[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hat sich erledigt, hab im Luxx Forum gesehen, dass einige deutlich bessere haben, welche zB mit 1.152V prime stable (non avx) laufen . Wollte halt wissen, wie es um meine CPU steht, ob ich ins Klo gegriffen hab, oder eine Top CPU bekommen hab. Hoffe nach dem Köpfen kann ich weiter runter mit der Spannung, weil auch das hab ich dort gesehen, dass einige nach dem Köpfen zB von 1.36V auf 1.31V runter gehen konnten bei gleichem Takt.

Du könntest auch einfach mal zum Test deine Lüfterdrehzahl verkleinern und damit die CPU Temperatur nach oben bringen. Ich mach jede Wette der läuft mir der gleichen Vcore Stabil wie zuvor.

Kann mir jemand sagen was ich für Temperaturen mit eine Coffee i7 auf 4,3GHz und der originalen WLP, also ungeköpft, zu erwarten hätte? Am besten noch mit Undervolting? Kühlung wäre mit Wasser.

Kann mir jemand sagen was ich für Temperaturen mit eine Coffee i7 auf 4,3GHz und der originalen WLP, also ungeköpft, zu erwarten hätte? Am besten noch mit Undervolting? Kühlung wäre mit Wasser.

Wofür willst du das jetzt wissen ? Also so langsam versteh ich die Fragen und Sorgen der Leute hier im Forum immer weniger :huh:

Kann dir sagen beim Cinebench Test wird die CPU, auch ungeköpft und billig Paste, 72°C warm, jedoch in Games unter 60°C @ 5GHz und 1.2V.
Je nach Güte der CPU solltest du natürlich deutlich unter den von mir genannten Werten landen, wenn du zusätzlich noch undervoltest.
Kommt aber natürlich auch auf die Anwendung an.

Edit: Hab mal bissl getestet mit meiner CPU.
4.6GHz laufen unter Last (mehrere CB runs hintereinander) @ 1.068V
4.7@ 1.09V
4.8@ 1.116V
4.9@ 1.152V
5.0@1.2V

@4.6GHz wird die CPU 56°C warm (beim Cinebench) und @ 4K 60Hz merke ich eigentlich keinen Unterschied ob 5GHz oder 4.6GHz beim zocken, drum teste ich mal aktuell 4.6GHz.

Zuletzt bearbeitet:

Wofür willst du das jetzt wissen ? Also so langsam versteh ich die Fragen und Sorgen der Leute hier im Forum immer weniger
Das muss jetzt nicht unbedingt am Forum hier liegen.. ;-)
Spaß beiseite, natürlich hat die Frage auch einen Hintergrund. Die 4,3GHz waren schon mal ein Hinweis, wird gleich noch klarer werden.

Kann dir sagen beim Cinebench Test wird die CPU, auch ungeköpft und billig Paste, 72°C warm, jedoch in Games unter 60°C @ 5GHz und 1.2V.
Je nach Güte der CPU solltest du natürlich deutlich unter den von mir genannten Werten landen, wenn du zusätzlich noch undervoltest.
Kommt aber natürlich auch auf die Anwendung an.

Edit: Hab mal bissl getestet mit meiner CPU.
4.6GHz laufen unter Last (mehrere CB runs hintereinander) @ 1.068V
4.7@ 1.09V
4.8@ 1.116V
4.9@ 1.152V
5.0@1.2V

@4.6GHz wird die CPU 56°C warm (beim Cinebench) und @ 4K 60Hz merke ich eigentlich keinen Unterschied ob 5GHz oder 4.6GHz beim zocken, drum teste ich mal aktuell 4.6GHz.
Danke.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das K zu sparen (und damit auch Kosten für Delidding Tool und Flüssigmetall + n Haufen Arbeit). Wenn man für OC unbedingt noch köpfen sollte, ich bin da echt empfindlich. Wenn wir uns weit von den 70°C entfernen, bekomm ich schon Basteltrieb. Den kann ich kaum unterdrücken wenns was sinnvolles zu bessern gibt, wills aber gar nicht soweit kommen lassen.

