[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Hm bei meinem schauts so aus, ist allerdings nur der I5-8600k auf 4,6 GHZ, hab mich immer schon gefragt wieviel Hyperthreading bringt, aber scheinbar nicht die Welt grübl. Screenshot_11.png

Hier der Vergleich zum 8700k nach dem Update wegen Spectre & Co

Anhänge

• Vergleich.PNG
    Vergleich.PNG
    648,6 KB · Aufrufe: 90

Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe..... mal eine Frage zu dem AVX-Offset, den man im BIOS einstellen kann:
Wie genau funktioniert der, bzw wie skaliert er, wenn man beispielsweise -1 eingeben würde? Würde erstmal das Prinzip verstehen, bevor ich da was eingebe.

Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe..... mal eine Frage zu dem AVX-Offset, den man im BIOS einstellen kann:
Wie genau funktioniert der, bzw wie skaliert er, wenn man beispielsweise -1 eingeben würde? Würde erstmal das Prinzip verstehen, bevor ich da was eingebe.

Ganz einfach. Normalerweise hast du z.B. einen Multiplikator von 45. Heißt deine CPU läuft mit 4500MHz. Stellst du den AVX Offset auf 1 geht die CPU auf 4400MHz. Also einen Multiplikator weniger als Standard. Stellst du den Offset auf 5 läuft die CPU bei AVX auf 4000MHz.

• Like
Reaktionen: MDJ

SSE Anwendung: Takt = Multi x BCLK
AVX-Anwendung: Takt = (Multi - AVX-Offset) x BCLK

Beispiel:
BCLK = 100 MHz
Multi = 48
AVX-Offset = 2

--> SSE = 4.800 MHz und AVX = 4.600 MHz

Da der Eingabewert bereits der negative Offset ist, muss man positive Zahlen eintragen.
Wäre aber mal interessant zu testen, wenn man ne negative Zahl einträgt (falls das überhaupt geht), ob dann der AVX Takt höher ist als der non-AVX :D

• Like
Reaktionen: MDJ

Würde meinen 8700k gerne undervolten. Empfehlt ihr offset oder adaptive mode? Aktuell habe ich einen offset von - 0.05. Im idle liegen 0.592 volt an und unter last pendelt sich nach kurzer Zeit 1.136 volt. Vorher geht er immer kurz auf ca 1,23 volt.

Temps sind mir für stock immer noch zu warm.. Nach mehreren Stunden Betrieb komme ich im Cinebench auf max 75 Grad.

Irgendwelche verbesserungs Vorschläge?

Der braucht soviel Saft das er Stabil läuft. Das ist wie beim Auto da wird der Tank auch so oft voll gemacht wie der Motor es braucht :rollen::rollen::rollen:

Hier der Vergleich zum 8700k nach dem Update wegen Spectre & Co

Ist bei meinem 8700k und gtx1080 auch besser wie zuvor

Hab das schon mal in einem anderen Beitrag gepostet, das eigentliche Thema läuft da aber mal wieder aus dem Ruder :)
Denke das passt ja ganz gut hier rein.

Der CPU Checker vom Ashampoo sagt bei mir Meltdown und Spectre sind sicher. Wundert mich gerade hab noch kein Bios Update gemacht. Am 02.01.2018 hat Asus für das Hero X ein Bios Update gebracht. Das habe ich damals direkt gepatcht. Aber da war doch noch nix bekannt vom Spectre.
Finde auf der Asus Seite keine aktuelleren Bios Patches. Weis jemand ob für das Asus Hero X der 1003 Bios File das Spectre Problem löst ?

Bei mir war jedoch alles unsicher. Auch nach dem Patch. Auf der Asus Seite hab ich jedoch das aktuelle Bios genommen mit den microcode upates laut Beschreibung.

Für alle Leute die tatsächlich (entgegengesetzt der allgemein vorherrschenden Meinung ) mit dem Gedanken spielen eine Tray-CPU von MF zu bestellen,.. meine ist heute angekommen :)

https://i.imgur.com/lGxF74q.jpg
https://i.imgur.com/EB2bwTP.jpg

Fingerabdrücke, verschmierte Oberfläche und eine Einkerbung auf dem IHS... dann doch lieber 25€ mehr bezahlen, gibt ja auch Garantie!

Rückläufer müssen ja erst gekennzeichnet sein wenns nach der Wiederrufsfrist zurückgeschickt worden ist. Innerhalb dieser Frist kann man die CPU ja prüfen (dazu ist diese Frist da) und das wird dann nicht gekennzeichnet, also könnte die auch als tray verkauft werden.

Allerdings hab ich mal irgendwo gelesen dass die Tray Versionen von den OEM-Herstellern also zum Beispiel TSMC (?) über den Graumarkt verkauft werden. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hat wer zufällig einen Delid Die Mate 2 / Dr Delid?
Hab mir heute den 8700k bestellt und will da eigentlich nicht mit der Rasierklinge ran...
Die Teile sind leider nicht auf Lager...

Mal ne Frage, ich glaub ich hatte Glück beim CPU Lotto. Könnt ihr mir mal sagen, bei wieviel Spannung euer 8700K bei Cinebench nicht mehr abstürzt mit 5GHz allcore Takt?
Meiner packt das mit 1.188-1.2V (1.2V eingestellt im Bios) und ich glaub, dass könnte ein guter Wert sein, würde das aber gerne mal hier verifizieren.

Edit: Habe mal geschaut, wann 5.2GHz durchlaufen und Resultat ist, mit 1.34V. Muss aber noch RAM etc tunen, hab ansonsten so gut wie nix gemacht. Ach ja LLC auf Turbo.
CPU ist noch nicht geköpft und mit billiger WLP noch versehen, deswegen kann ich grad net die 5.3GHz angehen...

Cinebench 5.2GHz 1.34V (nicht geköpft).jpg

Zuletzt bearbeitet:

Was soll das bringen wenn dir das einer sagt ??? Du weißt schon das jede CPU ein Duplikat ist oder ?

Zurück