[Sammelthread] Der Serverwahn

Das sieht ja hier wirklich übel aus. Da traut man sich gar nicht, in den eigenen Rechner zu schauen.
@A.Meier-PS3 Viel Erfolg mit dem Mainboard, hoffentlich wird es nicht zu teuer.

Also müsste man doch eigentlich Stecker haben die mehr Kontaktfläche haben um dieses Problem zu umgehen.
Das Problem ist i.d.R. nicht die Größe der Kontaktfläche, die ist normalerweise genormt. Der flächige Kontakt wird durch die Federwirkung des verwendeten Blechs erzeugt, und diese ist von der Qualität der Legierung abhängig. D.h., bei minderwertigen Legierungen reduziert sich die Federkraft mit der Einsatzdauer. Das Ganze dürfte auch noch durch größere fließende Ströme und höhere Temperaturen versträrkt werden. In der Konsequenz "schaukelt" sich das dann hoch: weniger Federkraft -> weniger Kontaktfläche -> höherer Wiederstand -> höhere Temperatur -> stärkere "Alterung" des Blechs -> weniger Federkraft ... Hatte ich vor "Urzeiten" mal an den Molex-Steckern eines billigen Netzteils beobachten können.

@Thosch Könnte durch einen ähnlichen Effekt zu einem Kurzschluss im Stromstecker der SSD gekommen sein.

¨
Korrektur:
Ich hab kein zweites zweiteiliges EPS-Kabel mehr, das verbrannte stammte von meinem Seasonic X-750, beim X-560 lag kein zweiteiliges bei.

Meines wissens gibt es das 8Pin EPS Kabel erst ab der X-650 Watt klasse dazu.
Ich stehe auch vor demselben Problem.
Von meinem X-650 habe ich dieses über, für den 2P Rechner suche ich ein NT. Überlegt habe ich das G-450 zu nehmen würde voll langen und mit max 350W belastet werden.
--> 24Pin ATX , 4+4Pin fest verbaut. Dazu das 8Pin Eps vom X-650 an die Modulare 12V Schiene + 1x Sata
greetz sc59

Was war das nochmal für eine SSD? :huh:
Ist ne Corsair Force 60GB SATA3 (lt.Label a.d.SSD), die war neu und unbenutzt, nirgens verbaut.

...
@Thosch Könnte durch einen ähnlichen Effekt zu einem Kurzschluss im Stromstecker der SSD gekommen sein.
Gute Frage ... aber eigdl. war auch der Adapter neu, eben alles neu. Kann es nicht genau sagen aber alles in allem kein Jahr alt, bzw in Benutzung. Das sollte eigdl. noch Spannung haben und vertragen. Und soooviel Saft läuft doch bei ner SSD gar nicht ... :huh: ...

Meines wissens gibt es das 8Pin EPS Kabel erst ab der X-650 Watt klasse dazu.
...
Kann ich bestädigen. Ich habe ein Seasonic X-560 verbaut, ich hatte kein 2. Kabel mit im Lieferumfang, auch lt. HB nicht vorgesehen. Musste mir eines besorgen, bzw. später ein weiteres weil das am durchschmoren war.

Es ist eine nicht zu unterschätzende Sache mit den Kabeln, aber (mir) schon etwas zu sehr "am Rande der Gewinnmaximierung" der Hersteller selbiger. Ich ziehe jedenfalls die Schlussfolgerung daraus öfters als bei einem Defekt in die Kiste zu schauen und zu schnuppern / zu kontrollieren.

Weil wir hier momentan beim PC-Sterben sind: Das war mein EPS-Kabel(Adapter 2x6pin auf 1x8pin):daumen2:: 653182d1369475468-sammelthread-der-serverwahn-dscf0734.jpg einfach durchgeschmort......

Waah, da kriegt man ja Angst, dass einem die Bude kokelt :daumen2: Jetzt muss ich auch mal in meinen Server gucken, ob der nicht auch derartige Spuren aufweist.

