[Sammelthread] Heroes of the Storm

Der Core-Call kommt in diesen Spielen viel zu selten. Da werden so viele Möglichkeiten liegen gelassen, das Spiel zu gewinnen. Manchmal wird sogar ein eigentlich sicherer Sieg verspielt. Mit Level 19 gegen Level 18, einem Punisher zur Unterstützung und einer Überzahl-Situation (5 vs 3) kann man das Spiel beenden, vor allem wenn man mit dem schnell zerstörten Keep Level 20 erreicht und dabei einen weiteren Gegenspieler tötet. Die anderen Mitspieler wollten sich tatsächlich nach dem Keep zurückziehen und Mercs machen. :wall:

Kann ich nur so unterschreiben!

Habt ihr es schon gelesen? Xul kommt nächste Woche.

Bin gespannt darauf wie er sich spielen lässt. Liest sich auf jeden Fall recht flexibel, was ich nur gut heißen kann. Mag es bei keinem Spiel wenn man zwar eine Talentauswahl hat, die Meta aber vorschreibt was man skillen muss, siehe Illidan.

Bin gespannt darauf wie er sich spielen lässt. Liest sich auf jeden Fall recht flexibel, was ich nur gut heißen kann. Mag es bei keinem Spiel wenn man zwar eine Talentauswahl hat, die Meta aber vorschreibt was man skillen muss, siehe Illidan.

Blizzard hat ja auch angekündigt, dass er durch entsprechende Talentwahl in unterschiedliche Rollen schlüpfen kann. Mit der Verbesserung seines Traits, das Skelette beschwört, kann er Lanes unglaublich stark pushen. Aber er soll sich auch als Melee-Assassin spielen lassen und ein guter Counter-Pick gegen Bruiser sein. Mit seiner W-Fähigkeit, die Angriffe der gegnerischen Helden um 50% verlangsamt, den beschworenen Skeletten, die Skillshots blocken und zusätzlich einem Schild wird er da garantiert ziemlich nervig. Fragt sich nur noch, ob Blizzard das Balancing hinbekommt oder ob nur ein Build spielbar wird.

Bei Greymane habe sie die Gradwanderung recht gut hinbekommen. Er lässt sich auch mit Fokus auf die Worgengestalt spielen, auch wenn sich diese Spielweise als sehr schwierig erweist, da er recht squishy ist. Mit einem Tassadar im eigenen Team als zweiten Support kann ich mir aber vorstellen, dass Greymane da ganz schnell dem Gegner Tod und Vernichtung bringt.

Die Ränge... irgendwie sind sie oft nahezu bedeutungslos... Rang 18 könnte bedeuten, jemand hat mit 1-2 Helden auf Level 30 gespielt (vielleicht sogar noch mit Stimpacks), dann 20 Platzierungsspiele gemacht und halbwegs Glück gehabt und ist dann mit sehr, sehr wenigen Spielen auf diesem Rang gelandet. Natürlich kann der (in der Regel!) nichts.
Kann aber auch sein, dass jemand einfach ne Weile lang selbst nicht gut gespielt hat oder öfters mal Pech mit den Teammates hatte.
Gerade das Glück/Pech mit Teammates/Gegnerteam ist ein entscheidender Faktor. v.a. auf dem Level. Meiner Erfahrung nach wird es ab Level 2 etwas besser. Sind aber dennoch ne Menge Idioten unterwegs.
Blöd ist halt, wenn die Leute in der Heldenauswahl zu sehr eingeschränkt sind oder unvorteilhaft picken... Daran muss ich aber auch noch arbeiten... Kann einfach keine Melee-Helden spielen... da fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis für, obwohl ich schon einige ausprobiert habe (Level 5-8 für diverse Tanks) :ka:

Was hilft, um voran zu kommen: Kluge Entscheidungen in der Heldenauswahl (und natürlich ingame) treffen und v.a. SEHR viel kommunizieren, auch wenn die anderen das nicht machen. Also sowohl im Pickscreen: Welche Helden brauchen wir noch, kann dieser und jener Spieler dies und das spielen, dieser Held ist gut für/gegen... und im Spiel halt pingen, pingen, pingen... Ich mach es aus Resignation und weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt bin viel zu selten..

Habe übrigens mal die Videos angeschaut, die du letztens gepostet hast. Den Map-Breakdown fand ich recht aufschlussreich! Traurig ist dann nur, dass man dadurch dann eigentlich weiß, wie man dies und jenes besser macht, aber praktisch der Rest vom Team oft nicht mitmachen möchte... z.B. die Immortals stets angreifen, weil es besser ist einen Immortal zu verlieren, der wenig Schild hat, als hoffnungslos zu verteidigen und dann einem Immortal mit vollem Schild gegenüber zu stehen. Sobald der andere Immortal zuerst beschossen wird und auch nur ein klein wenig Schaden hat, verfällt das Team in Angst und versucht auf Teufel komm raus zu verteidigen... erlebe ich eigentlich immer so... da kann man noch so oft pingen...

Was haltet ihr von Xul?
Ich finde es richtig cool, dass er recht ähnlich wie der Necro aus Diablo2 aussieht und die Skills den D2 Skills so ähnlich bzw. gleich sind und sich auch so anhören :) Da kommt richtig Nostalgie auf.

Spielerisch finde ich den Root richtig fies. Man muss ihn nur aktivieren - nicht zielen und treffen wie bei anderen Roots - und es ist recht deutlich sichtbar, dass jemand gleich gerootet wird, somit können sich alle mit genügend Vorlaufzeit ganz gut drauf einstellen - und ggfs weiter stunnen... somit ist ein Root von Xul beinahe gleichbedeutend mit dem Tod - wenn das Team nicht pennt. Fies! Die Mechanik wirkt mir aktuell noch zu stark - aber habe auch erst 5-6 Matches mit/gegen ihm/ihn gemacht. Selbst spielen konnte ich ihn mangels Gold allerdings noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nur zwei oder drei Spiele gemacht. In den beiden QM-Spielen war kein Xul dabei. Ich hatte ihn jedoch mal kurz im Shop ausprobiert. Der fühlte sich schon ziemlich stark an. Und bei hotslogs.com steigt er mit einer starken Winrate von 58,1% ein. Von daher kann ich auch nur sagen: Abwarten. Am Wochenende wird er auf den Turnieren verboten sein. Und in zwei Wochen wird er dann generft. Und wenn du dir die wöchtenliche Rotation ansiehst, kommst du auch zu dem Entschluss, dass sie Xul verkaufen wollen. Er kontert doch einige Helden in der Rotation.
Ich habe auch einiges auf reddit zu Xul gelesen. Viele sind äußerst begeister von ihm. Schon alleine sein Tanz :lol:. Die Kommentare, die er ablässt, wenn er jemanden tötet. Da passt bei ihm alles zusammen. Er ist hervorragend designt.

Und noch ein kurzer Kommentar zur Schnellsuche: Das Matchmaking passt bei mir garnicht. Ich werde da immer mit totalen Anfängern (Profillevel unter 20) zusammengesteckt. So macht das Spiel einfach keinen Spaß.

Hab gestern 4-5 Matches gemacht und in jedem war natürlich ein Xul dabei. Hab allerdings jedes Spiel gegen Ihn gewonnen. Mag sein das die Leute sich noch nicht warm gespielt haben aber bei Mi Ling sah das anders aus.

