[Sammelthread] Heroes of the Storm

Das ist das Tolle, aber auch Traurige an HotS:
Man kann das komplette Spiel deutlich dominieren, aber eine Minute vor Schluss macht einer im Team einen Fehler, man verliert den Teamkampf und verliert daraufhin die Runde... Toll, wenn das einem selbst glückt - sehr frustrierend, wenn man sich den Sieg eigentlich erarbeitet und verdient hatte... Von daher finde ich diese "lasst uns bitte aufgeben - ich will nach Hause zu Mama" Typen echt erbärmlich. Überhaupt so eine Einstellung im Leben zu haben... ein paar Schwierigkeiten und schon wird aufgegeben. Nicht der richtige Spirit für ein Competitive Game ;) Immer ärgerlich, wenn man sojemanden im Team hat.
Klar, es gibt auch Teams, da ist es einfach hoffnungslos. Leute, die 0 spielen können oder betrunken sind oder absichtlich sabotieren, plus ein sehr gut koordiniertes Gegner-Team... da kam es schon auch vor, dass auch ich widerwillig gesagt habe "Sorry, es reicht, ich bleibe in der Base". Aber gut, vielleicht 3 von 2300 Spielen...

Es gibt aber auch einfach Helden die erst im Lategame richtig stark werden, andere die einem schon ab Level 1 das Leben schwer machen können.

Early Game finde ich z.B. Zagara sehr stark.
Andere dagegen, welche z.B. erst einmal Seasoned Marksman Stacks aufbauen müssen, werden halt erst nachher richtig stark.

Dazu muss man noch die Map bzw. die Dauer betrachten.
z.B. Würde ich bei Infernal Shrines niemals Seasoned Marksman nehmen, lohnt sich einfach nicht weil nur 2 Lanes da sind und das Spiel oft relativ schnell vorbei ist, sprich Early Game Helden ein wenig im Vorteil.
Bei Cursed Hollow oder Garden of Terror sieht das hingegen schon wieder ganz anders aus ;)

Yes!! Na endlich hat das mal geklappt!
In letzter Zeit überwiegend Glück mit den Teammates gehabt :)

20160217012226.jpg

Jetzt nur noch Quickmatch spielen ^^

Ich bin zur Zeit nur in Quick matches unterwegs, hl stresst mich zu viel auf 2 richtig gute spiele folgen meist 3 misserable Spiele.

Ich habe mir mal Greyman gegönnt muss sagen er lässt sich mit der q Build sehr schön spielen einzig die escape möglichkeiten finde ich begrenzt. Wenn man nicht gerade Lust hat sich in vorderster Reihe fokussen zu lassen, bleibt man in Teamkämpfen meist in der MenschenForm, bis man mit der Ulti die Gegner finishen kann.
Wenn ich allerdings hl spiele und sehe das der Gegner LiMing pickt, dann nehme ich sehr Gerne Zeratul als Counter, weil er sich immer schön hinterher porten kann. Die meisten sehen Zeratul ja nicht im eifer des Gefechtes, mag sein das sich das im höheren lvl bereich ändert(Ich finde es komisch, weil ich Zeratul meistens entdecke).

boah, dieses Spiel ey... da ist man nun schon auf Rang 1 angekommen und es kommen dennoch wieder so viele Vollspaßten ins Team...
game 1: nova first pick...
game 2: azmodan first pick - und während dem spiel natürlich ständig alleine unterwegs und wird andauernd alleine von den anderen kurz mal umgehauen - map awareness nicht vorhanden.
game 3: kein einziger ist in der Lage auch nur IRGENDetwas während der charkter auswahl zu schreiben. trotz diverser vorschläge und fragen meinerseits. natürlich ein loss, weil es während dem spiel genauso unkoordiniert zuging.
game 4: im pickscreen "i play only lunara" - ganze 400 spiele insg und lunara auf level 1. während dem spiel komplett unkooperativ - ständig alleine. haben nicht ein einziges mal münzen abgegeben...

boah macht das wieder Laune...

Yes!! Na endlich hat das mal geklappt!
Meinen Glückwunsch!

Ich habe mir mal Greyman gegönnt muss sagen er lässt sich mit der q Build sehr schön spielen einzig die escape möglichkeiten finde ich begrenzt. Wenn man nicht gerade Lust hat sich in vorderster Reihe fokussen zu lassen, bleibt man in Teamkämpfen meist in der MenschenForm, bis man mit der Ulti die Gegner finishen kann.
Der macht echt Spaß. Du kannst wirklich erst in den Gegner springen, wenn er fast down ist. Oder jemanden im 1vs1 auseinander nehmen. Aber die Teamfights laufen zu Beginn immer in Menschengestalt. Das ist normal so. Anders geht es nicht, da man wirklich zu schnell umkippt im Nahkampf.

Meine drei Spiele HL habe ich heute gewonnen:
Spiel 1: Wir haben keinen Support, unser letzter Pick: Lunara
Spiel 2: Wir sind zu viert gegen zwei und beide Teams Level 24. Auf Core gehen? Niemals für Zagara. Camps sind wichtiger.
Spiel 3 ging halbwegs sinnvoll durch.

Und dann gings mit nem Kumpel zum Quickmatch. Ich habe echt Tränen gelacht über die Dummheit meiner Teammitglieder. Muradin kloppt mit Level 22 auf ein Hard-Camp ein und portet sich nach einer Minute erfolglos zurück zum Core. Während er das tut, tippt er im Chat: "Kharazim retard. Pls uninstall the game." Kharazim lässt sich derweilen von Hammers Ulti töten. Er ist tatsächlich mit vollem Leben von der Brachialkanone von Hammer getötet worden. Die kam immer einfach so lange wieder, bis er tot war. Da konnte er nix machen. Ausweichen total unmöglich.

Der Rang sagt leider oft nicht wirklich was über das Können der Spieler aus. Obs Rang 40 oder 1 ist scheint da scheinbar keine Rolle zu spielen :D
die HL ist einfach das reinste glücksspiel: bekommt man ein brauchbares team, hat man spaß (auch wenn man verlieren sollte), hat man vollidioten, verliert man recht sicher und hat frust ohne ende. ich hatte in der letzten zeit einfach sehr viel glück mit den teammates und bin nur deswegen im rang gut voran gekommen. mit den vollidioten von gestern abend hätte das auf garantie nicht geklappt. also egal wie gut man auch zu sein glaubt, letzten endes entscheidet das verkackte matchmaking über sieg und niederlage. Traurige erkenntnis nach 2300 Spielen.

also egal wie gut man auch zu sein glaubt, letzten endes entscheidet das verkackte matchmaking über sieg und niederlage. Traurige erkenntnis nach 2300 Spielen.

Meinst du denn, dass es eine Möglichkeit gibt wie das Matchmaking verbessert werden kann? Besteht das Problem eigentlich auch in LoL und DOTA?

Ich habe in den letzten Tagen damit begonnen reddit zu lesen. Dabei habe ich interessante Dingen gefunden: How not to play blackhearts bay und ein Breakdown aller Maps. Wie Dreadnaught in einem der Videos schon sagte: Die Hots-Community ist unglaublich dumm. Kaum jemand hat Ahnung von den Spiel. Er hat sich jetzt auf die Fahne geschrieben diese Situation etwas zu verbessern und die Videos dazu auf YouTube hochzuladen. Ich bin mal gespannt, was es alles zu lernen gibt.

Das hat mir auch schon gestern gleich in einem Schnellsuche-Spiel mit meinem Kumpel geholfen. Während der ersten Schrein-Phase (mittlerer Schrein) rotierte ich zwischen unterer und mittlerer Lane und habe meinen Kumpel (Jaina) angewiesen die top-lane zu soaken und danach kurz am Schrein vorbeizuschauen. Nur der gegnerische Hammer hat beschlossen alleine die bot-lane zu pushen. Mit Li-Ming ist der aber ein äußerst leichtes Opfer. Damit hat er sich auch zum Schrein verabschiedet, nachdem er einmal gestorben ist. Somit war der Gegner zu fünft am Schrein. Letzten Endes haben wir den Schrein, wie erwartet, nicht bekommen. Aber glücklicherweise macht der erste Immortal nichts. Er springt über die Mauer, wird von 4 Türmen gleichzeitig beschossen und ist mit 3 Mann in der Verteidigung fast instant down. Wir haben nur unser Tor und die beiden Türme verloren, weil der Gegner zu fünft mit dem Immortal gepusht hat. Unserem Fort konnten sie nichts. Wir waren zu diesem Zeitpunkt dann schon 1,5 Level vorne, danke der Lane-Exp.
Lustig fand ich, wie wir von unserern Mitspielern während der Schreinphase geflamt wurden. Und wie kleinlaut sie wurden, als der Bestrafer tot war und wir den Vorteil hatten.

Meinst du denn, dass es eine Möglichkeit gibt wie das Matchmaking verbessert werden kann? Besteht das Problem eigentlich auch in LoL und DOTA?

Ich habe in den letzten Tagen damit begonnen reddit zu lesen. Dabei habe ich interessante Dingen gefunden: How not to play blackhearts bay und ein Breakdown aller Maps. Wie Dreadnaught in einem der Videos schon sagte: Die Hots-Community ist unglaublich dumm. Kaum jemand hat Ahnung von den Spiel. Er hat sich jetzt auf die Fahne geschrieben diese Situation etwas zu verbessern und die Videos dazu auf YouTube hochzuladen. Ich bin mal gespannt, was es alles zu lernen gibt.

Das hat mir auch schon gestern gleich in einem Schnellsuche-Spiel mit meinem Kumpel geholfen. Während der ersten Schrein-Phase (mittlerer Schrein) rotierte ich zwischen unterer und mittlerer Lane und habe meinen Kumpel (Jaina) angewiesen die top-lane zu soaken und danach kurz am Schrein vorbeizuschauen. Nur der gegnerische Hammer hat beschlossen alleine die bot-lane zu pushen. Mit Li-Ming ist der aber ein äußerst leichtes Opfer. Damit hat er sich auch zum Schrein verabschiedet, nachdem er einmal gestorben ist. Somit war der Gegner zu fünft am Schrein. Letzten Endes haben wir den Schrein, wie erwartet, nicht bekommen. Aber glücklicherweise macht der erste Immortal nichts. Er springt über die Mauer, wird von 4 Türmen gleichzeitig beschossen und ist mit 3 Mann in der Verteidigung fast instant down. Wir haben nur unser Tor und die beiden Türme verloren, weil der Gegner zu fünft mit dem Immortal gepusht hat. Unserem Fort konnten sie nichts. Wir waren zu diesem Zeitpunkt dann schon 1,5 Level vorne, danke der Lane-Exp.
Lustig fand ich, wie wir von unserern Mitspielern während der Schreinphase geflamt wurden. Und wie kleinlaut sie wurden, als der Bestrafer tot war und wir den Vorteil hatten.

Die Videos sehen vielversprechend aus. Werde ich mir gerne bei Gelegenheit mal anschauen. Besten Dank dafür!

Was das Matchmaking anbelangt, würde ich sagen, dass zunächst mal höhere Hürden für den Beitritt zur HL nötig wären: Damit die Leute keinen Mist picken, sollten sie aus jeder Charakterklasse mindestens 2 Helden auf Level 7 oder höher haben. Damit ist halbwegs sichergestellt, dass nicht ihr Lieblingschar weggepickt wird und sie was halbwegs passendes wählen können. Wie gesagt "halbwegs". Von "ideal" sind wir noch weit entfernt. Die idealen Voraussetzungen erfülle ich selbst nicht annähernd.

Dann sollte es noch eine Mindestanzahl an Spielen als Beschränkung geben. Vielleicht sogar mir verschiedenen Bereichen der Ränge, die zunehmen mehr Spiele erfordern. So könnte man sicherstellen, dass unerfahrene Spieler mit gerade einmal 200 Spielen nicht auf Rang 1-10 kommen, wo sie dann mangels Erfahrung absolut grauenhaft spielen. Egal wie gut jemand spielen mag, es braucht nun mal einfach Erfahrung.

Toll wäre natürlich auch ein Ratingsystem am Ende der Runde, wo man den besten und den schlechtesten Spieler wählen kann. Beim schlechtesten Spieler sollte man dann noch Gründe anführen können, bspw. wie "unkooperativ" "wählt keine passenden Helden aus", "kommuniziert nicht mit dem rest", usw, Wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Feedbacks in einer dieser Kategorien bekommen hat, könnte man ihm entsprechende Guides nahelegen. Sollte er sich dann nicht bessern, könnte man pro weiterem negativem Feedback dieser Kategorie immer mal wieder einen Rang abziehen. Das erschwert ihm das Vorankommen und sorgt idealerweise dafür, dass derjenige an einer seiner Schwächen (oder schlechten Gewohnheiten) arbeitet.
Klar, das ist irgendwo auch fies, aber in einem Teamspiel ists halt kacke, wenn man irgendeine Unart (spielt lieber alleine in seiner Lane anstatt sich zu beteiligen) an sich hat und der Rest der Truppe dafür bluten muss.

zu LoL und Dota kann ich nichts sagen. Beides nicht gespielt.

Was das Matchmaking anbelangt, würde ich sagen, dass zunächst mal höhere Hürden für den Beitritt zur HL nötig wären: Damit die Leute keinen Mist picken, sollten sie aus jeder Charakterklasse mindestens 2 Helden auf Level 7 oder höher haben. Damit ist halbwegs sichergestellt, dass nicht ihr Lieblingschar weggepickt wird und sie was halbwegs passendes wählen können. Wie gesagt "halbwegs". Von "ideal" sind wir noch weit entfernt. Die idealen Voraussetzungen erfülle ich selbst nicht annähernd.
Die aktuelle Zugangsvoraussetzung: Profil auf Level 30 Spielen sowie 10 Helden erwerben. Die Helden in der wöchentlichen Rotation zählen da nicht rein. Vorausgesetzte man steckt in das Spiel keinen Cent, dann gehen diese Voraussetzungen halbwegs in Ordnung. Man kann sich jedoch auch recht schnell in die Heldenliga "einkaufen".
Um auf deinen Vorschlag zurückzukommen: Wenn ich jetzt 8 Helden auf Level 7 gespielt habe, dann kann ich das Spiel aber immer noch nicht. Einerseits bin ich genervt, dass ich Rollen spielen muss, die mir keinen Spaß machen. Und selbst wenn ich die Helden auf Level 7 gespielt habe, dann ist das immer noch keine Garantie dafür, dass a) der Held sinnvoll ist und b) dass ich ihn spielen kann. Da kann auch folgendes rauskommen: Arthas, Artanis, Tychus, Kerrigan, Lili, Funkelchen, Vikings und Gazlow. Ich finde die Idee gut, jedoch kann sie nicht garantieren, dass deine Mitspieler gut sind. Das geht einfach nicht. Mir fällt da auch nichts ein, wie man guten von schlechten Spielern trennen kann.

Dann sollte es noch eine Mindestanzahl an Spielen als Beschränkung geben. Vielleicht sogar mir verschiedenen Bereichen der Ränge, die zunehmen mehr Spiele erfordern. So könnte man sicherstellen, dass unerfahrene Spieler mit gerade einmal 200 Spielen nicht auf Rang 1-10 kommen, wo sie dann mangels Erfahrung absolut grauenhaft spielen. Egal wie gut jemand spielen mag, es braucht nun mal einfach Erfahrung.
Mit einem guten Matchmaking wird dieser Punkt überflüssig. Und bei HotS kann man auch Erfahrung gewinnen, in dem man einfach Tuniere schaut. Wenn du mal 50 bis 100 Pro-Games gesehen hast, inklusive einem gut erklärten Draft, dann bekommt man das auch halbwegs ordentlich in der Heroe-League hin. Das ersetzt natürlich nicht das eigene Spielen, kann aber eine gute Ergänzung sein.

