Die aktuelle Zugangsvoraussetzung: Profil auf Level 30 Spielen sowie 10 Helden erwerben. Die Helden in der wöchentlichen Rotation zählen da nicht rein. Vorausgesetzte man steckt in das Spiel keinen Cent, dann gehen diese Voraussetzungen halbwegs in Ordnung. Man kann sich jedoch auch recht schnell in die Heldenliga "einkaufen".
Um auf deinen Vorschlag zurückzukommen: Wenn ich jetzt 8 Helden auf Level 7 gespielt habe, dann kann ich das Spiel aber immer noch nicht. Einerseits bin ich genervt, dass ich Rollen spielen muss, die mir keinen Spaß machen. Und selbst wenn ich die Helden auf Level 7 gespielt habe, dann ist das immer noch keine Garantie dafür, dass a) der Held sinnvoll ist und b) dass ich ihn spielen kann. Da kann auch folgendes rauskommen: Arthas, Artanis, Tychus, Kerrigan, Lili, Funkelchen, Vikings und Gazlow. Ich finde die Idee gut, jedoch kann sie nicht garantieren, dass deine Mitspieler gut sind. Das geht einfach nicht. Mir fällt da auch nichts ein, wie man guten von schlechten Spielern trennen kann.
Natürlich wird davon niemand besser - habe ich ja (hoffentlich

) gar nicht behauptet. Aber wie gesagt würde das schon dagegen helfen, dass manche leute halt mit 1-2 helden auf level 30 spielen, sich dann die 8 günstigsten Chars kaufen und dann in der HL im Pickscreen vor der Wahl stehen, entweder ihre 2 Helden, die sie können, aber vielleicht grade nicht passen (oder schon gepickt wurden), zu spielen oder eben einen Helden, der passt, aber mit dem sie wenig Erfahrung haben. Habe schon all zu viele Level 1-5 chars wegen der Problematik in meinem Team gehabt... oder Leute, die dann eine Rolle gar nicht hatten - aber auch zu doof sind ihre Einschränkung frühzeitig zu kommunizieren - und man dann eben ohne Heiler spielen MUSSTE.
Wenn man denn schon Defizite hat, muss man die eben auch frühzeitig kommunizieren, in der Hoffnung, dass das Team sich anpasst.
Mit einem guten Matchmaking wird dieser Punkt überflüssig. Und bei HotS kann man auch Erfahrung gewinnen, in dem man einfach Tuniere schaut. Wenn du mal 50 bis 100 Pro-Games gesehen hast, inklusive einem gut erklärten Draft, dann bekommt man das auch halbwegs ordentlich in der Heroe-League hin. Das ersetzt natürlich nicht das eigene Spielen, kann aber eine gute Ergänzung sein.
Das ist zwar richtig, aber das kannste ja nicht im spiel prüfen, wie umfassend sich jemand anderweitig informiert hat. Die Anzahl der Spiele gibt dagegen einen klaren Praxis-Erfahrungs-Wert zurück. Einige Dinge muss man eben auch in der Praxis lernen, um sie zu verinnerlichen bzw. um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenn ich dir einen Monat lang erzähle, wie man Snowboard fährt und du dann das erste Mal auf der Piste stehst, wirst du dennoch solange auf den Arsch fallen, bis du ein Gefühl dafür bekommen hast... Praxiserfahrung fehlt. Bisschen weit hergeholt, ich hoffe allerdings, dass der Gedanke dennoch klar ist.
Gerade die Turnier-Videos finde ich auch fragwürdig als Hilfe. Das ist ein komplett anderes Spiel als das, was man in der Solo-HL-Queue vorfindet. Dort ist nämlich kein Team besonders organisiert. Alles ist chaotisch, die Leute machen egoistische Sachen, lassen nicht mit sich reden usw. usf. Dadurch muss man sich oft genug auch auf Schwachsinn einstellen... den es so in Turnieren gar nicht gibt. Also ich finde es jedenfalls echt schwierig von Turnieren was in die HL zu übertragen.
Den Vorschlag finde ich gefährlich. Möchtest du deine Spielweise von einem völligen Idioten bewerten lassen, der keine Ahnung von dem Spiel hat? Selbst wenn du noch so gut spielst, kann er anderer Meinung sein. Man kann den Spielern auch Guides nachlegen, bevor sie sich irgendwelche Unarten angewöhnt haben. Aber das Problem mit HotS besteht im Fehlen von Guides und auch fehlendem Spielwissen der Community.
Ist auf jeden Fall gefährlich. Würde es allerdings nicht von einem Idioten, sondern vom gesamten Team machen lassen und dann eben nur die Minuspunkte bei einem Spieler ansammeln, wenn der Rest des Teams sich einig ist. Und wie gesagt erst irgendwelche Maßnahmen ergreifen, wenn es häufig passiert.
Mal ehrlich, wenn man per Zufall immer wieder mit X Leuten zusammengewürfelt wird und ALLE STÄNDIG EINHEITLICH nicht mit einem klarkommen, dann liegts höchstwahrscheinlich an einem selbst - und nicht in dem Sinne, dass alle Idioten sind und nur man selbst der Pro-Gamer.
Bei Dota gibt es ingame Guides, welche Items du dir kaufen kannst und welche Skills da levelst. Das erleichtert den Einstieg enorm. Es ist schonmal besser, wenn man blind einem Guide folgt als wenn man totalen Mist baut. Ich erinnere mich da an divere Kael'thas ohne ChainBomb. Bei Hots gibt es keine Mechanik wie in dota. Das Tutorial erklärt dir kurz das Spielprinzip und entlässt dich dann ins Spiel, wo du den Rest selbst herausfinden musst. Da ist es kein Wunder, wenn niemand weiß, was er zu tun hat.
Ist ja auch vollkommen ok, dass es Spieler gibt. die keinen Plan haben, oder weniger gut sind, oder denen die Erfahrung fehlt, oder oder oder. Aber die sollten halt einfach nicht mit denen ins gleiche Team gesteckt werden, bei denen das nicht so ist. Da muss eine entsprechende Trennung eingeführt werden. Von einem Ranking System erwarte ich, dass auf den vorderen Rängen diejenigen landen, die Ahnung und Skill haben. Mit 150 Spielen - Videos, Tutorials und Turniere schauen hin oder her - hat man nichts an der Spitze verloren. Da würde ich ja nicht mal mich selbst sehen...