• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

[Sammelthread] Feedback zur Ausgabe 02/2014

Du kriegst ein Heft, das sich Februar/2014 nennt, am 24. Dezember 2013?
Langsam wirds lächerlich. :daumen2:

EVT ist der 2.1. Wir können auch nichts dafür, wenn die Aboauslieferung so krass früh ist :-)

Hallo Thilo,

schade, dass Du auf mein Feedback nicht eingegangen bist.
Wann bekommen wir denn vernünftige BF4-Multiplayer-Benchmarks (in der Qualität, wie wir es von BF3 gewohnt waren)?

Oder ist das aktuelle Personal der PCGH mit Lufttunnel bauen, Handy-/Konsolennews schreiben oder Wasser in der WaKü einfärben restlos ausgelastet (außer Raff, der nicht alles machen kann)?

Bezügl. Buenzli2s Post: Was ist an seinem letzten Absatz nicht zu verstehen? OK, es sind Grammatik- und Rechtschreibfehler drin, aber die Message an sich ist doch verständlich...
Wenn Du ihm da nicht mal im Ansatz folgen kannst, dann ist das "sehr schlecht". Dabei hat er recht (mit Ausnahme der Steam-Aktionen, die sehr wohl interessant sind).
Er hat noch vergessen, über die Aktualität einiger News zu sprechen. Einige (mitunter auch wichtige) News lese ich auf anderen Webseiten teils Tage/Wochen, bevor es eine "News" auf PCGH gibt.

Ich gehe gerne auf das Thema BF4 MP ein, wenn die richtigen Leute hier wieder aus ihrem Urlaub zurück sind. :devil:
Ich will nichts versprechen, was ich nachher nicht halten kann.

Ich sehe immer noch keinen Zusammenhang zwischen der Printausgabe 02/2014 (um die geht in diesem Thread) und "Handy-/Konsolennews" auf der Webseite. Ich sehe auch nicht ein, warum ich darauf eingehen sollte, dass angeblich Raff allein gute Artikel schreibt. Das ist gegenüber den versammelten Redakteuren hier einfach nur eine blanke Frechheit.

Dass wir "Tage und Wochen" für irgendwelche wichtigen News brauchen, das wird so oft erzählt und dann fragt man nach einem Beispiel und plötzlich kommt nichts mehr. Also bitte, welche "wichtige" News haben wir "Wochen" später gebracht? Ich bitte um konkrete Beispiele. Ansonsten kann ich mit dieser Pauschalmeinung überhaupt nichts Konstruktives anfangen. Genau so sinnfrei ist es, über angebliche "News" zu Trashfilmen, angeblich falsch übersetzten News (Beispiel), Bildzeitungs-News (was ist das?) you name it zu sprechen. Ganz davon ab, dass das hier der Sammelthread zur Printausgabe ist.

"Mehrteilige Artikel über das Ausschwingen von Schwingungen im Sinusfeld?" "Getarnte Werbungen genannt Publireportage"? "PC bauen in jeder Ausgabe plus die zwei Spezials: PC Bauen und Fotos machen." "aber für Aufreger bezahle ich nicht" => Keine Ahnung, was damit gemeint ist. Vielleicht bist Du da schlauer als ich und kannst es mir erklären.
 
Hallo Thilo,

danke für Dein Feedback bezügl. BF4.

Nein, ich habe nicht gesagt/gemeint, dass nur Raff "gute" Artikel schreibt.
Es war eher dahingehend zu verstehen, dass eher "interessante" Themen gemeint sind.
Man kann auch über Lufttunnel einen journalistisch guten Artikel schreiben, aber ob der dann für die Masse interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hier mal ein Beispiel bezügl. der Aktualität:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...raege-und-kommentare-werden-dokumentiert.html

Oder hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-rsa-security-fuer-einen-backdoor-zugang.html

Mehr suche ich jetzt nicht raus ;)

Des Weiteren ist ja auch noch die Geschichte mit den HD-Videos (mangelnde Performance) seit Monaten ungelöst:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...non-hd-und-die-downloadgeschwindigkeit-6.html

Bitte nimm' die Kritik nicht persönlich, sondern verwende diese, um PCGH besser zu machen.

- Mehr auf die Community hören und deren Probleme ernst nehmen
- Wieder zurück zu den Kernthemen für PC-Gamer (keine Konsolen, Smartphones etc., sondern mehr Benchmarks und Tuning-Tipps für PC-Zocker)
- News-Aktualität

Positiv gefallen hat mir, dass Ihr auch noch Gewinnspiele ohne Facebook veranstalten könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal liebe PCGH Freunde,

Ich habe letztens im App Store vom iPad eine App von euch gesehen, wo ich ein Abo abschließen kann um aktuelle Ausgaben in digitaler Form zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eines im Heft hinterlegten individuellen Codes die digitale Version freizuschalten?

