• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #247 (05/2021)

Welche Artikel in der Ausgabe 05/2021 waren besonders interessant?

  • Special: Intel Rocket Lake im Test

    Stimmen: 7 43,8%
  • Special: Infrastruktur für Rocket Lake

    Stimmen: 6 37,5%
  • Special: Bauvorschlag - Der Einsteiger-PC

    Stimmen: 5 31,3%
  • Test: RX 6700 XT und RTX 3060

    Stimmen: 8 50,0%
  • Test: RTX 3090 und 6900 XT unter Wasser

    Stimmen: 10 62,5%
  • Test: AMD vs. Nvidia im CPU-Limit

    Stimmen: 10 62,5%
  • Test: Z590-Mainboards (+Z490)

    Stimmen: 5 31,3%
  • Test: 50 aktuelle SSDs

    Stimmen: 11 68,8%
  • Test: Notebook-Neuheiten 2021

    Stimmen: 4 25,0%
  • Wissen: PCI-Express 5 & 6

    Stimmen: 8 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
Dachte ich mir schon. Die vorherigen waren nämlich auch schon immer früh da. Deshalb ist es ja so komisch. Werd ich wohl da mal anrufen und fragen müssen.
 
@PCGH_Manu
Der Laptop Test war sehr interessant. Mir sind aber einige Fehler aufgefallen.
1. Die Werte bei Cyberpunk sind bei allen Modellen brocken. Es steht überall 174Fps, das macht keinen Sinn. Es ist auch so nicht klar ob der ersten Zahlenwert nun die P99 oder Avg sind.
2.Wäre es hilfreich, wenn man wüsste ob die standard PCGH Szene verwendet wird, ein Zusatz wie "Red Light Alley" wäre dann hilfreich.
3.Ist euch da beim ROG Zephyrus wohl ein falscher Text rein gerutscht.
4.Die Menge an Werten ist Klasse, aber wenn Ihr doch den TimeSpy Overall und den TimeSpy CPU Score in eine Tabelle packt, dann packt doch bitte, vor allem bei Laptops, auch den TimeSpy Grafikscore mit rein. Vor allem bei Laptops ist das ein sehr wichtiger Wert zum Vergleich für den Leser.
5. Wäre ein Setup mit einer eGpu zum Vergleich ein Traum.

CCF11042021_00000.jpg
 
Kann mir bitte mal jemand sagen, warum diese Ausgabe mal wieder in der App fehlt? Ich weiß ich bin etwas spät, aber jetzt wo ich Zeit hab fehlt die Ausgabe komplett. Ich hoffe, dass ich nicht mal wieder die App auf meinem Android Tablett neu installieren muss.
 
Les ja schon seit Jahrzehnten (ja, Plural) die pcgh und find se eigentlich schon klasse! Danke für eure Arbeit!

Btw. Hab mich auf den test mit 3090 wakü gefreut und dann is das eigentlich nix! Also kein powerlimit erhöht, kein richtiges oc! Keine temps kein binning keine MHz bei XY takt! Der Artikel, auf den ich mich am meisten gefreut habe war mal nix! Hab auch ne 3090 mit wakü und hab mir ein gigabyte bios drauf geflashd zwecks Power Limit. Läuft bei 870 - 900 mvolt und 2 gh bei 44 Grad gpu temp Speicher bei ca 80! (ja kein active backplate)! Da lohnt das, aber bei eurem test is das alles andere als lohnenswert das zu machen! Warum keine 3090 strix mit Wasser! Da würde was gehen!
Naja...... ;-(
 
Den Groll kann ich zwar nachvollziehen, aber ich denke den solltest du nicht an die Red, sondern eher an Zotac richten.

Da selbst eine Redaktion im Moment vermutlich eine eher „begrenzte“ Auswahl an High-End-Karten zur Verfügung hat und diese evtl. auch nach Tests zurück an den Hersteller gehen, ist der Einsatz von Fremd-BIOSen sicherlich nicht die naheliegendste Wahl. Dazu kann aber bestimmt @PCGH_Raff mehr sagen. Und so wurden im Test halt bewusst zwei Referenzplatinen-Vertreter verglichen. Bei der einen geht halt mehr (da wurde ja nachweislich am PL gedreht...), bei der anderen weniger (aber trotz eingeschränktem PL immer noch erstaunlich viel ;) ). Und so gesehen ist es doch auch mal interessant zu sehen, was mit den günstigeren Karten geht, oder eben auch nicht geht. Frag doch mal bei Zotac nach, warum man der Trinity kein einziges Watt mehr ermöglicht.

Von wegen keine Temps: im Artikel stehen sehr wohl die erreichten Temperaturen, aber das ist eben keine Kühlermarktübersicht, die die erreichten Werte in Relation setzt?
 
@PCGH_Manu
Der Laptop Test war sehr interessant. Mir sind aber einige Fehler aufgefallen.
1. Die Werte bei Cyberpunk sind bei allen Modellen brocken. Es steht überall 174Fps, das macht keinen Sinn. Es ist auch so nicht klar ob der ersten Zahlenwert nun die P99 oder Avg sind.
2.Wäre es hilfreich, wenn man wüsste ob die standard PCGH Szene verwendet wird, ein Zusatz wie "Red Light Alley" wäre dann hilfreich.
3.Ist euch da beim ROG Zephyrus wohl ein falscher Text rein gerutscht.
4.Die Menge an Werten ist Klasse, aber wenn Ihr doch den TimeSpy Overall und den TimeSpy CPU Score in eine Tabelle packt, dann packt doch bitte, vor allem bei Laptops, auch den TimeSpy Grafikscore mit rein. Vor allem bei Laptops ist das ein sehr wichtiger Wert zum Vergleich für den Leser.
5. Wäre ein Setup mit einer eGpu zum Vergleich ein Traum.
1. Hm, sorry für die Bugs. Werde alle Werte noch in einen Onlineartikel gießen, wo das Ganze dank der dynamischen Benchmark-Balken und des nicht limitierten A4-Platzangebots etwas übersichtlicher ist.
2. Ist immer die Standard-PCGH-Szene, aber ja, schreibe ich dazu
3. Jo. sorry... der Artikel war ein Last Minute Hassel. Merkt man leider ;(
4. Kann ich machen
5. Kann ich nicht machen, weil eGPUs bisher immer null liefen und niemanden interessiert hatten. Evtl wenn es Kästen mit neuer Thunderbolt-Schnittstelle gibt, lohnt erst wieder ein Blick.
 
1. Hm, sorry für die Bugs. Werde alle Werte noch in einen Onlineartikel gießen, wo das Ganze dank der dynamischen Benchmark-Balken und des nicht limitierten A4-Platzangebots etwas übersichtlicher ist.
2. Ist immer die Standard-PCGH-Szene, aber ja, schreibe ich dazu
3. Jo. sorry... der Artikel war ein Last Minute Hassel. Merkt man leider ;(
4. Kann ich machen
5. Kann ich nicht machen, weil eGPUs bisher immer null liefen und niemanden interessiert hatten. Evtl wenn es Kästen mit neuer Thunderbolt-Schnittstelle gibt, lohnt erst wieder ein Blick.
Danke fürs konstruktive Feedback.

Zu Punkt 5 noch ergänzend.
Die neue Tigerlakes haben ja bereits TB4, Ihr habt sogar einem im Test gehabt (Blade Stealth)
Dort ist zwar die Bandbreite identisch zu 3.0, jedoch ist die Reduktion der Latenzen durchaus relevant, vor allem bei Einsatz des internen Panels.
Mal als Impression eine 3060 im Dock an TB3 an meinem Convertibel. Intel, AMD und Nvidia im harmonischem Beisammensein. Frisch gebencht, rödelt noch neben mir ;)

Screenshot (190).png
 
Heft am Mittwoch, den 7.4.2021 bestellt. Bestellbestätigung bekommen und seitdem nichts mehr zuhören. 1 Woche zum Zusenden eines Heftes ist schon heftig. Die vorletzte Ausgabe war bereits nach 3!!! Tagen da.
 
Zurück