Sein Waveclear ist auf jeden Fall sehr stark, sein 1on1 Potential aber eher geringer als bei anderen Spezialisten wie ich finde. (Mein Eindruck bisher)
Der Stun ist fies, finde aber man hat noch relativ viel zeit in "Sicherheit" zu kommen, sei es hinter andere Teammates, oder die eigenen Festungen.
Voll auf Teamsupport gespielt könnte er aber ganz gut einschlagen denke ich mal. Werde mich später mal ein wenig mehr mit seinen Fähigkeiten im Trainingsmodus auseinander setzten, genug Gold hab ich leider auch noch nicht :D

Boah, das Game macht mal wieder SOOOOOOO Laune heute...
3 Spiele mit AFKlern. Eins davon gleich mit 2en. Beim dritten ist derjenige auch schon nach 5 Minuten gekommen, juhuuu.
1 Spiel mit einem sprichwörtlichen Feeder.
Und 3 Spiele mit geistig behinderten Mitspielern - mindestens 2 pro Spiel. Level 12 gegen Level 16, ja natürlich müssen wir da 3 Mal nacheinander den Kampf suchen.... Gott verdammt nochmal!
  • :wall:
Ich könnt nur noch kotzen. Mir fehlt das Vokabular um für diese ******* angemessen zu fluchen. **** ey!

Gestern Abend war es echt schlimm. Da ist unser Muradin zu Spielbeginn mit den Worten "Ich feede jetzt" in die gegnerischen Türme gerannt. Und später wurde er so richtig Toxic, wenn nicht jeder das macht, was er auf deutsch im Chat ansagte. Nur blöd, wenn ihn niemand versteht.

Dann dachte ich mir: In der HL kann es nur noch besser wurden. Und gleich das erste Spiel haben wir schon im Draft verloren. Tassadar als einzigen Support, Leoric als Tank. Und das zweite HL-Spiel hatte etwas von Slapstick am Ende. Drei von uns sind tot, der Gegner greift den Core an, wir verteidigen, töten alle. Damit war folgende Ausgangssituation entstanden: Level 22 vs Level 22. Von uns lebten alle, vom Gegner niemand. Der erste Respawn kommt in 50 Sekunden. Deren Keep in der Top-Lane ist schon gefallen. Was ist also in diesem Moment zu tun? Ich wäre ja dafür gewesen, dass wir über die Top-Lane rein reiten und das Spiel beenden, bevor der Gegner respawnt. Aber mein Team war anderer Meinung. Der erste wollte die Netzweber rufen, obwohl wir nicht genug Kristalle hatten. Nach fünf bis zehn Sekunden Zeitverlust kamen auch sie dann auf die Idee, dass man ja den Core angreifen könnte. Dann wurde der direkte Weg über die Mid-Lane gewählt, wo das Keep und die Mauer davor noch stand. Das war im Weg. Das musste zerstört werden. Also kommen wir am Core an, während die ersten vom gegnerischen Team respawnen, was im Teamwipe unserer Teams endete und letzten Endes im Verlust des Spieles gipfelte. Mit dem Kommentar eines Mitspielers: "we shouldn't have attacked the core. We should have destroyed all keeps". Super Plan. Setzt voraus, dass wir den nächsten Teamfight gewinnen. Und da taten wir uns immer enorm schwer.

Ich hab gestern mal den aktuellen Patch geladen, gespielt habe ich zuletzt irgendwann Mitte letzten Jahres. Hätte schon mal wieder Lust auf HotS, allerdings bin ich komplett raus bzw. hab als Held immer nur Zeratul gespielt. Gibt es gute Seiten mit Guides (deutsch als auch englisch), Tipps und Tricks? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Link für mich :)

Gestern Abend war es echt schlimm. Da ist unser Muradin zu Spielbeginn mit den Worten "Ich feede jetzt" in die gegnerischen Türme gerannt. Und später wurde er so richtig Toxic, wenn nicht jeder das macht, was er auf deutsch im Chat ansagte. Nur blöd, wenn ihn niemand versteht.

