[Sammelthread] Der Serverwahn

Also falls es jemals je die Steuerberaterin fertig bringt, der FS abgezahlt ist, kommen 2x Quad Core Xeons in den Server. Die gibt es ja schon zwischen 50 - 80 TDP. Ist nur doof das ich für einen noch einen Kühlkörper brauche. Arbeitsspeicher juckt F@H scheinbar nicht die Bohne.

Arbeitsspeicher juckt F@H scheinbar nicht die Bohne.
Auf die Menge an RAM kommt es nicht an (6GB ist selbst für BigWUs mehr als ausreichend), was aber was ausmacht ist wie schnell sie sind und im welchen Modus sie sind > macht einen ordentlichen Unterschied aus. :devil:

Kleines Beispiel an meinem eigenen Server (2X E5-2687W ES, 3,1GHz Falttakt ohne OC) mit einer BigWU:
P8101: RAM im Dual-Channel > ~240kPPD
P8101: RAM im Quad-Channel > ~263kPPD > +23kPPD

P8102: RAM im Dual-Channel > ~350kPPD
P8102: RAM im Quad-Channel > ~368kPPD > +18kPPD

Beim RAM handelt es sich um Corsair Vengeance 1600MHz 8-8-8-24 4X2GB > wen mir der Quad-Channel stabil laufen würde wären es 8X2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Reicht ein 120er Single-Radiator um die 6272er Opterons ausreichend kühl zu halten ? Einfacher Kreislauf (Pumpe - 2 CPU-Kühler - Radi - Ausgleichsbehälter) mit 1, vllt. 2. Lüftern ... :hmm: ...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventil knapp werden - kommt auch auf Radi und Lüfter drauf an
Ich habe meine beiden unter guter Luftkühlung am Laufen

Ich hab die 6272er auch unter Luft und mit dem 120er Noctuakühler langweilen sich die Lüfter bei 800rpm.
Zum Luftkühlen sind die CPU`s spitze.
Könnte aber auch damit zusammenhängen das die Temperatursensoren locker 8°C zu wenig anzeigen.

Na die 120er hab ich ja auch noch drauf z.Z., aber da ich bald meinen Game-PC erneuere/austausche bleibt 1 WaKü-Satz "über". Der Radi könnte der Phobya G-Charger 120 V.2 oder der Alphacool NexXxos Monsta 120 werden. Tendenz zum ersteren weil ca. 24€ preiswerter. Bei den Kühlleistungen, lt.diesem Test: Das große 120mm Radiator Roundup (Update: 25.01.2012) - Review-Center.de, ist der Monsta geringfügig besser. Aber beide sind oberhalb des Durchschnitts, vor allem mit 2 Lüftern.

DSC05744.JPG :D Jetzt fehlt nur noch der zweite CPU Heatsink für den PowerEdge 2900. Der gurkt irgendwo in Erlanger/ Kentucky/ USA herum.

Helft mir mal bitte schnell ...
Hab mein neues ASUS (Austausch-)"Brett" KGPE nun endlich mal verbaut. Und wie solls auch anders sein läuft das Teil, natürlich, NICHT !! Ich habe da noch so was im Hinterkopf betreffend der Lauffähigkeit von bestimmten CPU´s. Da kam es auf einen Buchstaben bei der Seriennummer (?) auf der Verpackung an. Irgendwas mit nem T oder so. Kann das sein ?? :hmm:
Und müsste der bei deakt. Onboard-GraKa und PCI-E-GraKa ein Bild bringen ?? Oder muss ich das erst über die Onboard-K. im BIOS aktivieren ?
THX4Help.

Also die 62er sollten schon mal funzen, habs "T". Dann muss ich morgen noch mal alles abbauen und die Kiste öffnen und schauen ob ich alle Jumper richtig gesteckt habe. Sollten sie eigendl. denn ich habe beim Ausbau alles fotografiert ... :hmm: ... Das Teil läuft an aber es will partou kein Bild auf dem Monitor erscheinen ... :motz: ... und die SSD bringt auch keine Laufwerksgeräusche, dafür das DVD-LW ... :ugly: ... :wall: ...
THX !!

Jumpern kann man bei dem Mainboard extrem viel.
Ramspannung 1,5 oder 1,35V
Onboardgrafik aus/ein
Lüftersteuerung jeder Kanal 3- oder 4-Pin
LAN 1 und 2 aus/Ein
Remotezugriff aus/ein?

...steht aber auch im mighty Handbuch :D ;)

Ich drück beide Daumen das es läuft, wäre ja mehr als besch...eiden wenn nach so langer Wartezeit auch das Austauschboard nicht will :(

Langsam vergeht mir bei dem Teil die Lust an der Sache ... :( ... die Luft ist irwie raus ... :ka: ...
Jumpern kann man bei dem Mainboard extrem viel.
Ramspannung 1,5 oder 1,35V
Onboardgrafik aus/ein
Lüftersteuerung jeder Kanal 3- oder 4-Pin
LAN 1 und 2 aus/Ein
Remotezugriff aus/ein?
Fehlen da nich´n paar ...? :D

Zuletzt bearbeitet:
... und die SSD bringt auch keine Laufwerksgeräusche, dafür das DVD-LW ... :ugly: ... :wall: ...
THX !!
Öhm ... :what: SSDs machen aus Natura keine Geräusche. Das es nun ein Server Board ist, mein Fehler, habe auf dem Handy nicht nach dem Board geschaut. Was steht den im Handbuch zu den 2 PCIe x16 Slots? Grafikkarte ja, oder eben nicht weil nur für Zusatzkarten wie fette RAID Karten oder so ein Gedöns.

Im PDF steht auch, dass es irgendein BIOS Update will, gerade wenn nichts im Monitor erscheint.

Nachtrag:
Also laut Asus BIOS Liste, AMD Opteron der 6200 Serie wird ab dem BIOS 2005 supporded, und mit dem BIOS 3001 versteht es sich sogar mit Opteron 6300 Serie CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo ... hab mal die Jumper kontr., alles soweit i.O. Die Lüfter von CPU2 laufen an, die von CPU1 nicht. Testweise an ein Chassiefan angeschlossen --> laufen. Wäre nur die Frage ob der CPUFan-Anschluss zwingend benutzt/angeschlossen werden muss. :ka:

Zurück