• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 12/2010

Hab mir mal die Premiumausgabe gegönnt.
Ich bin begeistert, diesmal fallen keine Seiten aus :daumen:

Hab wie immer alles gerne gelesen und diesmal gefielen mir die Artikel zum Übertakten und Stabilitätstesten besonders gut. Habe mir dann mal Core Damage installiert und bemerkt das mein PC damit tatsächlich wesentlich stärker ausgelastet war als mit Prime :wow: Die Desktopanwendungen hatten es ja sogar schwer sich zu aktualisieren :ugly:

Zur DVD: Bin sehr froh, dass ich die ganzen Retrofolgen endlich mal zentral an einer Stelle auf den DVDs habe und sie nicht ständig bei Youtube suchen muss. Von den Programmen her ist nix für mich dabei. Die Videos mit Daniel Möllendorf und dem PCGH-Umzug haben mir sehr gut gefallen, war sehr informativ und zeigt auch das die Arbeit bei euch mehr ist als nur Hardware killen :ugly:

Und vielen Dank auch für die 100 Ausgaben als PDF. Bei meinem letzten Umzug sind meine ganzen (älteren) PCGH-Hefte über den Jordan gegangen, jetzt kann ich trotzdem mal wieder in Erinnerungen schwelgen :D

@ Atosch

Wir nutzen die HD 5850, weil diese bei der letzten Umstellung eine der beliebtesten Karten war - zudem ist sie übertaktet und läuft mit mehr Spannung, fordert die Kühler also (und dient als Basis für die Benotung!). Auch haben wir die kompatiblen Modelle auf einer extrem übertakteten GTX 460 getestet, online gibt's Tests auf einer GTX 480. Die Streubreite an verfügbaren Karten und Kühler ist leider zu groß, um alle Kombinationen zu testen. Welcher Kühler interessiert dich im Falle der GTX 470 denn explizit?

Also speziell würde mich natürlcih der Icy Vision interessieren, damit ich vergeichswerte habe und meine Karten/Kühler Kombination besser einschätzen kann. Außerdem würden mich - Accelero Extreme Plus - VF3300F (glaub der heißt so) - Thermalright Shaman interessieren, hinsichtlich Lautstärke, Temperatur und Kühlung der Spawas. Ich denke die 470 oder 480 wären die besseren Testkarten gewesen. Klar die 5850 ist verbreiteter aber auch kühler. Und was eine GTX480 kühl hällt lacht über eine 5850. Die CPU Kühler werden ja auch nicht mit einem i5-750 sondern mit den EXtrem Modellen getestet oder irre ich mich da?

Den VF3000F haben wir hier, der wird noch getestet.

Hintergrund der HD 5850 ist wie gesagt die Benotung. Würden wir auf eine andere Karte umsteigen, müssen wir alle Kühler neu testen und werten - das ist ein enormer Zeitaufwand. Bei passender Gelegenheit wird dies aber natürlich geschehen, zumal die besten Kühler bereits an die Notengrenze stoßen.
Die CPU Kühler werden ja auch nicht mit einem i5-750 sondern mit den EXtrem Modellen getestet oder irre ich mich da?
Mit einem i7-870 bei 1,20 Volt - also auch ein flottes Performancemodell mit mehr Saft drauf, so wie die HD 5850.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wieder grössere Kühlertests gemacht werden,
fände ich es ganz interessant wenn ihr auch die Werte von den Boxed-Kühlern
der gängigsten CPUs mit angeben würdet.
Also zB jetzt den I5-750 und den PII-955/965.

Den VF3000F haben wir hier, der wird noch getestet.

Hintergrund der HD 5850 ist wie gesagt die Benotung. Würden wir auf eine andere Karte umsteigen, müssen wir alle Kühler neu testen und werten - das ist ein enormer Zeitaufwand. Bei passender Gelegenheit wird dies aber natürlich geschehen, zumal die besten Kühler bereits an die Notengrenze stoßen.
Mit einem i7-860 bei 1,20 Volt - also auch ein flottes Performancemodell mit mehr Saft drauf, so wie die HD 5850.

Klar das verstehe ich natürlich. Es war ja nur eine Anregung für zukünftige Tests.

Feeadback zum Premiumteil:

Da ich PCGH Leser und WoW Spieler bin, habe ich mir die Premium gekauft. Leider fand ich den Inhalt dann auch sehr Enttäuschend.
Die Inhalte sind teilweise Falsch oder veraltet.

