• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2017

Es gab vor einiger Zeit eine Umfrage seitens der Redaktion, wo die Formate für Zusatzinhalte wie Spiele abgefragt wurden. Steam wurde da von einer Mehrheit präferiert, weshalb PCGH dem Wunsch sicher gefolgt ist. Allen kann man es aber natürlich nicht recht machen.
 
Auf den Punkt möchte ich mit etwas Verspätung noch eingehen: Wenn Securstick vollständig ohne Admin-Rechte funktioniert, ist es auf jeden Fall interessant. :daumen:(Von Matthias Withopf habe ich in der Vergangenheit schon das Tool Perfwatch genutzt.) Ich bin für den Artikel allerdings vom Normalfall ausgegangen, nämlich dass man es an einem selbst administrierten Rechner verwendet, sich also selbst als eingeschränkter Benutzer zumindest für die Installation rasch als Administrator authentifizieren kann. Streng genommen ist man bei einem nicht selbst administrierten System beim Thema Datensicherheit von der Gutartigkeit des Admins abhängig. Daher habe ich nicht speziell nach einem Tool Ausschau gehalten, das keine Admin-Rechte erfordert. Wenn man sich zumindest für die Installation Admin-Rechte beschaffen kann, dann würde ich persönlich Veracrypt bevorzugen, weil es einige sehr tolle Funktionen bietet (z. B. Verschlüsselung mit Pre-Boot-Authentifizierung) und der Code Audits unterzogen wurde. Für Securstick spricht die einfache Handhabung und kleine Dateigröße, beim Rest liegt meiner Ansicht nach Veracrypt vorne.

Sorry, hab die Antwort irgendwie nicht in den Mails gesehen.

Du musst bei Securstick nichts installieren. es ist ein komplett portables Programm, das als .exe auf deinem Stick liegt und beim ersten Ausführen ein Passwort einrichtet und den verschlüsselten Container als versteckte Datei erstellt.
Das Ganze kannst Du vollkommen ohne Adminrechte machen.
Das Tool wird dir beim Aufrufen immer ein Browserfenster / einen neuen Tab im Browser auf machen, um das Passwort abzufragen.
Sehr einfach ausgedrückt verhält es sich wie ein Webserver und taucht nach Eingabe des Passworts als eigenes Laufwerk auf. (Die genauen Details kannst Du bei heise nachlesen.. hab es mir schon lange nicht mehr angeschaut und benutze es einfach nur).

Edit:
Ich nutze das kleine Tool schon seit Jahren auf Sticks für Arbeitsrechner, bei denen ich keine Adminrechte habe.
Funktioniert ganz gut.
Die neueste Version des Tools hat auf meinem Arbeitsrechner allerdings die Angewohnheit, den Container erst nach dem zweiten Start des Tools wirklich freizuschalten... nicht immer, aber meistens.
Ich weiß nicht, ob es an einem veränderten Verhalten von Windows, oder dem Tool liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zur Ausgabe: Generell eine tolle Ausgabe, besonders die Breite der CPU-Tests hat es mir angetan. Ich hoffe, dass ihr in Zukunft mehr Sonderfälle wie euren StarCraft II-Benchmark beleuchtet und euch auch traut noch ältere Titel wieder zu benchen. Auf GPUs übertragen wäre es interessant zu wissen, wie sich die Tauglichkeit für exzessives Downsampling über die Generationen generell verändert hat und was allgemein so an Performancegewinnen in älteren Spielen zu entdecken ist. :daumen:

Das Interview mit dem PR-Mann von Benq war allerdings ein echter Schock, die größte Sülze seit langem. Paradebeispiel: Der PC-Gaming-Markt müsse erst noch Erfahrungen bei fotorealtischen 4K-Spielen mit 240 Hz sammeln... :rollen::kotz:
...so schwer sollte es auch für so jemanden nicht sein ein simples "tja, wir haben halt keinen Anschluss dafür" loszuwerden. :motz:
 