Ich meine mir gefällt beides nur möchte ich nicht doppelt bezahlen wenn ich das andere Produkt (Heft) schon gekauft habe.

Hab mir die Hefte bisher immer so gekauft und liebäugle mit einem Abo da ich echt von den Heften und Themen begeistert bin.

Danke & Gruß
Dan
 
Sagt mal liebe PCGH Freunde,

Ich habe letztens im App Store vom iPad eine App von euch gesehen, wo ich ein Abo abschließen kann um aktuelle Ausgaben in digitaler Form zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit mithilfe eines im Heft hinterlegten individuellen Codes die digitale Version freizuschalten?

Ich meine mir gefällt beides nur möchte ich nicht doppelt bezahlen wenn ich das andere Produkt (Heft) schon gekauft habe.

Hab mir die Hefte bisher immer so gekauft und liebäugle mit einem Abo da ich echt von den Heften und Themen begeistert bin.

Danke & Gruß
Dan

Hi,

wir arbeiten im Moment an einer Verknüpfung eines Printabos mit einem Digitalabo. Stay tuned. :devil:

Hallo Thilo,

danke für Dein Feedback bezügl. BF4.

Nein, ich habe nicht gesagt/gemeint, dass nur Raff "gute" Artikel schreibt.
Es war eher dahingehend zu verstehen, dass eher "interessante" Themen gemeint sind.
Man kann auch über Lufttunnel einen journalistisch guten Artikel schreiben, aber ob der dann für die Masse interessant ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hier mal ein Beispiel bezügl. der Aktualität:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...raege-und-kommentare-werden-dokumentiert.html

Oder hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-rsa-security-fuer-einen-backdoor-zugang.html

Mehr suche ich jetzt nicht raus ;)

Des Weiteren ist ja auch noch die Geschichte mit den HD-Videos (mangelnde Performance) seit Monaten ungelöst:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...non-hd-und-die-downloadgeschwindigkeit-6.html

Bitte nimm' die Kritik nicht persönlich, sondern verwende diese, um PCGH besser zu machen.

- Mehr auf die Community hören und deren Probleme ernst nehmen
- Wieder zurück zu den Kernthemen für PC-Gamer (keine Konsolen, Smartphones etc., sondern mehr Benchmarks und Tuning-Tipps für PC-Zocker)
- News-Aktualität

Positiv gefallen hat mir, dass Ihr auch noch Gewinnspiele ohne Facebook veranstalten könnt.

Hi,

also der Lufttunnel kommt in unserer Umfrage jetzt nicht soooo schlecht weg, wie Du ihn hier darstellst. Oder meinst Du, dass der Artikel schlecht geschrieben ist?

Wegen Aktualität (auch wenn das hier komplett OT ist): Wie bereits auf der Webseite geschrieben, können wir über Weihnachten kein vollwertiges Newsprogramm liefern. Dass dann einige Sachen später kommen, ist klar. Allerdings dachte ich, es gehe um "wichtige" Themen. Dass da Facebook dazu gehört, kann ich angesichts der FB-Aversion hier auf der Webseite kaum glauben. :devil: Und klar ist auch, dass in der Weihnachtspause keine Benchmarks hergezaubert werden können. Warum Dich Smartphone-News stören, verstehe ich nicht. Die sind weder im Hauptticker, noch sonst IRGENDWO prominent zu sehen.

Bei den HD-Videos sind mir die Hände gebunden. Ich kann das Thema erneut nach oben eskalieren lassen, aber das war es dann auch von meiner Seite.

Ich verwende konstruktive Kritik IMMER dazu, Dinge zu verbessern. Aber auf meine Fragen oben bist Du ja auch gar nicht eingegangen, von daher gehe ich davon aus, dass Du die Aussagen selbst nicht verstanden hast.
 
Sehr geehrte Damen und Herren des PC Games Hardware Teams,

ich habe mit großer Aufmerksamkeit Ihren Grafikkarten-Test gelesen, in dem vor allem Geforce 780 Ti-Karten getestet wurden. Eigentlich wollte ich mir eine 780 Ti kaufen und in meinem System die darin befindliche Geforce 570 ersetzen. Nun habe ich aber leider gelesen, dass fast alle 780 Ti-Karten bei dreistelligen FPS Spulenpfeifen und bei zweistelligen FPS Zirpen aufweisen sollen. Gerade die MSI 780 Ti Gaming hatte mich gereizt, da sie ja sehr leise Lüfter haben soll. Das Problem des Spulenfiepens und Zirpens macht eine solche Karte aber doch eigentlich unbrauchbar, wenn man auf ein leises System wert legt und gerade gegen höherfrequente Störgeräusche empfindlich ist. Um zu hohe Lautstärkeentwicklung zu vermeiden übertakte ich mein System auch nicht manuell.
Lediglich eine 780 Ti hat laut Ihrem Test kein auffälliges Spulenpfeifen UND einen recht leisen Lüfter, dafür aber zwei achtpolige Stromanschlüsse, die wiederum mein Netzteil nicht bietet. Eine weitere 780 Ti hat kein Spulenpfeifen, dafür aber eher laute Lüfter (Palit 780 Ti Jetstream).

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie mir sagen können, ob Sie meine Einschätzung teilen. Ich überlege wegen des Problems des Spulenpfeifens und Zirpens, mir vielleicht doch "nur" eine Geforce 780 (ohne Ti) im Customdesign zu kaufen, da es hier viele leise Karten ohne Spulenpfeifen und Zirpen gibt. Da frage ich mich aber, ob ich vielleicht in ein oder zwei Jahren doch an die Leistungsgrenzen der Karte stoßen könnte. Ich will maximal in Full HD spielen, aber bei hohen Qualitätseinstellungen und mit 4fach Antialiasing. Andererseits sind diese Karten ja auch ca. 200 € günstiger...

Ich wäre sehr froh wenn Sie mir einen (natürlich unverbindlichen) Ratschlag geben könnte. Bei einer Ausgabe zwischen 450 und 680 Euro möchte ich mich aber auch nicht "vergreifen", weder wegen zu wenig Leistungsreserven, noch wegen unerträglicher hochfrequenter Störgeräusche.

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

M. F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du bei einer 600Euro-Grafikkarte nicht beim Netzteil sparen. Weiter unten im Forum gibt es den Bereich "Netzteile und Gehäuse", dort kannst du dich für ein neues Netzteil beraten lassen (ein gutes Netzteil kostet maximal 90Euro). Aber ich kann dich verstehen, das mit dem Spulenfiepen ist eine Seuche geworden.
 
@chiller:

Im Grunde hast Du recht, aber ich möchte das Netzteil ungern wechseln, da es a) wunderbar leise arbeitet, und b) bis jetzt absolut zuverlässig gearbeitet hat, also keine Hochstart-Probleme, Spannungsabbrüche o.ä.; da habe ich früher mit anderen Netzteilen andere Erfahrungen gemacht (waren alles auch ordentliche Markennetzteile, an Billig-Ware lag es also nicht^^), und viele Ti-Karten brauchen ja auch keinen zweiten 8-Pol-Stecker. Ich schaue aber noch einmal, ob ich da nicht etwas übersehen habe, von den reinen Leistungswerten sollte es locker reichen...

Ich verstehe das mit dem Spulenfiepen auch nicht. Ich bin kein Elektroniker, aber wenn so viele Karten selbst bei zweistelligen FPS (also in der Praxis immer??) zirpen und bei höheren FPS fiepen, dann schließe ich laienhaft daraus, dass die Elektronik bei dem Vollausbau des Keppler-Chips (780 Ti) irgendwie systembedingt an ihren Limits ist oder diese Limits in Ansätzen bereits überschritten sind. Oder denke ich da falsch?

Gerade bei den Preisen der Grafikkarten ist es eigentlich unglaublich, dem Kunden so etwas zuzumuten. Ein Mercedes-S-Klasse-Käufer würde es niemals akzeptieren wenn die Lichtmaschine während der gesamten Fahrt kreischt, aber Grafikkartenkunden sind offenbar hörgeschädigt... so muss man jedenfalls denken...
 
Auch wenn das Netzteil wunderbar leise ist und gut arbeiten sollte, die Anforderungen an ein Netzteil ändern sich immer wieder und bei einer GTX780Ti würde ich schon auf Nummer sicher gehen. Grade wenn dein Netzteil nur einen 6Pol und einen 8Pol-Stromanschluss besitzt, kann es nicht das Stärkste oder neueste Modell sein. Selbst mein kleines Pure Power das ich für knapp 50Euro erstanden habe besitzt 2 8Pol Anschlüsse.
Aktuell wäre dieses Netzteil im mittleren Preissegment die Referenz:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist laut PCGH-Tests eines der leisesten Modelle auf dem Markt und für Systeme mit einer Grafikkarte reicht es völlig aus. Eventuell wäre es ja für dich eine Alternative ;)

Bezüglich Spulenfiepen: Nicht nur Nvidia-Karten haben das Problem, auch viele Karten von AMD. So viele Threads dazu im Bereich für Grafikkarten in so kurzer Zeit habe ich noch nie gesehen. Scheinbar ist auch kein Hersteller komplett davon befreit, das scheint ein generelles Problem geworden zu sein.
 
