[Sammelthread] Der Serverwahn

Hast noch Garantie auf dem Mainboard? Ich habe meins zurückgeschickt und Geld rausbekommen, mir dann ein neues gekauft und Gewinn gemacht von 20 Euro.

Hab die Quittung gefunden: Gekauft am 10.9.2012
Mein Vorstellungsthread des Server wurde vorletzte Woche 2 Jahre alt
Gemäss Onlineshop meines Hardware-Dealers hat das Board 3 Jahre Garantie :hail:

Werde ihn wohl morgen mal kontaktieren müssen, denn ich bin gerade ziemlich ratlos. :ka:

Faltet halt solange der Server nicht läuft mein 1090T und meine GTX780 24/7 > wenigsten da ein paar Punkte. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Weil wir gerade beim Sterben sind ... ist auf keinen Fall zu vergleichen aber wenn man makaber genug denkt passt es.
Habe ja meinen 32-Core nur noch laufen wenn ich Bereitschaft habe. Jedenfalls habe ich die letzte WU noch finishen lassen und wollte heute früh den Knecht ausschalten. Hab also den Monitor angeschaltet und lt. Watt-Anzeige war der Rechner im Idle also fertig mit der WU. Wollte nur im Client schauen was an Punkten rübergekommen ist und das Icon angeklickt. Aber nix passierte. Nochmal angeklickt und dabei fror das Bild ein. Also Resetschalter gedrückt und gewartet. Kommt ausser der Fehlermeldung das man ein bootables Laufwerk/Medium einlegen und eine Taste drücken soll nur noch ein komischer "verbrutzelter" Geruch durch den Deckellüfter raus. :hmm: ... sag ich mir ... und suche eine Silberscheibe zur Reparatur des Bootloaders raus. War ja nicht das erste mal, schnell erledigt und alles funzt wieder ... :D ... gesagt - getan, Scheibe rein, Live-Sys geladen, Rep-PRG angeschmissen und ... :what: ... kryptische Fehlermeldung bekommen. Jooaarr ... kenne ich ja bereits also nochmal von vorn -> am Ende wieder (für mich) Zeichenmüll auf dem Schirm.
Okaaay denke ich, schraubste mal auf und steckst das Datenkabel in nen anderen Anschluss, hat ja auch schon mal geholfen. Kann ich auch gleich mal dem Geruch nachgehen und suchen.
Ich staune ja schon auf Arbeit über so manche Sache in der Technik aber das war mir mal wieder was neues. -> siehe Bilder.
Anhang anzeigen 781555Anhang anzeigen 781556

Hab mittlerweilen auch versucht die SSD an verschiedenen SATA->USB-Adaptern zu lesen, die scheints aber auch mit "verbraten" zu haben. ... :motz: ...

:hmm: wenn ich drauf klicke gehts ...

edit: dafür jetzt 2x2 Bilder ... :what: ...
edit2: So wie´s scheint hats dann doch nicht die letzte WU abgeliefert ... :motz: ... hätte spätestens jetzt angezeigt werden sollen ... :kotz: ...

Anhänge

• P_20141028_094036-2.jpg
    P_20141028_094036-2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 65
  • P_20141028_094054-2.jpg
    P_20141028_094054-2.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 56
  • P_20141028_094036-2.jpg
    P_20141028_094036-2.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 54
  • P_20141028_094054-2.jpg
    P_20141028_094054-2.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe aber auch nicht wie das passieren kann, hat ja auch keiner an dem Teil gerüttelt oder so. Wie kann eine SSD so einen Schaden anrichten ... ? Hab auch mal versucht und gesucht das evtl. ein Kabel durchgescheuert ist und nen Kurzen gegeben hat. Ohne Ergebnis. Egal wie schlimm der Schaden ist, wenn man aber nicht weiß wo die Ursache lag dann ist das etwas beunruhigend. Zumal das Teil ja immer 1 Woche durchläuft. Nich das die Hütte mal abfackelt ... :nene: ...

Mein Stecker sah so ähnlich aus. aber da konnte ich es verstehen: 12V EPS Stecker, da kommen über 100W beim 2687W durch.
Bei einer SSD ist das komisch. Da muss es ja einen gewaltigen Kurzschluss gegeben haben.....

Autsch! :what: :wow:

Nur gut das die Stecker nicht ganz so leicht entflammbar sind. :ugly:

Hab heute noch mit meinem Hardware-Dealer telefoniert:
Normalerweise würde er auf ein Test bestehen, aber aufgrund nicht vorhandener Kühler für den 2011er-Sockel verzichtet er aufgrund meiner Schilderungen drauf > er hat keine passende CPU-Kühler, noch einen WaKü-Radis rumliegen und ich müsste extra die WaKü vom Wohnzimmer-PC zerlegen um an einen ranzukommen und der MoRa 3 ist mir zu gross um den extra mitzuschleppen. :ugly:

Bin dann heute Abend mal damit beschäftig das Mainboard auszubauen und bring es ihm Morgen dann vorbei.

Ich gesell mich mal zu Thosch > hab beim Zerlegen auch einen verschmorten Stecker gefunden. :(

EPS 2.png EPS 1.png
EPS 12V-Stecker vom CPU-Steckplatz 1

Dachte ich hätte am Sonntag alle Stecker kontrolliert, aber den hab ich offensichtlich nicht kontrolliert. :slap:

Bin mal gespannt was Asus für die Reparatur will > neues Board würde ~400Euro kosten. :(

Kann das sein dass die Kabel zuwenig Querschnitt haben um über eine lange Zeit immer die fast max Strommenge zu liefern?
Nicht die Kabel sind das Problem, sondern die Steckverbindung selber > sonst wären ja die Kabel selber verschmort und nicht die Stecker.

Frage in die Runde:
Ich hätte zwar nochmal so ein zweiteiliges EPS-Kabel, aber ich möchte nach der Geschichte hier lieber ein einteiliges Verbauen > wo bekomme ich so eins? :huh:
Seasonic direkt anfragen?

Also müsste man doch eigentlich Stecker haben die mehr Kontaktfläche haben um dieses Problem zu umgehen. Wird es aber nicht geben. Wird denn vom Hersteller das nicht garantiert?

Alternative Stecker und Buchsen abmachen und Kabel direkt aufs Board löten :devil:

Frage in die Runde:
Ich hätte zwar nochmal so ein zweiteiliges EPS-Kabel, aber ich möchte nach der Geschichte hier lieber ein einteiliges Verbauen > wo bekomme ich so eins? :huh:
Seasonic direkt anfragen?
¨
Korrektur:
Ich hab kein zweites zweiteiliges EPS-Kabel mehr, das verbrannte stammte von meinem Seasonic X-750, beim X-560 lag kein zweiteiliges bei.

Zurück