Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Das erste was ich gemacht hatte, war den Heatspreader vorher und eingelegt im Sockel zu vergleichen und ja, auch bei mir entsteht ein Spalt danach, sogar recht ordentlich.
Ich hatte mir ja extra das MontageKit für meine CoolerMaster AIO besorgt, doch die Backplate ist wirklich ein Witz, so dünnes Plastik habe ich selten irgendwo gesehen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, habe mir die 1700er Backplate von Arctic besorgt, die für den Freezer34, jene dann mit Board im Freien verschraubt und dann die CPU in den Sockel getan, der Spalt/Biegung ist nicht mehr so groß, nur noch minimal.
Die 1700er Backplate von Arctic ist auch recht massiv und liegt halt genau auf dem Metall des Sockels und hält die CoolerMaster fest.

2.jpg

Ganz ehrlich... selbst schuld, ich hätte das Board zurückgehen lassen und mir das nächste gekauft, was sich nicht durchbiegt. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe ist es auch nicht zu viel verlangt, dass Hardware sich nicht selbst zerstört. :D

Zwar tun mir dann die Händler leid, die es ausbaden müssen, aber ich werfe mein Geld auch nicht einfach mal so aus dem Fenster raus. ;)

Wenn ich mir Hardware kaufe, muss ich nicht herumbasteln, damit was passt! :stupid:

Kleiner Hinweis noch, auch den Prozessor vor dem Einspannen mit einem Lineal prüfen, denn Prozessoren sind oft auch nicht ganz plan und war auch noch nie anders. Lässt sich auch von der Produktion her nicht ganz verhindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keinerlei Probleme
Leicht gebogen war es ja aber ich würde sagen das es im Rahmen liegt wie es sonst auch ist

Muss aber auch sagen meine Backplate des bykski kühler ist nicht die massivste aber ließ sich 1A befestigen
Ist die 1200 Backplate

Einer in igorslab meinte sogar Temperatur Vorteil von 20 Grad was ich aber Mal als Mumpitz bezeichne
Da stimmte wenn vorher was nicht

Mein Anwendungsbereich ist eh gaming
Ob jetzt 50, 55 oder 60 Grad ist egal

Der Ryzen wird weit wärmer
Dort hatte ich über 70 Grad im gaming

Das erste was ich gemacht hatte, war den Heatspreader vorher und eingelegt im Sockel zu vergleichen und ja, auch bei mir entsteht ein Spalt danach, sogar recht ordentlich.
Ich hatte mir ja extra das MontageKit für meine CoolerMaster AIO besorgt, doch die Backplate ist wirklich ein Witz, so dünnes Plastik habe ich selten irgendwo gesehen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, habe mir die 1700er Backplate von Arctic besorgt, die für den Freezer34, jene dann mit Board im Freien verschraubt und dann die CPU in den Sockel getan, der Spalt/Biegung ist nicht mehr so groß, nur noch minimal.
Die 1700er Backplate von Arctic ist auch recht massiv und liegt halt genau auf dem Metall des Sockels und hält die CoolerMaster fest.
Einen Spalt? Ne so extrem hatte ich es nicht, bei mir war nur minimal der IHS an der Stelle an der die Halterung runterdrückt. Das MSI Board selbst ha ne massive Backplate und die ALF II eine enorm massive Backplate. Wie gesagt es wäre nicht nötig gewesen, aber wollte es halt probieren.

Offtopic: Deine Noctua GraKa ist der Wahnsinn :-X

Ich glaube jede Grafikkarte mit 2 120er Lüfter wäre der Knaller

Brauchst du rbg kannst du sogar die Lüfter tauschen ?

Einen Spalt? Ne so extrem hatte ich es nicht, bei mir war nur minimal der IHS an der Stelle an der die Halterung runterdrückt. Das MSI Board selbst ha ne massive Backplate und die ALF II eine enorm massive Backplate. Wie gesagt es wäre nicht nötig gewesen, aber wollte es halt probieren.

