• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2014

Sehr enttäuschend finde ich die Angabe auf dem Cover, dass GTX 970 Herstellerdesigns getestet wurden.
Die paar Zeilen zu den 4 Herstellerdesigns kann man wohl kaum als Test bezeichnen.

Sehr enttäuschend finde ich die Angabe auf dem Cover, dass GTX 970 Herstellerdesigns getestet wurden.
Die paar Zeilen zu den 4 Herstellerdesigns kann man wohl kaum als Test bezeichnen.

meine Enttäuschung war ebenso groß, ich hatte mir von diesem Test auch viel mehr erwartet.

Wie schon von einigen Vorpostern gemeldet: Wie kommt der hohe Messwert von 2,1 Sone für die MSI unter Last zustande, während für die Asus Strix nur 0,7 Sone gemessen wurden?

Hier lässt sich nachsehen, welcher Zeitschriftenhändler in deiner Region PCGH regelmäßig bezieht: https://www.mykiosk.com/
Grundsätzlich kann aber wie erwähnt jeder Zeitschriftenhändler die Ausgabe bestellen, wenn man ihn darum bittet.

Werter Stephan.
Im Grunde genommen, ist das ein Weg, eine Filiale zu finden, doch so unvollständig wie sich die entsprechenden Standorte bei "My Kiosk" dort aufzeigen, bleibt ihm doch nur die persönliche Suche, oder die Bestellung, sofern letzteres vom Zeitschriftenhändler auch verfügbar gemacht wird.
Interessant ist aber, das man dort die meisten Bahnhofsfilialen nicht als Bezugsquelle vorfindet, oder die vielen Filialen in den Einkaufszentren, denn dort findet man das PCGH-Heft eigentlich immer.
Erfahrungsgemäß, sind viele Zeitungshändler nicht gewillt, nur ein einziges Exemplar zu bestellen, aber ab 5 Heften findet sich eher ein Weg!
Nur das ständige Jammern zu einer Bestellaufgabe, das jene die restlichen 4 Hefte nicht los werden, gibt einem schon zu denken.

Im übrigen, gab es zu diesem Heft keine Erscheinungsverzögerung, also, es war in den von mir frequentierten Filialen am 01.10. verfügbar.

Der Top-Blow-CPU-Kühlertest war recht gelungen und sicherlich auch für die Minimierungsfans eine schöne brauchbare Option zur Lösungsfindung.
Das der Zalman CNPS-7000B-Cu-LED mit seinem angestaubten Design doch noch recht brauchbare Resultate lieferte, hatte ich auch nicht anders erwartet, da ich diesen selbst noch im Einsatz habe, aber zu einem FX-60 auf einem A8N-Sli, auch einen sehr langen Zeitraum im Signatur-PC eingesetzt in Verbindung mit einer 8800 GT 320MB im Herstellerdesign.
Da ich keine Übertaktungen anstrebe läßt sich eine CPU mit 125W TDP, auch bei 28°C und etwas darüber, ordentlich Kühlen, aber er kratzt schon mächtig am Limit wenn Prime95 über einen deutlich langen Zeitraum zum Einsatz kommt, auch ohne das von Euch spezielle Vorstreßen.
In Anbetracht dessen, hätte ich es als entsprechend gut empfunden, wenn die Heatpipe-Lösung zu diesem Old-Design sich im Test wieder gefunden hätte (siehe meine Signatur) und den CNPS-8900 in der Kupferausführung.
Beide Varianten sind immer noch lieferbar, letzterer sogar noch bei den meisten üblichen Online-Händlern sogar sofort lieferbar und kompatibel zu den gängigsten CPU-Sockeln.
Z.B.: Prolimatech's Samuel, Scythe's Shuriken, bzw. Kozuti, Noctua's NH-L9, EKL's Panorama, Akasa's AK-CC4011 Nero, Xigmatek's Praeton, Thermalright's AXP-Vertreter, Silverstone's Nitrogon NT-06, wären eine schöne Ergänzung zu einem fast kompletten Test für HTPC's bis ins ITX-Format.

Im "Fazit" sollte eine Korrektur stattfinden, denn der Pallas ist offensichtlich nicht von Xigmatek!

Thilos Einführungsartikel lies mich ein wenig schmunzeln, denn die Lösung ist vielleicht näher als man glaubt.

Auf Grund gestiegener Unfallzahlen, die auf die Bedienung diverser Multimediageräte im Auto während der Fahrt zurück zuführen sind, bemüht sich der Gesetzgeber eine Lösung zu etablieren, die sich an die Restriktionen zur Handybenutzung während der Autofahrt anlehnt.
Die Diskussionen gehen aber noch einen entscheidenden Schritt weiter und wollen gänzlich die Bedienung vom Steuernden, der nicht zur eigentlichen Autofahrt nötigen technischen Geräte, verbieten.(bezieht festinstallierte Geräte komplett mit ein)

Logisch ist der Gedanke sehr wohl, denn wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, das z.B. nach einem relativ intensiv geführten Telefongespräch während der Autofahrt, man sich pardou nicht an den zurückgelegten Weg im Detail erinnern kann.
Der dabei funktionierende Automatismus ist allerdings ein Warnzeichen dafür, das man nicht mehr Bewußt am Straßenverkehr teilgenommen hat, sondern nur mit, sagen wir mal, "viel Glück" keine kritische Situation eingetreten ist, die eine entsprechend schnelle Reaktion zur Vermeidung eines Unfalls erforderte!
Man braucht sich dann, mit der Einführung einer rigorosen Nutzungseinschränkung, sofern überhaupt noch durchsetzbar, keinen Kopf mehr machen, ob es Urwaldtechnik ist, oder der neuste technische Hype.

Man braucht dann wohl maximal nur ein sprachgesteuertes Navigationsgerät und/oder Autoradio, mehr nicht.
Wenn es nach mir ginge müßten alle Autos auch noch als Eß- und Raucherfreie-Zone für die Fahrer gelten, denn so werden Zwangsweise entsprechende Pausezeiten real ausgeführt.

Im Eisenbahnverkehr ist die Nutzung eines Handys erlaubt (hier muß man keine Hand am Lenkrad haben, obwohl etwas ähnliches in den älteren Loktypen sichtbar vorhanden ist, man aber damit nur den Vortrieb des Fahrzeugs steuert, fast gleichzusetzen mit dem Gaspedal und außerdem Führen/Lenken die Schienen), alles andere ist während der Fahrt untersagt und wird bei erkundeten Verstößen entsprechend heftig geahndet.

Ich bin gespannt, welche Pimp-PC's das Rennen gemacht haben und was letztendlich als jeweiliger Lösungs-Pimp herausgekommen ist .:)

Der Dämmmattentest ließ, m.M.n., entsprechende Angaben zu gesundheitsschädigenden Schadstoffkonzentrationen und begünstigende/beschleunigende Eigenschaften im Fall eines eventuellen Hardwarebrandes im Gehäuse, vermißen.

Der Grafikkartentest zu den neusten von Nvidia, läßt nur einen Wunsch übrig, den Nvidia jedoch nicht erfüllen kann, nämlich, das AMD ein mindestens in allen Belangen gleichwertiges Produkt mit der kommenden neuen Grafikkartenlösung zustande bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Disneyfreund:,
Hat noch wer Probleme mit dem Video mit dem Interview mit Corsair über DDR4 ?
Bei mir funkionierte der Ton auch nicht mit dem VLC Media Player und dem Windows Media Player. Mit Power DVD 13 funktioniert dagegen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöcht, da der Beitrag zu einem ungünstigen Zeitpunkt geschrieben worden ist.:D

Zuletzt bearbeitet:
Disneyfreund:,

Bei mir funkionierte der Ton auch nicht mit dem VCL Media Player und dem Windows Media Player. Mit Power DVD 13 funktioniert dagegen alles.

Also ist wahrscheinlich das Video bei mir verbugt :(
weil das eine ja geht ohne Probleme und dieses nicht vernünftig geht. schade :(

Sonst hatte ich eigentlich noch nie im Leben Probleme mit dem anschauen der Videos auf der PCGH-DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für den Test mit den Gaming-Stühlen. :daumen::daumen::daumen:
Ich suche schon ewig nach einem guten Teil und wusste von all diesen Firmen gar nix die da darauf spezialisiert sind.
Hab mir gerade den Commander S III bestellt, absolut geile Sache. Endlich mal ein ordentlicher Stuhl wo man vermutlich gar nicht mehr aufstehen möchte weil die so bequem sind ggg.

Hallo,
Wie ist die Temperatur im idle?
Welche Temperatur erreicht die msi 970 Gaming unter last/idle?
Mfg Oliver

Ich melde mich am Montag nochmal bei dir, die schlaue Tabelle liegt mir hier nicht vor. :-)

Hat die Galaxy GTX ein weißes PCB? Wäre interessant zu wissen^^

Nein, das ist schließlich keine "HOF" (Hall of Fame ;)). Ein kurzer Blick auf die Karte ist hier möglich: 7x GTX 970 und 4x GTX 980: Erste Video-Eindrücke von 11 Maxwell-Partnerdesigns

An den Herrn Vötter hätte ich eine Frage:

Auf Seite 12 wird zur MSI 970 gesagt, sie wäre unter Volllast 2,1 Sone laut. Bei der Gamestar ermittelte man 0,6 Sone. Ist der Wert von 2,1 Sone nicht etwas laut? Im Netz macht es die Runde, die MSI verhalte sich in der Lautstärke der Asus ebenbürtig.
Die 2,1 Sone verunsichern mich etwas.

LG

An dieser Stelle gilt, was immer gilt, wenn unsere Messwerte von anderen abweichen: Bei uns gilt der Worstcase, da wir power-intensive Spiele testen, während andernorts nicht immer klar ist, was wo wie getestet wird. Es kann daher vorkommen, dass bei uns höhere Werte angegeben werden. Deswegen ist aber keiner der Werte per se falsch, also keine Panik. :-)

Zum Start einer neuen Grafikkarte kann es leider auch immer sein, dass das BIOS "zur Laufzeit", d.h. von einer Charge auf die nächste verändert wird. Wir arbeiten derartige Informationen ein, sobald wir davon erfahren. Beispielsweise soll es für die Evga-Modelle, von denen wir die FTW-Version im Heft testen, ein neues BIOS geben. Auch bei Gigabyte heißt es das, dort liegt mir aber Stand heute - ebenso wie bei MSI - keine Information vor.

Die neuen Erkenntnise bei bereits getesteten Grafikkarten fließen natürlich in die kommende PCGH 12/2014 ein. Bis dahin eine Anmerkung: Ein neues, verbessertes BIOS ist zwar schön, doch es bleibt eine Unsicherheit. Welche Karten verfügen über das neue BIOS? Oft ist die Ware in den Läden "alt", verfügt also über die wenige Wochen alte Firmware. Neuware mit neuem BIOS gibt's normalerweise erst Wochen nach Release eines solchen BIOS - und selbst dann nicht immer. Oft, etwa bei Evga, muss man sich gezielt an den Hersteller-Support werden, um ein Update zu erhalten, und muss es dann auch noch selbst durchführen.

meine Enttäuschung war ebenso groß, ich hatte mir von diesem Test auch viel mehr erwartet.

Wie schon von einigen Vorpostern gemeldet: Wie kommt der hohe Messwert von 2,1 Sone für die MSI unter Last zustande, während für die Asus Strix nur 0,7 Sone gemessen wurden?

Natürlich könnte man das auch mit mordsmäßig viel Prosa zu Packung und Zubehör schmücken, aber mal ernsthaft: Welche Informationen fehlen euch denn (die ganz oben erwähnte ausgenommen)? Wir geben die mindestens zu erwartende, gemessene Geschwindigkeit an, maximale Lautheit und maximalen Verbrauch. Dazu gibt's Benchmarks inklusive manueller Übertaktung. Alles unter gleichen Bedingungen, die vier Karten sind direkt vergleichbar. :-) All das dauert viele Stunden und ist daher definitiv ein Test. Was zu den getesteten Modellen fehlt, gibt es in ausführlicher Form in der PCGH 12, garniert mit vielen weiteren GTX-900-Karten. Ihr vermisst vermutlich die Testtabellen. Stand jetzt sind 11 Karten anwesend und insgesamt 16 geplant – auf dicken 8 Seiten.

Zu unserer und in diesem Fall speziell meiner Verteidigung: Wir mussten an den Tagen, bei denen das Heft zur Druckerei musste, nicht nur den Print-Test der GTX 980/970 fertigstellen (neben vielen anderen Seiten), sondern auch noch dessen Online-Version pünktlich zu Launch. Und "nebenbei" sollten auch ein paar Herstellerkarten ausführlich getestet werden, damit ihr als Heftleser mehr Mehrwert habt. "Nebenbei" bedeutet hier bei vier Karten gute zwei Tage – bei einem ohnehin negativen Zeitbudget. Mir ist bewusst, dass euch diese Information angesichts eines von uns verlangten Heftpreises nicht wirklich weiterhilft und ihr einen Gegenwert erwartet, dennoch solltet ihr wissen, unter welchen Bedingungen wir arbeiten. Nach außen wirkt das alles wie purer Spaß, in Wahrheit müssen wir aber ergebnisorientiert arbeiten, ohne dass Mehraufwand in irgendeiner Form vergütet wird.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raff

vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag, auch wenn dieser nicht speziell an mich gerichtet ist, zumindest nicht offiziell.
Aufgrund meines Beitrages auf der vorherigen Seite, fühle ich mich aber dennoch angesprochen.

Man vergisst in der Tat, wieviel Arbeit solch ein Test macht und im Grunde hattet ihr nicht mehr viel Zeit vor dem Launch.
Wie auch einige Andere, hatte ich mehr erwartet von den aktuellen Grafikkarten zu lesen und zu sehen.
Da es sehr mager ausfiel, machte sich natürlich eine gewisse Enttäuschung breit, wobei dies nicht einmal eure Schuld ist.

Zudem kam hinzu, dass viele Artikel in der Zeitschrift, mich schlicht und ergreifend wenig bis gar nicht interessierten.
Wie auf der vohrherigen Seite bereits angesprochen, die Top-Blower, die R9 285, den Bericht von dem i7 920 auf einem i7 4790k und der Dämmsettests.

Ich möchte mich für meinen voherigen Bericht entschuldigen, da man das alles hätte auch "netter" schreiben können.
Die Zeitschrift las ich kurz nach meiner OP und ich war noch zum Teil von der Narkose müde und mit Medikamenten voll gepumpt, deswegen schrieb ich etwas "schräg" bzw. unpassend.
Daher bitte ich euch, meinen vohrherigen Bericht nicht ganz wörtlich zu nehmen (ich nehme ihn auch gleich raus).

Ich freue mich auf jeden Fall auf die kommende Ausgabe und auf die 8 Seiten langen GPU Berichte.
Danach gibt es für euch aber keine Entschuldigung mehr.;):D

Mir ist bewusst, dass euch diese Information angesichts eines von uns verlangten Heftpreises nicht wirklich weiterhilft und ihr einen Gegenwert erwartet
Ich hatte mit der aktuellen Ausgabe hinsichtlich Pech, da es ausser dem GPU Test, nicht mehr viel gab, was mich tatsächlich interessiert hat, deswegen war ich zu dem Zeitpunkt als ich den ersten Beitrag schrieb, doch stark gefrustet, was aber nicht eure Schuld war. Deswegen bitte ich um Entschuldigung.

MfG Pixy

Guten Abend PCGH-Redaktion,

ich habe mir heute die neue PCGH zugelegt und wollte sofort "Alan Wake" installieren.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Installations-Routine verlangt von mir das ich "CD/DVD 2" einlegen soll. Aber die gibt es doch gar nicht.

Gibt es eine Lösung (außer den Rest von Steam selbst zu laden)?

Habe das gleiche Problem, weiß wirklich keiner Rat ?? :wow: :huh:

Was mich bei den Tests der neuen Graka von Nvidia (bzw allgemein bei Grakatests) etwas stört: Es wird nur gemessen, was die Karten maximal Leisten. Ist zwar sehr Interessant und sagt auch viel über diese aus, geht aber an den meisten "Normalspielern" vorbei. Sehr Interessant wäre auch ein Standarttest mit 1920x1080, vertikale Synchronisierung in hoher/bester Qualität. So werden die meisten Spielen. Wie ist da Wärme/Lautheit und Stromverbrauch. Vielleicht lohnt sich für Besitzer einer GTX460 oder 660 schon aus diesem Aspekt. Es müßen ja nicht Alle gleich so getestet werden. Eine als Beispiel reicht ja. Die Abweichungen sind ja meist nur ein paar Watt. Ich hoffe Ihr versteht Meine Bitte. Richtet Euch mal wieder mehr dem einfachen Spieler zu.

ich habe mir heute die neue PCGH zugelegt und wollte sofort "Alan Wake" installieren.

Die Installations-Routine verlangt von mir das ich "CD/DVD 2" einlegen soll. Aber die gibt es doch gar nicht.

Hätte die Frage auch gern beantwortet!^^

Habe das gleiche Problem, weiß wirklich keiner Rat ?? :wow: :huh:
Hätte die Frage auch gern beantwortet!^^
Ich habe noch keine Lösung, aber ich habe für euch nachgefragt. Wenn ich erfahre, wie sich das Problem lösen lässt, melde ich hier im Thread.

In Anbetracht dessen, hätte ich es als entsprechend gut empfunden, wenn die Heatpipe-Lösung zu diesem Old-Design sich im Test wieder gefunden hätte (siehe meine Signatur) und den CNPS-8900 in der Kupferausführung.
Beide Varianten sind immer noch lieferbar, letzterer sogar noch bei den meisten üblichen Online-Händlern sogar sofort lieferbar und kompatibel zu den gängigsten CPU-Sockeln.
Z.B.: Prolimatech's Samuel, Scythe's Shuriken, bzw. Kozuti, Noctua's NH-L9, EKL's Panorama, Akasa's AK-CC4011 Nero, Xigmatek's Praeton, Thermalright's AXP-Vertreter, Silverstone's Nitrogon NT-06, wären eine schöne Ergänzung zu einem fast kompletten Test für HTPC's bis ins ITX-Format.

Es war ursprünglich geplant, die Testtabelle um weitere Kühler zu erweitern, die bereits in früheren Ausgaben getestet wurden. Shuriken, Samuel, zwei AXP, Nitrogon, NH-L9 und Panorama dürften bereits im Heft gewesen sein. Nachdem klar wurde, dass Nvidia sich mit einem größeren Thema in die Ausgabe drängelt, wurde allerdings der Platz knapp.
Die Heatpipe-Orbs von Zalman passten zudem schlecht in das Raster des Tests: Sie konnten zum Zeitpunkt ihres Erscheinens keine Spitzenplätze belegen, sie sind deutlich jünger und nur wenige Leser haben persönliche Erfahrung damit. (Im Gegensatz zu CNPS7000 und SI-128 hatten wir auch kein altes Exemplar mehr im Lager.)

Im "Fazit" sollte eine Korrektur stattfinden, denn der Pallas ist offensichtlich nicht von Xigmatek!

In der Tat :(

An die Leute mit dem Installationsproblem bei Alan Wake: Ist euer PC während der Installation mit dem Internet verbunden, wenn nach dem zweiten Datenträger verlangt wird?

Hallo Raff,

ich habe ein kleines Anliegen, zwecks der kommenden Ausgabe, wo ihr voraussichtlich 8 Seiten über GPU's berichten wird.

Da ich unbedingt eine neue Karte benötige, mir aber noch nicht ganz sicher bin welche, erhoffe ich mir durch die Ausgabe eine leichtere Entscheidung.
Momentan liest man sehr viel über MSI und Gigabyte Karten.

Könntet ihr bei den Tests bzw. Berichten auch auf "Probleme" von Karten hinweisen?

Momentan ist das Web doch recht voll, was z.B. das "Spulenfiepen" bzw. "brutzeln" der MSI GTX 970 angeht.
Es wäre schön, wenn sowas erwähnt wird, wenn es doch arg auffällt bzw. deutlich zu hören ist.
Evtl. hat der Hersteller selber ja auch neue Infos bis dahin.

Auch würde ich mich über nähere Infos der beiden Gigabyte Karten freuen.
Da Gigabyte eine zweite Ausführung der GTX 970 anbietet, würde ich mich über nähere Infos der selektierten Chips freuen.
Ist das nur ein Gerücht oder werden bei der G1-Version tatsächlich selektierte Chips verwendet?

Vielen Dank, das war es im Grunde auch schon.

MfG Pixy

PS: Da ich nicht genau weiß, inwiefern "privaten Nachrichten" gelesen werden, poste ich es sicherheitshalber hier noch einmal rein.:D

Zurück