so gut sein, davon mal abgesehen, hier mal ein Test, eventuell überlegst du es dir dann noch einmal mit dem basteln Testergebisse: Luftkuhlung (grosser Turmkuhler) - Das grosse Warmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017)
Köpfen wäre aber gut, falls du an ein Köpf Tool ran kommst, denn damit ist es kinderleicht, hab es mir auch hier geliehen von einem netten user, musste nur Versandkosten zahlen und als Dank hab ich halt nen 5er zusätzlich bezahlt.
Ich hab Conductonaut auf dem Die benutzt nach dem köpfen und auf dem HS Kryonaut.

Ich habe den jetzt hier rum liegen .... Aqua Computer Dr. Delid für Skylake und Kaby Lake Prozessoren Preisvergleich | Geizhals Deutschland ... geköpft und MX-4 drin und draußen drauf.

Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g Preisvergleich | Geizhals Deutschland es soll ja problematisch sein mit dem verreiben. Oder geht es so einigermaßen?
Reicht da die 1g Spritze? Womit verteile/verreibe ich das auf dem Die?

YouTube ... der spricht hier auch vom abdecken der 3 Kontakte.

Zuletzt bearbeitet:

1g reicht locker, aber mach einen kleinen Tropfen nicht direkt auf den Die, sondern auf die Innenseite des natürlich gereinigten HS, weil falls du dort zu viel "verspritzt", ist es nicht so schlimm.
Kannst übrigens das was zu viel raus kam, wieder reinsaugen. Irgendwie hört sich der post leicht versaut an mit spritzen und saugen^^
Du hast doch so ein bzw 2 Stäbchen dabei zum auftragen, das Zeug muss man aber schön fleissig 1 Minute "einmassieren" damit es auch bombenfest hält.
Das was auf dem Stäbchen haftet, reicht auch aus um es hauchdünn auf den Die aufzutragen.

Wichtig ist halt das du nicht nur auf dem Die aufträgst, sondern wie gesagt auf die Innenseite des HS.
Vorher natürlich in Ruhe die Silikonreste mit dem Fingernagel abknubbeln/kratzen, dabei würde ich mir Zeit lassen und es sauber machen.
Ich persönlich habe es anschließend nicht wieder verklebt, hatte ein Gamernexxus Video gesehen, wo der Typ seine Erfahrungen schildert und er soweit ich mich entsinne ohne zu verkleben, bessere Resultate erzielte. (leicht bessere).
Habs aber in erster Linie wegen fehlendem Silikon nicht gemacht^^ Musst dann natürlich erst die CPU in den Sockel setzen am Ende und dann den HS draufsetzen und mit der Klammer fixieren.

Ich habe die Kontakte unmittelbar neben dem Die auch mit alter Paste bestrichen, so ähnlich wie auf dem Video.

Ich habe den Deckel jetzt auch nur drauf liegen. Habe kein Silikon mehr zu Hause gefunden.
Hatte ein paar alte Reste da und dort dran gelassen. Vorsichtig eingelegt und festgeklemmt.

Werde mir alles besorgen und mal wie früher in Ruhe an der Elektronik basteln. Habe früher Leiterplatten repariert.

Asus hats geschafft ein sehr, sehr sinnvolles UEFI zu programmieren. Was erwartet man, wenn man LLC einstellt? Richtig, das die VID um 200-300mV overvolt erfährt. Durchsichtig, logisch, genau was man sich wünscht.
Außerdem muss die VID auch an die Takfrequenz gekoppelt sein, hier wirds also richtig clever, wenn man mehr Takt einstellt geht die VID ebenso rauf. Und bei XMP wird dann der Rest der CPU massiv overvolted (VCCIO auf 1,3V, läuft aber mit der stock voltage von 0,95V stabil..). Perfekt.

Im Endeffekt hat man dann ein BIOS das wirklich für jede CPU und Anwender die goldene 5 schafft. Die VRM-Steuerung wird schon verhindern das etwas abbrennt.. Anscheinend hält man bei Asus Käufer dieses Mainboards hauptsächlich für Idioten.

Mit LLC auf Standard muss ich nur -30mV Offset einstellen und hab meine 1,1V bei 4,5GHz unter Prime. Und 0,67V bei 800MHz im idle. Also alles perfekt, aber ich kauf evtl. doch eins von den 390er Brettern, falls die noch kommen.
Wobei ja jetzt alles funzt, mehr erwarte ich von dem Brett ja doch nicht.

