• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 11/2012

@cuby

1. Es gibt DVD-RWs, dann braucht man mit USB Sticks nicht rumhantieren
2. Hat MS ja nicht schuld an Sicherheitslücken in Adobe Flash und Java.
3. Habe mir auch schon einmal eine solche DVD "zusammengestellt" und das dauerte knapp ne 3/4 Stunde inkl. Brennen.
4. Warum sollte man alle halbe Jahre die DVD erneuern? Man mag es kaum glauben aber Windows hat kein halblähriges Verfallsdatum nach dem eine Neuinstallation notwendig ist.
5. Musst du ja schnell "alternde" Treiber (z.B. Graphikkarte) nicht integrieren, sondern nur z.B. NIC, Sound usw.
6. Wird die Integration von SP und Updates sicher schon ganz gut funktionieren. Der automatische Windows Update Mechanismus ist jedenfalls auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie oft ich da schon das Problem hatte, dass ein Update nicht installiert werden konnte und man dann erst durch etliche Foren und verschiedene Lösungsmöglichkeiten testen musste bis es dann doch ging ...

Hallo Nasenbär,

Danke dir für Deine Antwort.

1. DVD oder RWS oder Blue rays habe ein Nachteil Sie zerkratzen und sind somit nach einer gewissen Zeit nicht benutzbar. Dies kann nicht nach meine besten wissen & gewissen mit einem USB Stick nicht passieren, aber er kann auch mal kaputt gehen.
2. Leider hast du nicht ganz verstanden was ich eigentlich hier mitteilen möchte. Es geht hier nich darum das " Hat MS ja nicht schuld an Sicherheitslücken in Adobe Flash und Java." sondern DAS Norton symantec Haufenweise Sicherheitslücken bei den betreffenden Herstellen entdeckt hat und mich davor schützt & das den Hersteller egal ist, sonst gäbe es ja keine Sicherheitslücken. Willst du mich an der Nase herum füren ??:lol:

3. "Habe mir auch schon einmal eine solche DVD "zusammengestellt" und das dauerte knapp ne 3/4 Stunde inkl. Brennen". Nasi ist Profi :heul:
4.Was gibt nur windows ?? thunderbird, fire fox ccleaner , Grafikkartentreiber , Mainboardtreiber .. usw. usw .*bitte die nach folgende Sender verzögert sich um 5 Std ..:lol:
5."5. Musst du ja schnell "alternde" Treiber (z.B. Graphikkarte) nicht integrieren, sondern nur z.B. NIC, Sound usw. " :huh: Für was denn brauche ich ein aktuelle DVD oder USB stick, wenn ich mal Windows neu aufspielen muss :( :huh: Es sollte doch dann Aktuell sein.Ergo dann brauche ich keine USB stick oder DVD blue rail ect. Das ist eine Gleichung ->=ergo dann kann ich auch altmodisch wieder an fangen Gleichung Rückwärts ->= Besser abend um 22:00 pc einschalten bios um schalten aus USB stick starten. Morgen um 8 Uhr aufstehen Windows incl. aller Treiber incl Programme installiert. Zeit & Nerven gespart ;) gibt es schon von Intel aber funktioniert nicht, warum frag intel und erschlagen sie mit dem ipad & und drücken sie mit dem ap die klo taste :lol:

Zu Nebenwirkungen fragen sie Ihre Bundeskanzlerin .Da wird Ihnen geholfen :D

Aber liebe Pc Gemeinde es komm noch besser Antwort von microsoft
"
Lieber Verbraucher ;-)
ich bin erschrocken wie viele Sicherheitslücken es gibt als ich auf mein Antiviren Programm geglickt habe.
welches Programm ist das genau? Eines kann man dazu schon jetzt sagen: nichts
von dem, was solche sogenannte "Sicherheitssoftware" dir da meldet, trifft zu.
Solche Programme sind wirkungslose und zudem schädliche Placebos, mit denen der
Hersteller unwissenden Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Deinstalliere
solchen Unsinn sofort und installiere statt dessen MSE von Microsoft. Das wird
dich nicht mit solchem Unsinn erschrecken.

