[Sammelthread] GRID Autosport

Ich weiß schon warum ich von Codemaster Rennspielen Abstand genommen habe und die KI hat schon in den Formel 1 Rennspiel gecheatet.

Zuletzt bearbeitet:
GRiD Autosport Multiplayer [HD+] ★ KTM X-Bow R ★ Paris Arc de Triomphe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

KI auf Schwer ist teilweise echt seltsam. Die Bremsen in der Kurve, ich nehme die Kurve fast perfekt ohne großen Geschwindigkeitsverlust und trotzdem bleibt die KI vorne und ist sogar angeblich schneller als ich? Schön auf Algarve in der letzten Kurve vor der langen Zielgeraden zu beobachten... Aber die Ravenwest KI hat ja eh Zaubermotoren die in jeder Situation haushoch überlegen sind :ugly:
Bei CM ist einfach nichts "echt". Aus diesem Grund wird es auch niemals eine vernünftige Replay-Funktion geben, bei der man zu anderen Fahrzeugen und Runden springen kann. Dann würde man sehen wie die KI (nicht) arbeitet. Oder das Spiel würde abstürzen XD

Nur deshalb können die im jährlichen Rhythmus ein Spiel rausschmeißen. Mit mehr Aufwand müsste man ja wenigstens ein Jahr auslassen... und das geht doch nicht!!

Ein großes Problem ist tatsächlich die Traction Controll. Gerade am Start bremst die viel zu stark aus. Auf dem Redbull Ring (GP Strecke) bin ich ohne auf Anhieb 1,5 - 2 Sekunden schneller pro Runde gewesen.

Ein großes Problem ist tatsächlich die Traction Controll. Gerade am Start bremst die viel zu stark aus. Auf dem Redbull Ring (GP Strecke) bin ich ohne auf Anhieb 1,5 - 2 Sekunden schneller pro Runde gewesen.

Du bist ohne TC schneller da der Wagen weniger ausgebremst wird, wie in Reallife auch.
Allerdings ist der Wagen so schwerer unter Kontrolle zu halten, wenn du also bei einem Wagen nicht so gut ohne TC klar kommst, kanns sein das du von einem anderen abgezogen wirst der die Fahrhilfe aktiviert hat, denn Driften kostet hier viel Zeit.
Vorallem bei Ausdauer Rennen wo der Reifenverschleiß ja auch gegeben ist, dann ist TC besser da so die Hinterreifen weniger durchdrehen, ohne bist du zwar schneller aber auf Dauer sind deine Reifen zu weit runter und du schleuderst nur noch.

Genauso ist es beim ABS, du bremst ohne ABS besser als mit da durch das ABS ja immer kurz die Bremse gelöst wird um schleudern durch blockierende Räder zu verhindern und den Wagen lenkbar zu lassen, ohne musst du aber aufpassen wie stark du die Bremse durch drückst.

Ich persönlich mag dieses unterschiedliche Fahrverhalten durch die Fahrhilfen.

Jedenfalls möchte ich hier mal eine Meldung machen bezüglich der Savegames, ich habe nun schon von mehreren gehört das plötzlich ihr Savegame beschädigt ist, daher möchte ich hier vorschlagen das ihr öfter ein Backup von euren Savegames macht, zu finden unter:
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\*Platzhalter für eure Zahl :P*\255220\remote

Am besten regelt ihr das mit einer Batch Datei, evtl sogar im Autostart so habt ihr wenigstens pro PC Neustart ein Backup gemacht, ansonsten auch auf dem Desktop unterbringen. Hier wird immer ein Ordner angelegt mit Datum und Uhrzeit in dem eure Savegames gespeichert werden.
FOR /F "tokens=1-4 delims=/.- " %%A IN ("%date%") DO (SET TT=%%A&SET MM=%%B&SET JJJJ=%%C)

SET Datum=%JJJJ%-%MM%-%TT%

FOR /F "tokens=1-6 delims=:, " %%A IN ("%time%") DO (SET hh=%%A& SET mm=%%B& SET ss=%%C& SET ms=%%D)

SET Uhrzeit=%hh%-%mm%-%ss%

SET NeuerOrdner=%Datum%_%Uhrzeit%
md "*Hier Pfad zu eurem gewünschten Savegame Ordner einfügen*\%NeuerOrdner%" 2>NUL

xcopy C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\*hier entsprechende Zahl einfügen*\255220\remote *Hier Pfad zu eurem gewünschten Savegame Ordner einfügen*\%NeuerOrdner% /I /E

