[Sammelthread] Heroes of the Storm

Ja das kenn ich. Selbst wenn man schreibt das man es besser lassen sollte um den XP Vorsprung einzuholen, 1-2 schaffen es immer trotzdem da hin zu gehen :) Wobei ich gestern auch ein Spiel hatte wo wir drei Level hinter waren und es wie auch immer noch einmal gedreht bekommen haben. Ein Teamfight mit anschließendem Boss capture und schon waren die 3 Spiderwaves die wir hinten lagen egal :D

Habe gestern dann auch noch 2 Runden Falstad und eine Runde mit Valla gemacht. Falstads Änderungen gefallen mir gut, habe den "Mage" Build eh immer schon gerne gespielt. Valla fühlte sich auch ok an, werde aber noch 2-3 Spiele machen müssen um das ein bisschen besser einschätzen zu können. Die Zahlen sahen ober schon mal ok aus.

So, jetzt ist hier schon vier Wochen nichts mehr geschrieben worden.

Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Was denkt ihr über die MMR-Hell? Existiert sie wirklich? Das Thema ist ja heiß diskutiert auf Reddit.

Wenn ihr euch fragt, was man unter MMR-Hell versteht: Man sieht sich selbst als guten Spieler, verliert aber trotzdem recht viel gegen schlechtere Spieler, da man auf Grund der eigenen dummen Mitspieler das Spiel verliert - egal wie gut man selbst gespielt hat.

Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen: Was denkt ihr über die MMR-Hell? Existiert sie wirklich? Das Thema ist ja heiß diskutiert auf Reddit.
Wenn ihr euch fragt, was man unter MMR-Hell versteht: Man sieht sich selbst als guten Spieler, verliert aber trotzdem recht viel gegen schlechtere Spieler, da man auf Grund der eigenen dummen Mitspieler das Spiel verliert - egal wie gut man selbst gespielt hat.

Klar gibts die! Reicht ja schon eine Gurke im Team und man kann es vergessen - wenn das andere Team keine größere Gurke bekommen hat...

Ein vielleicht minimal objektiverer Hinweis auf die MMR-Hölle: Spiele hin und wieder mit dem Account meiner Freundin, die sich auf Rang 13-20 befindet. Auf meinem eigenen Account war ich eine ganze Weile Rang 1 und bin dort gut klargekommen. (Aktuell aufgrund einer heftigen Niederlagenserie auf Rang 6) Ich schaffe es aber nicht, auf dem Account meiner Freundin ebenfalls auf einen der vorderen Ränge zu kommen, ich verliere sogar recht oft (trotz dessen, dass ich meines Erachtens und den Stats nach zu urteilen gut gespielt habe)... Ganz einfach, weil meiner Beobachtung und Einschätzung nach die Rang 13-20 Spieler, mit denen ich bisher gespielt habe, oft einfach nicht wissen, was wann zu tun ist und das Spiel somit komplett chaotisch wird. Es werden sehr viel mehr Fehler gemacht (alleine über die Map wandern, mit Talent hintendran den Kampf suchen, in Unterzahl den Kampf suchen usw. usf.) und grundsätzlich gibt es eine sehr viel höhere Varianz, was die ausgewählten Helden anbelangt. Nur all zu oft kommen schlechte Zusammenstellungen dabei raus :( und wie gesagt, es reicht ja schon, wenn einer im Team ohne Plan auf der Map umherirrt, oder nicht seinen Job erledigt und der Rest des Teams ist aufgeschmissen.

Gaaaaaaaaanz langfristig gesehen, sollte man wohl trotzdem irgendwie voran kommen, vermute ich (!), da man ja einen positiven Einfluss auf das Ergebnis haben sollte (wenn man denn tatsächlich besser als der aktuelle Rang ist ;)) und die Gurken sich irgendwie gleichverteilen müssten. Theoretisch... und sehr langfristig gesehen...

Aber das Vorankommen ist von so krass vielen Variablen abhängig. Allein die eigene Performance kann doch schon sehr stark schwanken... Tagesform, Müdigkeit, Erschöpfungsgrad, Ärger, Ablenkung, mangelnde Kenntnisse zum neuesten Patch, usw. usf. und schon spielt man selbst schlechter..

Bitte beachtet, dass ich hier nur allgemeine Feststellungen mache. Es gibt ganz gewiss auch Spieler, die auf Rang 15 schon sehr solide spielen. Genauso wie es Rang 1 Spieler gibt, die absolute Grütze spielen oder nicht teamfähig sind...

Das ist ein grundsätzliches MOBA Thema! Gilt auch so für Dota2 und LoL, nennt sich dort z.B. ELO Hölle.
Gleiches Prinzip: man kommt aus den unteren Ligen nur schwer hoch, da man oft mit sog. "trollen" im Team ist, was oft Niederlagen zugrunde legt.
Hatte Gestern in LoL ein echt gutes Match geliefert, aber unser ADC war ein "Volltroll", der ein Score von 0:12 lieferte....den Rest kann man sich denken.

Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass die MMR Hell nicht existiert. Ich bin da aber auch anderer Meinung. Man braucht nur einen dummen Mitspieler um das Spiel zu verlieren. Da kann man dann nichts machen außer Haare raufen und sein Schicksal akzeptieren. Als Lösung für das Problem kam jemand auf Sonya. In fähigen Händen auf schlechteren Rängen ist die absolut brutal und kann das eingene Team zum Sieg tragen.

Und es gibt selbst Tage, da spielt man einfach schlechter. Ich kam gestern mit Greymane nicht so recht klar, bin recht oft gestorben im QM. Kann am fehlenden Heiler oder auch meiner Unfähigkeit gelegen haben, die Minimap im Auge zu haben. Und in der HL sitze ich seit Wochen auf Rang 20 mit insgesamt 24 Spielen in der HL. Aktuell gibt es noch massig Bonuspunkte auf einen Sieg.

Ganz einfach, weil meiner Beobachtung und Einschätzung nach die Rang 13-20 Spieler, mit denen ich bisher gespielt habe, oft einfach nicht wissen, was wann zu tun ist und das Spiel somit komplett chaotisch wird. Es werden sehr viel mehr Fehler gemacht (alleine über die Map wandern, mit Talent hintendran den Kampf suchen, in Unterzahl den Kampf suchen usw. usf.)
Eben das sehe ich als Problem an. Niemand weiß was er zu tun hat, jeder macht etwas anderes.

Beispiel von gestern auf Sky Temple: Wir lvl20 und vollzählig, volles Leben und halbes Mana; Gegner lvl18 und 4 tot; alle Keeps down und den Core auf 75% beim Gegner. Morales setzt ihr Medivac zum Boss, ich schreibe nur noch "CORE!!!!!!!". Es wurde wie erwartet gemault, dass es knapp wird und wir den Boss brauchen, aber sehr zu meiner Überraschung hat sich das Team vollständig am Core des Gegners eingefunden und ihn in kürzester Zeit zerlegt und sich sehr verwundert im Chat geäußert, wie einfach es doch war und dass es die richtige Entscheidung war. :wow:

Gaaaaaaaaanz langfristig gesehen, sollte man wohl trotzdem irgendwie voran kommen, vermute ich (!), da man ja einen positiven Einfluss auf das Ergebnis haben sollte (wenn man denn tatsächlich besser als der aktuelle Rang ist ;)) und die Gurken sich irgendwie gleichverteilen müssten. Theoretisch... und sehr langfristig gesehen...
Das nennt sich dann Gesetz der großen Zahlen? Nach 100 000 Spielen ist man dort angelangt, wo man hingehört. :ugly:

Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass die MMR Hell nicht existiert. Ich bin da aber auch anderer Meinung. Man braucht nur einen dummen Mitspieler um das Spiel zu verlieren. .......

Da die Wahrscheinlichkeit höher ist im Gegner Team einen Troll zu haben als im eigenen, sollten gute Spieler über kurz oder lang aufsteigen ;)

Falls jmd meint er stecke in der MMR Hölle fest, kann er sich ja mal beim Padawan Projekt im offiziellen HotS Forum anmleden.
Hier helfen HL Rang 1 Spieler anderen ihr Gameplay zu verbessern. Replays anschauen, generelle Mapkenntnisse auszubauen etc. alles was da dazu gehört.

Bei mir ist es so das ich jetzt 200+ HL Spiele habe, mir aber am Anfang (war mein erstes Moba) mein MMR komplett versaut habe. Die Einstufung des Gesamt MMR am Anfang ist nur schwer wieder einzuholen.

Beispiel: jeder Fängt bei ca 1700 MMR seine Platzierungsmatches an. Für die ersten wins/losses gibt es eine große MMR Änderung von teilweise 100-250 Pkt je Match. Jetzt nach 200 Spielen gibt es für mich nur noch 10-15 Pkt. Wenn man also eine Winrate über 50% hat steigt man auf, es dauert halt nur sehr lange weil man trotzdem mit Leuten aus dem gleichen MMR gematched wird, die dann oft als die "blöden" bezeichnet werden.

Ich habe mir einen Smurf Account zugelegt mit dem ich, sobald ich genug chars auf LvL 5 habe, in die HL eintauche. Mal sehen wo ich jetzt, mit weitaus mehr Kenntnissen als am Anfang, eingestuft werde. Ich werde berichten :)

Die Platzierungsmatches sind halt ebenfalls ziemlich stark vom Zufall abhängig, weil der Skill der anderen Spieler noch stärker variiert.
Habe einen Arbeitskollegen, der schon seit Ewigkeiten auf Rang 1 spielt. Mit seinem kürzlich erstellten Smurf-Account kommt er aber nicht von Rang 10 weg...