Dann dachte ich mir: In der HL kann es nur noch besser wurden. Und gleich das erste Spiel haben wir schon im Draft verloren. Tassadar als einzigen Support, Leoric als Tank. Und das zweite HL-Spiel hatte etwas von Slapstick am Ende. Drei von uns sind tot, der Gegner greift den Core an, wir verteidigen, töten alle. Damit war folgende Ausgangssituation entstanden: Level 22 vs Level 22. Von uns lebten alle, vom Gegner niemand. Der erste Respawn kommt in 50 Sekunden. Deren Keep in der Top-Lane ist schon gefallen. Was ist also in diesem Moment zu tun? Ich wäre ja dafür gewesen, dass wir über die Top-Lane rein reiten und das Spiel beenden, bevor der Gegner respawnt. Aber mein Team war anderer Meinung. Der erste wollte die Netzweber rufen, obwohl wir nicht genug Kristalle hatten. Nach fünf bis zehn Sekunden Zeitverlust kamen auch sie dann auf die Idee, dass man ja den Core angreifen könnte. Dann wurde der direkte Weg über die Mid-Lane gewählt, wo das Keep und die Mauer davor noch stand. Das war im Weg. Das musste zerstört werden. Also kommen wir am Core an, während die ersten vom gegnerischen Team respawnen, was im Teamwipe unserer Teams endete und letzten Endes im Verlust des Spieles gipfelte. Mit dem Kommentar eines Mitspielers: "we shouldn't have attacked the core. We should have destroyed all keeps". Super Plan. Setzt voraus, dass wir den nächsten Teamfight gewinnen. Und da taten wir uns immer enorm schwer.

autsch, ja. das tut auch weh... und das HL spiel hergeschenkt... schade :daumen2:

Man ey, und schon wieder den ganzen Tag beinahe nur verloren, weil echt Deppen ohne Ende in mein Team kommen. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß, wenn man mehrere Tage am Stück 10 von 15 Spielen verliert, weil die Leute zu blöd zum picken sind, AFK sind, feeden, dumm sind, sich als Heiler weigern zu heilen, Singleplayer spielen oder einfach vollkommen orientierungslos und ohne Abstimmung durch die Gegend laufen und sich alleine einer nach dem anderen rausnehmen lassen, immer und immer wieder. :wall::wall::wall::wall:
Es klingt furchtbar arrogant, aber es ist die ätzende Realität.
Habe soeben mal wieder deinstalliert, in der Hoffnung nie wieder zu diesem Mistspiel zurückzukehren.

Zuletzt bearbeitet:
Man ey, und schon wieder den ganzen Tag beinahe nur verloren, weil echt Deppen ohne Ende in mein Team kommen. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß, wenn man mehrere Tage am Stück 10 von 15 Spielen verliert, weil die Leute zu blöd zum picken sind, AFK sind, feeden, dumm sind, sich als Heiler weigern zu heilen, Singleplayer spielen oder einfach vollkommen orientierungslos und ohne Abstimmung durch die Gegend laufen und sich alleine einer nach dem anderen rausnehmen lassen, immer und immer wieder. :wall::wall::wall::wall:
Es klingt furchtbar arrogant, aber es ist die ätzende Realität.
Deswegen spiele ich immer mal wieder gegen KI. Das ist weniger frustrierend als QM oder HL. Wenn ich die Dailys durch habe, kommen dann evtl. ein oder zwei QM-Spiele. Und spätestens dann bin ich so angepisst, dass ich das Spiel für den Tag ruhen lasse.

Habe soeben mal wieder deinstalliert, in der Hoffnung nie wieder zu diesem Mistspiel zurückzukehren.
Mal wieder? Wie oft hast du es denn schon deinstalliert bisher? Und die wichtigere Frage: Was spielst du in der Zwischenzeit, bis du es wieder installierst? ;)

Edit: Zu Xul. Der ist wohl doch leicht OP. Die Winrate bei hotslogs.com geht auf die 60% zu. Da steht demnächst ein Nerf an.

Ist jetzt der zweite Deinstall. Beim letzten Mal war ich nicht konsequent, aber die Pause war gut. Mal schauen, ob ich mich diesmal wieder von irgendwem überreden lasse zurückzukommen :schief:
Heute habe ich Factorio gespielt und nicht gemerkt, wie die Zeit vergangen ist... Steam zeigt erschreckende 11h Spielzeit an :wow: Macht echt Laune und keinerlei Frust oder Aggressionen :daumen: Ansonsten habe ich noch unglaublich viele Spiele auf Steam, die ich noch nie angepackt habe... Dauerbrenner wie Diablo, Battlefield und co könnte man natürlich auch mal wieder anpacken... ohne HotS plötzlich so viel Zeit und Freiheiten... :P
Oder mit der Freundin mal Far Cry 4 weiterspielen... wenn es nur nicht so verbuggt wäre...

