Ich find das Papier völlig in Ordnung.
So meine PCGH ist auch schon da. Ich hab mich dann gleich mal auf euer Special mit den günstigen Komponenten gestürzt, da ich selbst zwei Reviews hier im Forum dazu veröffentlicht habe und auf anderen Seiten weitere günstige Hardware getestet habe.
Grafikkarten:
Das deckt sich soweit mit meinen Ergebnissen, unter der R7 260X und der GTX 750 fällt das Preis/Leistungsverhältnis leider deutlich ab.
Ich hätte hier noch eine Ergänzung für den unteren Preisbereich: Als Tipp für Übertakter bietet sich eine Radeon R7 240 mit GDDR5-Speicher an, welche vereinzelnd mal angeboten werden. Diese basiert wie die R7 250 auf dem Oland-Chip, wird allerdings nur mit 780MHz getaktet. Die Karten lassen sich aber wie das größere Modell R7 250 problemlos mit mehr als 1100 MHz betreiben. Daraus resultiert, dass die R7 240 dann fast so schnell ist wie die R7 250.
Prozessoren:
Ihr ratet zwar von der Klasse unter 50 Euro ab, ich finde sie für Gelegenheitsspieler die nicht BF4 im Multiplayer mit 64 Spielern spielen ideal. Schaut euch doch mal euren Leistungsindex an und rechnet mal die Prozentzahl durch den aktuellen Preis der CPU. Je höher der Wert, desto besser. Ich hab das mal für euch übernommen:
Core i3-4130: 0,70
FX-6300: 0,58
G3220: 0,95
X4 740: 0,71
G1820: 1,16
Athlon 5350: 0,43
Na, welche CPU hat das beste P/L Verhältnis?
Natürlich ist der Celeron nicht für alles geeignet, deswegen ist es auch nur logisch irgendwann den Core i3 zu empfehlen. Ich würde die CPU aber nicht so schnell abschreiben.
SSDs und Festplatten: Vollste Zustimmung. Allerdings solltet ihr bei der Toshiba HDD darauf hinweisen, dass es keine Herstellergarantie für Privatkunden gibt. Hier gilt also nach 6 Monaten die Beweislastumkehr beim Händler.
Mainboards: Ich hätte gerne das ASRock H87 Pro4 anstatt des Biostar-Mainboards gesehen, aber einmal über den Tellerrand zu schauen schadet ja nicht
Bildschirme: Ich wusste gar nicht, dass es gute Bildschirme schon für 100 Euro gibt. Danke dafür!
Gehäuse: Passt soweit, das Coolermaster N300 hätte ich noch ganz spannend gefunden, das ist ja in der niedrigen Preisklasse der Verkaufsschlager schlechthin.
Netzteile: Schön das ihr eure Testübersicht deutlich aufgemöbelt habt, das wurde auch mal Zeit!
Das Pure Power L8-430W CM finde ich persönlich aber etwas unnötig, das L8 400W hätte es hier genauso getan. Habt ihr beim Lepa einen Überlast-Test gemacht? Zuletzt haben Enermax und Lepa in verschiedenen Tests ja ordentlich versagt, insofern bin ich bei der guten Benotung des Netzteils etwas skeptisch.
Beim Rest habe ich sonst nicht mehr viel zu meckern. Einzig die Aufrüstempfehlung zur MSI R9 270X Hawk finde ich etwas übertrieben, denn die Karte richtet sich eher an Übertakter und besitzt im Vergleich mit den normalen Versionen der R9 270X ein relativ schlechtes P/L Verhältnis.
Insgesamt finde ich den Artikel aber richtig super, vielen Dank für die ausführliche Arbeit!
Und den Rest des Hefts lese ich mir jetzt auch noch durch, bin mal wieder ab auf den Balkon