• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2012

ja aber so koennte man die kühlung auf die apu, anstatt auf cpu und gpu, konzentrieren
und man würde sich das pcb der gpu sparen

wenn dann amd noch physx draufpacken würde

Und ne Soundkarte, und 20 USB3.0 Ports ;)
Nicht zu vergessen ein SSD-Raid "On a Chip".

Das wäre dann ein High-End SoC.
Nur wäre so ein System nicht sinnvoll aufzurüsten.
Sobald einem z.B. die GPU zu schwach würde hätte man eine Mid-Range Grafikkarte sinnlos auf auf dem Chip rumgammeln.
Und die leichte "Aufrüstfähigkeit" ist das was einen PC von allen anderen Platformen unterscheidet.

Bitte auch nicht den Stacked Ram vergessen. AM besten so 5 Gb :lol:

Hätte, Könnte, Wollte.
Ist aber nicht und kommt so schnell nicht weils nicht so einfach ist.
Chip größer? Wie viele Kunden soll sich AMD noch durch nen neuen Sockel vergraulen? :ugly:

Der Kurztest der HD7990 auf der Grafikkarten-Aufmacherseite, wurde der eigentlich noch ohne den Catalyst 12.11 beta durchgeführt? Die Performance-Zahlen gegenüber der GTX690 sehen so danach aus.

Nur wäre so ein System nicht sinnvoll aufzurüsten.
Sobald einem z.B. die GPU zu schwach würde hätte man eine Mid-Range Grafikkarte sinnlos auf auf dem Chip rumgammeln.
Und die leichte "Aufrüstfähigkeit" ist das was einen PC von allen anderen Platformen unterscheidet.

das is ein argument

Da gibt's nur OGSSAA (also "Downsampling") + FXAA – eine sehr hübsche Kombination, bei der sich die Stärken der Verfahren ergänzen.

MfG,
Raff

Da gibt's nur OGSSAA (also "Downsampling") + FXAA – eine sehr hübsche Kombination, bei der sich die Stärken der Verfahren ergänzen.

Also das Gleiche auch bei Trine 2, keine hauseigenes MSAA? Oder gibt's da auch "nur" SSAA?

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ist gedownsampelt @ 2880x1620 + FXAA im Treiber nicht mindestens genauso leistungshungrig wie 2xSSAA?

2880x1620 wäre 2x2 (OG)SSAA (=Downsampling) ausgehend von einer Auflösung von 1440x810... die es so nicht gibt ^^
Für FullHD wäre 2880x1620 1,5x1,5 SSAA (2,25 mal die Pixelmenge).
2x2 (OG)SSAA bei FullHD entspricht 3840x2160 Pixeln, was noch eine ganze Menge mehr Holz ist (4x gegenüber FullHD).

Hab diese Zeitschrift auch erworben, muss gestehen das Sie mich gelangweilt hat, dachte das diese letzte Zeitschrift mehr in sich hätte, grade weil's die letzte diesen Jahres ist.

was ich mir besonderst wünsche für die Zukunft ist mehr Details , zur Hardware, sprich zb , GPU Chips, bin einer großen lüge begegnet, sprich viele glauben ja das Grafik Chips selektiert werden sprich durch eine besser batch, für oc Karten zb, nun googelte ich Stunden lang und fand nix genaues trüber, wie kann es also sein das viele hier glauben das es selektierte GPUs gibt? , bei CPUs ist die Sachlage klar, aber bei denn gpus?

Warum sollte die letzte Ausgabe besonders gut sein? Das ist jede :D GPUs wie CPUs werden bereits beim Binning selektiert, Detail genug? :ugly:

Wo dran erkennt man die selektierte GPU (Chip)? Was bedeutet binning?
wo stehen die werte der batch? Wie kann man erkennen welche batch man hat?

Beispiel, r600 oder g80 , das sind die Chip Modelle, Name 2900xt und 8800gtx , so nun gehen wir mal ins Details, und schauen uns denn r600 oder g80 genau an..... ZB r600 http://www.pcgameshardware.com/screenshots/medium/2007/04/1176365518523.jpg oder G80 http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2006/11/20124425969l.gif, wo dran erkennt man die batch, und wie weiß man das es eine selektierte ist? (Ist gibt ja keine batch Rang Liste) , sprich was drauf hindeutet das es selektierte gpus gibt die besonderst gut zum übertakten gibt, bei der cpu gibt's ja so batch Listen bei Intel oder AMD, aber für GPU hab ich noch nie gesehen, deswegen bin ich ja am forschen um zu verstehen warum hier viele der Meinung sind das es selektierte Auflagen gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Binning versteht man das Testprozedere eines IHVs wie gut ein Batch von Chips ist und auf welcher Karte diese eingesetzt werden (die Batch ist für den Endkunden nicht ersichtlich). Cherry picking einzelner Chips gibt's in diesem Sinne nicht, das ist viel zu aufwendig, d.h. du erkennst bei GPUs nicht vorab wie gut sich der Chip übertakten lässt.

Zurück