[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Wenn ich das so lese hier ist meine Relevanz das der 8700K mit seinen 4,7GHZ Werkangabe schon recht gut getaktet ist.
Da werd ich mir das nächtse mal besser überlegen viel Geld in ein Mainboard zu stecken. Glaube nicht das ein Icelake oder was auch immer als nächstes kommt auf ein Z370 Board laufen wird.

Wenn ich das so lese hier ist meine Relevanz das der 8700K mit seinen 4,7GHZ Werkangabe schon recht gut getaktet ist.
Da werd ich mir das nächtse mal besser überlegen viel Geld in ein Mainboard zu stecken. Glaube nicht das ein Icelake oder was auch immer als nächstes kommt auf ein Z370 Board laufen wird.
Jo, mit deinen Werten passt schon alles, wieviel du von 300MHz mehr überhaupt merkst ist die andere Sache. Würds so lassen.

Korrekt. Wenn man selber köpfen will, kommt man auf 50€ Mehrkosten zu dem CPU-Preis.

In diesen 50€ sind:
1x der8auer Delid Die Mate (Rev. 2)
1x Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste, 1g
1x UHU Hochtemperatur Silikon Kleber, 80ml
1x Versandkosten

Sprich, reine Material-Kosten. Da Caseking Garantie für geköpfte CPU's bietet und auch selber köpft, war dieses Angebot für mich absolut unschlagbar.

Das geht auch preiswerter.
"Früher" haben die Leute (auch ich) zbs. Ivy mit ner Rasierklinge oder Schraubstock geköpft.
Selbst wenn man den Delid Die Mate (Rev. 2) kauft,kann man ihn mindestens wieder für den Neupreis verkaufen.
Verkleben mit UHU könnte man sich auch sparen.
Rein in den Sockel,Klappe zu,fertig.

Die Caseking Garantie für geköpfte CPUs sehe ich allerdings als nette Sache an,wenn man Wert drauf legt.

Delid Die Mate ist von der Funktion auch nicht viel anders wie die Schraubstock Variante. Der Druck wird ja bei der Methode auch von der PCB von der CPU getragen.
Der Schlag mit dem Hammer auf den Heatspreader sehe ich als kritisch. Da ist es schon besser den Druck mit der Schraube langsam auf den Heatspreader bringen.

Da kann ich mir aber auch im Prinzip eine Backe für meinen Schraubstock basteln eben eine Mutter aufgeschweißt die Schraube in die Mutter und dann dreh ich den Heatspreader ab, hab ich in 5 min gebaut :)

Aber der Die Mate ist ja schon eine saubere und gute Lösung den kann man auch direkt am Schreibtisch nutzen.

Das ist schon ein wenig schmerzhaft anzusehen. Ich würde ja zumindest etwas Tape oder weiches Holz zwischen PCB und Schraubstock klemmen, die nackte Platine würde ich nicht so einfach gegen blankes Metall drücken. Ansonsten ist es die selbe Methode wie der Delidder sie benutzt. Mit dem Unterschied, dass der das Tool die CPU besser fixiert und vor dem Verrutschen bewahrt

Stimmt und so ist es noch einfacher. Aber ich persönlich verzichte drauf dafür hab ich zuviel für meine CPU bezahlt :)
Das Risiko und Nutzen sehe ich zu hoch in meinen Fall.

Hallo Leute,

Ich bräuchte eure Hilfe.

Und zwar habe ich jetzt fertig ausgetestet und bleibe jetzt bei 4.9 Ghz @ 1.335 V

Jetzt wollte ich vom Manuel Mode zum Offset Mode wechseln und bekomme damit nur BlueScr´s. Ich habe mir die Vcore default bestimmt die liegt bei 1.2 V @ 4.3 Ghz also brauche ich ein + .0135 V damit ich unter Last auf die 1.335V komme

Nur komme ich gar nicht soweit, nach dem bios start sofort BlueScr. mit "whea uncorrectable error"

Was könnte das Problem sein? Schon mal jemand das Problem gehabt?
Ich möchte im Idle nicht die vollen 1.335 V anliegen haben (Strom sparen:devil::lol:)

Lg

Offset Mode ist immer schlechter wie ne Fix Spannung. Vor allem wenn es in hohe OC Bereiche zum schluß geht. Versuch mal wie sich das Board mit geringeren Takt und der Offset Spannung verhält.
Was bringt dir das im Idle an Stromsparen keine 10 Watt denke ich???

Offset Mode ist immer schlechter wie ne Fix Spannung. Vor allem wenn es in hohe OC Bereiche zum schluß geht. Versuch mal wie sich das Board mit geringeren Takt und der Offset Spannung verhält.
Was bringt dir das im Idle an Stromsparen keine 10 Watt denke ich???
Also es sind ca 30 watt und dies bei 24/7
Sind im Jahr ca. 70 € also nicht so irrelevant

Was wäre mit adaptive Mode?

Weiß ja nicht wofür dein Rechner im 24/7 im OC haben musst ?
Ist das ein Server macht der im 24/7 komplexe Rechen Aufgaben ?

Nein, aber durch die andauernd anliegende Spannung von 1.344 V zieht er eben ca 30 Watt mehr im Idle

Hab ich schon verstanden. Hab aber immer noch keine Antwort wofür dein PC nutzen willst im 24/7.

Du musst halt ein Komrpomiss finden bei solchen Sachen. Du kannst ja auch verschiedene Uefi Profile anglegen und für deine verschiedene Einsatzzwecke dann laden.
Strom sparen und OC passt eigentlich sowieso nicht zusammen oder :)

Ich erreiche bei prime95 29.4 nach 2 Minuten meine 100°C. Nur was soll ich damit anfangen? Ich habe bei mir kein einziges Programm, das solche Hitzeentwicklung produziert. In meinem 24/7 Betrieb (gemischt mit Programmen und Spielen) erreiche ich nie 80°C.

Was hast Du denn für einen Kühler?

Zurück