Nach langer Zeit hab ich heute das Spiel wieder mal angeworfen, und hab gleich Gänsehaut bekommen, als ich die D2 Titelmelodie gehört hab :sabber: :love: :hail:
Sind für die Zukunft auch D2-Helden geplant, oder ist das nur so ein nettes Gimmick?

Hab am WE auch mal wieder nach langer Zeit gezockt, hatte überraschenderweise fast 30k Gold. Keine Ahnung wo die herkamen :D Als Helden habe ich mir vorerst Greymane sowie Johanna geholt. Etwa 15.500 Gold habe ich noch über, die hebe ich mir aber erst mal auf. Johanna habe ich nur mal in einer Trainingsrunde getestet, Greymane habe ich dann auch mal in einem QM gespielt. Gefällt mir schon ganz gut, muss mich aber noch richtig mit ihm einspielen.

SaPass war auch mal für zwei Runden mit dabei, gab aber leider in beiden nichts zu holen (Mitspieler waren halt wieder afk oder einfach unfähig).

EDIT: Das mit der D2 Melodie ging mir genau so :) Da hab ich direkt Lust bekommen, mit dem Totenbeschwörer mal wieder D2 zu zocken.

Nach langer Zeit hab ich heute das Spiel wieder mal angeworfen, und hab gleich Gänsehaut bekommen, als ich die D2 Titelmelodie gehört hab :sabber: :love: :hail:
Sind für die Zukunft auch D2-Helden geplant, oder ist das nur so ein nettes Gimmick?
Blizzard hält sich diesbezüglich meist recht bedeckt. Über Mephisto wird gerade spekuliert.

SaPass war auch mal für zwei Runden mit dabei, gab aber leider in beiden nichts zu holen (Mitspieler waren halt wieder afk oder einfach unfähig).
Ich bekomme jetzt noch das Kotzen, wenn ich an den Cho'Gall in unserem Team denke. Unglaublich, wie der gefeedet hat. Da war das Spiel für uns unmöglich zu gewinnen, wenn der Gegner immer gleich einen Doppelkill angerechnet bekommt.

Mephisto wäre ja mal richtig geil, Andariel könnte ich mir aber auch gut vorstellen. Warten wir es mal ab.

Ja war halt einfach richtig ärgerlich und verdirbt einem schon den Spielspaß. Wir hatten später übrigens noch ein gegnerisches Team mit Cho'Gall, die haben den schon sehr gut gespielt. Schade, dass unser Mate keinen Bock hatte.

Bei den beiden Spielen gestern haben mein Kumpel und ich es immerhin zu einer Winrate von 50% gebracht. Es könnte sogar tatsächlich am besten sein, wenn wir beide Tank und Heiler spielen. Schaden bekommt man immer ausreichend im Team zusammen, da ja fast jeder immer nur als Assassine oder Spezialist ein Spiel sucht. Jedoch bekommt dann auch der Gegner einen Krieger und ein Support, wobei deren Krieger meist nicht der beste Tank ist. Das wird dann eher etwas in Richtung Artanis/Arthas/Sonya. Eventuell steigt dadurch unsere Siegchance etwas.

Was haltet ihr von dem neuen Balance-Patch?

Ich habe gerade zwei HL-Spiele gemacht. Beide Male ein gutes Team. Keine toxic Spieler dabei. Keine Flüche, keine Beschimpfungen, nachdem wir in Level 10:13 hinten lagen. Und am Ende haben wir das noch gewonnen. :wow:

Edit: "Gutes Team" muss ich relativieren...Die haben allen ernstes mit Level 9 um ein Tribut gekämpft, als der Gegner Level 10 hatte. Das war einfach dämlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück