[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Glaube kaum das der weg gegangen ist! Guckt euch die gebote an, das ist unter Garantie ein Fake gewesen.

Sieht man bei ebay bei jeder 2. Auktion inzwischen und gehört wohl zum Guten Ton dazu.

Das ist der Grund warum ich auf Ebay nichts mehr verkaufe. Wollte meinen i7700k (bei 1,28 Volt stabil auf 4,8GHz betreibbar - delidded und Flüssigmetall unter der Haube) dort auf Ebay verkaufen.
Weil leider nur noch 4 statt 16 Lanes möglich sind was die Graka-Anbindung betrifft (muss beim Abrubbeln des Klebers passiert sein), wollte ich ihn für 100,00 Euro verkaufen UND HABE angegeben, dass
es eine stabile, gute CPU ist, in Spielen selten über 60°C, delidded usw aber auch, dass er nur mehr 4xPCIe Anbindung "kann". Immernoch ein guter Preis wie ich fand - und jetzt kommts, was hab ich als
erste Nachricht bekommen? FAKE - beschei.. kannst du woanders mit dem Preis..

-da hab ich gemerkt: Ebay? Vergiss es..

Hier mal ein Ergebnis meiner bisherigen Versuche:

5.0GHz 1.23V LLC4.JPG

Die max. Temps kommen aus einem Prime Small FFT Lauf, ca. 15Min., Verbrauch laut HWInfo 119,045W max.

Hier noch die Screens der Bios Settigs:
MSI_SnapShot.jpg

MSI_SnapShot_001.jpg

MSI_SnapShot_001_001.jpg

Gibt es irgendwelche Vorschläge zur Verbesserung?
Spiele habe ich noch nicht getestet.

VID ist uninteressant. Du muss weter unten bei HWinfo nach der Vcore schauen.

Gleicher Wert, 1,235V.
Ist allerdings nicht Gamestable.
Hab jetzt auf 1,24V gestellt.
Ich denke, ich bin aber schon nah dran.

Laut dem LLC Screenshot aus meinem Post wäre das aber dann eine geringere Einstellung oder?

Hab das schon mal in einem anderen Beitrag gepostet, das eigentliche Thema läuft da aber mal wieder aus dem Ruder :)
Denke das passt ja ganz gut hier rein.

Der CPU Checker vom Ashampoo sagt bei mir Meltdown und Spectre sind sicher. Wundert mich gerade hab noch kein Bios Update gemacht. Am 02.01.2018 hat Asus für das Hero X ein Bios Update gebracht. Das habe ich damals direkt gepatcht. Aber da war doch noch nix bekannt vom Spectre.
Finde auf der Asus Seite keine aktuelleren Bios Patches. Weis jemand ob für das Asus Hero X der 1003 Bios File das Spectre Problem löst ?

Gleicher Wert, 1,235V.
Ist allerdings nicht Gamestable.
Hab jetzt auf 1,24V gestellt.
Ich denke, ich bin aber schon nah dran.

Glaub ich nicht. :devil: Ich denke da kommen noch einige Millivolt dazu.

Aber kommt letztlich darauf an was man damit anstellt, gibt sicher genügsame Spiele die so laufen. Alles was ich so kenne braucht deutlich mehr Spannung.

Prime 95 26.6 lief da bereits stabil für 30min, die meisten Games schmieren aber schon nach 10 Minuten ab. Besonders nett in Multiplayermatches.

Um dir mal etwas die Angst zu nehmen, mein 8600k ist pretested + geköpft @ 5,1GHz bei 1,42V. Sind sicher keine Traumwerte aber selbst darauf hab ich 2 Jahre Garantie über Caseking.
Ich bezweifel dass man solch eine Spannung angeben würde, wenn man damit das eigene Produkt viel zu zeitig, noch im Garantiezeitraum zerstört.

Also übermäßig vorsichtig muss man da jetzt auch nicht herangehen, sofern geköpft.

Glaub ich nicht. :devil: Ich denke da kommen noch einige Millivolt dazu.

Aber kommt letztlich darauf an was man damit anstellt, gibt sicher genügsame Spiele die so laufen. Alles was ich so kenne braucht deutlich mehr Spannung.

Prime 95 26.6 lief da bereits stabil für 30min, die meisten Games schmieren aber schon nach 10 Minuten ab. Besonders nett in Multiplayermatches.

Um dir mal etwas die Angst zu nehmen, mein 8600k ist pretested + geköpft @ 5,1GHz bei 1,42V. Sind sicher keine Traumwerte aber selbst darauf hab ich 2 Jahre Garantie über Caseking.
Ich bezweifel dass man solch eine Spannung angeben würde, wenn man damit das eigene Produkt viel zu zeitig, noch im Garantiezeitraum zerstört.

Also übermäßig vorsichtig muss man da jetzt auch nicht herangehen, sofern geköpft.

Meine Spiele sind aktuell:

Arma3
DayZ
BF3+4
The Witcher 3
Rise of theTomb Raider

Ich checks nochmal ingame, dann geb ich bescheid.

Ansonsten sind die 1220 Punkte im Cinebench genau das was zu erwarten ist @5GHz. Passt also schon mal von der Seite. Da meine CPU aber offensichtlich sehr durstig ist, was die Spannung betrifft, läuft der nun auf 4,8Ghz. Wie zu erwarten mit weniger Spannung und noch besseren Temps. Cinebench macht da immernoch ~ 1160 Punkte. In Games machts natürlich so gut wie nix aus, aber zocke auch nur auf WQHD@60Hz. Mag sein, dass es für ein 144Hz Setup notwendig ist (5GhZ), sofern die GPU nicht vorher limitiert...

Nur noch als Ergänzung, kann ja jeder für sich entscheiden. :D

PS: Bis vor 1 Monat hatte ich auch noch ne KFA²1070, da wären unsere Systeme fast gleich gewesen. Karte läuft nun beim Kollegen ;)

Ich habe ein Asus Z-370 F Gaming mit aktuellem BIOS, mit diesem Test bin ich gegen alles geschützt.

Habe auch Leistungstests gemacht Davor und danach
Im Schnitt ist ein Leistungsverlust von 3 - 4 % zu verzeichnen
Getestet mit Cinebench, Firestrike; PUBG, Forza 7 und RB6

Ich habe vergessen, dass ich die LLC zur Sicherheit noch eine Stufe angehoben habe auf "3" (vorher "4").
Gerade nochmal ein Run gemacht: 4.8GHz bei 1,264V Vcore, 1188 Punkte.

Übrigens mit Spectre-Bios..

Cinebench 4.8 1,264V.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ja, einfach zurück schicken.
Nur schert die Tray's nicht über einen Kamm!

Meine Ergebnisse von 4 Posts weiter oben stammen von einer Tray CPU! Und die war tip top und ohne Makel.

Zurück