Ein paar Beispiele:
“Fünf neue Levels, zwei neue Klassen“ Hier ist natürlich Rassen gemeint.
„…in den Pfad der Titanen genannten Kreis im Charakterbildschirm“ Der Pfad der Titanen wurde von Blizzard schon vor längerem wieder gestrichen.
Neues Minispiel beim Angeln. In der Beta habe ich von diesem Spiel bisher nichts gesehen.

Vom „Cataclysm-Tuning“ war ich auch nicht begeistert und die Aufrüstdiagram sind die gleichen wie in der PCGames MMORE.

Was die Beigaben angeht, halte ich das Tuning Programm für eine gute Idee allerdings würde mich interessieren ob es Updates geben wird, da schon jetzt ein Regler nichtmehr funktioniert.
Auch dass sich jemand das Poster an die Wand hängt kann ich mir nur schwer vorstellen.

Für mich macht der ganze Artikel einen Eindruck als wäre er schnell aus alten Texten und einigen neuen Infos zusammengebastelt wurden.

[FONT=&quot]Fast den doppelten Preis für nur 32 zusätzliche Seiten, ein Poster und ein Tuning Tool. Finde ich nicht so passend.
[/FONT]

Ich hätte mir Themen gewünscht wie „SGSSAA bei WoW“, „Ping senken per Regedit“ oder „WoW mit SSD“.

Ich hoffe das passt hier rein.

Ich hab ein Problem mit der PCGH-Profi-CD.
Zum einen lässt sich mit dem Befehl "memtest" dieser nicht starten. Angeblich findet er kein Kernel. (Genaue Meldung kann ich heute Abend nachliefern.)
Übers Menü lässt es sich zwar starten, allerdings bringt mir das bei meinem alten PC (Athlon XP Barton, 2x 512MB DDR-333 von Infineon, Leadtek K7NCR18D-ProII mit nForce2 Ultra-400 Chipsatz) nichts.
Bevor es richtig gestartet ist bleibt es bereits hängen und ich kann den PC nur am Taster beenden.
Memtest erkennt zwar die CPU teilweise (keine Angabe zu L2-Cache), aber bei Chipsatz steht Unknown.

Auf meinem Laptop (Pentium Dual-Core T4200, 2x2GB DDR3-1066) arbeitet es korrekt, abgesehen davon das der Befehl "memtest" auch da nicht funktioniert.
Das es auf dem Laptop funktioniert bringt mir aber nichts.

Hat Memtest86+ V4.10 ein Problem mit mit nForce2 (bzw. alte Hardware generell), oder könnte das bereits ein Hinweis auf ein Hardware-Problem sein?
Hab auf meinem alten PC unter WinXP mehrmals eine Merkwürdige Fehlermeldung (irgendwas mit SQL, aber darum gehts hier nicht) erhalten, nach der ich den PC auch nicht mehr herunterfahren kann.

"mit alter Hardware" kann ich verneinen. Auch wenn ich ebenfalls einen Absturz bei der direkten Eingabe von "Memtest" habe, läuft es bei Auswahl via Menü problemlos auf einem PIII/440BX.

Was mich in Letzter Zeit wirklich Nervt (vielleicht habe ich nur viel Pech) das die Heft DVD´s nicht Funktionieren.
Mit der Jetzigen Ausgabe ist das Schon das Dritte Heft hintereinander wo entweder eine Seite oder gleich die ganze DVD nicht gelesen werden können. (Und NEIN an meinen Laufwerk liegt es nicht, da der Brenner im Notebook auch nicht will und alle Anderen DVD´s werden ohne Probleme geladen z.B. die Monatliche DVD der GameStar ist ja auch kein Problem)

Ich fand den Kopfhörer Test klasse, frage mich aber, warum ihr nicht den HFI-780 von Ultrasone (Werbung auf Seite 105) nehmt, Zitat:

Pure Animation
Exklusives Design in polar-silber und weiterentwickelte Klangpräzision vereinen sich im
HFI-780. Dieser Kopfhörer verfügt über denselben goldbeschichteten 40 mm Schallwandler
wie der HFI-680, jedoch wurden die tiefen Frequenzbereiche angehoben, um größtmögliche
Synergien zu DSP-Systemen wie DOLBY HEADPHONE™ und YAMAHA SILENT
CINEMA™ zu erreichen. Die Presse sowie audiophile Anwender bestätigen dem HFI-780 einen
hervorragenden räumlichen Klang. Der HFI-780 verbindet die Qualitäten geschlossener Kopfhörer
mit dem erstklassigen Klangbild offener Systeme. Professionelle PC Gamer schätzen den
HFI-780 aufgrund seiner präzisen Wiedergabe der 3-dimensionalen Geräuscheffekte.

Der ist doch mit der S-Logic-Technik auch auf Raumklang ausgelegt.

