• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Gigabyte GA-790FXTA-UD5 (rev. 1.0)

TE
CoNtAcT

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Bei mir gibts mal wieder was neues. Habe meinen Prozzi heute morgen mal mit meiner Wasserkühlung gequalt...
Vali
 

admnino

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

also ich würde gerne zwei 500 wd platten am Marvell kontroler laufen lassen, und zwer im ahci Modus.
Klappt aber nicht.
Also im Bios sata3 auf ahci gestellt. Eins drunter das Raid aray configuriert (0). Speichern und raus.
Neuinstallation.
Win7 64 Bootet/ Installieren/ Benuzerdefiniert (Datenträger 0 wird angezeigt) / Treiber Laden (usb)/ aktuallisieren= Win kann nicht Installiert werden.
?
Mach schon seit zwei Wochen rum. Niemand sonst Scheint die probleme zu haben.
Über hielfer währe ich sehr froh.
 

admnino

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir niemand helfen?

Hier nochmal etwas genauer:

AMD Phenom 2 x4 965
nVidia GeForce 250 gts
Ga-790FXTA-ud5
Win 7 64
A.S. Kingston Hyperx

Ich möchte ein Raid arrey mit hielfe der Marvell console im ahci modus einrichten. Sata3:enabelt/modus:ahci/Gsataraidconfig: HBA0:marvell0/config:
PD0:WDC WD 5000AAKS
PD8:WDC WD 5000AAKS
Gleiche firmware
Raid0/64kb/1G/yes/next/Speichern
standartCmos überprüfen:IDEcannel 4 Marvell 0 OK
Neustart/f12/boot cd/win installieren/Benutzerdefiniert/Nicht zugewiesener Speicherplazauf datenträger 0 931,0gb/treiber laden/durchsuchen/ wechseldaten.(usb)/NoDVR(so ähnlich)/Marvell/console/OK
Marvell 91xx ConfigDevice(c:/NoDrv/console/mv91cons.inf)
Install
So, ab hier gibt es verschiedene szenarien.
1.Kann auf dem Datenträger nicht installiert werden.
2.Wird Installiert bricht aber- während win die daten zusammensucht, ab.
3.Wird installiert. In win aber als externes laufwerk xy erkannt. Bei neustart wird die bootpriorety geändert. Kein Speed. Nach zwei Tagen Systemabsturz.
4.Wird korrekt installiert. Wird erkannt. Leistungsindexprüfung, Systemabsturz.
 
TE
CoNtAcT

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sry, leider kann ich dir hierzu nicht weiterhelfen. Ich selber hatte Raid 0 immer auf den SATA 2 Steckplätze installiert. Das funzte einwandfrei......
 

admnino

Schraubenverwechsler(in)
Habe mich mittlerweile an den GA Support gewand.
Die Antwort war simpel.
Mode auf IDE und ohne irgend welchem preinstall.
Wollte aber unbedingt Ahci, welches laut anleitung auch hätte funktioniren müssen.
Naja, ist jetzt auch egal. Trozdem ist die gefühlte leistung Schlech.
Und laut Win Leistungsindex nur marginal besser als mit ner Normale Festplatte ohne Raid0:huh:

Welchen Bench würded Ihr empfelen?
Versuche mich grad mit Sandra anzufreunden.
 

RAVENXS1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Miteinander! Habe mir heute DDR3-2000 von CORSAIR mit der Modellnr. CMT4GX3M2A2000C8 zugelegt. Da ich seit 1987 nen PC besitze und dadurch auch schon viel Wissen angeeignet habe muss ich aber nun leider passen! Ich besitze auch das oben genannte Board (Siehe hier: sysProfile: ID: 136272 - RAVENXS1981) seit langer Zeit. Ist einfach ein Top Board! Leider habe ich in Sachen RAM Latenzen und Settings mal gar keinen Plan... ^^ Referenz sind ja CL8-9-8-24 2T. Vom Support bekam ich eine unzureichende Antwort auf meine Fragen. Daher frage ich nun Euch ob jemand weiß wie ich die 2X2 GB DDR3-2000 stabil auf eben jenen 2000 Mhz ans rennen bekomme. Bis 1800 Mhz geht es sehr stabil zu. Darüber bootet der PC während Win 7 einfach mal neu oder Programme + Games frieren ein und ich lande aufm Desk. Da ich nicht weiß ob das SPD in der Lage ist die Rams ordentlich zu setten (Da ja nur MAX 1600 Mhz ohne FSB Anhebung usw möglich sind), möchte ich halt Wissen ob man an den Settings unter den berühmten Ziffern etwas ändern muss?
Beginnt mit Bank 0 = 90ns, Bank 2 = 110ns usw. . Thx in Forward! Sven
 