Aber bisher nur angedacht.. von der Leistung her taugt mir eigentlich mein i7 3770K mit 4,5GHz noch gut, ich schätze ich hätte keinerlei Probleme mit 4,3GHz Coffee +2 Kerne. Aber unter i7 will ich dann doch nicht aufrüsten, und ein neues Mainboard ist aus vielerlei Gründen mal wieder nötig.
Hab "nur" eine 1070Ti, die da wohl noch bisl länger ihren Dienst tut, auch nach Geforce Next (immer eher so die 60/70er Leistungklasse). High-FPS Gamer bin ich auch nicht. Also wenn ich dann die 16% mehr Takt auf die 5GHz merken würde, ist die Kiste wahrscheinlich auch schon alt denke ich mir..

Das muss jetzt nicht unbedingt am Forum hier liegen.. ;-)
Spaß beiseite, natürlich hat die Frage auch einen Hintergrund. Die 4,3GHz waren schon mal ein Hinweis, wird gleich noch klarer werden.

Danke.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das K zu sparen (und damit auch Kosten für Delidding Tool und Flüssigmetall + n Haufen Arbeit). Wenn man für OC unbedingt noch köpfen sollte, ich bin da echt empfindlich. Wenn wir uns weit von den 70°C entfernen, bekomm ich schon Basteltrieb. Den kann ich kaum unterdrücken wenns was sinnvolles zu bessern gibt, wills aber gar nicht soweit kommen lassen.

Aber bisher nur angedacht.. von der Leistung her taugt mir eigentlich mein i7 3770K mit 4,5GHz noch gut, ich schätze ich hätte keinerlei Probleme mit 4,3GHz Coffee +2 Kerne. Aber unter i7 will ich dann doch nicht aufrüsten, und ein neues Mainboard ist aus vielerlei Gründen mal wieder nötig.
Hab "nur" eine 1070Ti, die da wohl noch bisl länger ihren Dienst tut, auch nach Geforce Next (immer eher so die 60/70er Leistungklasse). High-FPS Gamer bin ich auch nicht. Also wenn ich dann die 16% mehr Takt auf die 5GHz merken würde, ist die Kiste wahrscheinlich auch schon alt denke ich mir..

Mal eine Frage an dich.

Wenn in deinem Bordbuch vom PKW steht das eine Wassertemperatur von 80-95 Grad im Sollbereich ist. Fährst du dann auch in die Werkstatt und lässt dir einen größeren Kühler einbauen?

Wenn Intel eine Tjmax von 100 Grad bei Coffe angibt wo ist das Problem, wenn das Teil zwischen 70 bis 80 Grad hat.

Mal eine Frage an dich.

Wenn in deinem Bordbuch vom PKW steht das eine Wassertemperatur von 80-95 Grad im Sollbereich ist. Fährst du dann auch in die Werkstatt und lässt dir einen größeren Kühler einbauen?

Wenn Intel eine Tjmax von 100 Grad bei Coffe angibt wo ist das Problem, wenn das Teil zwischen 70 bis 80 Grad hat.

Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Vielleicht hörst du mal auf hier Leute gleich anzupöbeln weil du nicht gleich begriffen hast worauf eine konkrete Frage abziehlt. Meine Antwort auf deinen ersten Kommentar wirst du schon verdauen müssen, etwas Humor tut jedem gut.

Übrigens habe ich durchaus den Bildungshintergrund um dir erzählen zu können warum ich geringere Temperaturen bevorzuge. Oder wer solche "Sollbereiche" festlegt, und wie das passiert. Ich weiß sehr gut wie belastbar dotiertes Silizium in etwa ist, und was da im Material genau passiert wenn die Temperatur steigt. Du kannst nicht einfach so jeden überfahren, nur weil du anderer Meinung bist. Und nein, ich rieche da keine sterbenden CPU's. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich ein konkretes Problem mit der Temperatur habe, das hast du einfach mal so interpretiert. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Möglichkeit der Verbesserung meinen Basteltrieb fördern würde, und ich diesem eigentlich nie widerstehn kann.
Könnte auch einfach meinen persönlichen Präferenzen entspringen, niemand muss hier nach Problemen oder Sorgen suchen. So einfach ist das. Ich hab hier auch nicht gepostet um meine Kunde zu verbreiten, sondern um über Hardware zu quatschen.

Zuletzt bearbeitet:

Verdaue ich bestens keine Sorge :)

Was hat eine Gegenfrage mit anpöbeln zu tun ?
Bin übrigens auch hier um einfach über Hardware zu quatschen.

