[Sammelthread] Heroes of the Storm

Nachdem ich immer so meckere, wollte ich einfach mal etwas positives schreiben:
In letzter Zeit läuft es erschreckend gut. Zwar gibt es immer noch Leute in der Charakter-Auswahl, die Heroes picken, bei denen man nur den Kopf schütteln kann, aber offenbar habe ich genug Glück, dass im Gegnerteam einfach die schlechteren/unkoordinierteren Leute landen.
Habe nun schon 2-3 Spiele gehabt, in denen mein Team einfach wie gegen die leichteste KI über das andere Team drübergerollt ist... wie auch immer das möglich ist, denn von den Rängen und der Erfahrung hat es durchaus gepasst.

Das Matchmaking ist und bleibt einfach seltsam. Ausgeglichene Matches erlebe ich leider echt selten.
Noaja, aktuell freue ich mich sehr über funktionierende Teams und den damit verbundenen Rang-Aufstieg :) Schon um sieben Ränge verbessert seit es so läuft :)

Ich spiele häufiger mal Abends für 2-3 Stunden, meistens mit ner 4er oder 5er Truppe. Sind mittlerweile relativ gut eingespielt aber es gibt einfach Tage da klappt gefühlt alles und an anderen Tagen klappt quasi gar nichts. Ich habe das Gefühl das es (jedenfalls bei uns) auch stark "Tagesform" abhängig ist, sprich wie konzentriert genau ist das eigene Team. In Teamfights kann der eine Stun zum richtigen Zeitpunkt einfach Spielentscheidend sein. Man kann zwar viele Spiele noch drehen aber nur wenn alle 5 konzentriert bei der Sache sind. Das ist m.E. auch der Grund warum man manchmal über gleichwertige Teams hinweg rollt. Die sind einfach nicht konzentriert genug bei der Sache.

Ich mache meist nur alle paar Tage meine Dailys gegen die KI, denn das geht am schnellsten. Schnellsuche spiele ich nur mit Helden, die ich auch spielen kann.
Da hatte ich vor ein paar Tagen ein Spiel, bei dem vom gegnerischen Team noch niemand (Profil)stufe 30 erreicht hat. Gegen die war es auch nicht schwerer als gegen KI.

Man muss schon 4 Runden für die 2200 Gold spielen, nachdem man Cho'Gall freigespielt hat.

Können wir heute Nachmittag machen, ich habe Cho'Gall mittlerweile.

Mittlerweile wird es echt schwierig, jemanden ohne Cho'Gall zu finden. Der verbreitet sich schneller als ich dachte.

Gestern Abend hatte ich eine Runde Hero-League gespielt. Die letzen beiden Picks der Heldenauswahl waren Cho'Gall für unser Team. Gegen ihn konnte der Gegner überhaupt nichts machen. Muradin, Johanna, Kael'tas, Thrall und Kleiner kamen dagegen nicht an, die bekommen ihn nicht down. Gall hatte den meisten Helden- und Dienerschaden ausgeteilt. Da kamen selbst Sylvanas und Jaina nicht ran.

Auf hotslogs.com hat er aktuell eine Winrate von etwas über 20% in 9000 Spielen.

Mittlerweile wird es echt schwierig, jemanden ohne Cho'Gall zu finden. Der verbreitet sich schneller als ich dachte.

Gestern Abend hatte ich eine Runde Hero-League gespielt. Die letzen beiden Picks der Heldenauswahl waren Cho'Gall für unser Team. Gegen ihn konnte der Gegner überhaupt nichts machen. Muradin, Johanna, Kael'tas, Thrall und Kleiner kamen dagegen nicht an, die bekommen ihn nicht down. Gall hatte den meisten Helden- und Dienerschaden ausgeteilt. Da kamen selbst Sylvanas und Jaina nicht ran.

Auf hotslogs.com hat er aktuell eine Winrate von etwas über 20% in 9000 Spielen.

Übrigens vielen Dank für die Cho'Gall Runden! Hat Spaß gemacht und meine Freunde haben sich gefreut an das Vieh zu kommen, obwohl wir es noch nicht so ganz raushaben :P Manche Gegner sind allerdings enorm stark mit Cho'Gall. Die hauen Schaden raus ohne Ende und sterben einfach nicht... Verrückt!

Grundsätzlich ein sehr lustiger Char. Als Gall spielt es sich etwas wie Abathur im Boost-Modus, nur deutlich aktiver. (Was nicht heißen soll, dass Abathur nicht aktiv wäre. Ist imho sogar einer der stressigsten Chars, nur halt nicht im Boost Modus).

Hab jeweils eine Runde mit cho und eine mit gall durch. Mehr hab ich noch nicht geschafft.

