Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, die PCGH mit DVD zu kaufen und zu lesen.
Ich muss sagen - ich bin sehr beeindruckt, dass genau die Themen behandelt wurden, die ich mir in der letzten Umfrage zur nächsten Ausgabe gewünscht habe (auch wenn das wahrscheinlich nicht (nur) wegen meiner Wunschäußerung erfolgte)!
Das war zum einen der umfangreiche Test von Maxwell Grafikkarten, der auch DHE-Kühldesigns wie das der Palit 970 einschließt und zum anderen die Frage, welche Temperatur- und somit auch Lautstärkevorteile ein DHE-Kühler dem Gesamtsystem bringt, was auf Seite 38 anschaulich beantwortet wurde.
Vielen Dank euch!
Ich lag also mit meiner Vermutung richtig, dass die Umgebungstemperatur im Gehäuse spürbar sinken kann, wenn eine Grafikkarte mit DHE-Kühler zum Einsatz kommt. Genau diesen Effekt kann ich nun auch beobachten, nachdem ich meine GTX 460 mit Axiallüfter gegen die von euch getestete Palit GTX 970 austauschte. Da sich in meinem Fall der CPU-Kühler direkt über der Grafikkarte befindet, ist der Effekt noch größer, denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.
Als kleine Revanche für eure Mühe werde ich, wenn ich heute Abend dazu komme, ein User Review zur Palit GTX 970 posten, in dem ich darauf eingehe, wie man durch BIOS Modifikation eine Karte bastelt, die im Idle sehr leise ist (Lüfter auf 7% / 300 RPM), mit einem Boost auf 1500 MHz ordentlich Leistung bringt und dabei trotzdem noch vergleichsweise kühl bleibt.