[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Wieso sollte es am Prozessor liegen? Habe den selben Prozessor und meine Grafikkarte taktet bis 300 MHz runter.

@IICARUS , sag mal wurde irgendwas bei Cinebench r15 geändert ? Oder sonst irgendwas anderes ? Weil ich hatte mit meinem 9900k immer auf 5ghz im R15 2155 Punkte , manchmal auch 2148 , aber immer so um den Dreh war mein Ergebnis bis vor ca einem Monat.
Heute habe ich dann mal wieder getestet und komme nun nur noch auf 1998 Punkte ? Wenn ich RGB Software deaktiviere komme ich auf 2040 , aber irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn ich vor einem Monat noch ohne RGB Software getestet habe kam ich sogar auf 2170 - 2180. Wo sind nun die über 100 Punkte hin ?
Ist das bei dir auch so ? Verstehe die Welt nicht mehr xD 2040 Punkte hatte ich damals noch auf Stock Settings , was ist da los ?

Kann ich dir nicht sagen, da ich es in letzter Zeit nicht getestet habe.
Momentan läuft mein Prozessor sogar mit Stock da ich hiermit weniger Spannung anliegen habe und mir 4,7 GHz auf alle Kerne innerhalb von Spielen ausreicht.

EDIT;

Soeben mal getestet, ich komme mit 3 Tests zwischen 2145 und 2194 Punkte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich dir nicht sagen, da ich es in letzter Zeit nicht getestet habe.
Momentan läuft mein Prozessor sogar mit Stock da ich hiermit weniger Spannung anliegen habe und mir 4,7 GHz auf alle Kerne innerhalb von Spielen ausreicht.

EDIT;

Soeben mal getestet, ich komme mit 3 Tests zwischen 2145 und 2194 Punkte.

das verstehe ich nicht …
Alle aktuellen Windows Updates installiert ? Bios 1105 ? Ich habe eigentlich nichts verändert darum ist es mir echt ein Rätsel :( Cpu läuft auch durchgehend auf 5ghz, sehr komisch.

sehr sehr seltsam. Ich habe jetzt wirklich komplett Windows runter geworfen und alles neu Installiert. Windows mit allen Updates und Icue installiert mehr nicht. Punktzahl bleibt bei 1994 mit Icue und 2021 ohne Icue. Das hatte ich damals auf Stock ?!? Laut Hwinfo und CpuZ läuft er aber durchgehend auf 5ghz. Verstehe ich nicht .. Ich hatte sonst immer min. 2150 Punkte, ohne Icue sogar 2180 ...

Kann dir nicht mehr dazu sagen, hier mein Ergebnis.

Anhang anzeigen 1059406

Dieses Ergebnis habe ich wenn ich die Priorität auf Echtzeit setze.

Anhang anzeigen 1059407

Vielleicht hast du zu wenig Spannung drauf, denn wenn du zu wenig Spannung drauf hast kann es sein das dein System stabil läuft aber der Prozessor zu viel Fehler verursacht was er wieder korrigieren muss. Dadurch verliert man in solchen Tests dann auch Punkte.

Kann dir nicht mehr dazu sagen, hier mein Ergebnis.

Anhang anzeigen 1059406

Dieses Ergebnis habe ich wenn ich die Priorität auf Echtzeit setze.

Anhang anzeigen 1059407

Vielleicht hast du zu wenig Spannung drauf, denn wenn du zu wenig Spannung drauf hast kann es sein das dein System stabil läuft aber der Prozessor zu viel Fehler verursacht was er wieder korrigieren muss. Dadurch verliert man in solchen Tests dann auch Punkte.

Aber ich habe an der Spannung ja nichts geändert, seit Monaten steht die auf Offset + 0.060 . Auch würde dann doch Prime 95 mit AVX nicht stabil laufen , spätestens bei so einer Last würde es dann doch zum Absturz kommen oder ?
Und du hast sicher alle Updates installiert ? Weil Automatisch wurden bei mir ein paar gemacht , aber 2 wurden ausgeführt nachdem ich manuell einmal nach updates gesucht hatte, irgendein kumulatives update war das.

Hallo zusammen,

Ich suche seit einer weil ein paar Informationen zu meinem i5 9600 k.Bin dann auf diesen Thread gestoßen und möchte euch etwas Fragen.

Mein Rig:

Asus Maximum XI
I5 9600 K
Corsair 32 GB 3200
Zotac Gtx 1070 Amp Extreme
Windows 10 Pro 64 bin
Prolimatech Genesis

Momentan läuft meine CPU bei 1,285 V auf 4,8
GHz stabil.Prime 95 26.6 mit 12/12 und 1344/1344 getestet.
Cinebech R15 getestet.

Der Takt lag permanent bei 4,8 GHz.

Wenn ich BF5 spiele schwang der zwischen 4,4 und 4,8 GHz.Core Ratio habe ich auf 4,4 eingestellt.

Win10Pro ist auf Hochleistung eingestellt.

Fragen:

-Warum schwankt der Takt beim Zicken so?

-Sind 1,35 V(5Ghz) ok für 24/7 wenn die Temperaturen stimmen?

