So hab das Spiel gestern von Amazon bekommen und gestern Abend mal 2 Stunden angespielt. Bisher gefällt's mir eigentlich ganz gut.
Ein paar Sachen sind meiner Meinung nach allerdings noch verbesserungswürdig.
Zum Einen auf jeden Fall die Bestrafungen. Die hab ich bei mir auf "realistisch" oder wie das heißt, gestellt. Das geht auf jeden Fall mal gar nicht. Ich dreh mich in Monaco, bleib extra stehen, um andere Autos vorbeizulassen, damit ich keine Strafe wegen "Kollision verursacht" kriege, wenn ich denen in die Karre brettere (ist mir vorher 2x passiert) und was passiert? 5 Startplätze nach hinten versetzt wegen "unerlaubten Blockierens"!!! Ja wo soll ich denn hin???
Genauso im Rennen. Ich dreh mich, Rosberg knallt mir in die Karre und ich krieg 10 Sekunden Zeitstrafe wegen "Kollision verursacht"

"Toll" ist auch, dass man manchmal wegen Abkürzens nur die schwarz-weiße Flagge sieht, dann kriegt man mal 10 Sekunden Zeitstrafe oder man wird halt einfach mal direkt disqualifiziert. Oder habe ich nur das System dahinter noch nicht durchschaut?
Naja, wahrscheinlich muss ich da einfach noch mal mit den Einstellungen spielen...
Was mich noch stört, ist die mangelnde Rückmeldung bezüglich des Fahrgefühls. Verbremse ich mich, höre ich auch auf trockener Straße kein Reifenquietschen, ich sehe in der Kameraperspektive mit der ich fahre (quasi die Onboard-Fernsehkamera) auch keinen Rauch von den Vorderreifen aufsteigen. Auch der Lenkwiderstand lässt bei meinem G25 nicht nach. Da hat Dirt2 irgendwie besseres Fahrgefühl vermittelt. Das einzige, woran man merkt, dass man sich verbremst hat, ist, dass die Reifentexturen sich nicht mehr bewegen. Und natürlich, dass man geradeaus statt um die Kurve fährt.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt: Die Grafik. Die wird ja überall total hochgelobt und sicherlich ist das hier auch Meckern auf höchsten Niveau, aber Dirt2 sah subjektiv besser aus. Vor allem die Beleuchtung beim Nachtrennen in Singapur hat mich enttäuscht, denn gerade die Lichter sahen bei Dirt2 fantastisch aus. Aber das kann ja mit dem DX11-Patch noch werden.
Was mich auch sehr irritiert, ist, wie bei mir die Vorderräder eiern - auch ohne Schaden. Und das Eiern steht definitiv in keinem realen Verhältnis zur Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder - Grafikbug? Find ich irgendwie hässlich.
Dass ich jetzt nur die negativen Seiten aufgezählt habe, soll nicht heißen, dass ich das Spiel schlecht finde. Kommt vielleicht jetzt so rüber, aber ist halt nicht so.
Durch die engen Gassen von Monaco heizen oder durch dichten Regen fahren (die Tropfen auf der Kamera sind genial, man sieht echt verdammt wenig...) macht schon herrlichen Spaß. Und die Strecken sind wirklich hübsch geworden. Auch der Sound gefällt mir ziemlich gut - mit dem 5.1-System wirklich ein großer Spaß, wenn man den Hintermann nicht mit den Spiegeln, sondern mit den Ohren orten kann
.gif)
Nur das fehlende Quietschen der Reifen nervt mich.
Insgesamt macht es bisher sehr viel Spaß - einzig die Regelauslegung mit den harten Strafen stört mich wirklich ernsthaft.
Alles in allem würde ich nach den ersten zwei Spielstunden jedenfalls 4 von 5 Sternen geben.