[Sammelthread] FakeFactory's Cinematic Mod 11

AW: [Frage] Cinematic Mod 9 Installation ...

Hast Du dir auch das HD-Addon installiert? Vorraussetzung soll ein 64 Bit Betriebssystem sein => nochmal 2GB.

Nur mal so am Rande – die CM9 Base, das HD-Addon und der 9.5-Patch schlucken zusammen installiert nur 15 GiB. Früher CMs waren größer. Dafür wird beim VRAM und RAM zugeschlagen, ich shotte mal flott HL2 und die Ep2.

cYa

Dafür wird beim VRAM und RAM zugeschlagen, ich shotte mal flott HL2 und die Ep2.
Also ich komme trotz "nur" 512 MB VRAM nie unter 60 FPS (alles Max, 1680 x 1050, 8x MSAA, 16x AF, CM9.5) und auch frühere PCGH-Benches haben schon bewiesen, dass diese VRAM-Menge vollkommend ausreichend ist. Du musst uns echt nichts beweisen ... :schief:

Andererseits: Zu sehen, wie deine vielgelobte 9800 GTX+ in den, von mir genannten Setting, einbricht, hätte natürlich auch was.

MfG, boss3D

@ Topic

Hier die Shots, um die 800 MiB VRAM und weit über 2,0 GiB RAM:

Anhang anzeigen 57332 Anhang anzeigen 57333

@ boss3D

Nie unter 60 Fps mag sein, nichtsdestotrotz bist du mit 1.024 MiByte schneller unterwegs ... im Übrigen würde ich in so einem Fall mal TSSAA oder CFAA anwerfen.
frühere PCGH-Benches haben schon bewiesen, dass diese VRAM-Menge vollkommend ausreichend ist
Aha ... sieht man hier ja super :schief: Ich fange nicht mit Clear Sky, TES4 und Konsorten an ... und was soll diese Aussage bezüglich der GTX+?! Ist eine super Karte, nur eben imo zu wenig Speicher.

Anhang anzeigen 57329 Anhang anzeigen 57330 Anhang anzeigen 57331

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Hier die Shots, um die 800 MiB VRAM und weit über 2,0 GiB RAM:
Darf man fragen, welche Hardware zum Einsatz kam? Eine 512er HD4870 war das wohl nicht, denn mit der kommt man definitiv nicht unter 60 FPS.
Nie unter 60 Fps mag sein, nichtsdestotrotz bist du mit 1.024 MiByte schneller unterwegs ...
Und was nutzt mir das, wenn ich den Unterschied eh nicht bermerke? Ob 80, oder 60 FPS ist ja völlig egal ...
im Übrigen würde ich in so einem Fall mal TSSAA oder CFAA anwerfen.
Würde ich ja, wenn es einen nHancer für Radeons gäbe.
Ich fange nicht mit Clear Sky, TES4 und Konsorten an
Zu CS:
1.) Mit 4x AA / 16x AF ist CS sowieso auf allen Grakas unspielbar.
2.) Ohne AA/AF läuft CS bei mir im DX10.1-Modus angenehm flüssig und deshalb ist es mir ziemlich egal, wie hoch der VRAM-Verbrauch ist.
3.) Ist CS auch sehr CPU-lastig.

Zu TES4:
1.) Ich habe selbst so Einiges an Mods drauf und auch in Oblivion komme ich damit nur selten (große Städte, schnelle Drehungen) unter 60 FPS.

MfG, boss3D

@ boss3D
Darf man fragen, welche Hardware zum Einsatz kam?
Eine 8800 Ultra - allerdings mit 8xTSAA, was im Vergleich zu 8xMSAA die Fps locker halbiert bis drittelt.
Und was nutzt mir das, wenn ich den Unterschied eh nicht bermerke? Ob 80, oder 60 FPS ist ja völlig egal
Nun, bei 60 oder 80 ja. Bei FC2 und Fallout 3 ist die 512er aber im nur bedingt flüssigen bis kaum flüssigen Bereich, die 1.024er rennt.
Würde ich ja, wenn es einen nHancer für Radeons gäbe.
Wozu? CFAA-Modi (ED, WT, NT) gehen per CCC, der Treiber entscheidet bei Aktivierung von AAA allerdings selbst, ob TSSAA oder TMSAA. Per Ati Tray Tools kannst du aber manuell wählen - also kein Ding.
3.) Ist CS auch sehr CPU-lastig.
Eher nicht.
Hier kam mein eigenes gemoddetes TES4 zum Einsatz. U.a. Massen an Texturmods, Beleuchtung, Ini-Tuning usw.

Anhang anzeigen 57347

cYa

Zuletzt bearbeitet:

Also selbst Far Cry 2 und Fallout 3 laufen bei mir angenehm flüssig, wobei man natürlich bei FC2 dazusagen muss, dass es selbst auf ATi-Single-GPU-Grakas eine Art Mikroruckeln aufweist ...

Adaptives AA habe ich allerdings im CCC nicht aktiviert, dafür aber 8x AA / 16x AF. Leider verwenden die meisten Spiele trotzdem nur, was man im Menü einstellt.

MfG, boss3D

hab zu dem thema auch ma 2fragen
1. läuft der CM9.5 auch wenn man nur ep1 aufm pc hat?
und
2. braucht man auch unter xp mehr als 2gb ram?

Man benötigt die Ep1/2 bzw. die GFCs, ja. Mit nur 2 GiB gabs bei mir eine böse Ruckelei.

cYa

Und ich muss mir dann wohl noch Ep2 kaufen :schief:

Aber die Screens sehen sehr gut aus...beindruckend!

hab da nochma ne farge zum ram
braucht das spiel mehr als 2gb ram oder werden es nur mehr in verbindung mit windoof und progs im hintergrund?
wenn das spiel mehr braucht müsste ich mir auch noch nen 64bit os zulegen da mein xp 32bit ja nur max 2gb ram für eine anwendung verwenden kann

Die angezeigten 2,5 GiB sind Spiel plus Rest. Die hl2.exe selbst geht nicht über 2.048 MiB raus - wird wohl so sein, da 32-Bit und XP x86. Unter Vista-x64 geht vll mehr, da HL2 ja einen 64-Bit-Mode besitzt - habe ich aber nicht getestet. Aber wie gesagt, als ich spaßeshalber mal 2 GiB rausgenommen habe, ruckelte es mit den gleichen Settings erbärmlich. Die Mod verlangt nicht umsonst beim Start nach 4 GiB bzw. es kommt eine entsprechende Meldung.

cYa

Wenn ich Ep2 habe, werde ich das gesamte Paket mal auf Vista 64Bit installieren und dann auch gleich das HD-Addon laden und installieren.

10 Parts von der 9er Base habe ich schon mal :ugly:

ich werd mir morgen auch die orange box kaufen und dann unter win xp32bit und 2gb ram testen und wenn der neue da ist mit 4 gb

Was haltet ihr eigentlich davon, diesen Thread umzubennen in [Sammelthread] Fakefactory Cinematic Mod 9.5?

MfG, boss3D

Jop, gute Idee mit dem abändern...da kann man dann auch zukünftige Mods besprechen :daumen:

Zurück