Gröhl leute ich habe noch nie so toll gelacht ,da ist heute heuteshow um 23 uhr 23 *Redaktion möge mich bitte nicht erschlagen wegen Schleichwerbung :hail:

Gleichung ->= als Microsoft masst sich an Norton Symantec als ein Unsinn hin zu stellen wooooow :wow:
Gleichung->= Microsoft Drückt also mit Windos 8 den Verbrauchte das Geld in die Tasche rein coooooool:cool: :lol:
Gleichung->= Als Antiviren Software von Symantec ist Unsinn und ohne Antiviren software macht Sinn und die Test von pc Zeitschriften lügen alle oder was :what: :lol: lach flash bekomme

nun ja für Schäden zu lesen von dies Beitrag hafte ich ned, alle Rechte liegen bei mir :D Garantie eh ausgeschlossen :ugly:

..so ich mach mich mal wech duck sonst bekomme ich noch ein tablet uff n kopp :lol:

Hallo Nasenbär,

Danke dir für Deine Antwort.

1. DVD oder RWS oder Blue rays habe ein Nachteil Sie zerkratzen und sind somit nach einer gewissen Zeit nicht benutzbar. Dies kann nicht nach meine besten wissen & gewissen mit einem USB Stick nicht passieren, aber er kann auch mal kaputt gehen.
Dafür gibt es Schutzhüllen. Davon ab sehen manch alte RW-Rohlinge bei mir auch schon mies aus aber gehen immer noch.
2. Leider hast du nicht ganz verstanden was ich eigentlich hier mitteilen möchte. Es geht hier nich darum das " Hat MS ja nicht schuld an Sicherheitslücken in Adobe Flash und Java." sondern DAS Norton symantec Haufenweise Sicherheitslücken bei den betreffenden Herstellen entdeckt hat und mich davor schützt & das den Hersteller egal ist, sonst gäbe es ja keine Sicherheitslücken. Willst du mich an der Nase herum füren ??:lol:
Flash scheint einfach von Grund auf mies konzeptioniert zu sein, da das vor Sicherheitslecks nur so trieft. Am sichersten: Gar nicht erst installieren oder für Firefox Flashblock nutzen und nur Youtube etc. freischalten. Jammern allein hilft nichts.

3. "Habe mir auch schon einmal eine solche DVD "zusammengestellt" und das dauerte knapp ne 3/4 Stunde inkl. Brennen". Nasi ist Profi :heul:
Ich habe nur 1 SP integriert und die Updates, sowie eine Einstellungen vorgenommen. Bei Treibern usw. installiere ich immer die aktuellen von den Hersteller-Webseiten. Denn sonst ist so eine DVD tatsächlich schnell "veraltet".

4.Was gibt nur windows ?? thunderbird, fire fox ccleaner , Grafikkartentreiber , Mainboardtreiber .. usw. usw .*bitte die nach folgende Sender verzögert sich um 5 Std ..:lol:
Auch wenn Software und Treiber Updates erhalten, so musst du ja noch lange nicht immer wieder die Windows-Install-DVD neu "backen". Software installiere ich eh nicht mehr neu. Ich nutze auch für den Desktop mittlerweile PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives. Da gibt's viele Programme, die man häufig braucht als Portable-Version. So muss ich nach der Neuinstallation PortableApps nur wieder in den Autostart aufnehmen. PortableApps liegt bei mir auch auf einer extra Partition, damit's beim Formatieren nicht extra gesichert werden muss.

5."5. Musst du ja schnell "alternde" Treiber (z.B. Graphikkarte) nicht integrieren, sondern nur z.B. NIC, Sound usw. " :huh: Für was denn brauche ich ein aktuelle DVD oder USB stick, wenn ich mal Windows neu aufspielen muss :( :huh: Es sollte doch dann Aktuell sein.Ergo dann brauche ich keine USB stick oder DVD blue rail ect. Das ist eine Gleichung ->=ergo dann kann ich auch altmodisch wieder an fangen Gleichung Rückwärts ->= Besser abend um 22:00 pc einschalten bios um schalten aus USB stick starten. Morgen um 8 Uhr aufstehen Windows incl. aller Treiber incl Programme installiert. Zeit & Nerven gespart ;) gibt es schon von Intel aber funktioniert nicht, warum frag intel und erschlagen sie mit dem ipad & und drücken sie mit dem ap die klo taste :lol:
Das lohnt sicher aber nicht. Wenn ich, pessimistisch geschätzt, 1 mal pro Jahr Windows neu installiere, aber dafür 2 mal pro Jahr die DVD aktualisiere, dann habe ich es 1 mal umsonst gemacht. Das lohnt nicht. Ich würde stattdessen halt nur Updates und SPs integrieren. Software steht bei mir zu 90% per PortableApps eh nach der Installation wieder zur Verfügung und die 3 Treiber bringen mich auch nicht um.