Es passt halt nicht zusammen wenn man über OC nachdenkt und bei 70 Grad Angst um seine CPU hat.

Ok, vielleicht rieche ich hier schon hinter jeder Ecke einen Schaffe. Sorry. :-D

Nope, auf OC könnte ich wohl verzichten, das ist der Grundgedanke. Wenn ich aber den 8700 auch köpfen "muss" kauf ich gleich den K, weil dann will ich auch takten. Das angesprochene "muss" kann natürlich nur mein verdammter Basteltrieb beurteilen, und nahe der 80°C kann sich der schon zu Wort melden. Über 80°C auf jeden Fall.

Wenn der 8700 allerdings nur 60°C unter prime mit avx wird, wenn man ihn ordentlich undervolted und ne gute Kühlung (Wasser) hat, ja, dann nehm ich den bequemen Weg. Mein Basteltrieb meldet sich nicht wenn kein OC möglich, und die Temps sehr gering sind. Die Leistung dürfte ja reichen..
Sonst lass ich meinen PC einfach nicht in Ruhe.. :-D

Du musst halt gar keinen köpfen das macht doch wirklich nur Sinn, wenn du die Vcore so weit angehoben hast das du es ohne Köpfen nicht mehr gekühlt bekommst.
Meiner läuft 4,9 GHZ All Core und hat beim Spielen nie Spannungspitzen von 80 Grad. Im Durchschnitt um die 60 Grad oder so.
Bei Prime weiß ich nicht mehr so genau glaub nach 2 Stunden war da mal ne Spitze von um die 85 Grad oder so aber Durchschnitt nur um die 74 Grad.

Na, das ist doch mal ne Information. Die ich jetzt nicht brauchen kann.. :-D

Super, und ich war mir schon sicher das ich das K nicht bezahlen will.. ich meine das ist doch eine völlig overpowerd CPU für mich.. wie gesagt, meist Mittelklasse, Polaris 10, G_106 waren meine letzten GPU's. Eigentlich nur wegen des Mining-Wahn auf ne 1070Ti umgestiegen. Macht aber schon auch Sinn, denn lange wird mein FullHD Panel nicht überleben wenn es zahlreichere AMVAx Panels mit WQHD gibt..

Ich glaub ich will den non-K irgendwie. Weil eigentlich ein i5 8600K auch reichen würde, zumindest was das Zocken betrifft. Aber natürlich doof wenn ich hinterher ein Gesicht ziehe..

Glaub nicht das du was falsches machst wenn du ohne K nimmst. Der Flaschenhals ich sowieso immer die Grakka. Denke auch ohne K wirst du ein paar Jahre Spaß an der CPU haben. Wahrscheinlich rüsten wir wieder zur gleichen Zeit auf :)

Glaub nicht das du was falsches machst wenn du ohne K nimmst. Der Flaschenhals ich sowieso immer die Grakka. Denke auch ohne K wirst du ein paar Jahre Spaß an der CPU haben. Wahrscheinlich rüsten wir wieder zur gleichen Zeit auf
smiley.gif

Ja, hab gerade gelesen das auch bei Coffee schneller Speicher nicht zu verachten sein soll. Und hab mir vor einiger Zeit immerhin noch ddr4-3000 cl15 dual rank sichern können. Ich denke das passt mit einem non-K gut zusammen und macht eine gute Spielekiste die evtl noch ein paar xx70Ti Karten verträgt. Bin gerade auf den Geschmack gekommen. :-)

Danke, ich glaube ich bestell gleich morgen früh. Dann brauche ich auch kein allzu großes VRM, Hauptsache Qualität. Hab da eine Asus TUF Z370-Plus Gaming im Auge, ich denke auch damit fahre ich ganz gut. Das Bling-Bling gefällt mir vielleicht auch, aber sonst scheints ganz gut zu sein. Solange die Mosfets auch das halten was Asus bei TUF verspricht..

Zuletzt bearbeitet:

Was machen die preislich im Moment ?
Naja, "einiger Zeit" war übertreiben, vor nem Monat etwa schon 199€ mit Versand im Angebot gezahlt, 16GB. Doppelt soviel wie ich für meine 16GB DDR3 gezahlt habe.

Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
..derzeit nirgends lieferbar. Bei Alternate in 15 Tagen für 239€..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück