• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 06/2014

PCGH_Marco

Ex-Redakteur
Der zentrale Feedback-Sammelthread zur Ausgabe 06/2014 ist ab sofort online. Die neue "PC Games Hardware"-Ausgabe liegt ab dem 7. Mai 2014 am Kiosk. Abonnenten bekommen die PC Games Hardware teilweise einige Werktage früher. Schreibt eure Meinung zur PC Games Hardware 06/2014 in diesen Thread. Die Redaktion versucht hier, auf Fragen und Anregungen möglichst schnell zu antworten.

PCGH_0614_Cover.jpg

Print: Welche Heft-DVD-Inhalte der PCGH 06/2014 haben euch gefallen?
Print: Welche Artikel der PC Games Hardware 06/2014 haben euch gefallen?

Rincewind37

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Auch im Spieleteil ist ein Blick über den Tellerrand angesagt: Battlefield 4, Crysis 3 & Co. waren gestern, diesen Monat drehen sich die Spielebenchmarks und Leistungsanalysen rund um populäre Free-2-Play-Titel wie League of Legends, Black Mesa, World of Tanks und Guild Wars 2.

Sehr sehr geil :daumen:

Wollte schon immer wissen, welche Grafikkarte ich bräuchte,
um mein GW2 flüssig @ 1080p mit max. Details zu spielen!

Die Charaktere sind bei mir mit maximaler Detailstufe,
aber die Umgebung sieht einfach nicht so gut aus, wie sie es könnte. :daumen2:

EDIT: Guild Wars 2 ist übrigens nicht F2P, sondern P2P, sprich einmalig zahlen und dann
für immer (hoffentlich!) genießen!

TalebAn76-GER-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: PCGH 06/2014 mit besserem Papier, dem ultimativen Test der Grafikkartentreiber-Qualität, DirectX 12, Vollversion Ridge Racer Unbounded

Cool Ridge Racer...Frage : Steam Version?....ich hoffe doch :D

D

Dr Bakterius

Guest

Na dann warten wir mal die paar Tage ab und werden Heft und Inhalt einer intensiven Prüfung unterziehen

Alex555

Software-Overclocker(in)

Sehr sehr geil :daumen:

Wollte schon immer wissen, welche Grafikkarte ich bräuchte,
um mein GW2 flüssig @ 1080p mit max. Details zu spielen!

Die Charaktere sind bei mir mit maximaler Detailstufe,
aber die Umgebung sieht einfach nicht so gut aus, wie sie es könnte. :daumen2:

EDIT: Guild Wars 2 ist übrigens nicht F2P, sondern P2P, sprich einmalig zahlen und dann

Ich fände vor allem einen GW2 CPU Test interessant. Vor allem in WvW und Mobfights weiß ich nicht, ob es überhaupt eine CPU auf dem Markt gibt, die das flüssig auf den Bildschirm bekommt :lol:

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied

Ja, Du hast natürlich Recht, das ist Käse. Es geht in dem Artikel auch gar nicht unbedingt um Free2Play, sondern um viel gespielte, aber wenig gebenchte Titel :-) Und da sind natürlich auch F2P-Spiele dabei.

Fiftdey

Freizeitschrauber(in)

Wollten Sie nicht in der Mai ausgabe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC testen & in der Juni ausgabe die X Version davon?
Oder hab ich was übersehen?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

Wollten Sie nicht in der Mai ausgabe die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC testen & in der Juni ausgabe die X Version davon?
Oder hab ich was übersehen?

Leider lässt sich nicht jeder Plan einhalten – beispielsweise dann, wenn Karten verschoben oder eingestellt werden. Die 290 Vapor-X ist aber in der 06 enthalten. :-)

MfG,
Raff

Fiftdey

Freizeitschrauber(in)

Leider lässt sich nicht jeder Plan einhalten – beispielsweise dann, wenn Karten verschoben oder eingestellt werden. Die 290 Vapor-X ist aber in der 06 enthalten. :-)

MfG,
Raff

Sehr gut, lohnt sich das aber dann noch wenn ich die Karte dann zu Hause habe :D

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)

Ist das "bessere Papier" der Hauptartikel oder warum wird das so in den Vordergrund gestellt? :devil:

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied

Sehr gut, lohnt sich das aber dann noch wenn ich die Karte dann zu Hause habe :D

Bestätigung, dass du die richtige Karte gekauft hast. ;)

Ist das "bessere Papier" der Hauptartikel oder warum wird das so in den Vordergrund gestellt? :devil:

Wie der Meister im Editorial sagt: Wir wollten, dass die Qualität des Mediums (Papier) wieder mehr dem mit Herzblut erstellten Inhalt entspricht. Für ein Hardcover, das Buchfreunde toll finden, reicht's zwar nicht ;), aber ein reduzierter Gelb-/Grau-Grundton ist ja schon mal was. Ich habe das neue Heft wegen des Frei-und Brückentags übrigens noch nicht gesehen, daher fragt ihr am besten jene Abonnenten, die das Heft bereits erhalten haben. :-)

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Fiftdey

Freizeitschrauber(in)

Bestätigung, dass du die richtige Karte gekauft hast. ;)

Wie der Meister im Editorial sagt: Wir wollten, dass das Medium (Papier) wieder mehr dem mit Herzblut erstellten Inhalt entspricht. Für ein Hardcover, das Buchfreunde toll finden, reicht's zwar nicht ;), aber ein reduzierter Gelb-/Grau-Grundton ist ja schon mal was. Ich habe das neue Heft wegendes Frei-und Brückentags übrigens noch nicht gesehen.

MfG,
Raff

Brückentage sind Luxus!

Rincewind37

Komplett-PC-Käufer(in)
Ja, Du hast natürlich Recht, das ist Käse. Es geht in dem Artikel auch gar nicht unbedingt um Free2Play, sondern um viel gespielte, aber wenig gebenchte Titel :-) Und da sind natürlich auch F2P-Spiele dabei.

Das stimmt wohl, ich wollte GW2 nur nicht in einem Satz mit F2P-Titeln lesen, da das Wort an sich immer einen faden Beigeschmack bei mir hinterlässt.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Das groß präsentierte bessere Papier ist nicht wirklich besser. Wirkt eher billiger weil es stärker glänzt und ist immer noch so extreme dünn. :daumen2:
Verwendet bitte dickeres mattes Papier.

Zack Die Bohne

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich hoffe, dass es sich nur um eine geringe Auflage handelt die mit meiner PCGH 06/2014 identisch ist. Mir fehlen die Seiten 67 bis 98. Dafür habe ich die Seiten 99 - 130 doppelt.
BTW. Würde nicht im Editorial stehen, dass es anderes Papier ist, wäre es mir nicht aufgefallen. Es ist mir aber auch egal. Ich war auch mit dem alten Papier zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

_chiller_

BIOS-Overclocker(in)
Ich find das Papier völlig in Ordnung.

So meine PCGH ist auch schon da. Ich hab mich dann gleich mal auf euer Special mit den günstigen Komponenten gestürzt, da ich selbst zwei Reviews hier im Forum dazu veröffentlicht habe und auf anderen Seiten weitere günstige Hardware getestet habe.

Grafikkarten:
Das deckt sich soweit mit meinen Ergebnissen, unter der R7 260X und der GTX 750 fällt das Preis/Leistungsverhältnis leider deutlich ab.
Ich hätte hier noch eine Ergänzung für den unteren Preisbereich: Als Tipp für Übertakter bietet sich eine Radeon R7 240 mit GDDR5-Speicher an, welche vereinzelnd mal angeboten werden. Diese basiert wie die R7 250 auf dem Oland-Chip, wird allerdings nur mit 780MHz getaktet. Die Karten lassen sich aber wie das größere Modell R7 250 problemlos mit mehr als 1100 MHz betreiben. Daraus resultiert, dass die R7 240 dann fast so schnell ist wie die R7 250.

Prozessoren:
Ihr ratet zwar von der Klasse unter 50 Euro ab, ich finde sie für Gelegenheitsspieler die nicht BF4 im Multiplayer mit 64 Spielern spielen ideal. Schaut euch doch mal euren Leistungsindex an und rechnet mal die Prozentzahl durch den aktuellen Preis der CPU. Je höher der Wert, desto besser. Ich hab das mal für euch übernommen:
Core i3-4130: 0,70
FX-6300: 0,58
G3220: 0,95
X4 740: 0,71
G1820: 1,16
Athlon 5350: 0,43
Na, welche CPU hat das beste P/L Verhältnis? ;) Natürlich ist der Celeron nicht für alles geeignet, deswegen ist es auch nur logisch irgendwann den Core i3 zu empfehlen. Ich würde die CPU aber nicht so schnell abschreiben. :)

SSDs und Festplatten: Vollste Zustimmung. Allerdings solltet ihr bei der Toshiba HDD darauf hinweisen, dass es keine Herstellergarantie für Privatkunden gibt. Hier gilt also nach 6 Monaten die Beweislastumkehr beim Händler.

