Mein Eindruck über die Gamepad-Steuerung hat sich in der letzten Stunde enorm verbessert. Hielt ich vor einiger Zeit gute Rundenzeiten mit einem Gamepad unmöglich, bin ich nun überzeugt das man F1 2010 "immerhin vernünftig" mit dem Gamepad spielen kann.
Ich bin auf der Suche nach Gamepad-Einstellungen auf das Programm Xpadder gestoßen (Gibts wohl in älteren Versionen als Freeware, glaube ich, die neuste Version kostet auf der Herstellerseite 6€. Vllt. gibts aber auch andere kostenlose Tools, wer weis.) Zumindest habe ich dort meinen SpeedLink-Xbox360-Imitat in das Programm geladen und die Tasten eingestellt, sowie die Deathzone der Lenkung auf 1% und die Deathzone von Gas/Bremse auf 10% hochgesetzt. Subjektiv lässt sich der Wagen nun präziser einlenken und Korrekturen in der Kurve (bei lang gezogenen) lassen sich, REIN SUBJEKTIV, besser vornehmen. Wie und ob überhaupt das Gamepad ohne dieses Programm eingestellt war, weis ich nicht, deswegen sind meine Eindrücke mit Vorsicht zu geniesen.
Dazu kommt auch noch das ich zeitgleich die Ideallinie ausgeschaltet habe. Auf dem relativ leichten Kurs von Monza habe ich meine Rundenzeit von ~1,25 (versucht der Ideallinie nachzufahren, einzulenken) auf 1,22 ohne Ideallinie.. dabei sind da noch locker 1-2 Sekunden drin (oder auch mehr), wenn mehr Erfahrung dazu kommt. Aufgefallen ist mir das mein Einlenkpunkt ohne Ideallinie relativ stark abweicht und tendenziel früher ist, als eigentlich "vorgegeben".
Gefahren wurde ohne Fahrhilfen (nur ABS) mit einem Mercedes GP. Werde gleich nochmal das Fahrverhalten ohne ABS probieren, will eigentlich, soweit es geht, komplett auf Fahrhilfen verzichten.
Wiegesagt, ob man sich das Programm kaufen oder testen muss, kann ich nicht zu 100% bejahen. Das Ausschalten der Ideallinie hat mir persönlich eher gut getan, die Gamepad-Steuerung MIT Xpadder subjektiv auch.
Soviel zum jetzigen Zeitpunkt!