[Sammelthread] Der Serverwahn

So, hab jetzt 8105er bekommen, die sind um ca. 30K PPD schlechter als die P8101er....(2687W):daumen2: Hab gleich mal wieder das "bigbeta" auf "bigadv" umgewandelt....

Mein Dual-771-(Bastel-)Sys läuft nun auch fixer... Einmal Speicher durchgetauscht -> ~800ppd mehr; Lüfter über Ram-Bänke, Northbridge und Spannungswandler -> 1200ppd mehr... Irgendwas ist da nicht ganz frisch :D. Original läuft alles "passiv" (nur der 4500rpm-120er im Heck)... Ein anderes Netzteil ist auch dran. Aber nur, weil mir das andere aufn Zwirn ging *föhn*.

Info für alle, die bereits "Bekanntschaft" mit der Big-WU 8105 gemacht haben - Besserung ist "in die Wege geleitet" :D

Siehe:
Re: new bigbeta project 8105

by kasson » Fri Apr 19, 2013 9:26 pm
We have increased the base points value for 8105 slightly to 22606. We will continue to monitor. Thanks again for testing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine P8105er WU bekommen. In meinem Fall liegt die TPF bei 8:50 was in rund 600k PPD resultieren würde falls der Bonus Calculator recht hat. Damit ist die P8105 zwischen P8102/03/04 und P6901 für mich anzusiedeln. Krassester Außenseiter bleibt für mich weiterhin die P8101 die gar weitere 60k PPD weniger einbringt als die P6901.

Siehe:
Re: new bigbeta project 8105

by kasson » Fri Apr 19, 2013 9:26 pm
We have increased the base points value for 8105 slightly to 22606. We will continue to monitor. Thanks again for testing.

Laut bonus-calculator waren es bei mir jedoch 21503 base points. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die zwei E5-2687W da nicht auf mehr Leistung kommen. Hat vielleicht Stanford das wirklich AMD-optimiert oder bin ich der Sonderfall mit dem Quad-Socket System?

. . .
Laut bonus-calculator waren es bei mir jedoch 21503 base points. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die zwei E5-2687W da nicht auf mehr Leistung kommen. Hat vielleicht Stanford das wirklich AMD-optimiert oder bin ich der Sonderfall mit dem Quad-Socket System?

Bonus-calc liegt falsch :P - Kasson ist der "Betreuer" der Big-WU´s und damit sind seine Infos maßgeblich . . .
Er ist für alle Änderungen diesbezüglich verantwortlich (K-Faktor, Berechnungszeitraum und base-points) als auch für die Entscheidung über den Status einer Big-WU (beta bzw. advanced).

Ich habe für die letzte P8105 WU 397.527 Punkte bekommen. Jetzt kommt die nächste. Der bonus calculator hat rund 383.000 vorhergesagt. Wahrscheinlich also der Basepoint Unterschied den der calculator noch falsch eingestellt hat. Ich denke so weit weg war der gar nicht. Das man sich auf den nicht zu 100% verlassen kann, ist schon klar.

Es wundert mich nur, dass die anderen Systeme mit der WU solche Probleme haben. Bzw. Probleme ist eigentlich falsch. Es wundert mich, dass die P8101 besser sein soll in Sachen von Punkte ausbeute. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass der Unterschied so krass ist zwischen dual und quad-Socket...

So, hab jetzt 8105er bekommen, die sind um ca. 30K PPD schlechter als die P8101er....(2687W):daumen2: Hab gleich mal wieder das "bigbeta" auf "bigadv" umgewandelt....
Jetzt komm ich nicht mehr mit.:huh: Laut HFM (Work Unit History Viewer) hat der 2687W über 400K PPD für die 8105er geschafft.:daumen: Sollte das so sein, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.....oder HFM hat die neuen Berechnungswerte für die 8105er auch in die History übernommen und ist deshalb anders als vorher?:huh:

Jetzt ist es bald soweit, ich werde umziehen und meine Server müssen sich einen Raum teilen, der ca. 2m breit und 4m lang ist.
Das Fensterloch (lichtes Maß) ist ca. 90x55cm groß. Da hab ich mir jetzt für die Raumbelüftung folgendes ausgedacht:
fenster.jpg
Das Plexiglas kommt direkt auf den Fensterstock und der Schlauch soll verhindern, dass die frische Luft von draussen gleich wieder rausgesaugt wird, sondern auf den Boden gelangt, wo die Server stehen...:daumen:
Das ganze wird mit einem Temperaturregler gesteuert, damit die Lüfter im Winter oder an kälteren Tagen nicht immer laufen....:daumen:

Nachdem ich meine Opterons wg. den neuen WUs auf bigadv umgestellt hatte, habe ich nur noch die ********* 8101er bekommen. :daumen2: Und so hab ich jetzt wieder zurück auf bigbeta "gestellt". Als "Belohnung" gabs gleich ne 8103er ... :D ... :daumen: ...

@Abductee: Hast du auch eine WU doppelt angerechnet bekommen ... :huh: ... :what: ...

@picar81_4711: Wie, bzw. mit was wurde denn nun die 8105er angerechnet ?

@picar81_4711: Ich würde mir noch die Option offenhalten das du bei Bedarf noch einen Lüfter direkt in den Schlauch einbauen kannst > falls die Lüfter die Kühlluft aus der Wohnung saugen anstelle durch den Schlauch.

Alternative dazu wäre wohl die Türe abzudichten. :schief:

Ps: Was wurde eigentlich aus der Option in die Tür Öffnungen zu machen um mit den Servern im Winter die Wohnung zu heizen?

@picar81_4711: Ich würde mir noch die Option offenhalten das du bei Bedarf noch einen Lüfter direkt in den Schlauch einbauen kannst > falls die Lüfter die Kühlluft aus der Wohnung saugen anstelle durch den Schlauch.
...
Also ich habe das so verstanden: die 2 Lüfter ziehen die warme (Raum-)Luft nach aussen und durch den Schlauch soll kühlere (Aussen-)Luft zum Boden gelangen damit die nicht gleich von den beiden (Maueröffnungs-)Lüftern wieder abgesaugt wird. :huh:
Effektiv wäre auch die Maueröffnung für einen zentralen Wärmetauscher für eine größere WaKü zu nutzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das so verstanden: die 2 Lüfter ziehen die warme (Raum-)Luft nach aussen und durch den Schlauch soll kühlere (Aussen-)Luft zum Boden gelangen damit die nicht gleich von den beiden (Maueröffnungs-)Lüftern wieder abgesaugt wird. :huh:
Das habe ich auch so verstanden :daumen:, aber die Luft (die faule Sau :ugly:) geht bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes, was heisst das nun (was am wahrscheinlichsten ist da wir die Gegebenheit nicht genau kennen):
Da so ein Schlauch doch einen verhältnismässig hohen Widerstand bietet wird die Luft wohl eher durch die Spalten zwischen Tür und Türrahmen hindurchgesaugt das diese höchstwahrscheinlich den geringeren Widerstand bietet (eine Tür in der Wohnung ist nicht besonders dicht) > deshalb mein Vorschlag sich die Möglichkeit offen zu halten einen Lüfter in den Schlauch zu integrieren. ;)

Effektiv wäre auch die Maueröffnung für einen zentralen Wärmetauscher für eine größere WaKü zu nutzen ...
Gute Idee :daumen:, aber bitte das Frostschutzmittel nicht vergessen je nach Luftzug von aussen könnte es gefrieren.
Die Frage ist nur ob es dann im Winter nicht fasst zu kalt im Raum wird. :ugly:

Zurück