Mainboards: Ich hätte gerne das ASRock H87 Pro4 anstatt des Biostar-Mainboards gesehen, aber einmal über den Tellerrand zu schauen schadet ja nicht ;)

Bildschirme: Ich wusste gar nicht, dass es gute Bildschirme schon für 100 Euro gibt. Danke dafür! :daumen:

Gehäuse: Passt soweit, das Coolermaster N300 hätte ich noch ganz spannend gefunden, das ist ja in der niedrigen Preisklasse der Verkaufsschlager schlechthin.

Netzteile: Schön das ihr eure Testübersicht deutlich aufgemöbelt habt, das wurde auch mal Zeit! ;) Das Pure Power L8-430W CM finde ich persönlich aber etwas unnötig, das L8 400W hätte es hier genauso getan. Habt ihr beim Lepa einen Überlast-Test gemacht? Zuletzt haben Enermax und Lepa in verschiedenen Tests ja ordentlich versagt, insofern bin ich bei der guten Benotung des Netzteils etwas skeptisch.

Beim Rest habe ich sonst nicht mehr viel zu meckern. Einzig die Aufrüstempfehlung zur MSI R9 270X Hawk finde ich etwas übertrieben, denn die Karte richtet sich eher an Übertakter und besitzt im Vergleich mit den normalen Versionen der R9 270X ein relativ schlechtes P/L Verhältnis.

Insgesamt finde ich den Artikel aber richtig super, vielen Dank für die ausführliche Arbeit! :daumen: Und den Rest des Hefts lese ich mir jetzt auch noch durch, bin mal wieder ab auf den Balkon :ugly:

P

PcGamer512

Guest

Die neue Papierqualität und farbe finde ich um längen besser.
Zum Heft selber kann ich nur grob sagen TOP bis jetzt :).
Hoffe ihr könnt in die nächste Ausgabe also 7/14 einen großen Test zu World of Tanks machen wäre sehr cool.
Das ankreuzen mache ich in ein paar Tagen wenn ich die Zeitung durch hab ;).

facehugger

Trockeneisprofi (m/w)

Auf den Test der Sapphire R9 290 Vapor-X freue ich mich schon wie Bolle. Na Hauptsache hat unter dem besseren Papier nicht die Qualität eurer Beiträge gelitten...;)

Gruß

CptAhnungslos

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Also ich finde es echt stark, dass ihr(PCGH) euch auch an "Hardcore" ran traut.
Will sagen, Wasserkühlungen(Custom), CPU köpfen... ganz ganz stark!
PC Games Hard(core)ware :daumen:

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)

Nachdem ich mir auch mal den Artikel und nicht nur die Überschrift durchgelesen habe(:ugly:), muss ich sagen, dass die Ausgabe doch sehr interessant klingt. Grade das ihr nicht nur LoL sondern auch Dota testet und auch die anderen Thema treffen so ziemlich genau meinen Interessenbereich - bis auf Multi GPU, Haswell köpfen und Wakü vllt.
Freu mich also schon auf Mittwoch :)

Die Highlights dieser Ausgabe im Überblick:
Billig-Hardware im Test: 36 Einzelkomponenten plus - So bauen Sie einen Spiele-PC für weniger als 450 Euro
Benchmark-Marathon: Populäre, aber selten geprüfte Spiele im Benchmark-Test
Multi-GPU-Special inklusive Quad-Crossfire, Radeon R9 295 X2 und Ausblick auf GTX Titan Z
Nvidias Maxwell optimiert: Praxistipps für die Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti
Haswell köpfen: Niedrigere Temperaturen und höheres OC-Potenzial für Ihren Core i7
Wasserkühlung: Vergleich von 12 Pumpen
Marktübersicht Gehäuse & Mini-PCs
Virtual Reality: Ausblick auf Oculus Rift & Co.

D

Dr Bakterius

Guest

Ich denke ja mal nicht das es sich dabei um die Zweitverwendung für den Thronsaal handelt smilie_iek_076.gif

Aldrearic

Software-Overclocker(in)

5 Lagig. Eine Lage wird recycelt
Sind die Drucker die das Heft denn drucken auch darüber aufgeklärt worden, dass der Passer an manchen Stellen zu wünschen übrig liess? :D Sprich die Farben waren manchmal schon ziemlich verschoben.

Ich bin Drucker und ich sehe alles :D Ne will ja eigentlich nicht drüber meckern, sah auch bisher gut aus, nur an manchen stellen, ob Text oder Bild, sah es scheusslich aus.