Davon mal ab gibt es durchaus viele Sicherheitslücken in heutige Software aber längst nicht jede stellt eine ernsthafte oder gar realistische Gefahr dar. Ich habe nur ein einfaches Virenprogramm (Avast Free ...) und bei meinen Eltern (absolute PC-Laien) haben nur MS Security Essentials drauf und dazu natürlich Windows Update aktiviert. Mit den Verhaltensregeln, die ich ihnen antrainiert habe, haben sie noch nie einen Virus oder ein anderes Schadprogramm an Land gezogen. Die größte Sicherheitslücke sitzt meistens vor dem PC und lässt sich nur mit Brain 2.0 schließen. Letzteres ist leider nicht im Einzelhandel erhältlich.

P.S.: Smilies sind keine Satzzeichen. ;)

Das Heft ist im Großen und Ganzen gelungen. Die DVD habe ich mir dieses Mal gespart, da sie mir nicht zugesagt hat.
Nächsten Monat ist sie aber fest eingeplant.
Eine Enttäuschung ist das Vorwort zum Gewinnspiel. Das ist frech aus dem Vorjahr abgeschrieben. Die Kritk muss sich der leitende Redakteur gefallen lassen.

Generell, unabhängig von der aktuellen Ausgabe, würde ich mir ein Umdenken bei PCGH wünschen in Sachen Lüfter und Kühler.
Ich bin der Meinung, dass die vielen Messungen zur Lautstärke verpuffen, da hier irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Die Kernfrage für jeden ist doch:
Wie laut wird ein CPU-Kühler, wenn Idle/mittlere Last/max. Last (100% TDP der CPU)/OC anliegen?

An zweiter Stelle interessiert es dann erst, welche Drehzahl der CPU-Lüfter dabei erreicht und wieviel Reserve noch verbleibt.
Daher würde ich mir für 2013 eine Umstellung oder zumindest eine Ergänzung des nur wenig aussagefähigen
Sone-pro-50%/75%/100%-Systems in ein Sone-pro-Watt-System wünschen.
Dann wäre ein Einkaufsführer zu CPU-Lüftern seinen Namen wirklich wert(, womit ich wieder bei der aktuellen Ausgabe bin).
Das Gleiche gilt natürlich auch für Gehäuse und Gehäuselüfter. Auch hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, eine definierte Wärmemenge im Gehäuse zu erzeugen, mit den Gehäuselüftern eine definierte Innentemperatur einzustellen und die sich dementsprechend einstellende Lautstärke zu messen.

Das Heft ist im Großen und Ganzen gelungen. Die DVD habe ich mir dieses Mal gespart, da sie mir nicht zugesagt hat.
Nächsten Monat ist sie aber fest eingeplant.
Eine Enttäuschung ist das Vorwort zum Gewinnspiel. Das ist frech aus dem Vorjahr abgeschrieben. Die Kritk muss sich der leitende Redakteur gefallen lassen.

Schuldig! :(

Danke Dir Nasebär für deine Antwort,;)

Aber hier steckt das Problem ,woher soll heute der Verbraucher dies wissen ich gehe von dem Durchschnittsverbraucher aus ? Ich dachte eigentlich der dumme Rechner sollte uns Arbeit erleichtern ?? Mit apps & Wolken habe ich nix zu tun.Dies was du erklärst versteh ich nicht mehr das könne nur noch Profis wie du verstehen. Und möchte ich auch nicht. ich warte mal aus die Antwort von der Redaktion ab.

have eine nice Day ;)

Generell, unabhängig von der aktuellen Ausgabe, würde ich mir ein Umdenken bei PCGH wünschen in Sachen Lüfter und Kühler.
Ich bin der Meinung, dass die vielen Messungen zur Lautstärke verpuffen, da hier irgendwie Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Die Kernfrage für jeden ist doch:
Wie laut wird ein CPU-Kühler, wenn Idle/mittlere Last/max. Last (100% TDP der CPU)/OC anliegen?

An zweiter Stelle interessiert es dann erst, welche Drehzahl der CPU-Lüfter dabei erreicht und wieviel Reserve noch verbleibt.
Daher würde ich mir für 2013 eine Umstellung oder zumindest eine Ergänzung des nur wenig aussagefähigen
Sone-pro-50%/75%/100%-Systems in ein Sone-pro-Watt-System wünschen.

