Duplikat? .... war das nicht Unikat?![]()
Hey die Nacht gestern war lang 
Kann mir jemand sagen was ich für Temperaturen mit eine Coffee i7 auf 4,3GHz und der originalen WLP, also ungeköpft, zu erwarten hätte? Am besten noch mit Undervolting? Kühlung wäre mit Wasser.

Kann mir jemand sagen was ich für Temperaturen mit eine Coffee i7 auf 4,3GHz und der originalen WLP, also ungeköpft, zu erwarten hätte? Am besten noch mit Undervolting? Kühlung wäre mit Wasser.
Das muss jetzt nicht unbedingt am Forum hier liegen..Wofür willst du das jetzt wissen ? Also so langsam versteh ich die Fragen und Sorgen der Leute hier im Forum immer weniger

Danke.Kann dir sagen beim Cinebench Test wird die CPU, auch ungeköpft und billig Paste, 72°C warm, jedoch in Games unter 60°C @ 5GHz und 1.2V.
Je nach Güte der CPU solltest du natürlich deutlich unter den von mir genannten Werten landen, wenn du zusätzlich noch undervoltest.
Kommt aber natürlich auch auf die Anwendung an.
Edit: Hab mal bissl getestet mit meiner CPU.
4.6GHz laufen unter Last (mehrere CB runs hintereinander) @ 1.068V
4.7@ 1.09V
4.8@ 1.116V
4.9@ 1.152V
5.0@1.2V
@4.6GHz wird die CPU 56°C warm (beim Cinebench) und @ 4K 60Hz merke ich eigentlich keinen Unterschied ob 5GHz oder 4.6GHz beim zocken, drum teste ich mal aktuell 4.6GHz.
Das muss jetzt nicht unbedingt am Forum hier liegen..
Spaß beiseite, natürlich hat die Frage auch einen Hintergrund. Die 4,3GHz waren schon mal ein Hinweis, wird gleich noch klarer werden.
Danke.
Ich spiele mit dem Gedanken mir das K zu sparen (und damit auch Kosten für Delidding Tool und Flüssigmetall + n Haufen Arbeit). Wenn man für OC unbedingt noch köpfen sollte, ich bin da echt empfindlich. Wenn wir uns weit von den 70°C entfernen, bekomm ich schon Basteltrieb. Den kann ich kaum unterdrücken wenns was sinnvolles zu bessern gibt, wills aber gar nicht soweit kommen lassen.
Aber bisher nur angedacht.. von der Leistung her taugt mir eigentlich mein i7 3770K mit 4,5GHz noch gut, ich schätze ich hätte keinerlei Probleme mit 4,3GHz Coffee +2 Kerne. Aber unter i7 will ich dann doch nicht aufrüsten, und ein neues Mainboard ist aus vielerlei Gründen mal wieder nötig.
Hab "nur" eine 1070Ti, die da wohl noch bisl länger ihren Dienst tut, auch nach Geforce Next (immer eher so die 60/70er Leistungklasse). High-FPS Gamer bin ich auch nicht. Also wenn ich dann die 16% mehr Takt auf die 5GHz merken würde, ist die Kiste wahrscheinlich auch schon alt denke ich mir..
Mal eine Frage an dich.
Wenn in deinem Bordbuch vom PKW steht das eine Wassertemperatur von 80-95 Grad im Sollbereich ist. Fährst du dann auch in die Werkstatt und lässt dir einen größeren Kühler einbauen?
Wenn Intel eine Tjmax von 100 Grad bei Coffe angibt wo ist das Problem, wenn das Teil zwischen 70 bis 80 Grad hat.

4.6GHz laufen unter Last (mehrere CB runs hintereinander) @ 1.068V
4.7@ 1.09V
4.8@ 1.116V
4.9@ 1.152V
5.0@1.2V

Glaub nicht das du was falsches machst wenn du ohne K nimmst. Der Flaschenhals ich sowieso immer die Grakka. Denke auch ohne K wirst du ein paar Jahre Spaß an der CPU haben. Wahrscheinlich rüsten wir wieder zur gleichen Zeit auf![]()
.gif)
Naja, "einiger Zeit" war übertreiben, vor nem Monat etwa schon 199€ mit Versand im Angebot gezahlt, 16GB. Doppelt soviel wie ich für meine 16GB DDR3 gezahlt habe.Was machen die preislich im Moment ?