Habt ihr eigentlich auch solche krassen Performance Probleme seit einem der letzten Patches?? Ich spiele hier oft in 30fps oder sogar weniger....

Core i5 2500
8 GB RAM
GTX 780
HotS auf SSD
SB X-Fi Titanium
50Mit Inet
...
Spiele in 2560*1080 und selbst wenn ich auf niedrige Details stelle, wird die Framerate dadurch nicht bessere :ugly::wall: Ist beinahe unspielbar mit diesen Frames :motz:zumindest einen uther brauch ich damit nicht anpacken... gottesschild bei zeiten ist nahezu unmöglich geworden :(

Bisher probiert:
- battlenet und hots profilordner gelöscht
- Grafik auf ultra low eingestellt
- 120fps in irgendeiner hots config per hand eingetragen
- hall deaktiviert
- 32bit client
- grafiktreiber komplett neu installiert

EDIT: Was geholfen hat: Im Nvidia Grafiktreiber die Powermanagement Option von Adaptiv auf Höchstleistung stellen... Immer noch keine sagenhaften Frames, aber deutlich besser.

EDIT2: Wobei die Frames immer noch ordentlich einbrechen, wenn viel los ist... aber ist trotzdem irgendwie weniger ruckelig... verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tracer Spotlight - Heroes of the Storm - YouTube

Tracer scheint ziemlich OP zu werden, hab das Video gestern schon auf Facebook gesehen. Wenn in den richtigen Händen, geht sie bestimmt gut ab. Weiß jemand, wann Tracer genau kommt? Hab mich in den letzten Wochen wenig mit HotS beschäftigt.
Ich denk mal ab dem Release von Overwatch kann jeder tracer kaufen. Momentan ist es ja exklusiv für Overwatch vorbesteller. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

Wenn du Overwatch gekauft hast, kannst du schon seit ein paar Tagen mit ihr zocken... und ja, sie ist echt stark... die vielen Teleports machen es sehr schwierig, sie in die Finger zu kriegen. Und Schaden teilt sie schon recht ordentlich aus...

EDIT: Ab heute soll sie wohl für alle verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tracer als OP bezeichnen. In den richtigen Händen ist sie extrem stark. Ich habe mich schon gewundert, dass sie nicht generft wurde, wie dies nun bei Nazeebo und KT geschehen ist. Aber der Nerf kommt wohl dann auch demnächst.

Ist doch meist so, dass die Helden anfangs OP sind/wirken.
Klingt auf jeden Fall nach einem spaßigen Helden.

Bei mir ist Tracer noch nicht im Shop verfügbar. Und sobald man sie mit Gold erwerben kann, wird sie vermutlich 15000 Gold kosten, wie das immer so in den ersten Wochen der Fall ist.

Jop, man kann sie für 15k Gold erwerben, was ich heute getan habe. Habe nun an die 7 Spiele mit ihr gemacht und teils richtig Spaß gehabt, teils nicht so viel. Eine Nova im anderen Team ist bspw. die Hölle... Tracer hält einfach unglaublich wenig aus und die beiden Novas, die ich in 2 der Runden hatte, haben echt gut gesnipet... trotz meiner Teleports haben sie viel zu oft getroffen. Ansonsten macht Tracer richtig Laune, weil sie sich äußerst agil spielt. Man tanzt um die Gegner rum, weicht aus, kann sehr aggressiv reingehen und dann eben schnell zurück-teleportieren. Zudem muss man immer wieder nahe ran gehen, um Nahkampfangriffe auszuführen und das Ulti anzubringen.
Nur muss man bei alldem höllisch aufpassen, dass man seine Cooldowns und Ladungen im Auge hat! Sonst gibts evtl. kein Zurück mehr ^^
Also mir macht sie bis dato Spaß. OP hat sie sich nicht angefühlt. Auch nicht, wenn ich sie im Gegnerteam hatte, worum man ja aktuell im QM ja nicht drumherum kommen wird.

Selbst gespielt noch nicht, aber sowohl im eigenen Team und auch beim Gegner schon Chromies rumrennen gehabt.

Wirklich eine große Stärke ist die Geschwindigkeit ihrer Attacken verbunden damit, dass am Zielpunkt keine Markierung zu erkennen ist - das macht das Shot dodgen unglaublich schwer. Da darf man nicht zu lange in eine Richtung laufen, sonst verliert man gerade als DD gerne mal sein halbes Leben gegen eine Attacke von Chromie :D

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Chromie hat einfach eine sehr große Reichweite, gefühlt noch größer als Li Ming. Denke aber trotzdem das Sie nicht so OP ist wie LiMing am Anfang.
Hatte gestern beide im Gegnerteam, ich selbst Sgt. Hammer, da kam wirklich keine Freude auf. Danach eine Runde Nova, das war um einiges besser :D

Zurück