*MÄCHTIGES HOLZKLOPF* Bisher niemals nicht nie so etwas gehabt

Allerdings habe ich auch noch nie mit solchen EPS-Kabeln (z.B. Adapter 2x6pin auf 1x8pin) gearbeitet
Die waren immer entweder als fixe Installation oder als steckbare Lösung (Kabel-Management) ein Teil vom Netzteil

Mir ist mal nen 4-Pin Stecker durchgeschmort. War allerdings meine Schuld, da das auf nem Board steckte, was nen E8600 @4,2GHz 24/7 versorgt hat :ugly:.

@Thosch:
Mein Hardware-Dealer meinte eventuell hab er noch ein originales Seasonic-Kabel im Keller rum liegen.

Wen nicht schreib ich Seasonic nochmal ne Mail > mein Mail-Programm hat wieder mal ne Mail nicht verschickt.

@Bumblebee:
Aber wie du an meinem Fall siehst, ist selbst mit dem originalen Kabel vom Hersteller des NTs keine Garantie das nichts passiert.

... die sogen. "Gewinnmaximierung" ... Die gehen vom "normalen" Nutzer aus und nehmen die Materialwertigkeiten, -stärken, Materialdicke auf ein Minimum runter. Wenn wer was "stabileres" oder "haltbareres" haben will (bei einigen Firmen heißt das z.Bsp."Military-Class") muss das extra bezahlen. :daumen2:

@picar81_4711:
Warte noch auf Bescheid meines Hardware-Dealers > er meinte so wie er Asus kenne, werde ich wohl am Dienstag ein Austauschboard erhalten. :hail:

Die Serverboards werden von Asus innerhalb 1-2 Tagen ausgetauscht.
Kommt mit DHL-Express aus Tschechien, hab so mein KGPE-D16 auch schonmal getauscht.

Der Business-Emailkontakt ist super, kein Vergleich mit den Normalsterblichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serverboards werden von Asus innerhalb 1-2 Tagen ausgetauscht.
Kommt mit DHL-Express aus Tschechien, hab so mein KGPE-D16 auch schonmal getauscht.

Der Business-Emailkontakt ist super, kein Vergleich mit den Normalsterblichen.
Dann hab ich einfach schlichtwegs Pech:
Hab ihm das Board am Mittwoch-Abend gebracht > Gestern am Samstag war bei uns hier Feiertag und am Montag hat er geschlossen. :ugly:

Wenn du das neue Board hast, schau es dir genau an.
Den Express-Austausch realisiert Asus mit gebrauchten, bzw. aufbereiteten Mainboards.
Auf meinem war beim CPU-Sockel WLP rundherum verschmiert.

Außer dein Händler bekommt auf anderem Wege einen Neuaustausch.

@Abductee:
Hattest du direkt Kontakt zu Asus oder lief das auch über ein Händler? :huh:

Weil das widerspricht sich mit der Aussage meines Händlers, er sagte mir Asus betreibe schon gar nicht mehr den Aufwand einer Reparatur sondern tausche gleich direkt gegen ein Neues aus.

Was eventuell sein könnte ist das Asus einen Unterschied macht was für ein Händler die Reparatur beantragt > meiner gehört zu den Golden Service Partnern (oder so ähnlich) und wirbt damit im Laden (Asus Zertifikat im Laden aufgestellt).

Ich hab den Support direkt angeschrieben: tsd[ät]asus.com.tw (deutsch)
Der Typ hat nach ein paar Fragen ein Ersatzboard zum Versand fertig machen lassen und 1,5 Tage später war das DHL-Paket da.
Die Paketnummer kam dann von: advance.rma.eu[ät]asus.com

Vielleicht ist der Service den ich nutzte auch nur dafür gedacht das Firmen schnell wieder flott gemacht werden.
Ich hoffe das dein Händler ein neues Mainboard bekommt.
Mein Ersatzboard kam übrigens nackig ohne Zubehör, ich hätte auch nur das nackige Mainboard zurückschicken müssen.
So was kann man dann aber sehr einfach kontrollieren in dem man die Seriennummer von der Mainboardschachtel mit dem vom Mainboard vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück