So, jetzt ist hier schon vier Wochen nichts mehr geschrieben worden.
Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Was denkt ihr über die MMR-Hell? Existiert sie wirklich? Das Thema ist ja heiß diskutiert auf Reddit.
Wenn ihr euch fragt, was man unter MMR-Hell versteht: Man sieht sich selbst als guten Spieler, verliert aber trotzdem recht viel gegen schlechtere Spieler, da man auf Grund der eigenen dummen Mitspieler das Spiel verliert - egal wie gut man selbst gespielt hat.
Klar gibts die! Reicht ja schon eine Gurke im Team und man kann es vergessen - wenn das andere Team keine größere Gurke bekommen hat...
Ein vielleicht minimal objektiverer Hinweis auf die MMR-Hölle: Spiele hin und wieder mit dem Account meiner Freundin, die sich auf Rang 13-20 befindet. Auf meinem eigenen Account war ich eine ganze Weile Rang 1 und bin dort gut klargekommen. (Aktuell aufgrund einer heftigen Niederlagenserie auf Rang 6) Ich schaffe es aber nicht, auf dem Account meiner Freundin ebenfalls auf einen der vorderen Ränge zu kommen, ich verliere sogar recht oft (trotz dessen, dass ich meines Erachtens und den Stats nach zu urteilen gut gespielt habe)... Ganz einfach, weil meiner Beobachtung und Einschätzung nach die Rang 13-20 Spieler, mit denen ich bisher gespielt habe, oft einfach nicht wissen,
was wann zu tun ist und das Spiel somit komplett chaotisch wird. Es werden sehr viel mehr Fehler gemacht (alleine über die Map wandern, mit Talent hintendran den Kampf suchen, in Unterzahl den Kampf suchen usw. usf.) und grundsätzlich gibt es eine sehr viel höhere Varianz, was die ausgewählten Helden anbelangt. Nur all zu oft kommen schlechte Zusammenstellungen dabei raus

und wie gesagt, es reicht ja schon, wenn einer im Team ohne Plan auf der Map umherirrt, oder nicht seinen Job erledigt und der Rest des Teams ist aufgeschmissen.
Gaaaaaaaaanz langfristig gesehen, sollte man wohl trotzdem irgendwie voran kommen, vermute ich (!), da man ja einen positiven Einfluss auf das Ergebnis haben sollte (wenn man denn tatsächlich besser als der aktuelle Rang ist

) und die Gurken sich irgendwie gleichverteilen müssten. Theoretisch... und sehr langfristig gesehen...
Aber das Vorankommen ist von so krass vielen Variablen abhängig. Allein die eigene Performance kann doch schon sehr stark schwanken... Tagesform, Müdigkeit, Erschöpfungsgrad, Ärger, Ablenkung, mangelnde Kenntnisse zum neuesten Patch, usw. usf. und schon spielt man selbst schlechter..
Bitte beachtet, dass ich hier nur allgemeine Feststellungen mache. Es gibt ganz gewiss auch Spieler, die auf Rang 15 schon sehr solide spielen. Genauso wie es Rang 1 Spieler gibt, die absolute Grütze spielen oder nicht teamfähig sind...