Das Interview mit dem PR-Mann von Benq war allerdings ein echter Schock, die größte Sülze seit langem. Paradebeispiel: Der PC-Gaming-Markt müsse erst noch Erfahrungen bei fotorealtischen 4K-Spielen mit 240 Hz sammeln... :rollen::kotz:
...so schwer sollte es auch für so jemanden nicht sein ein simples "tja, wir haben halt keinen Anschluss dafür" loszuwerden. :motz:
Das war echt schlecht. Meiner Meinung nach kann man den Platz im Heft sparen, denn wirkliche Einsichten erhält man von solchen Leuten selten. Interessanter würde ich z.B. Interviews von Spiele-/ Engine Entwickler finden, besonders im Hinblick auf VR, um Fragen zu klären, wie "Warum läuft Project Cars in VR so bescheiden?", "Warum läuft Assetto Corsa mit dem sonst so sparsamen Postprocessing in VR deutlich langsamer?", "Welche Tricks werden beim Rendern in VR angewandt?", "Wie funktioniert das Rendern über die VR Schnittstellen generell?".
 
Hallo,

auch wenn es bereits einen Ausgabe 03/2017 Thread gibt, muss ich euch zur Ausgabe 02/2017 gratulieren!

Der Artikel zu VeraCrypt/TrueCrypt ist ausgezeichnet. Ich dachte erst da kommt so ein Artikel über HDD-Herstellertools... Aber DAS hätte ich mir nicht erwartet! Ich verwende TrueCrypt seit ca. 2008/09. Mein privates vollverschlüsseltes wöchentliches Datenbackup trage ich seitdem täglich bei mir! Beruflich ist TrueCrypt auch nicht wegzudenken. Fast jeden Aspekt im Artikel kann ich bestätigen. Die Aussage, dass AES für die meisten Anwender eine gute Wahl ist würde ich so zwar nicht unterschreiben, aber für private vollverschlüsselte Boot-Datenträger mit Betriebssystem ok... Denn "strenge Auswahlverfahren" verhindern nicht eine mögliche Einflussnahme für schwächere Implementierungen oder gegen vielleicht bessere Alternativen (wir können uns einfach nicht sicher sein...). Was ich bestätigen kann ist, dass die CPU Leistung auch vor 8 Jahren bereits mehr als ausreichte um Daten mit mehrfach kaskadierende Verschlüsselungsverfahren mit max. Speed auf externe HDDs oder USB-Sticks zu schieben. Gut ist auch der Hinweis auf sichere Passwörter der einfach zu so einem Artikel dazugehört! Ohne wäre die Verschlüsselung ziemlich wertlos...
Meine persönliche Präferenz ist es TrueCrypt 7.1a solange zu verwenden wie es geht (trotz belegter/ungefixter Fehler). Ich vertraue nämlich den wenigen anonymen Einzelperson(en) hinter TrueCrypt mehr, als der offenen Community von VeraCrypt bei der jeder Patches einschicken kann ... Eine große aktive Community ist zwar gut, aber bei solchen Themen, könnten man bewusst (...) oder unbewusst (Anfänger die einfach mitmachen wollen) den Code schwächen...

Nur ein einziger Punkt fehlt mir, zu den ich bisher auch keine Antwort habe: Die Auswirkung von Verschlüsselung auf SSDs in Bezug auf Wearlevel, Trim, Lebensdauer, etc.! Dazu gibt es unterschiedliche Aussagen im Web und dafür kenne ich mich zu wenig mit Hardware aus um das selbst zu beurteilen... Mein Letztstand ist, das SW-Verschlüsselung für SSDs schlecht und nur die HW-Verschlüsselung über ATA-PW unschädlich sein soll. Details kenne ich aber nicht. Vielleicht könnte man darüber einen Artikel schreiben? ;)

Gehäusetest: dass das Fehlen von 5,25" Schächten nicht mehr zur Abwertung führt und es dafür im Gegenzug Pluspunkte gibt, ist OK. Hier fehlt mir ein kleines Merkmal: Kann ich Laufwerke mit vier Schrauben festschrauben oder nur zwei (wenn überhaupt)? Probleme haben nämlich all diejenigen die Zubehör in diesem Schacht betreiben, welches nicht auf der Führungsschiene aufliegt (zB. bestimmte HDD-Silencer, oder Adapter die man somit nicht gerade und fest montieren kann).