BikeRider

Volt-Modder(in)

Cool - mein Heft lag gestern im Briefkasten.
Schade, dass es nicht immer so pünktlich kam, so ist es mein letztes Heft, welches ich im Abo bekomme.
Das Heft gefällt mir gut.
Hab bisher Thema Mainboard-Lüftersteurung und Benchmark-Underdocks durch.
Besonders das Thema Benchmarks hat mir gefallen. - Nur schade, dass meine GTX 670 nicht dabei ist.
Schade, dass die Vollversion Steam vorraussetzt.
Ich stehe grad bei Heft-Vollversionen eher auf DRM-frei.

Tech_13

Freizeitschrauber(in)
Eines vorweg: Das Heft ist pünktlich am Samstag erschienen.:daumen:

Was das Papier betrift, ist ganz ok.
Was den Inhalt der Ausgabe betrift, die WaKü Pumpen sind interessant, jedoch wäre ein Modell interessant gewesen welches in die 5,25 Schächte passt.

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Beim Rest habe ich sonst nicht mehr viel zu meckern. Einzig die Aufrüstempfehlung zur MSI R9 270X Hawk finde ich etwas übertrieben, denn die Karte richtet sich eher an Übertakter und besitzt im Vergleich mit den normalen Versionen der R9 270X ein relativ schlechtes P/L Verhältnis.

In diesem Fall haben wir uns dafür entschieden, die beste 270X zu empfehlen, statt Kompromisse einzugehen. Die Hawk ist nicht nur sehr leise, sondern auch überdurchschnittlich hoch übertaktet. Die Karte gab's zwischenzeitlich um 180 Euro, derzeit liefert aber beispielsweise die 270X Gaming (genauso leise, aber langsamer) um 170 Euro das bessere Preisleistungsverhältnis.

MfG,
Raff

kai84m

Kabelverknoter(in)
Also ich kann hinsichtlich des neuen Papiers subjektiv keinen unterschied zum Vorgänger Papier feststellen. Ich hoffe dass das Papier-Update nicht allzu teuer war ;)

Der Beitrag zum köpfen von Haswell CPU's finde ich sehr gelungen, ich hätte mir diesen allerdings ein paar Ausgaben früher gewünscht.

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich kann hinsichtlich des neuen Papiers subjektiv keinen unterschied zum Vorgänger Papier feststellen. Ich hoffe dass das Papier-Update nicht allzu teuer war ;)
@Thilo und seiner Frage im Heft:
Es fiel sofort auf, im Vergleich ist es augenscheinlich nur geringfügig besser. Ob mich das Papier als langjähriger Leser nun mehr erfreut, muss ich leider "nein" sagen. Solange es nicht gelb ist:ugly:

3-way

Freizeitschrauber(in)

Habe kein besseres Papier als sonst feststellen können. Sicher, dass die Druckerei euch nicht verarscht hat?:ugly:

keinnick

Lötkolbengott/-göttin

Habe kein besseres Papier als sonst feststellen können. Sicher, dass die Druckerei euch nicht verarscht hat?:ugly:

Hast Du die letzte Ausgabe irgendwo rumfliegen? Da kannst Du direkt vergleichen, da ist das halbe Heft in altes und neues Papier aufgeteilt. :D

marvinj

Hast Du die letzte Ausgabe irgendwo rumfliegen? Da kannst Du direkt vergleichen, da ist das halbe Heft in altes und neues Papier aufgeteilt. :D
Hatte ich nichtmal gemerkt :D

DELLASOUL

PC-Selbstbauer(in)

Uiiii, endlich die neue Ausgabe! :hail:

Und das sie neues Papier benutzt haben, ist mir damals auch auf gefallen!
Hab es auch rein geschriebene, PCGH 05/2014:ugly:

Raeven

Software-Overclocker(in)

nun das Papier ist mir wurscht. Das Heft will ich lesen wegen der redaktionellen Beiträge , Punkt :daumen:
Erst hatte ich mich ja auf das Rennspiel gefreut, dann kam aber die Ernüchterung und es fiel mir wieder ein, warum ich es noch nicht gekauft hatte. Nur Xbox Controller Unterstützung :daumen2: Kein Mensch zockt ein Rennspiel mit der Tastatur. Schade.

NCphalon

Glück gehabt :D Glaub ich werd sie mir auch mal wieder holen

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)

Ich finde das Papier deutlich besser, das alte sah manchmal aus wie recyceltes Klopapier!

SmokeyX

PC-Selbstbauer(in)

Wolltet ihr nicht in diese Ausgabe die neuen GPU-Kühler testen? Warte schon seit 2 Ausgaben darauf, dass die neuen Arctic Accelero Xtreme IV/Hybrid II gestest werden. War auch in der letzen Ausgabe angekündigt mMn. :/

Oben Unten