Hat zwar gut Schaden raus aber man kann den Blobs und der Kugel halt auch relativ leicht ausweichen finde ich.
Dazu kommt das immer 2 in einer Lane gebunden sind. Abathur kann zumindest wechseln. bin gespannt wie sich das mit ihm entwickeln wird.

Innerhalb einer Woche von Rang 4 auf 17 gesunken... von dort gibt es seit Wochen kein Entkommen. so arrogant es klingen mag: Zu 90% wegen unglaublich schlechter Mitspieler... Valas und Lilis, die immer an vorderester Front stehen und vergeblich versuchen zu tanken; Raynors, die sich weigern Schaden auszuteilen und wenn dann nur gegen Tanks (oder Creeps); Picks die scheinbar vollkommen geistesabwesend, beschränkt oder egoistisch gemacht werden ala "scheiß auf den Rest des Teams - scheiß auf die gegnerischen Picks"; Leute, die besoffen spielen, Level 1 Helden spielen, oder sonst einfach ausschließlich NICHT mit dem Team über die Map laufen...
Es ist zum Heulen und das Spiel macht in diesen Fällen relativ wenig Spaß und sorgt für allabendlichen Frust.
Immerhin wird man dann in 1-2 von 10 Spielen dann mit einem kompetenten und teamfähigen Team gesegnet und rollt in Folge über das Gegnerteam wie über die niedrigste KI-Stufe... -.-

Mal von meinem Geheule abgesehen: Lunara ist witzig, teilt enorm Schaden aus und hat ansonsten auch super nützliche Skills, z.B. slow und vision. Wie die allermeisten neuen Helden ist sie mE noch zu stark. Ihren Schaden kriegt ja kaum wer gegengeheilt.
Wie seht ihr das?

Abstiegs- und Aufstiegsphasen musste ich auch schon erfahren, wo man teilweise über 10 Ränge am Stück verliert/gewinnt.
Vor allem bei Niederlagenserien gilt komischweise das Fussballer-Motto "Hast du Sch.. am Fuss, hast du Sch... am Fuss!" Da startet man dann das nächste Match und sagt sich "so das Ding wird jetzt ein Sieg" und zack schon beim Pick machen die Mitspieler Mist oder es verlässt einer nach 5 Minuten das Spiel und kommt nicht wieder etc., also all die Dinge die man zum Glück kaum noch kennt, da man glücklicherweise es geschafft hat in einen Rangbereich vorzudringen wo eigentlich nur vernünftige Spieler spielen. Auch geil 2x2er Premades im Gegnerteam und im eigenen nur Randoms, in der HL im Rangbereich <10...oder ein 2er-Premade was die Definition von Teamspiel auf zwei Spieler begrenzt hat, indem der eine mit Moralis die ganze Zeit nur seinen eingeladenen Kumpel mit Raynor geheilt hat. Heilstrahl umschwenken auf den Tank oder einen der anderen? Neee wozu das denn...? :wall:

Innerhalb einer Woche von Rang 4 auf 17 gesunken... von dort gibt es seit Wochen kein Entkommen. so arrogant es klingen mag: Zu 90% wegen unglaublich schlechter Mitspieler... Valas und Lilis, die immer an vorderester Front stehen und vergeblich versuchen zu tanken; Raynors, die sich weigern Schaden auszuteilen und wenn dann nur gegen Tanks (oder Creeps); Picks die scheinbar vollkommen geistesabwesend, beschränkt oder egoistisch gemacht werden ala "scheiß auf den Rest des Teams - scheiß auf die gegnerischen Picks"; Leute, die besoffen spielen, Level 1 Helden spielen, oder sonst einfach ausschließlich NICHT mit dem Team über die Map laufen...
Es ist zum Heulen und das Spiel macht in diesen Fällen relativ wenig Spaß und sorgt für allabendlichen Frust.
Immerhin wird man dann in 1-2 von 10 Spielen dann mit einem kompetenten und teamfähigen Team gesegnet und rollt in Folge über das Gegnerteam wie über die niedrigste KI-Stufe... -.-

Mal von meinem Geheule abgesehen: Lunara ist witzig, teilt enorm Schaden aus und hat ansonsten auch super nützliche Skills, z.B. slow und vision. Wie die allermeisten neuen Helden ist sie mE noch zu stark. Ihren Schaden kriegt ja kaum wer gegengeheilt.
Wie seht ihr das?

Lunara ist balanced ich spiel sie selber, sie kann hohen Schaden austeilen hat aber nen geringen Lifepool. Dazu kommt das ihr Movement sehr schwierig ist, sie bewegt sich nicht schneller in Schritten sondern, legt ne größere Strecke zurück. Man kann schnell abhauen und aoe immer ausweichen. Der Haken ist aber das man genausoschnell in ne böse Überaschung reinhüpfen kann. Was das Matchmaking angeht, das muss sich erst einpendeln. Viele Leute sind noch auf Rängen wo sie nicht hingehören. Man merkt das daran, das es echt heftige Unterschiede von Spiel zu Spiel gibt. Es gibt Leute den musste nicht einmal im Spiel erzählen was zu tun ist und das ganze Spiel läuft praktisch instinktiv. Im nächsten Spiel denkt man sich wieder ich kann eigentlich aufhören weil ich den Leuten das komplette Spiel erklären muss. Mal abgesehen davon das immer die Mainstream Heros gepickt werden, von Leuten die diese eh nicht spielen können.

Es ist aber im Moment ok so wie es ist, viel besser wird es eh nicht. Da man nur 1/5 seiner eigenen Wertung ausmacht und es ein Teamspiel ist. Der Rang sagt momentan wenig aus, muss sich alles einpendeln. Quickmatch hat sich aber erheblich verbessert. Um seine Nerven zu schonen sollte man Teamleague mit 5 Leuten spielen.

Ich hab Lunara QM gespielt bis Level 5, fass sie aber nun nicht mehr an.
Erstens ist sie in der HL unpickbar, da sie einfach so schnell umkippt, so dass diese niemand ernsthaft wählt. Da hilft auch nicht ihr großes Schadenspotential zum Ende hin.
Zweitens wegen dem Bildschirmbug. Keine Ahnung ob ich der einzige bin aber ab und zu wackelt die Kamera so dermaßen stark, dass sie kaum steuerbar ist und man nur noch alles verschwommen wahrnimmt.
Drittens ist der Bewegungsablauf nicht flüssig, was einen tierisch nervt. Da muss Blizzard nochmal ran, so kann das nicht bleiben.

Kein Unsinn, ich hab seit dem Patch über 50 Matches gemacht und es war eine Lunara dabei. Raynor und KT sind dagegen weiterhin in in jedem Match über Rang 10 dabei.
Klar in der Schnellsuche mach ich it Lunara locker 120k Heldenschadne und 200k Siegedmg bei 1-2 Toden höchstens, aber mal ehrlich die meisten Leute da wissen einfach nichts über den neuen Hero und deswegen glänzt man da.

Raynor und KT sind ältere Heroes, mal abgesehen davon das KT noch schneller als Lunara umkippt. Es kommt auch nicht drauf an wieviel Dmg gemacht wurde, sondern wie der Dmg verteilt wurde. Das selbe Spiel mit Heilung, kommt drauf an wie geheilt wurde nicht wieviel.

Raynor und KT sind ältere Heroes, mal abgesehen davon das KT noch schneller als Lunara umkippt. Es kommt auch nicht drauf an wieviel Dmg gemacht wurde, sondern wie der Dmg verteilt wurde. Das selbe Spiel mit Heilung, kommt drauf an wie geheilt wurde nicht wieviel.
Da ist was dran mit dem DMG und der Heilung. Wenn ich mit Raynor, Falstad oder Valla das ganze Spiel über Autoattacks auf den Tank baller, hab ich logischerweise viel DMG am Ende der Runde gemacht, war meinem Team jedoch keine besonders große Hilfe. Mal so als Beispiel.

Lunara habe ich schon öfters mal in der HL gesehen, allerdings sehe ich dort auch so viel Unsinn, dass ich es nicht beurteilen kann, ob sie in der Liga was zu suchen hat oder nicht.

Btw ist die Weihnachtszeit wohl gut zu mir: Von Rang 17 auf 11 an zwei Abenden :P Habe schon seit Tagen riesiges Glück mit funktionierenden Teams. Es macht so viel Spaß, auch Niederlagen sind echt ok, weil die Spiele nur knapp verloren wurden.
Auf der anderen Seite waren aber auch mal wieder 2-3 Spiele mit absoluten Vollidioten, die erst mal kompletten Mist gepickt hatten, obwohl der Rest vom Team das nicht so wollte und die dann noch nicht mal mit den gepickten Chars spielen konnten... :wall: Und während des Spiels wissen sie natürlich auch alles besser :( Da kommen dann Spiele zustande, in denen man auf einmal keinen Damage-Dealer dabei hat, oder Spiele mit 3 Spezialisten + 2 Supportern bei denen man sich dann wundert, warum im Gegnerteam keiner umfällt... usw. usf. :nene:

Matchmaking ist mMn ein bisschen besser geworden, klar die Teamkompositionen lassen einen manchmal verzweifeln, trotzdem sind die Matches die ich seitdem gemacht habe insgesamt ausgeglichener, so dass sich die erhöhte Wartezeit für mich schon mal lohnt.

In der HL hab ich allerdings auch noch keine Lunara gesehen. Das da auch immer mal wieder welche Egopicks machen wird man wohl nie rausbekommen :|

Zurück