• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #230 (12/2019)

Welche Artikel in der Ausgabe #230 waren besonders interessant?

• Test: 13 Modelle: Radeon RX 5700 (XT)

Stimmen: 19 76,0%
  • Test: Sieben neue CPU-Kühler

Stimmen: 18 72,0%
  • Praxis: Pro-Takt-Vergleich CPUs

Stimmen: 16 64,0%
  • Test: SSDs – PCI-Express 4.0 vs 3.0

Stimmen: 14 56,0%
  • Praxis: AM4-Mainboards im OC-Vergleich

Stimmen: 16 64,0%
  • Praxis: Showdown: CRT vs. LCD

Stimmen: 12 48,0%
  • Test: 12 Headset-Neuheiten

Stimmen: 9 36,0%
  • Test: Acht neue mechanische Tastaturen

Stimmen: 10 40,0%
  • Test: Günstige gegen teure Midi-Tower

Stimmen: 7 28,0%
  • Info: Software-Raytracing in World of Tanks

Stimmen: 8 32,0%
  • Praxis: Backup und Datenrettung

Stimmen: 12 48,0%
  • Special: Der Effizienz-PC

Stimmen: 10 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas zu meiner Frage von 15.11.2019, 14:16 sagen könntet. Es geht mir dabei nicht um Klugscheißerei etc. Sondern ich bin jetzt verunsichert, bezüglich einer möglichen AMD Kaufentscheidung (Silent Freak).

Gruß und Dank

Enttäuscht war ich (wieder mal) vom Artikel über Midi-Tower, was aber weniger an der PCGH sondern am Angebot (oder der Auswahl der Testkandidaten) liegt.
Da gibt es kompakte Tower, in die man ein halbes Dutzend Festplatten/2,5"-SSDs einbauen kann, die mit ach so variablen Innenraum beworben werden, aber es ist kein Platz für ein optisches Laufwerk, kein 5,25"- oder 3,5"-Einschub!? Dafür haben sie alle mindestens ein Glas-Seitenteil, ohne Angabe, ob es eine geschlossene Variante gibt (wahrscheinlich nicht, oder es wurde in einem von mir nicht beachteten Nebensatz erwähnt). Tut mir leid, kein Bedarf!
Ich wünsche mir (völlig retro) einen Test normaler, geschlossener, RGB-loser Tower-Gehäuse mit mindestens zwei 5,25"- und einem 3,5"-Einschub.

Da mich eigentlich nur dieser Artikel interessiert ... gibt's den auch online zu kaufen?

Danke! Gekauft!

Gibt's irgendwo eine übersichtliche Seite, auf der alle zu den jeweiligen Ausgaben gehörenden kaufbaren Artikel geführt werden? Ich las das Inhaltsverzeichnis der 2019/12 und hab dann gesucht. Und nicht gefunden ... :D

Schade.

Mal was anderes:

Auf Seite 43 im aktuellen Print Mag sind Specs der eurer Ultimate-PC aufgeführt.
Ich frage mich, wie es zu den hohen Lautstärkeunterschieden zwischen dem Ryzen 9 3900X und dem Intel Core i9-9900K Modell kommt?
Bei "Lautstärke 3D" sind es 1.4 Sone vs 0.7 Sone. Das ist doppelt so viel(!).

-In beiden Systemen sind der selbe CPU Kühler* und die selbe Graka verbaut. Daher kann es dann wohl nicht kommen (*Den Intel gibt es noch mit dem Dark4 aber ich denke die Werte gelten für beide Kühler).

-Ein lauter Chipsatzlüfter scheidet aufgrund des X470 Boards aus beim AMD aus.

-Laut dem Stromverbrauch bei "Spiele" auf dem Einkaufsführer auf Seite 120, verbraucht der AMD dort 14 Watt weniger als der Intel.

Wie kann das AMD System dann doppelt so laut sein, wie das Intel System?
Wird der X3900 so viel heißer als der 9900K? Laut anderen Quellen, sollten dem (imo) nicht so sein.

Das liegt an den Gehäuselüftern, die Mainboards steuern die unterschiedlich an und so kommt es zum höheren Lärmpegel.

Zurück