• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #236 (06/2020)

Welche Artikel waren in Ausgabe 236 besonders interessant

  • Info: Corona-Pandemie 2020

    Stimmen: 6 21,4%
  • Vorschau: Intel Z490 & Comet Lake

    Stimmen: 9 32,1%
  • Praxis: Maximal übertaktete alte GPUs treten gegen neue Grafikkarten an

    Stimmen: 20 71,4%
  • Praxis: Minecraft in strahlendem RTX

    Stimmen: 5 17,9%
  • Test: Ryzen-4000-Notebooks im Vergleich

    Stimmen: 9 32,1%
  • Test: 15 Monitor-Allrounder

    Stimmen: 13 46,4%
  • Test: Zehn Platin- und Gold-Netzteile

    Stimmen: 12 42,9%
  • Test: Vier B450-ITX-Mainboards

    Stimmen: 10 35,7%
  • Test: Fünf 120-mm-Lüfter

    Stimmen: 14 50,0%
  • Test: Half-Life Alyx

    Stimmen: 5 17,9%
  • Praxis: Spiele grafisch aufwerten

    Stimmen: 14 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

wollte Bescheid geben, was mich seit einigen Monaten an der PCGH stört... Der Einkaufsführer (zumindest bei den Monitoren) scheint nur sehr selten gepflegt zu werden, oder zumindest so intransparent, dass dieser Eindruck bei mir entsteht.

In den Ausgaben 01-06/2020 gab es gefühlt in jeder Ausgabe Monitortests/Vergleiche/etc. und gut ist es so, wenn sich am Markt etwas bewegt! Gerne noch mehr davon! Zumindest in einem Fall wurde ein Gerät sogar mehrmals getestet mit leicht unterschiedlichen Wertungsnoten (TUF Gaming VG27AQ). Ist auch ok, wenn sich die Bewertungskriterien mit der Zeit ändern...

Doch obwohl viele der neu getesteten Monitore ältere Modelle im Einkaufsführer locker verdrängen sollten (Wertungsnote!), passiert genau das nicht. Daher frage ich mich, warum sollte ein Monitor aus 2015 mit einer schlechteren Note nun im Einkaufsführer enthalten sien, wärend neue mit besseren Noten (in der selben Kategorie) fehlen?

Ob das nun nur Monitore betrifft oder auch andere Einkaufsführer weiß ich nicht. Jedenfalls sind auch in anderen Tabellen auffällig viele ältere Tests enthalten...

Für mich ist der Einkaufsführer jedenfalls sehr wichig.

ps. ein paar Zeilen mehr Platz könnte man dem Monitor-Einkaufsführer auch verpassen. Noch lieber wäre mir eine online Testübersicht mit Wertungsnoten aller getesteten Modelle inkl. Ausgabennummer, aber man kann nicht alles haben ;)
 
Danke Specht!! Die Seite ist genial! :)

Da kann ich ja lange suchen in meiner direkten Umgebung. Wirklich traurig, wie wenig Läden nur noch die Zeitung verkaufen. :-(

Jeder der Zeitungen verkauft kann ganz einfach das Mag anfordern beim entsprechendem Pressevertreib der Ihn beliefert. Du kannst dein Mag also auch in den Kiosk an der Ecke liefern lassen, du bist dabei auch nicht zum kauf gezwungen.
 
Auf Seite 18(Vorschau Sockel 1200)
Dort habe ich womöglich den Text falsch vertsanden!?
Das Bild; Benannt:"Asrock Z490 Phantom Gaming Velocitá: Undokumentierter M.2 für Rocket Lake"? Zeigt ein Ultra M.2 AMD PCIe Gen3 x4 Logo

Ist das nur beispielhaft? Oder heißt das da so:schief:
 
Cool durch diesen Virus Rotz zur Zeit hab ich echt jetzt die April Ausgabe Gestern in einer Edeka Filialle kaufen können , werde ich die Mai Ausgabe wohl erst im Juni bekommen :-)

Echt unglaublich was hier manchmal so abläuft in unseren Landen :-)

Ach und Zeitschriften vom Axel Springer Verlag bekommt man hier in Berlin überall hinterhergeschmissen sei es im Supermarkt, Tankstellen ect. kein Thema die gibt es überall

nur die PCGH ist in wenigen Läden zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 18(Vorschau Sockel 1200)
Dort habe ich womöglich den Text falsch vertsanden!?
Das Bild; Benannt:"Asrock Z490 Phantom Gaming Velocitá: Undokumentierter M.2 für Rocket Lake"? Zeigt ein Ultra M.2 AMD PCIe Gen3 x4 Logo

Ist das nur beispielhaft? Oder heißt das da so:schief:

Das Foto ist nicht beispielhaft, sondern original von der genannten Platine. Auf der vorhergehenden Doppelseite sieht man das neue rot-schwarze Design auch noch einmal aus einem anderen Winkel, zusammen mit dem Sockel 1200.

Warum da trotzdem "AMD" steht?
Deswegen ;-)

asrock_z490pgv_doppelm2-jpg.1090372





Cool durch diesen Virus Rotz zur Zeit hab ich echt jetzt die April Ausgabe Gestern in einer Edeka Filialle kaufen können , werde ich die Mai Ausgabe wohl erst im Juni bekommen :-)

Echt unglaublich was hier manchmal so abläuft in unseren Landen :-)

Ach und Zeitschriften vom Axel Springer Verlag bekommt man hier in Berlin überall hinterhergeschmissen sei es im Supermarkt, Tankstellen ect. kein Thema die gibt es überall

Aber will man die überhaupt? :-P

Springer hat uns gegenüber leider den Vorteil einer weiterhin größeren Auflage. Wenn man den Händler seines Vertrauens gezielt darauf anspricht und regelmäßig kauft, sollte sich da aber was machen lassen. Einen Regelplatz für 20 Computer Bild zu reservieren, von denen man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 10 los wird, lohnt sich eben eher als 5 PCGH von denen in einem Monat 3, aber in einem anderen gar keine gekauft wird. Weiß man dagegen, dass ein Exemplar definitiv abgeholt wird, kostet es den Händler nichts, dieses auch vorrätig zu haben. Möglicherweise profitiert besagtes Springerprodukt auch vom restlichen Angebotes dieses Verlags – wir haben halt keine Auto-Wochenzeitschrift oder gar eine Tageszeitung im Verlag, deren Auslieferung wir Nischenmagazine beilegen könnten, um eine größere Präsenz zu erzielen. (Keine Ahnung, ob Springer das macht. Ich würde es an deren Stelle ausprobieren und mittlerweile verschwinden auch deren IT-Angebote aus Supermärkten, haben also das gleiche Problem wie wir. :-))
 

Anhänge

  • Asrock_Z490PGV_DoppelM2.jpg
    Asrock_Z490PGV_DoppelM2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 138
Das Foto ist nicht beispielhaft, sondern original von der genannten Platine. Auf der vorhergehenden Doppelseite sieht man das neue rot-schwarze Design auch noch einmal aus einem anderen Winkel, zusammen mit dem Sockel 1200.

Warum da trotzdem "AMD" steht?
Deswegen ;-)
...

Oh aso alles klar, Danke für die Antwort und das Bild;)
Auf AMD Boards ist ja ja auch hier und da ne Intel Komponente/Technologie verbaut. Nur das fette AMD Logo zur Präsentation hatte mich irgendwie Irritiert. Dies scheint ja auch nicht unter der Abdeckung zu sein, wenn ich das auf dem Bild Seite 16 schätze. "Crossfire Technologie" konnte ich nicht sehen. Das "PCIe Gen3 x4" schimmerte noch durch den weißen Bereich unterm Bild der darüber gedruckt wurde, und konnte man natürlich auch erhanen. Nur wollte Das "AMD Nicht so recht passen, aber mit Crossfire Technology ergibt das wieder Sinn für mich.

Wollte halt nur mal fragen
:) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai, ich bin Abonnent der ersten Stunde und MultiGPUfan.
Auf Seite 20 wollte ich schon Luftsprünge machen, da dort abgedruckt steht, daß der i9-10900K und der 10600K mit 40 PCIe-Lanes ausgestattet seien. Auf Seite 22 und 23 paßt das aber nicht mehr so gut in den Blockdiagrammen. Hat sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen? Oder stellt der Z490 zusätzliche 24 Lanes, die irgendwie geartet über DMI3.0 angebunden sind?
MfG und etwas ratlos - kampfschaaaf
 
Siehe Seite 23: Die Prozessoren sind, wie gehabt, mit 16 Lanes ausgestattet, der Z490, wie der Z390, mit "bis zu" 24 Lanes, wovon aber typischerweise 4-6 wegen SATA- und teilweise 2-4 weitere wegen USB-3.0-Doppelbelegung nicht zur Verfügung stehen.
 
Zurück