Vielleicht könntet ihr da noch einen Nachtest hinlegen, immerhin testet ihr in der nächsten Ausgabe u.a. auch das Headzone-System von Beyerdynamic, oder?

Was mich in Letzter Zeit wirklich Nervt (vielleicht habe ich nur viel Pech) das die Heft DVD´s nicht Funktionieren.
Mit der Jetzigen Ausgabe ist das Schon das Dritte Heft hintereinander wo entweder eine Seite oder gleich die ganze DVD nicht gelesen werden können. (Und NEIN an meinen Laufwerk liegt es nicht, da der Brenner im Notebook auch nicht will und alle Anderen DVD´s werden ohne Probleme geladen z.B. die Monatliche DVD der GameStar ist ja auch kein Problem)

Hi,
schick mir bitte deine Anschrift per PN.

Danke,
Marco

Also mich hat wie viele andere besonders gefreut, dass es endlich die alten Magazine auf die DVD geschafft haben.

Habe ich was überlesen, oder wieso ist die AMD/Ati 5750 plötzlich schneller/besser bewertet als eine 4870 (1 GB) oder GTX 260 (im Leistungsindex). Bei den einzelnen Spiele-Werten (abgsehen von DX 11) ist die Karte ja langsamer.

Habe ich was überlesen, oder wieso ist die AMD/Ati 5750 plötzlich schneller/besser bewertet als eine 4870 (1 GB) oder GTX 260 (im Leistungsindex). Bei den einzelnen Spiele-Werten (abgsehen von DX 11) ist die Karte ja langsamer.

Du hast das schon alles richtig erkannt: Die HD 4870 rechnet in DX10/9-Spielen schneller als eine HD 5750. Der Indexwert entsteht jedoch unter Einbezug der DX11-Werte, bei denen die DX10-Karten mit 0 Fps einfließen. Folglich ist der Indexbalken aller DX10-Karten kürzer als früher.

MfG,
Raff

Du hast das schon alles richtig erkannt: Die HD 4870 rechnet in DX10/9-Spielen schneller als eine HD 5750. Der Indexwert entsteht jedoch unter Einbezug der DX11-Werte, bei denen die DX10-Karten mit 0 Fps einfließen. Folglich ist der Indexbalken aller DX10-Karten kürzer als früher.

MfG,
Raff

Wäre es ggf. möglich, die DX10 Karten mit einem zusätzlichen Balken zu versehen, der die DX11-Tests schlicht unberücksichtigt lässt bzw. ihnen da ihre durchschnittliche Leistung zuordnet? Oder umgekehrt für die DX11 Karten ein zweiter Wert, der ihre DX10-Eignung angibt?
Denn in 99% der Spiele ist DX11 von minimalem Nutzen. Wenn eine eigentlich deutlich langsamere, neue Karte einen besseren Indexwert bekommt, nur weil fälschlicherweise Tests mit "0 fps" gewertet wurden, an denen die alte gar nicht teilgenommen hat, dann ist das verfälschend. Insbesondere wenn ihr in Zukunft mehr als zwei entsprechende Tests durchführt.

Gut dass ihr es endlich geschafft habt die alten Ausgaben als pdf beizulegen. Nur die Extended Beilagen habe ich im pdf Archiv noch vermisst.
Könnt ihr mir sagen ob es solche pdf Archive auch für andere Zeitschriften vom Computec Verlag gibt bzw. ob geplant ist, diese zu veröffentlichen? Ich sitze nämlich noch auf über 14 Jahren PCA Zeitschriften die einiges an Platz wegnehmen.

Radeon 6850 zu schlecht bewertet in Print 12/2010

Hallo
In der Printausgabe 12/2010 auf Seite 58 haben sich höchstwahrscheinlich mehrere Fehler eingeschlichen. Die Radeon 6850 er haben in der Tabelle bei Eigenschaften bessere Ergebnisse als die beiden Zotac GTX 460 und Igame 460, werden aber niedriger bewertet. Warum? Diese sind leiser, sparsammer, kleiner und kommen mit einem 6 pol aus.

Gut dass ihr es endlich geschafft habt die alten Ausgaben als pdf beizulegen. Nur die Extended Beilagen habe ich im pdf Archiv noch vermisst.
Könnt ihr mir sagen ob es solche pdf Archive auch für andere Zeitschriften vom Computec Verlag gibt bzw. ob geplant ist, diese zu veröffentlichen? Ich sitze nämlich noch auf über 14 Jahren PCA Zeitschriften die einiges an Platz wegnehmen.

Extended-Ausgaben gab es schon mal in Ausgabe 07/2010. PC Action kann ich nicht beantworten.

Marco

Zurück