Toll wäre natürlich auch ein Ratingsystem am Ende der Runde, wo man den besten und den schlechtesten Spieler wählen kann. Beim schlechtesten Spieler sollte man dann noch Gründe anführen können, bspw. wie "unkooperativ" "wählt keine passenden Helden aus", "kommuniziert nicht mit dem rest", usw, Wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl an Feedbacks in einer dieser Kategorien bekommen hat, könnte man ihm entsprechende Guides nahelegen. Sollte er sich dann nicht bessern, könnte man pro weiterem negativem Feedback dieser Kategorie immer mal wieder einen Rang abziehen. Das erschwert ihm das Vorankommen und sorgt idealerweise dafür, dass derjenige an einer seiner Schwächen (oder schlechten Gewohnheiten) arbeitet.
Klar, das ist irgendwo auch fies, aber in einem Teamspiel ists halt kacke, wenn man irgendeine Unart (spielt lieber alleine in seiner Lane anstatt sich zu beteiligen) an sich hat und der Rest der Truppe dafür bluten muss.
Den Vorschlag finde ich gefährlich. Möchtest du deine Spielweise von einem völligen Idioten bewerten lassen, der keine Ahnung von dem Spiel hat? Selbst wenn du noch so gut spielst, kann er anderer Meinung sein. Man kann den Spielern auch Guides nachlegen, bevor sie sich irgendwelche Unarten angewöhnt haben. Aber das Problem mit HotS besteht im Fehlen von Guides und auch fehlendem Spielwissen der Community.

zu LoL und Dota kann ich nichts sagen. Beides nicht gespielt.
Bei Dota gibt es ingame Guides, welche Items du dir kaufen kannst und welche Skills da levelst. Das erleichtert den Einstieg enorm. Es ist schonmal besser, wenn man blind einem Guide folgt als wenn man totalen Mist baut. Ich erinnere mich da an divere Kael'thas ohne ChainBomb.
Bei Hots gibt es keine Mechanik wie in dota. Das Tutorial erklärt dir kurz das Spielprinzip und entlässt dich dann ins Spiel, wo du den Rest selbst herausfinden musst. Da ist es kein Wunder, wenn niemand weiß, was er zu tun hat.

Die aktuelle Zugangsvoraussetzung: Profil auf Level 30 Spielen sowie 10 Helden erwerben. Die Helden in der wöchentlichen Rotation zählen da nicht rein. Vorausgesetzte man steckt in das Spiel keinen Cent, dann gehen diese Voraussetzungen halbwegs in Ordnung. Man kann sich jedoch auch recht schnell in die Heldenliga "einkaufen".
Um auf deinen Vorschlag zurückzukommen: Wenn ich jetzt 8 Helden auf Level 7 gespielt habe, dann kann ich das Spiel aber immer noch nicht. Einerseits bin ich genervt, dass ich Rollen spielen muss, die mir keinen Spaß machen. Und selbst wenn ich die Helden auf Level 7 gespielt habe, dann ist das immer noch keine Garantie dafür, dass a) der Held sinnvoll ist und b) dass ich ihn spielen kann. Da kann auch folgendes rauskommen: Arthas, Artanis, Tychus, Kerrigan, Lili, Funkelchen, Vikings und Gazlow. Ich finde die Idee gut, jedoch kann sie nicht garantieren, dass deine Mitspieler gut sind. Das geht einfach nicht. Mir fällt da auch nichts ein, wie man guten von schlechten Spielern trennen kann.
Natürlich wird davon niemand besser - habe ich ja (hoffentlich :P) gar nicht behauptet. Aber wie gesagt würde das schon dagegen helfen, dass manche leute halt mit 1-2 helden auf level 30 spielen, sich dann die 8 günstigsten Chars kaufen und dann in der HL im Pickscreen vor der Wahl stehen, entweder ihre 2 Helden, die sie können, aber vielleicht grade nicht passen (oder schon gepickt wurden), zu spielen oder eben einen Helden, der passt, aber mit dem sie wenig Erfahrung haben. Habe schon all zu viele Level 1-5 chars wegen der Problematik in meinem Team gehabt... oder Leute, die dann eine Rolle gar nicht hatten - aber auch zu doof sind ihre Einschränkung frühzeitig zu kommunizieren - und man dann eben ohne Heiler spielen MUSSTE.
Wenn man denn schon Defizite hat, muss man die eben auch frühzeitig kommunizieren, in der Hoffnung, dass das Team sich anpasst.