Ich danke euch im voraus.

MfG

Genau, hast du ein AVX-Offset im Bios von 4 gesetzt, dann taktet der Prozessor 400 MHz herunter sobald AVX verwendet wird. Das passiert sogar schon mit dem Nvidia Treiber... wieso auch immer.

Dann kann es sein das du ein Power Limit gesetzt hast und der Prozessor auf Grund der Leistungsaufnahme herunter taktet.
Wobei ich eher vom AVX ausgehe.

Du kannst es auch mal mit einem AVX-Offset von 0 versuchen, wenn dein System stabil bleibt kannst es dabei belassen.
Bei der Spannung finde ich alles bis 1,350v gut und wenn es mit den Temperaturen passt ist alles gut.

So, nun auch aufgerüstet, so ein Angebot muss ich mitnehmen. Ein 9700k unter 300€ inkl Versand.

Läuft aktuell auf 4,8Ghz und 1,285V fixed. Habe noch nicht so viel optimiert, da vor 2 Tagen erst eingebaut.

Alles in Allem bin ich zufrieden, allerdings scheint das Gigabyte Aorus Ultra Gaming (Rev.1)eine ungünstige Kombination zu sein.
Mal sehen wie das die Spannungswandler so wegstecken.
Irgendwie weigere ich mich jetzt nochmal Geld in die Hand zu nehmen, um ein besseres 2tes z390 Board zu kaufen.
Mal sehen, aber andere Boards scheinen mit deutlich weniger zurecht zu kommen. Silicon-Lottery hin oder her, das Board war mit dem 8600k besser bedient.

Die Werte von IICARUS nützen mir leider nichts, das Gigabyte Board hat die Hälfte der Optionen so nicht.

Deshalb habe ich auch Asus oder Asrock als Board vorgezogen, denn das Asus als Beispiel bietet auch im Uefi dazu viele Möglichkeiten dazu. Zudem ist ein Gigabyte Board nicht schlecht, die Spannungswandler werden auch gut gekühlt. Es ist aber leider auch dazu bekannt das diese Boards nicht alles im Bereich OC hergeben.

Ich hatte es mal mit einem MSI Board als ich damals mein 6700K verbaute.

Mit dem Asrock Formular OC was auch für OC immer empfohlen wurde brauchte ich für denselben Takt 56mv weniger.
Das machte so viel aus dass dann 4,7 GHz die zuvor schon von der Temperatur und von der Spannung Grenz wertig waren nun gut genutzt werden konnte. Zu der Zeit hatte ich mein System noch nicht auf Wasser umgebaut.

Daher habe ich mit meinem 9900K auch ein bestimmtes Board haben wollen und habe keine Kosten gescheut.

Wobei es am Ende auch auf die Güte des Prozessors selbst ankommt. Denn ein gutes Board wird hier auch keine Wunder bewirken können und eine Wasserkühlung wirkt sich auf ein Prozessor auch nicht stark aus. Mit meiner Wasserkühlung kann ich vielleicht 10-15°C gut machen und ggf. falls überhaupt noch etwa 10mv verbessern.

Kenne ich, ich hatte mit Prime95 8K und AVX auch 113°C erreicht.
Aber mit normalen Anwendungen bin ich nie über 56°C gekommen, daher passte es auch so normalerweise.

Habe mir aber dennoch aus optische Gründe ein Monoblock als CPU-Kühler verbaut und so werden meine Spannungswandler mit gekühlt.
Im Selben Test komme ich jetzt nicht mehr über 64°C.

Naja, hab eben nach 15min Prime 110°C auf den VRM MOS Sensoren. Voll uncool... aber noch stabil. :ugly:

Aus diesem Grund habe ich mein Z370 abgegeben und ein Gigabyte Z390 Aorus Ultra gekauft. Die Gigabyte-Boards der Z390 Reihe sind was Spannungswandler und Kühlung betrifft, herausragend gut. Das Ultra ist hierbei nahezu baugleich zum Master. Bei Amazon für 164,- Euro bekommen.

Kannst du mal schauen wie heiß die mit Prime95 8K und mit AVX werden? Würde mich mal interessieren ob du auch die 100°C übersteigen würdest. Musst auch nicht lange testen, sobald du die 100°C erreichst kannst den Test auch abbrechen. Das sollte normalerweise auch recht schnell gehen. Mein Prozessor fing auch ab den 113°C an herunter zu takten, da die Spannungswandler dazu zu heiß wurden.

Dabei hatte ich nur 1,208v für 5 GHz unter Last anliegen.
Ein AVX-Offset war nicht gesetzt.

Hallo zusammen,

Danke für die Info's.

Dann liegt es an der AVX -Sache.

Bin mittlerweile bei 4,9 GHz bei 1.314 V und bei einer Stunde Prime 95 26.6 12/12 liegt die max Temperaturen bei 76*, bei 136 Watt.

Was ich etwas komisch finde das ich im BIOS 1,35 Volt manuell eingegeben hab und die Spannung nie höher als die oben genannte geht.

Könnte mir das jemand bitte kurz erklären.Ist das als Puffer?

Danke euch und schöne Feiertage.

Zurück