Wieder mal ein gutes Heft,das Spiel ist klasse. Ich habe jedoch folgendes Problem (wenns eins ist...). Am Anfang ist das Menü in voller Bildschirmauflösung (1920x1080)siehe Screenshot 1. Starte ich jedoch das Spiel,ist das Bild mit schwarzen Balken rechts und links,siehe Screenshot 2. Hat noch jemand das Problem,und wie kann man das ändern,oder ist das normal?
1.jpg 2.jpg
 
Die Hintergründe liegen nativ für 4:3 und 16:10 vor, in der Auflösung 1.920 x 1.080 (16:9) sind schwarze Balken also normal.
 
ich hab das problem, das ich im hauptmenue nur den punkt "spiel fortsetzen" sehen, diesen aber nicht anklicken kann...somit ist das spiel nicht lauffähig... :(
 
Hast du denn zuvor ein Spiel begonnen, d.h. gibt es einen Speicherpunkt, der mithilfe dieser Funktion geladen werden könnte? Klingt nach einer doofen Frage, aber sowas passiert. Ansonsten: Kann man nicht mit den Cursor-Tasten durchnavigieren und dann mit Enter laden?

MfG,
Raff
 
Das bekommt 6 von 10 Punkten ;)

Noch eine Frage: auf Seite 37 steht bei der Sapphire R9 290 Dual-Bios (eines mit UEFI GOP), wie ist das bei den Referenzkarten und für was braucht man das genau?
 
Hast du denn zuvor ein Spiel begonnen, d.h. gibt es einen Speicherpunkt, der mithilfe dieser Funktion geladen werden könnte? Klingt nach einer doofen Frage, aber sowas passiert. Ansonsten: Kann man nicht mit den Cursor-Tasten durchnavigieren und dann mit Enter laden?

MfG,
Raff

leider nein raff...ich habe es frisch installiert, "EIN NEUES SPIEL STARTEN" o.ä. ist leider nicht im menue zu sehen, auch ein evtl. weiterblättern ist nicht möglich... :(
 
Hab mal eine Frage zu den APUs (vorallem von AMD).
Mit welchen dedizierten Grafikkarten (AMD/Nvidia) wären diese (noch, neben der R7-250) vergleichbar von der FPS Anzahl?

Wie weit sind die von einer Geforce 8800, oder zum Vergleich mal mit einer AMD 7770 entfernt, oder übersteigen diese sogar die Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schnellste iGPU ist ab kommende Woche die R7 im A10-7850K mit 8 CUs bei 720 MHz. Das entspricht einer untertakteten HD 7750, jedoch ist bei dieser die Speicherbandbreite viel höher.
 
Die Worte von meinem Vater bzgl. dem Artikel über den GPU-Lufttunnel waren folgende: "Ihr seid Nerds." Reicht das als Feedback zur aktuellen Ausgabe? Wobei seine Aussprache von der Titelseite auch topp war: "LCDs endlich lackfrei?" :-D
 
AW: PCGH 02/2014: PDF-Jahresarchiv, DRM-freies Spitzen-Adventure, CPUs/GPUs von 2008 bis 2013, Geheimtipp Lufttunnel, APU-Special

Hi PCGH,
auf Seite 86 wird unter der Rubrik:" So entstand unser System" der Boxenname mit "RB 1050 Mk2" angegeben. Ich vermute das hier ein Fehler in der Typenbezeichnung liegt, da ich nur einen RB 105 Mk 2 auf speakertrade.de finde.

LG
 
AW: PCGH 02/2014: PDF-Jahresarchiv, DRM-freies Spitzen-Adventure, CPUs/GPUs von 2008 bis 2013, Geheimtipp Lufttunnel, APU-Special

Hi PCGH,
auf Seite 86 wird unter der Rubrik:" So entstand unser System" der Boxenname mit "RB 1050 Mk2" angegeben. Ich vermute das hier ein Fehler in der Typenbezeichnung liegt, da ich nur einen RB 105 Mk 2 auf speakertrade.de finde.

LG

Das ist richtig. Der korrekte Name lautet: Mivoc RB 105 MK2. Ich bitte um Entschuldigung. Die Boxen sowie der Subwoofer und Verstärker können übrigens auch über Amazon bezogen werden.
 
Zurück