[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ja tut sie aber meistens nur bis 3 GHZ oder so. Wenn ich Energieoptionen Sparen einstelle geht sie unter 1GHz aber Stromverbrauch bleibt gleich.
Aber was habt ihr jetzt an Werten ???

Was hat das damit zu tun ? Das kann ich auch selber nachlesen oder meinst du nicht ?

War doch ne einfache Frage oder ?

Ich will jetzt auch gar nicht darüber diskutieren, ob Strommessgeräte genau gehen. Oder das andere Hardware verbaut ist, spricht Grakkas,Ram oder Mainboard .

Wollte einfach nur wissen was andere Benutzer für einen Verbauch haben ob meine 220 Watt Normal sind.
Immer dann solche sinnlosen Fragen und Diskussionen zu starten !

Würde gerne mal wissen was ihr für einen Stromverbrauch im Idle habt mit dem 8700K. Also auf dem Standard Takt 4,7GHZ, Energieoption Windows Ausbalanciert.
Meine Kiste zieht sich 230 Watt rein :)

Was manche hier für Vorstellungen haben über den Stromverbrauch von CPUs. Im Idle 230 Watt? :ugly: Aber sicher. Mein System braucht jetzt grade mit Download Uplay und Browser offen im Idle bei Takt zwischen 1 und 2.5 Ghz laut Strommessgerät an der Steckdose 65 Watt. Die ganze Diskussion um Stromverbrauch bei CPUs finde ich total absurd. Wann wird eine CPU schon voll ausgelastet. Der Stromverbrauch der Grafikkarte ist viel ausschlaggebender.

Wenn ich Prime95 29.4 starte mit "In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested)" dann sagt das Messgerät 165 Watt für den Rechner. Und ich hab auch für AVX vollen Takt.

Was hat das damit zu tun ? Das kann ich auch selber nachlesen oder meinst du nicht ?

War doch ne einfache Frage oder ?

Ich will jetzt auch gar nicht darüber diskutieren, ob Strommessgeräte genau gehen. Oder das andere Hardware verbaut ist, spricht Grakkas,Ram oder Mainboard .

Wollte einfach nur wissen was andere Benutzer für einen Verbauch haben ob meine 220 Watt Normal sind.
Immer dann solche sinnlosen Fragen und Diskussionen zu starten !

Taktet deine GPU im Desktop runter?Stichwort 144hz?
Irgendwo zieht dein System Leistung.

Was manche hier für Vorstellungen haben über den Stromverbrauch von CPUs. Im Idle 230 Watt? :ugly: Aber sicher. Mein System braucht jetzt grade mit Download Uplay und Browser offen im Idle bei Takt zwischen 1 und 2.5 Ghz laut Strommessgerät an der Steckdose 65 Watt. Die ganze Diskussion um Stromverbrauch bei CPUs finde ich total absurd. Wann wird eine CPU schon voll ausgelastet. Der Stromverbrauch der Grafikkarte ist viel ausschlaggebender.

Wenn ich Prime95 29.4 starte mit "In-place large FFTs (maximum power consumption, some RAM tested)" dann sagt das Messgerät 165 Watt für den Rechner. Und ich hab auch für AVX vollen Takt.

Frage ja nach weil ich meine Plattform gewechselt habe !
Finde 230 Watt im Idle auch zuviel.

Vielleicht ist es nachher wirklich meine Grakka. Aber die war auch im alten System da hatte ich halt um die 110 Watt im Idle.
Hab ein 144HZ Monitor, Grakka hat gerade jetzt beim schreiben 1% Auslastung und Takt auf 1265 MHZ.

Sicher dass du am Messgerät richtig schaust? Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich da versehentlich auf Volt gestellt hab.

Sicher dass du am Messgerät richtig schaust? Mir ist es auch schon öfters passiert, dass ich da versehentlich auf Volt gestellt hab.

Du hast mich erwischt:) Das hängt bei mir versteckt unter dem Tisch.Problem war das genau ein Stromkabel über die Volt Anzeige gelegen hat. Aber weiß nicht warum sich das auf Spannung verstellt hat, war da gar nicht dran.
Hab jetzt wieder zwischen 110-120 Watt. ( viel mehr die ganze Zeit schon )
@Jack wie hast du 70 Watt im Idle ??? Mit Undervolting geht das ja wo nicht oder ?

Also im Idle ca 92 - 110 Watt

Unter Last PUBG ca. 245 - 255 Watt
Unter Last RB6 ca. 255 - 260 Watt

Sys.:

I7 8700k @Stock
Zotac gtx 1070 @2020mhz
2x SSD
5x Noctua 140mm NF-A14 PWM
2x Noctua 140mm NF-A15 PWM

1x Aquaero 6 XT
1x Farbwerk

Die ganzen Komponenten ziehen Strom, nicht zuvernachlässigen

Gemessen mit einem Messgerät mit +- 1% Abweichung

Du hast mich erwischt:) Das hängt bei mir versteckt unter dem Tisch.Problem war das genau ein Stromkabel über die Volt Anzeige gelegen hat. Aber weiß nicht warum sich das auf Spannung verstellt hat, war da gar nicht dran.

@Jack wie hast du 70 Watt im Idle ??? Mit Undervolting geht das ja wo nicht oder ?

Hehe, das dachte ich mir. Komme da auch gerne mit dem Fuß dran und dann verstell ich das. ^^
Ich hab lediglich Speedstep und EIST aktiviert, also die CPU taktet eben bis auf 800 Mhz runter und 0.7 Volt. 1x SSD + 1x HDD + 6 Gehäuselüfter und GPU eben, die taktet aber auch bis 139 Mhz runter. CPU-Cooler hat auch 3 Lüfter. Hab eben mal Furmark und Prime zusammen laufen lassen. Da sind es dann 354 Watt max. ^^

Monitor ist aber exklusiv. Ich messse wirklich nur den Rechner.

Ja ihr könnt mich jetzt alle steinigen :) Hab es ja verdient, aber stehe zu meinen Fehlern.

Hab Speedstep auch Aktiv.
Was ist EIST für eine Einstellung sagt mir gerade nix ?
Hab Vcore auf Feste Spannung gesetzt, bei meinen alten System hat offest nicht viel gebracht hab es bei neuen Board noch nicht versucht.

Hab 2X HDD, 2X SSD, 10 Lüfter,WaKü Pumpe, LED Kirmes Beleuchtung.

Weis nicht ob man es schafft bei meinen System auf so niedrige Werte zu kommen.

EIST ist die Energiesparfunktion der CPU, müssteste irgendwo unter Energiemanagement finden. Heißt vielleicht anders. Vcore ist bei mir mit Offset eingestellt. Also unter Last liegt meine Wunschspannung an unterstützt durch LLC, aber sonst taktet die CPU wie Stock auch munter hin und her und ändert auch die Spannung. Denke durch deine feste Spannung verbrätst du noch was Strom. Im Idle sind das bei mir immer so 13 Watt laut HWinfo. Denke aber bei dir zieht einfach auch noch die Wasserkühlung etwas Saft. Aber der rest, die ziehen ja nur ein paar Watt und HDDs legen sich auch schlafen in Windows nach ner Weile.

Zurück