Mit einem guten Matchmaking wird dieser Punkt überflüssig. Und bei HotS kann man auch Erfahrung gewinnen, in dem man einfach Tuniere schaut. Wenn du mal 50 bis 100 Pro-Games gesehen hast, inklusive einem gut erklärten Draft, dann bekommt man das auch halbwegs ordentlich in der Heroe-League hin. Das ersetzt natürlich nicht das eigene Spielen, kann aber eine gute Ergänzung sein.
Das ist zwar richtig, aber das kannste ja nicht im spiel prüfen, wie umfassend sich jemand anderweitig informiert hat. Die Anzahl der Spiele gibt dagegen einen klaren Praxis-Erfahrungs-Wert zurück. Einige Dinge muss man eben auch in der Praxis lernen, um sie zu verinnerlichen bzw. um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenn ich dir einen Monat lang erzähle, wie man Snowboard fährt und du dann das erste Mal auf der Piste stehst, wirst du dennoch solange auf den Arsch fallen, bis du ein Gefühl dafür bekommen hast... Praxiserfahrung fehlt. Bisschen weit hergeholt, ich hoffe allerdings, dass der Gedanke dennoch klar ist.
Gerade die Turnier-Videos finde ich auch fragwürdig als Hilfe. Das ist ein komplett anderes Spiel als das, was man in der Solo-HL-Queue vorfindet. Dort ist nämlich kein Team besonders organisiert. Alles ist chaotisch, die Leute machen egoistische Sachen, lassen nicht mit sich reden usw. usf. Dadurch muss man sich oft genug auch auf Schwachsinn einstellen... den es so in Turnieren gar nicht gibt. Also ich finde es jedenfalls echt schwierig von Turnieren was in die HL zu übertragen.

Den Vorschlag finde ich gefährlich. Möchtest du deine Spielweise von einem völligen Idioten bewerten lassen, der keine Ahnung von dem Spiel hat? Selbst wenn du noch so gut spielst, kann er anderer Meinung sein. Man kann den Spielern auch Guides nachlegen, bevor sie sich irgendwelche Unarten angewöhnt haben. Aber das Problem mit HotS besteht im Fehlen von Guides und auch fehlendem Spielwissen der Community.
Ist auf jeden Fall gefährlich. Würde es allerdings nicht von einem Idioten, sondern vom gesamten Team machen lassen und dann eben nur die Minuspunkte bei einem Spieler ansammeln, wenn der Rest des Teams sich einig ist. Und wie gesagt erst irgendwelche Maßnahmen ergreifen, wenn es häufig passiert.
Mal ehrlich, wenn man per Zufall immer wieder mit X Leuten zusammengewürfelt wird und ALLE STÄNDIG EINHEITLICH nicht mit einem klarkommen, dann liegts höchstwahrscheinlich an einem selbst - und nicht in dem Sinne, dass alle Idioten sind und nur man selbst der Pro-Gamer.

Bei Dota gibt es ingame Guides, welche Items du dir kaufen kannst und welche Skills da levelst. Das erleichtert den Einstieg enorm. Es ist schonmal besser, wenn man blind einem Guide folgt als wenn man totalen Mist baut. Ich erinnere mich da an divere Kael'thas ohne ChainBomb. Bei Hots gibt es keine Mechanik wie in dota. Das Tutorial erklärt dir kurz das Spielprinzip und entlässt dich dann ins Spiel, wo du den Rest selbst herausfinden musst. Da ist es kein Wunder, wenn niemand weiß, was er zu tun hat.
Ist ja auch vollkommen ok, dass es Spieler gibt. die keinen Plan haben, oder weniger gut sind, oder denen die Erfahrung fehlt, oder oder oder. Aber die sollten halt einfach nicht mit denen ins gleiche Team gesteckt werden, bei denen das nicht so ist. Da muss eine entsprechende Trennung eingeführt werden. Von einem Ranking System erwarte ich, dass auf den vorderen Rängen diejenigen landen, die Ahnung und Skill haben. Mit 150 Spielen - Videos, Tutorials und Turniere schauen hin oder her - hat man nichts an der Spitze verloren. Da würde ich ja nicht mal mich selbst sehen...

Wenn man denn schon Defizite hat, muss man die eben auch frühzeitig kommunizieren, in der Hoffnung, dass das Team sich anpasst.
Ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber das setzt doch etwas Mitdenken voraus.

Wenn ich dir einen Monat lang erzähle, wie man Snowboard fährt und du dann das erste Mal auf der Piste stehst, wirst du dennoch solange auf den Arsch fallen, bis du ein Gefühl dafür bekommen hast... Praxiserfahrung fehlt. Bisschen weit hergeholt, ich hoffe allerdings, dass der Gedanke dennoch klar ist.
Ich weiß schon was du meinst. Deswegen meinte ich ja auch, dass man unbedingt selbst spielen muss. Nur beim Draft hilft das etwas, wenn man sich Tuniere anschaut.

Ist ja auch vollkommen ok, dass es Spieler gibt. die keinen Plan haben, oder weniger gut sind, oder denen die Erfahrung fehlt, oder oder oder. Aber die sollten halt einfach nicht mit denen ins gleiche Team gesteckt werden, bei denen das nicht so ist. Da muss eine entsprechende Trennung eingeführt werden. Von einem Ranking System erwarte ich, dass auf den vorderen Rängen diejenigen landen, die Ahnung und Skill haben. Mit 150 Spielen - Videos, Tutorials und Turniere schauen hin oder her - hat man nichts an der Spitze verloren. Da würde ich ja nicht mal mich selbst sehen...
Am Ende ist nicht der beste Spieler vorne, sondern der, der am besten mit diesem ganze HL-Chaos zurecht kommt. Aber bei HotS passt das Ranking-System einfach nicht. Ich finde es echt krass, wie riesig der Skill-Unterschied der Mitspieler und Gegner ist. Zuerst ein Match mit recht hohem Niveau gewinnen, dann im nächsten Spiel Not gegen Elend spielen. Das passt dort einfach nicht. In der HL über Rang 20 (d.h. die besten 40% der Spieler) sollte eigentlich ein gutes Spiel zustande kommen. Und nur die besten sollten es nach ganz oben schaffen. Dem ist aber nicht so.

Ist auf jeden Fall sinnvoll. Aber das setzt doch etwas Mitdenken voraus.

Ich weiß schon was du meinst. Deswegen meinte ich ja auch, dass man unbedingt selbst spielen muss. Nur beim Draft hilft das etwas, wenn man sich Tuniere anschaut.

Am Ende ist nicht der beste Spieler vorne, sondern der, der am besten mit diesem ganze HL-Chaos zurecht kommt. Aber bei HotS passt das Ranking-System einfach nicht. Ich finde es echt krass, wie riesig der Skill-Unterschied der Mitspieler und Gegner ist. Zuerst ein Match mit recht hohem Niveau gewinnen, dann im nächsten Spiel Not gegen Elend spielen. Das passt dort einfach nicht. In der HL über Rang 20 (d.h. die besten 40% der Spieler) sollte eigentlich ein gutes Spiel zustande kommen. Und nur die besten sollten es nach ganz oben schaffen. Dem ist aber nicht so.