Offtopic: Deine Noctua GraKa ist der Wahnsinn :-X
Ja, Spalt, so habe ich es jetzt benannt, aber es ist so wie bei Igor im Video/Artikel zu sehen.
Durch den hohen Anpressdruck in der Mitte, biegt sich der Heatspreader durch, von vorher(CPU draußen) nichts.
Mittels der vorher verschraubten Kühler-Backplate an das Board, passiert da dann nicht mehr so viel.
Das hat da garnichts mit viel rumprobieren zu tun, denn ich wollte meinen Freezer 33 für den So1700 fit machen,
da steht bei Arctic auch nur der Freezer 34 drauf und was geht?, Ja auch der alter 33er.
Der Zufall hat ergeben das die Backplate halt die gleichen Gewinde für die Bolzen der AIO hat.

Selbst meinen alten EK Supremacy, der schon keinen Support mehr hat, werde ich mit 1700er PreciseMount Backplate zum Betrieb quälen, aber alles zu seiner Zeit.

Welches Board nutzt du denn @Blechdesigner ?
Unter deinem Profil steht noch der 8700k

Und bevor ich anfangen würde an meinen Sockel rum zu experimentieren würde ich eher die 2 Nasen die auf den ihs drücken etwas nach oben biegen das nicht mehr so ein harter druck herrscht

Aber vorher würde ich sogar eher noch das Board zurück gehen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist schon ärgerlich
Es hieß ja auch das liegt am sockelhersteller
Aber das sehen ich nicht so
Ich habe auch kein Lotus Sockel und habe das Problem nicht

Ich habe meine CPU eingebaut und dann die Backplate hinten aufgesetzt da ich keine Gewinde habe die ich verschrauben kann
Zusätzlich sind meine schrauben aus Aluminium das heißt das ich so einen starken Anpressdruck eh nicht hinbekomme

Bei 71 Grad bei ca.200 Watt sehe ich da kein Problem bei mir

Es ist natürlich sehr unschön wenn man selber das Problem hat
Aber bei über 300 Euro für ein Board Fackel ich nicht lang und es geht Back to the Roots

200W kann ich aus dem 12600K auch raus quälen, also wenn ich mag.
Der nimmt sich da auch nichts was den 8700K@5GHz angeht, mit dem hatte ich im Vorfeld auch schon getestet gehabt was so die Kühlung angeht (Noctua NH-D15, DeepCool AS500 Plus und Cooler Master Liquid ML240L V2),
gekühlt haben alle 3 bei 200W Package genauso schlecht, also hat der Preis entschieden und das war dann die AIO.
Alles kein Vergleich zum 1080 Radi mit 4x 180er Lüfter zuvor, wo dann auch noch die VGA(GTX 1080) mit dran war.

Ja natürlich
Ich habe damals sogar 340 Watt aus meinem 8700k rausgeholt
Es geht mir primär auch um die Temperatur

Nur was bringt die Temperatur ohne Leistungsabgabe

Was ich damit sagen wollte

Natürlich wird keine aio das leisten was eine custom mit mehr Fläche bietet

Nur ein Temperatur Problem sehe ich erst wenn ich die Leistung der CPU auf Stock ist und ich dann ins Temperatur Limit fahre

Eher wird man auch nichts machen können
Solange man mit einem ordentlichen Luftkühler ich sag Mal bei dem 12700k bei 190 Watt innerhalb des Temperatur Limits bleibt dann liegt nur ein kosmetisches Problem vor
Das wird auch jeder Händler so hinstellen

Ich bezweifle auch gar nicht das der Washer Mod nicht hilfreich ist aber sobald man am Sockel rumschraubt und man hinterlässt Spuren ist das ein Grund die Garantie zu verweigern
Und das für eventuelle 5 Grad die nur bei maximaler Leistung bereitstehen

Jedes Spiel wird weit von dem Temperaturlimit liegen

Wie ich bereits schrieb, hat sich bei mir auch nichts verzogen. Mein Prozessor ließ sich auch ganz normal wie ich es gewohnt bin einspannen. Meine Temperaturen liegen auch in einem Bereich, die mit meiner Kühlung zu erwarten sind. Habe auch mit einer Plastikkarte die Wärmeleitpaste hauchdünn verstrichen und dabei ist mir auch nichts aufgefallen.