Vorher - nachher mit "liquid" bei 1.232V und 500 U/min " lautlos Modus" Noch besser sieht man es beim CB15 "vorher - nachher"

Anhänge

• Prime Test 1 - 10 liquid .JPG
    Prime Test 1 - 10 liquid .JPG
    1 MB · Aufrufe: 36
  • Prime Test 1 - 10.JPG
    Prime Test 1 - 10.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 32
  • CB15 vorher nachher.JPG
    CB15 vorher nachher.JPG
    784,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Ich kämpfe momentan noch mit meinem 8700k. Brauche leider momentan 1.29 V fixed für 4.7 All-Core stabil in prime 1344 tests zu haben. Wie stellt ihr da denn LLC Level ein? Habe bei Asrock 5 Stufen. Und wie den Cache Ratio? habe den noch auf Auto.

Testet ihr in der neusten Version von Prime und mit AVX, oder nutzt ihr da eine ältere Version bzw. deaktiviert AVX irgendwie in prime?

Turbo Boost muss bei mir irgendwie enabled bleiben bei asrock, ansonsten kann ich keinen fixed CPU-Ratio eintragen.

ASRock ist LLC 1 die Konstante und LLC 5 die die unter Last absinkt. Cache Ratio am besten auf 8.
Ich nutze Prime 27 mit 1344, hat bis jetzt jeden Fehler entdeckte

Ja ich hab soweit nach lesen viele Tutorials/ schauen vieler Info Videos (Bauer etc.) nun alles soweit eingestellt und kämpfe schon mit den 4.7 GHz. Den Cache habe ich nun erstmal auf min 8 /max 42. Das Problem ist, dass ich 1344 Tests in Prime nur mit höchster LLC Stufe, also 1, stabil hinbekomme. Sobald ich auf Stufe 2 gehe steigen direkt 1-2 Kerne aus und melden prime Fehler.

Klar kann ich die Spannung noch weiter erhöhen und schaffe vielleicht 4.8 mit maximalem LLC, aber so gesund ist das halt nicht. Will ja gar keine 5 GHz, aber stabile 4.8 wären schon ganz schön.

Viele Tutorials z.B. vom bauer nutzen halt einen AVX offset von 3. Aber da prime ja AVX nutzt, teste ich ja praktisch dann nur mit 4,4-4.5 wiederum, was natürlich die Stabilität deutlich verbessert, aber ja dann wiederum nicht meine gewünschten 4.7/4.8 testet.

Viele Tutorials z.B. vom bauer nutzen halt einen AVX offset von 3. Aber da prime ja AVX nutzt, teste ich ja praktisch dann nur mit 4,4-4.5 wiederum, was natürlich die Stabilität deutlich verbessert, aber ja dann wiederum nicht meine gewünschten 4.7/4.8 testet.
Wenn man mit Prime95 testet, dann entweder mit AVX, dann aber auch mit AVX-Offset im Bios auf Stufe 2 oder 3, was ja dann bedeutet, das der Takt um 200 MHz bzw. 300 MHz runtergeregelt wird. Oder man verwendet die entsprechenden Befehlszeile, die man im Prime95 in die Local.txt einträgt !
CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0

Ich nutze die Befehlszeile im Prime95, weil wenn man im Bios den AVX-Offset auf Stufe 2 oder 3 einstellt, man das Problem hat, das im Windows bei bestimmten Anwendungen und Games die kein AVX nutzen, dennoch die ´CPU runtertaktet, leider wurde ja bis Heute dieser BUG noch nicht behoben, was ja eigentlich mit einem Bios Update möglich sein sollte! :hmm:

Also ich quäl meinen 8700K nicht mit AVX. Wieso auch, ich will damit zocken, also lieber damit testen und mit hwinfo auf WHEA's achten (ganz unten unter Sensoren). Ich lass sogar Prime nur 5 Minuten laufen, vorher teste ich mit Cinebench. Ich lass auch gern 20mV Luft zur letzten Fehlermeldung und dann teste ich mit hwinfo im Hintergrund mit meinen Anwendungen und Games. Da solls ja auch stabil sein, ich sehe keinen Sinn darin warum meine CPU ewig und drei Tage Prime laufen lassen muss. Mit meinem Polster bei nur 4,5GHz und undervolting geht wohl auch das, aber wenn ich mal 5GHz mit geringst möglicher Vcore brauche, dann sicher nicht für Prime.

Viele Tutorials z.B. vom bauer nutzen halt einen AVX offset von 3
In dem Vid verwendet er Prime v26.6; die ist noch ohne AVX.

Stresstests im Detail: CPU und Gesamtsystem richtig testen

Zurück