• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe #228 (10/2019)

Welche Artikel haben in der Ausgabe #228 besonders gefallen?

• Info: Gamescom-Highlights 2019

Stimmen: 6 24,0%
  • Test: Radeon RX 5700 (XT) Custom-Designs

Stimmen: 16 64,0%
  • Praxis: RX 5700 XT @ PCI-Express 4.0

Stimmen: 15 60,0%
  • Praxis: Leistungsanalyse DX12 und Vulkan

• Praxis: CPU-Benchmarks 2019/2020

• Praxis: Ryzen 3000 RAM-Praxis

Stimmen: 18 72,0%
  • Test: Drei neue X570-Mainboards

Stimmen: 14 56,0%
  • Test: Neun Lüftersteuerungen

Stimmen: 10 40,0%
  • Test: Sechs neue Spielermäuse

Stimmen: 7 28,0%
  • Test: Sechs Super-Ultrawide-Monitore

Stimmen: 9 36,0%
  • Praxis: Austausch eines internen Monitor-Netzteils

Stimmen: 7 28,0%
  • Test: Notebooks mit 240-Hz-Display

Stimmen: 6 24,0%
  • Praxis: GOG Galaxy 2.0

Stimmen: 11 44,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
Aktuell weiß ich die Antwort noch nicht und sobald ich sie weiß, muss ich vermutlich bis zum 3950X-Launch warten, ehe ich drüber reden darf. :-(
Was ich sagen kann: Die Produktionsphase der Dezemberausgabe endet am 21.11. und ich habe mindestens sieben X570-Nachtests, zwei X570-Neutests sowie eine Hand voll 400er Vergleichsmodelle, die unter die Lupe nehmen möchte. Um das entspannt zu schaffen, müsste ich jetzt schon am testen sein – aber so leid es mir für die Leser tut: Ich bin es nicht.

(Also nicht am Mainboard-Testen. Kühlungsprodukte liegen mehr als genug auf meinem Tisch. ;-))

Alles klar, danke! Dann wissen wir immerhin, worauf wir uns einstellen müssen. Notfalls wirds eben ein neuer post-Christmas PC, obwohl ich meinen 5820K doch langsam gerne in Rente schicken würde. Oder ich warte direkt bis Sommer 2020 mit Zen4 und der neuen Grafikoffensive von NVidia, AMD und evtl. Intel. Dann gibts halt keine Renovierung sondern nen Neubau.

Für uns auch sehr ärgerlich, dass die Hersteller die Weihnachtssaison so knapp mitnehmen. Eigentlich dachte ich, dass die diversen Vor-Dezemberrabattschlachten das verhindern würden, aber schienbar timt man dieses Jahr alles für reichweitenstarke Online-Quick-Reviews während der Adventszeit um Last-Minute-Käufe zu triggern, sodass umfangreiche Tester eigentlich keine Chance mehr haben, rechtzeitig zum Fest Fakten auf den Tisch zu legen. Das erste Mainboard-Hersteller mit teilweise alten Code recyclenden AGESA-1.0.0.4-Updates vorgeprescht sind, macht die Sache nicht besser – vermutlich muss man auch hier bis Ende November warten, ehe überall Firmware und Performance "aktuell" sind.

Wenn es für die 01/19 mit dem Print-Tests nichts wird, versuche ich vor Weihnachten zumindest die Online-Kaufberatung anhand der bis dahin vorliegenden Ergebnisse zu aktualisieren. Das reicht möglicherweise nicht für eine abschließende Kaufentscheidung, aber zumindest für "warten oder zuschlagen?".

Da ich mich für eine Lüftersteuerung interessiere, habe ich mal die Suchfunktion benutzt. Da wird dann auch ein passender Test aufgelistet. Im orangefarbenen Header wird nur leider das falsche Heft angegeben. Den Artikel sucht man in PCGH 10/2018 vergeblich. Er erschien in 10/2019.

Zurück