• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2014

Betrifft den Bericht über DDR4 Speicher ab Seite 58, (59).
Der Einfluß über den BCLK, Strap 100,125 sind jetzt bekannt aber es gibt noch die Möglichkeit über den Speicherteiler von 133 zumindest im ASrock X-99M Killer, 100 BCLK-( System), den 2666 Speicher mit 2666 anzusprechen.
So läuft er bei mir auch ohne XMP.
Ein treuer Leser von Stephan Wilke.
MfG.
wolflux

Spulenfiepen ist natürlich auch ein Thema (inklusive Rechtsberatung) – und nein, die Muster sind keineswegs fiepfrei.

MfG,
Raff
Habe die Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition, kann aber die Aussage in der Testtabelle bezüglich des Spulenfiepens nicht ganz nachvollziehen. Höre schon ab 100fps aufwärts ein gaaaanz leises Zierpen aus meinem CoolerMaster HAF Advanced.
Vermutlich hattet ihr mit eurem Model Glück :ugly:
Zumindest hört man im Desktop nichts von der Karte, sie ist echt sehr leise! Und beim Zocken stört mich das leise Zierpen (welches sowieso sehr gering ausfällt) zum Glück sowieso nicht, da ich ein G35 auf´m Kopf sitzen hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ausgabe gefällt :) und die Vollversion is wirklich n cooles Extra, Rüste grad auf und hab dann direkt was zum testen :)
Bissle eigenartig find ich nur die Seite "CPU und GPU richtig wählen" ...z.b Radeon 290x in der oberen Tabelle..alles Grün aber Grafikkarte bremst? soagar bei nem AthlonX4 860? o.O

mfg
Xagi

Edit: ok, habs verstanden^^ hatte die Erläuterung der Farben auf der linken Seite nicht gesehen, verwirrend is die Tabelle aber iwi trotzdem :-D

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, die PCGH mit DVD zu kaufen und zu lesen.

Ich muss sagen - ich bin sehr beeindruckt, dass genau die Themen behandelt wurden, die ich mir in der letzten Umfrage zur nächsten Ausgabe gewünscht habe (auch wenn das wahrscheinlich nicht (nur) wegen meiner Wunschäußerung erfolgte)!
Das war zum einen der umfangreiche Test von Maxwell Grafikkarten, der auch DHE-Kühldesigns wie das der Palit 970 einschließt und zum anderen die Frage, welche Temperatur- und somit auch Lautstärkevorteile ein DHE-Kühler dem Gesamtsystem bringt, was auf Seite 38 anschaulich beantwortet wurde.
Vielen Dank euch!

Ich lag also mit meiner Vermutung richtig, dass die Umgebungstemperatur im Gehäuse spürbar sinken kann, wenn eine Grafikkarte mit DHE-Kühler zum Einsatz kommt. Genau diesen Effekt kann ich nun auch beobachten, nachdem ich meine GTX 460 mit Axiallüfter gegen die von euch getestete Palit GTX 970 austauschte. Da sich in meinem Fall der CPU-Kühler direkt über der Grafikkarte befindet, ist der Effekt noch größer, denn Wärme steigt ja bekanntlich nach oben.

Als kleine Revanche für eure Mühe werde ich, wenn ich heute Abend dazu komme, ein User Review zur Palit GTX 970 posten, in dem ich darauf eingehe, wie man durch BIOS Modifikation eine Karte bastelt, die im Idle sehr leise ist (Lüfter auf 7% / 300 RPM), mit einem Boost auf 1500 MHz ordentlich Leistung bringt und dabei trotzdem noch vergleichsweise kühl bleibt.

Natürlich ist das keine neue Vermutung, aber von vielen wird dieser Unterschied meistens als vernachlässigbar dargestellt.
Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich selbst nicht gedacht, dass der Unterschied selbst in einem relativ großen Gehäuse mit guter Durchlüftung doch so groß sein kann.

Und zum Thema "niedrigere Temperaturen oder ein niedrigeres Betriebsgeräusch" - genau das ist ja der Knackpunkt!
Eine Grafikkarte mit Radiallüfter ist grundsätzlich erst einmal lauter als eine mit Axiallüfter(n), das stimmt. Aber: Da die Gesamttemperatur im Gehäuse sinkt, drehen auch die Gehäuse- und der CPU-Lüfter weniger auf und dadurch kann es unterm Strich dann sogar leiser als mit einer Karte mit Axiallüfter sein. Zumindest ist genau das nun bei meinem System der Fall - es ist leiser als vorher mit Axiallüfter-Karte.

Zurück