Danke für den Test des MSI Trident. Somit wurde endlich auch der i7-6700 (non-K) zumindest teilweise getestet :)

Zum Artikel "240 Hertz" eine Vorgeschichte: Ich fühlte mich in den letzen Monaten (bin seit kurzem mit ca. 4-5St/Woche wieder ein Gelegenheitsspieler) sehr sehr "alt" weil ich die Steuerung in allen Spielen als "schwammig" wahrnahm. Durch den Artikel habe ich VSYNC deaktiviert und fühle mich wieder "jung". Schwer zu beschreiben... Trotz konstant mehr als 60 fps versagte der VSYNC bei mir komplett (DOOM 2016, Wolfenstein, Dead Island, ...). Um Tearing wahrzunehmen bin ich scheinbar wirklich zu alt - das fällt mir kaum auf... :)

Und abschließend Danke für das Jahresarchiv 2016! Dafür werde ich einige Zeit brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe hat mir sehr gut gefallen, besonders die Vorstellung der neuen Mainboards fand ich sehr interessant. Wäre es möglich, ein Screenshot der Lüfterkurven-Einstellung von dem Gigabyte-BIOS zu machen? =) Die Lüfterkurve ist ja noch relativ "neu" bei Gigabyte, bisher waren die Fan-Einstellungen ja immer etwas eigen. Schön, dass sie das endlich umgestellt haben.
Habe mal gelesen, dass auch SkyLake-Mainboards mit dem aktuellsten Bios eine Lüfterkurve bekommen haben sollen. Könnt ihr das bestätigen bzw. habt ihr da mal was gehört?

Besser spät als gar keine Antwort:
Die neuen Gigabyte-Optionen am Beispiel des Z270X-Gaming G9

gigabyte_z270x-gaming9_lueftersteuerung-jpg.937345



Ob und bei welchen Mitgliedern der Vorgängergeneration die gleichen Funktionen nachgepatched wurden, kann ich nicht sagen. Da fragt man besser im Einzelfall den Support nach dem jeweiligen Modell. Einen Großteil der Funktionalität hat Gigabyte aber schon länger in Software angeboten.
 

Anhänge

  • Gigabyte_Z270X-Gaming9_Lüftersteuerung.jpg
    Gigabyte_Z270X-Gaming9_Lüftersteuerung.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 103
*buddel*

ich hab da mal ne Frage bezüglich des Schlauchtests:

bei den Tygon Norprene steht, dass sie bei 50N gerissen sind - ist das in der Praxis sehr schlimm?
denn eine alternative Elastomeer Variante mit 13/10 maßen gibt's ja nicht auf dem Markt (zumindest sehe ich nur welche ab 3mm Wandstärke aka 16/10 und aufwärts)
 
Dazu kann ich etwas sagen.

Aufgrund der zahlreichen Versuche (>100 Abzugstests!) musste ein effektiver Versuchsaufbau gefunden werden, der schnelle Schlauchwechsel ermöglichte. Das Gewicht in Form des gefüllten Eimers wurde daher durch Verstiften an vorgelochte Schläuche befestigt (vgl. Bild). Wir generieren somit eine Schwachstelle im Schlauchquerschnitt und an exakt dieser Stelle war der Kautschuk dann auch ab rund 5 kg Last überbeansprucht (nicht anschlussseitig, hier war alles iO!) .

Schlauchtest.jpg

Soll heißen: Der Norprene scheint etwas schwächer ggü. den PVC-Schläuchen dazustehen - allerdings in einem Test, der für den Einsatz in der Wasserkühlung selbst wenig Bewandnis hat. Für den alltäglichen Betrieb ist das Ergebnis daher nicht von Bedeutung und soll nur zeigen, dass die Abzugskraft in diesem Fall auch größer als 50 N hätte sein können - mit dem Testaufbau lies sich das nur nicht bestimmen.
 
Grundsolider Schlauch mit dem großen Vorteil eben kein PVC mit Weichmachern zu sein - ich würde ihn nur mit Anschlüssen mit Überwurfmutter benutzen und auf ausreichend große Biegeradien achten. Sonst ist er uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Überwurfmutter Anschlüsse sind alleine aus Angst schon im System ;)

und das mit dem Bigeradius... ja da muss ich mal schauen, denn ich habe eine Stelle, wo es kritisch werden könnte, habe aber zur not noch etwas PVC Schlauch da, wenn es absolut nicht geht
aber ich werde lieber die Schlauchführung andern, als PVC mit dem in einen Kreislauf zu mischen
 
Zurück