Eigentlich ein naheliegender Gedankengang, der aber aufgrund diverser Probleme in der Praxis nur schwer durchführbar ist. Zum einen ist es nur sehr schwer möglich, den Prozessor zu einer genau definierten Wärmeabgabe zu bringen, die übrigens nicht über die TDP ausgedrückt wird, sondern über ein spezielles Messgerät bestimmt werden muss. Auch dadurch lässt sich dieser Wert - der dabei auch noch durch die Mainboard-Lüftersteuerung beeinflusst wird - nicht auf andere Systeme übertragen.

Was funktionieren würde: Man könnte eine Ziel-Prozessor-Temperatur festlegen und die Lautstärke und Drehzahl bestimmen, die ein Kühler braucht, um die CPU auf dieser Temperatur zu halten. Die Lüfter-Drehzahl müsste dazu aber wiederum manuell eingestellt werden, jedes Mal mit einer mehrminütigen Phase dazwischen, in der sich die CPU-Temperatur einpendeln kann und das so lange, bis die Temperatur des Prozessors genau dem festgelegten Wert entspricht. Das würde den Aufwand für jeden zu messenden CPU-Kühler stark in die Höhe treiben. Außerdem würden Änderungen der Außentemperatur - etwa kurzes Lüften - sämtliche Einstellungen zunichtemachen, man müsste von vorne beginnen. Der größte Nachteil: Dieses System verschweigt die maximale Kühllleistung eines CPU-Kühlers.

Machen könnten wir das einmal im Rahmen eines Specials mit einigen ausgesuchten CPU-Kühlern, falls Interesse besteht.

Für einen Sone-pro-Watt-Wert müssten wiederum Referenzpunkte bestimmt werden, da sich dieser Wert mit dem Ansteigen der abzuführenden Wärme verändert - Ich votiere für 50, 75 und 100%. Im Prozessor-Idle erreichen die meisten CPU-Kühler übrigens 0 Sone/Watt, da die sie Idle-Abwärme meist locker passiv abführen können.

Aber hier steckt das Problem ,woher soll heute der Verbraucher dies wissen ich gehe von dem Durchschnittsverbraucher aus ? Ich dachte eigentlich der dumme Rechner sollte uns Arbeit erleichtern ?? Mit apps & Wolken habe ich nix zu tun.Dies was du erklärst versteh ich nicht mehr das könne nur noch Profis wie du verstehen.
have eine nice Day ;)

Sorry, aber du drehst dir die Dinge so, wie sie dir gefallen. Wer sich eine eigene, individuelle Win7 DVD erstellt, der sollte mit Dingen wie "Apps", die ja auch für Technik "Einsteiger" das Einfachste der Welt sein dürften, klarkommen. Ich finde gerade in der heutigen Zeit wird viel, viel mehr Wert auf eine gute Bedienung gelegt. Eine Windows Installation war früher deutlich "anstrengender" als heute. Auch der zusätzliche Aufwand für weitere Software war höher.

Und das man DVDs in eine Hülle stecken kann, ist sicher auch jemand bekannt, der noch nie einen Computer eingeschaltet hat. Also eigentlich finde ich deine Kommentare sehr einseitig.
Warum nutzt du Windows, wenn es dir nicht gefällt? Wieso traust du Symantec mehr als Microsoft? Und die Mail-Antwort von MS, sorry, die nehme ich dir nicht ab.

Aber wir geraten ins Off Topic, daher zum Thema: Wenn du dir deinen Stick erstellt hast, dann musst du den schon selber testen. Das macht man einmal mit dem fertigen Stick und gut ist. Auch mit den Updates kann ich nicht verstehen. Es kommen ja fast täglich irgendwelche Updates, natürlich kann man die nicht ständig integrieren. Das wäre ja, als bestellt man sich ein neues Auto und sagt: "verdammt, wenn ich jetzt damit fahre, verschleißen ja schon die reifen und die Bremsen". Aber so eine Installations DVD muss ja auch nicht Top Aktuell sein. Ich würde sie sowieso eher für den Notfall sehen. Und Grafikkartentreiber und ein paar Updates werden immer mal fällig sein. Es ist aber halt irre praktisch, wenn man eben 80% schon installiert hat und sich nur um 20% kümmern muss.

bye
Spinal

Zurück