Wäre jedenfalls die beste Möglichkeit, bis Codemaster das behoben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur das es einen bisher nie so aggresiv ausgebremst hat ;) Mit nem Xbox Pad lassen sich die meisten Kisten eigentlich auch gut handeln aber wie du schon sagst, gerade die Ausdauerrenen sind ohne TC ne Hausnummer. Den Ford GT40 ohne TC? Viel Spaß :ugly:

GRiD Autosport [HD+] ★ Ford Mustang Boss 302 [Modified] ★ Race @ Autosport Raceway [Infield Layout]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, nur das es einen bisher nie so aggresiv ausgebremst hat ;) Mit nem Xbox Pad lassen sich die meisten Kisten eigentlich auch gut handeln aber wie du schon sagst, gerade die Ausdauerrenen sind ohne TC ne Hausnummer. Den Ford GT40 ohne TC? Viel Spaß :ugly:

Den GT40 fahre ich eigl immer ohne TC, der ist so ziemlich der einzige der sich auch so gut fahren lässt, selbst im Ausdauerrennen.
Versuch doch mal den Shelby, ohne TC drehen die Reifen ständig durch, mit TC wird der so übel ausgebremst...da ist es besonders schwer zu entscheiden beim Ausdauer Rennen da du ohne TC schon verdammt viel Zeit gut machen kannst, aber die Reifen echt schnell kaputt sind.

Vielleicht lags auch an Brands Hatch aber wirklich Freude hatte an den Rennen nicht. Vorallem zum Schluss bin ich mehr quer gefahren als gerade aus.

[...]Jedenfalls möchte ich hier mal eine Meldung machen bezüglich der Savegames[...]

Ist das deren Ernst?
Seit Generationen von Codemasters-Spielen (F1 2011 z.B.) gibt es immer wieder zerschossene Savegames.
Arbeiten da eigentlich nur Hobby-Programmierer? :daumen2:
Ich mach natürlich immer wieder Backups, aber wenn es schon wieder so losgeht, kauf ich mir das Spiel jetzt sicher noch nicht. :schief:

Ist das deren Ernst? Seit Generationen von Codemasters-Spielen (F1 2011 z.B.) gibt es immer wieder zerschossene Savegames. Arbeiten da eigentlich nur Hobby-Programmierer? :daumen2: Ich mach natürlich immer wieder Backups, aber wenn es schon wieder so losgeht, kauf ich mir das Spiel jetzt sicher noch nicht. :schief:
da gehör ich wohl zu den Ausnahmen. Grid Autosport ist mein achtes CM Rennspiel, aber ein zerschossenes Savegame hatte ich noch nie ;)

Ist das deren Ernst?
Seit Generationen von Codemasters-Spielen (F1 2011 z.B.) gibt es immer wieder zerschossene Savegames.
Ich mach natürlich immer wieder Backups, aber wenn es schon wieder so losgeht, kauf ich mir das Spiel jetzt sicher noch nicht. :schief:

Also ich hatte schon bei Dirt 2 zerschossene Savegames. Aber natürlich hat CM das Problem bis zum heutigen Tage nicht auf die Reihe bekommen. Ich finde es schon ein bisschen schade...

Also was ich so von GRID Autosport bisher gesehen habe fand ich nicht schlecht, dennoch fehlt mMn noch etwas, um das Spiel vom Vorgänger abzuheben. Eine leicht andere Fahrphysik ist nicht direkt ein neues Spiel. :(

Ist das deren Ernst?

Meiner Meinung nach ist das Spiel trotzdem gut genug um über diesen Fehler hinweg zu sehen, wenn man wenigstens die Savegames sichert.
Durch den von mir beschriebenen Weg mit der Batch Datei hält man wenigstens den Verlust in Grenzen.

Die Nachtwache: Savegame Probleme in GRID Autosport

Hier wurde es übrigens auch noch mal erläutert.

Grid Autosport - Broken Savegame - Tips? - Is there a way to restore an older Steam Cloud Save? - Codemasters Forums

Und hier im Codemasters Forum ein Beitrag das jemand sein Savegame verlor, wie es auch vielen von meinen Freunden bisher passierte.
Daher würde ich empfehlen für alle die Grid Autosport bisher haben die von mir genannte Batch Datei zu verwenden / erstellen, wodurch immer ein neuer Ordner angelegt wird, oder die Savegames immer in verschiedenen Ordnern sichern, denn man weis nie ob man nicht vielleicht ein beschädigtes Savegame sichert.
Wer Grid Autosport bisher nicht hat, der soll sich aber auch nicht unbedingt daran aufhalten, denn es macht richtig Spaß und ist eine schöne Herausforderung, auch wenn der Singleplayer gegenüber Grid 2 leider etwas schwach ist. Aber wie gesagt, immer schön Savegames sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach über 20 Stunden mal nen kleines Fazit:
Das Spiel macht durchaus Spaß, ist aber unterm Strich nie und nimmer 50€ wert. Was mich besonders nervt, ist die absolut unfaire KI (ok, das war sie schon in GRID, allerdings nicht so extrem) und diese absolut beschissene "Cockpitperspektive".
Irgendwie fesselts auch nicht so wie der erste Teil. Evtl. habe ich aber auch noch nicht so viele gesehen um das zu beurteilen. Verstehe auch nicht, warum ich nach einem auf P1 bestandenen Rennen das gleiche Rennen nochmal von der gleichen Startposition aus fahren muss.

Hat man sich dann durch die Konsolenladezeiten gemauschelt und ist dann endlich mal auf der Strecke, macht das Fahren durchaus Laune und genau das ist ein großer Pluspunkt von dem Spiel gegenüber den diversen anderen Rennspielen die am Markt verfügbar sind. Ich habe in der ganzen Zeit in der ich PC-Spiele zocke, evtl. 5(?) Rennspiele gespielt. Bin also in absolutér "Gelegenheitsrennfahrer" und für mich ist das Fahren ohne Fahrhilfen einfach perfekt! Sieht man mal von der wie auf Schienen fahrenden KI ab, ist die KI durchaus ne nette Herausforderung und es bilden sich häufig wirklich spannende Zweikämpfe. Mehr wollte ich eigentlich nicht.
Fakt ist aber auch, das Codemasters keinen Cent für ein evtl. GRID 4 sehen wird, wenn sich da nicht grundsätzlich am Spiel was ändert.

Grundsätzlich finde ich den Online Modus schon besser als in Grid 2. Mich nervt aber das man teilweise 2-3 mal das gleiche Fahrzeug auf den gleichen 2 Strecken (die man ja immer wählt) vorgeschlagen bekommt. Vorallem wenn dann alle immer die gleiche Strecke wählen.
Bekommt man später eigentlich mehr Fahrzeugslots oder sind die wirklich so strikt begrenzt? Sonst kann man unmöglich auch nur annähernd für alle Disziplinen ein eigenes Fahrzeug besitzen. Alleine für die Touring Serie braucht 5-6 Slots inkl. Cup Fahrzeuge :daumen2:

Grundsätzlich finde ich den Online Modus schon besser als in Grid 2. Mich nervt aber das man teilweise 2-3 mal das gleiche Fahrzeug auf den gleichen 2 Strecken (die man ja immer wählt) vorgeschlagen bekommt. Vorallem wenn dann alle immer die gleiche Strecke wählen.
Bekommt man später eigentlich mehr Fahrzeugslots oder sind die wirklich so strikt begrenzt? Sonst kann man unmöglich auch nur annähernd für alle Disziplinen ein eigenes Fahrzeug besitzen. Alleine für die Touring Serie braucht 5-6 Slots inkl. Cup Fahrzeuge :daumen2:

Soweit ich weis bekommst du pro 10 Level einen Fahrzeugslot und es soll wohl mind so viele geben das du Pro Disziplin einen Slot hast.
Kann mich aber auch irren, ich habe es nämlich bloß so gehört.
Und ich habe kein Problem damit das immer 2x das selbe Fahrzeug gefahren wird, immerhin hast du dich spätestens beim 2. Rennen eingefahren und solltest dich auskennen.
Im Normalfall werden immer 2x das selbe Fahrzeug in der selben Disziplin gefahren, selten öfter.
In der Lobby in der ich bin wird selten 2x die selbe Strecke gewählt, außer die andere Strecke ist halt einfach fürn Arsch :p

PS: Für jeden den es interessiert, gestern kam ein Update, damit alle beschädigten Spielstände wieder funktionieren.

Man kann die Slots kaufen - 50.000 € pro Stück aber keine Ahnung obs da ne Begrenzung gibt.

Was ich aber echt blöd finde, ist dass die Fahrzeugupgrades bzw. das Level der eigenen Fahrzeug bei Verkauf / Neukauf verloren geht.

Wird schon...

gAqpG6Q.jpg LmOY4by.jpg

Work In Progress Thread | Page 3 | RaceDepartment Forums

Zurück