[Sammelthread] F1 2010

naja ich nutze ja den joystick vom pad zum lenken aber lässt sich nicht wirklich dosieren. Habe auch so relativ probleme mit dem "lenken" Also denke das mein pad wie auch bei RaceDriver:GRID sehr träge reagiert. Anscheinend steckt Microsoft viel Kohle rein damit jeder die XBox-Pads kauft >_> bei den früheren spielen lief immer alles reibungslos

Also, ich finde diese Pflicht-Verknüpfung mit Windows live eine Frechheit - hat bei mir erst nicht funktioniert, sodass die Vorfreude einen gehörigen Dämpfer erlitten hat. Zum Glück hats dann doch funktioniert

Im Karieremodus bekommst Du (ich weis noch nicht warum) in manchen Training-Sessions Aufgaben wie "Fahre innerhalb 4 Runden unter 1:42:00", dann bekommst Du ein besseres Gaspedal o.ä., das Du dann in diesem Menü einsehen kannst. Zumindestens ging das bei mir so irgendwie, ganz verstanden hab ich das auch nicht ;)

Allgemein: Super Spiel, endlich wieder F1, nachdem ich zuletzt GP2 und F1 Racing Simulation gespielt habe. Leider finde ich den Lenkeinschlag und vorallem Korrekturen mit dem Gamepad super schlecht, spätestens jetzt MUSS wohl ein Lenkrad gekauft werden :/

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Bei mir wird aus irgendeinem Grund F1 2010 nur als Fenster und nicht als Vollbild ausgeführt. Weis jemand wie man das wieder ändern kann?

Danke!

Gruß BK_90

Bei mir wird aus irgendeinem Grund F1 2010 nur als Fenster und nicht als Vollbild ausgeführt. Weis jemand wie man das wieder ändern kann?

Ja das ist ein ganz nerviger Bug, der auftritt, wenn man vom Spiel auf den Desktop switcht.

Falls das mit Alt+Enter nicht klappt (was bei mir der Fall war), dann geh nach C:\Users\Username\Documents\My Games\FormulaOne\hardwaresettings und stelle in der hadwaresettings.xml Fullscreen auf "true".

Den gleichen Bug gab es auch in Dirt 2. Anscheinend hat man nichts dazugelernt.

Hi ,
wenn ich das mache wie in dem Link beschrieben komme ich zwar ins Spiel ,aber im auswahl bildschrim bleibt dann alles schwarz und ich höre nur die Music und wie ich menü wähle mit den Pfeiltasten.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ?

Und hat schon einer ein SLI Profil erstellt das Funktioniert?
Habe zwar eins erstellt es läuft zwar aber die schatten darstellung ist total verzehrt.

Das hatt ich mal bei Dirt 2, installiere mal neuen Graka treiber, und stell den die graka einstellungen im Treiber auf standart, aa und den ganzen kram alles auf auto lassen

Hi zusammen,

überlege mir gerade ob ich mir F1 2010 hole :). Weis jemand ob der PS3 Dualshock 3-Controller vom Spiel erkannt wird wenn dieser am PC hängt? In der Dirt 2-Demo funktionierte er ganz gut soweit nachdem ich ihn installiert hatte.
Wie lässt sich F1 2010 damit steuern (Lenkeinschlag, Dosierung von Gas und Bremse)?

Danke für eure Antworten,

Michi

@Michi26:

Ich habe jetzt schon seehr oft gehört, dass es mit einem Controller nicht so einfach sein soll.
Dagegn solles mit dem Lenkrad prima klappen, was ich bestätigen kann.

So hab das Spiel gestern von Amazon bekommen und gestern Abend mal 2 Stunden angespielt. Bisher gefällt's mir eigentlich ganz gut.
Ein paar Sachen sind meiner Meinung nach allerdings noch verbesserungswürdig.
Zum Einen auf jeden Fall die Bestrafungen. Die hab ich bei mir auf "realistisch" oder wie das heißt, gestellt. Das geht auf jeden Fall mal gar nicht. Ich dreh mich in Monaco, bleib extra stehen, um andere Autos vorbeizulassen, damit ich keine Strafe wegen "Kollision verursacht" kriege, wenn ich denen in die Karre brettere (ist mir vorher 2x passiert) und was passiert? 5 Startplätze nach hinten versetzt wegen "unerlaubten Blockierens"!!! Ja wo soll ich denn hin???
Genauso im Rennen. Ich dreh mich, Rosberg knallt mir in die Karre und ich krieg 10 Sekunden Zeitstrafe wegen "Kollision verursacht" :ugly:
"Toll" ist auch, dass man manchmal wegen Abkürzens nur die schwarz-weiße Flagge sieht, dann kriegt man mal 10 Sekunden Zeitstrafe oder man wird halt einfach mal direkt disqualifiziert. Oder habe ich nur das System dahinter noch nicht durchschaut?
Naja, wahrscheinlich muss ich da einfach noch mal mit den Einstellungen spielen...
Was mich noch stört, ist die mangelnde Rückmeldung bezüglich des Fahrgefühls. Verbremse ich mich, höre ich auch auf trockener Straße kein Reifenquietschen, ich sehe in der Kameraperspektive mit der ich fahre (quasi die Onboard-Fernsehkamera) auch keinen Rauch von den Vorderreifen aufsteigen. Auch der Lenkwiderstand lässt bei meinem G25 nicht nach. Da hat Dirt2 irgendwie besseres Fahrgefühl vermittelt. Das einzige, woran man merkt, dass man sich verbremst hat, ist, dass die Reifentexturen sich nicht mehr bewegen. Und natürlich, dass man geradeaus statt um die Kurve fährt.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Kritikpunkt: Die Grafik. Die wird ja überall total hochgelobt und sicherlich ist das hier auch Meckern auf höchsten Niveau, aber Dirt2 sah subjektiv besser aus. Vor allem die Beleuchtung beim Nachtrennen in Singapur hat mich enttäuscht, denn gerade die Lichter sahen bei Dirt2 fantastisch aus. Aber das kann ja mit dem DX11-Patch noch werden.
Was mich auch sehr irritiert, ist, wie bei mir die Vorderräder eiern - auch ohne Schaden. Und das Eiern steht definitiv in keinem realen Verhältnis zur Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder - Grafikbug? Find ich irgendwie hässlich.
Dass ich jetzt nur die negativen Seiten aufgezählt habe, soll nicht heißen, dass ich das Spiel schlecht finde. Kommt vielleicht jetzt so rüber, aber ist halt nicht so.
Durch die engen Gassen von Monaco heizen oder durch dichten Regen fahren (die Tropfen auf der Kamera sind genial, man sieht echt verdammt wenig...) macht schon herrlichen Spaß. Und die Strecken sind wirklich hübsch geworden. Auch der Sound gefällt mir ziemlich gut - mit dem 5.1-System wirklich ein großer Spaß, wenn man den Hintermann nicht mit den Spiegeln, sondern mit den Ohren orten kann :-) Nur das fehlende Quietschen der Reifen nervt mich.
Insgesamt macht es bisher sehr viel Spaß - einzig die Regelauslegung mit den harten Strafen stört mich wirklich ernsthaft.
Alles in allem würde ich nach den ersten zwei Spielstunden jedenfalls 4 von 5 Sternen geben.