TE
CoNtAcT

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Auf welche Slots hast du die zwei Riegel?
In der Beschreibung steht, die zwei Slots 3 und 4 sollten bei mehr als 1600 MHz verwendet werden.
Bei mir komme ich mit den ersten beiden slots auf max 1650 MHz stabil und auf den letzten zwei habe ich jetzt 1760 MHz cl 7 stabil.
 

Nepster

Schraubenverwechsler(in)
Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich die Treiber DVD downloaden kann?

Oder kann jemand seine Treiber DVD mit Z.B. Power iso kopieren und z.b als iso hochladen.

Danke im voraus
 

MircoGT

Schraubenverwechsler(in)
Servus also bei euch gehts ja rund ohne Ende

hab das Board auch erst 2 Tage zum Schnäppchen da angeblich Bios defekt sein sollte aber dem war nicht hab jetzt nen 955 BE C3 und 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL8 das ganze aktuelle noch mit ner 6600GT da meine 9800GT OC EVGA nur unter Wasser läuft und Aquatuning nicht nach kommt mit den Kühlern :D

hatte vorher ein DFI LanParty NF-4 Ultra-D mit nem Opti170@3,0GHz Wasser und nen 3700+ E4 @3,0GHz Luft

bin von dem Board sehr überrascht was man alles einstellen kann denn das kannte ich bisher nur von DFI werde dann wenn endlich mal alles da ist auch von meinen Versuchen berichten

zZ läuft er mit dem Boxed Kühler und 3,6Ghz stabil


sobald ich an der FSB Schraube drehe piept das Teil hier alles zusammen hat jemand nen Tip? wollt schon mal am RAM spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
CoNtAcT

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Im Punkto Ram ist das board ziemlich zickig. Am besten spielst du mit denTeilern und deinem FSB rum.......
 

MircoGT

Schraubenverwechsler(in)
hab die RAMs aktuell in den weißen Steckplätzen vom Speed her reicht es ja aber ihr wisst ja einmal Overclocker immer Overcklocker

mein 955er läuft aktuell mit 1,5V bei 4x4,0 und nem 20er Multi 4,2 macht er leider nicht stabil mit 1,5V dafür habe ich um die 30°C Idle und um die 45°C Vollast mit Prime nach 8Std bei de Kernen

muss sagen :daumen: Board

vor allem habe ich meins als defekt gekauft weil der Vorbesitzer das Bios geflasht hat und danach ging es nicht mehr :lol:ich hab dann einfach mal den COMS Taster gedrückt und es ging :lol::lol::lol:
 
TE
CoNtAcT

CoNtAcT

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ha, super.. Mein board läuft gerade mit einem 560BE @ 4,0 GHz auf vier Kerne stabil.
Ich bin auch voll zufrieden.
 

MircoGT

Schraubenverwechsler(in)
so liebe Gemeinde da nun auch auf meinem Brett SLI läuft versuche ich nun noch den letzten Rest heraus zu holen :)

hab erst mal die Speicher Timings richtig eingestellt wie ich sie mit Everest ausgelesen habe und geht direkt mal besser

Board 11-11-11-29
Speicher 8-8-8-24

allerdings habe ich festgestellt das man im deutschen Handbuch irgendwie den Teil vergessen hat mit dem ganzen Bios Spaß :daumen2: absolutes NoGo

naja egal Everest hilft :D hab jetzt mal alles ausgelesen was mein Corsair alles kann bei 1,5V, wollt das auch fein einstellen doch passen die Bezeichnung nicht zu denen die ich im Bios finde :(

ich hoffe ihr könnt mir helfen und verraten welcher Wert an welche Stelle im Bios muss

Corsair Timings bei 800Mhz und 1,5V

RC 41
RFC 128
CR 2
RRD 6
WR 12
WTR 6
RTP 6

hab das Handbuch auf Englisch vor mir liegen und auch schon versucht über google was zu finden leider ohne Erfolg

sonst lieg ich beim 06er 3DMark knapp bei 20t Punkten
 
Oben Unten