Stimme dir in allen Punkten zu :)

Die Ränge haben meiner Meinung nach nichts mit dem Können zu tun sondern damit wie lange man spielt Es ist halt wie in Hearthstone ein Grind bei dem diejenigen auf Rang 1 stehen es sich vornehmen und lange spielen.

Ich hab mich nach der Einführung mit relativ wenigen Spielen auf Rang 7 gespielt, dann hatte ich aber keine Lust mehr jeder Spiel nur die gleichen Helden zu sehen. Da es dafür auch keine Belohnungen gibt hab ichs dann auch sein lassen

Da es dafür auch keine Belohnungen gibt hab ichs dann auch sein lassen

Das ist ein guter Punkt. Darüber habe ich gestern auch nachgedacht. Kann man die Spieler nicht irgendwie für das Aufsteigen in den Rängen belohnen? Das könnte dazu führen, dass insgesamt etwas ernsthafter gespielt wird. Wobei ich auch nicht weiß, wie genau die Belohnung aussehen soll. Reittiere, Skins, oder am besten einen Helden nach Wahl geschenkt bekommen fällt mir da spontan ein.

Die Ränge haben meiner Meinung nach nichts mit dem Können zu tun sondern damit wie lange man spielt Es ist halt wie in Hearthstone ein Grind bei dem diejenigen auf Rang 1 stehen es sich vornehmen und lange spielen.
Ich hab mich nach der Einführung mit relativ wenigen Spielen auf Rang 7 gespielt, dann hatte ich aber keine Lust mehr jeder Spiel nur die gleichen Helden zu sehen. Da es dafür auch keine Belohnungen gibt hab ichs dann auch sein lassen
Wenn du nichts kannst, gewinnst du nicht und kommst somit auch nicht voran, egal wie lange du spielst. Somit hat das überhaupt nichts mit Grinden zu tun.
Das Problem sind eher die Bonuspunkte in den Qualifikationsspielen bzw. auch noch in den Spielen danach, denn damit kommen viel zu viele Leute mit zu wenig Erfahrung auf viel zu niedrige Ränge, wo sie dann oft nicht angemessen performen.

Hinsichtlich der Motivation: Hier hilft vllt Hotlogs, wo man einen MMR angezeigt bekommt und in verschiedenen Ligen aufsteigen kann etc.

So, ich habe mein letztes Platzierungsspiel abgeschlossen. Mit 11 Siegen und 9 Niederlagen hat es zu Rang 22 gereicht. 5 Platzierungsspiele habe ich mit einem Bekannten gemacht und die allesamt verloren. Letzte Woche habe ich 6:3 in der HL gespielt. Von daher denke ich, dass da noch etwas Luft nach oben ist.

Während des Drafts gestern Abend kam erstmal die Frage unseres Lastpicks: Sylvanas oder Muradin? Er meinte, er könne nur diese beiden Helden spielen. Dann ist er 7 mal mit Muradin gestorben, so oft wie sonst keiner bei uns im Team - und das mit einer Morales hinter sich. Der Typ war Rang 18. Letzten Endes habe wir aber das Spiel gewonnen.

Der Core-Call kommt in diesen Spielen viel zu selten. Da werden so viele Möglichkeiten liegen gelassen, das Spiel zu gewinnen. Manchmal wird sogar ein eigentlich sicherer Sieg verspielt. Mit Level 19 gegen Level 18, einem Punisher zur Unterstützung und einer Überzahl-Situation (5 vs 3) kann man das Spiel beenden, vor allem wenn man mit dem schnell zerstörten Keep Level 20 erreicht und dabei einen weiteren Gegenspieler tötet. Die anderen Mitspieler wollten sich tatsächlich nach dem Keep zurückziehen und Mercs machen. :wall:

Habt ihr es schon gelesen? Xul kommt nächste Woche.

Zurück