Zuletzt bearbeitet:
5. Unterstütze Eingabegeräte

Ich glaube es reicht, wenn ich die für PC unterstützten Eingabegeräte aufliste:
• Microsoft Xbox 360 Controller
• Microsoft Xbox 360 Wireless Racing Wheel
• Microsoft Sidewinder Force Feedback Wheel with Force Feedback
• Fanatec Porsche 911 Turbo / Turbo S / GT3 RS Wheel
• Logitech Dual Action
• Logitech MOMO Racing
• Logitech MOMO Force
• Logitech G25 Racing Wheel
• Logitech G27 Racing Wheel
• Logitech Rumble Pad 2
• Logitech Cordless Rumble Pad 2
• Logitech Driving Force GT
• Thrustmaster RGT Force Feedback Clutch Edition
• Thrustmaster Ferrari 430 Force Feedback Racing Wheel

Ps3 steht nich drauf des wegen würde ich mal sagen nein :D, bzw wenn nur ein geschrängt kauf dir ein X box360 für 20 € dann ist gut xD

Im Karieremodus bekommst Du (ich weis noch nicht warum) in manchen Training-Sessions Aufgaben wie "Fahre innerhalb 4 Runden unter 1:42:00", dann bekommst Du ein besseres Gaspedal o.ä., das Du dann in diesem Menü einsehen kannst. Zumindestens ging das bei mir so irgendwie, ganz verstanden hab ich das auch nicht ;)

Bei mir sagen die immer so etwas: "dies gilt als Performance Test. Unterbiete die vorgegebene Zeit!"

Nur weiß ich nicht welche Zeit er meint? Wird das irgendwo angezeigt?

Nur das fehlende Quietschen der Reifen nervt mich.

Das Quitschen ist da, ich hör es zumindest. Und zwar nicht nur bei Verbremsern, sondern auch wenn man mehr oder weniger durch eine Kurve driftet. Das Quitschen ist allerdings nicht so laut wie man es aus GP4 kennt. Ich verwende das Sharkoon 5.1 Headset.

Im Großen und Ganzen find ich das Spiel echt super und hab schon etliche Stunden schwitzend am Lenkrad verbracht. Dennoch gibt es eine Sache die mich gewaltig stört.

Ich spiele gegen eine KI auf Stufe "Profi" (zweithöchster Schwierigkeitsgrad). Im Qualifying komm ich mit meinem Virgin ohne Fahrhilfen bis auf Auto-Getriebe auf Pos 14, mit Ideallinie sogar auf Pos 1 und 2 Sek Abstand (!). Im Rennen jedoch werde ich mit vollem Tank nach hinten durchgereicht und ich fahr schon am Limit. Gerade auf den Geraden merke ich wie ein gleichwertiger HRT viel mehr Topspeed hat als ich, als ob er nur mit halb so vollem Tank fährt wie ich. Das muss entweder ein Bug oder ein Balancefehler sein.

Hier mal meine Bestzeit in Bahrain. 2-3 zehntel sind noch drin im 2. Sektor.
Hilfen alle aus, Wetter trocken:

Das war auch mein exakte Zeit, mit nem Vigin hab war ich 3 Sek. langsamer. Hab letztens ein MP-Spiel gewagt und wahrscheinlich auch schon den ersten Cheater entdeckt. Der fuhr mal ebenso 20 Sek schneller als der Rest mit ner 1:38er Zeit. Als er mich überholt hatte, sah es so aus als fähre er auf Schienen.

Hab alle paar Minuten ma Standbild und Ton weg für ca. ne halbe Sekunde. Kein Plan, was da los ist. Stört nicht wirklich, nervt aber. :ugly:

Das Problem hatte ich im MP. Ab und zu verzehrte der Sound und war dann für ein paar Sek. ganz weg. Natürlich blöd weil man dann die Kurvengeschwindigkeit nicht mehr so gut einschätzen kann.

Zurück