Ich würde nicht herumexperimentieren, denn wenn was am Mainboard kaputtgeht, heißt es dann... Mechanisch beanspruchter Schaden... Eigenverschulden. Dann hat man die Arschkarte gezogen! Einfach zurück gehen lassen, denn es sind nicht alle Boards davon betroffen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe für die Windows 10 Nutzer einen Hinweis für Ubisoft Spieler.

Spiele scheinen teilweise unter Win10 nicht zu laufen. Erst wenn man die E-Kerne im BIOS deaktiviert, laufen die Games.

Grund ist hier das Tool Easy Anti-Cheat. Gestern kam sogar der Spruch ''Spiel kann nicht aktiviert werden'' Der sich mit der Abschaltung der E-Kerne und wieder Einschaltung nun mit einer anderen Fehlermeldung äußert.

In meinen Fall ist es Watch Dogs 2 aber auch andere spiele wie ''Assassin's Creed Revelations'' die sich zwar Starten lassen aber sich dann nur offline spielen lassen, da der Server keine Verbindung aufbauen kann.

Das alles hat mit dem Tool Easy Anti-Cheat zutun.

Eine Lösung dazu habe ich aktuell noch nicht bis auf die, die E-Kerne zu deaktivieren im BIOS.

Langfristig wird einen der Wechsel auf Win11 nicht erspart bleiben. Zumindest wenn man auf die E-Kerne nicht verzichten möchte wie in meinen Fall. Denn ich schalte ungern was ab wofür ich bezahlt habe.

Anhänge

• Unbenannt-min.PNG
    Unbenannt-min.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
War mir gar nicht bekannt, dass dieses Problem nur mit Windows 10 besteht.
Mit Windows 11 läuft es sehr gut.

Ashampoo_Snap_Freitag, 4. März 2022_11h46m35s_001_.png
Habe direkt mit meinem 12900K auf Win 11 gewechselt und mittlerweile komme ich damit auch sehr gut zurecht. Habe keinerlei Probleme mit dem System. Es gab nur einzelne Sachen, an die ich mich gewöhnen musste.

Mir auch nicht bis gestern.

Hatte Win11 ja auch und da lief bis jetzt alles sehr gut...warum ich erstmal auf Win10 zurück bin ist der, das mir die Taskeinschränkung nicht gefällt.

Aber das Win10 Problem gefällt mir noch weniger, so das ich langfristig doch wieder auf Win11 Upgrade. Zum Glück geht dass ohne Neuinstallation.

Windows 10 in Verbindung mit manchen Games, erkennt die E-Cores als separate CPU und kommt damit nicht klar. Gibt im Bios ne Einstellung namens "legacy Game Mode" damit sollte es funktionieren, macht aber auch glaube ich nichts anderes als die E-Cores abzuschalten.

Hab mich mittlerweile absolut ans 11er gewöhnt, und neue/alte Funktionen der Taskleiste werden ja zum Glück wieder eingeführt mit künftigen Updates.

macht aber auch glaube ich nichts anderes als die E-Cores abzuschalten.
Ja ist wie das abschalten im BIOS.

Problem ist dabei aber, es schaltet sich nur für die jeweilige anwendung via Taste ab, sobald du die anwendung neu oder starten musst, sind die E-Core wieder aktiv.

Man ist also dennoch gezwungen ins BIOS zu gehen um sie Dauerhaft abzuschalten.

Zurück